• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Polyamorie für Anfänger/Dating

Lesbianprincess_01
Benutzer168972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey Leute! 😇

Ich interessiere mich schon etwas länger für dieses "Beziehungs-Konstrukt", jedoch kenne ich mich in diesem Themengebiet nicht sonderlich gut aus. Ich bin lesbisch, Single und wäre gern mit zwei anderen lesbischen Frauen zusammen.

Natürlich nicht direkt, einfach so, sondern ich würde sie gerne kennen lernen, eine Freundschaft/Beziehung zueinander aufbauen und dann, wenn alles passt, neues ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #2
Was hat eine offene Beziehung mit Polyamorie zu tun? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Achtung! Bitte nicht mit Polyamorie verwechseln! Ich will keine offene Beziehung.
Ich glaube da bist tatsächlich du diejenige, die Dinge verwechselt :zwinker:

Das was du möchtest ist Polyamorie in einem geschlossenen Beziehungskonstrukt. Das Problem an sowas ist, dass es sich meist einfach entwickelt und nicht herbei wünschen lässt. Es wäre wahrscheinlicher dass du erst jemanden kennenlernst und dann mit der Zeit noch eine dritte Person dazu kommt, außer du wärst die dritte Person in einem schon bestehenden Paar, allerdings hat auch dieses "Unicorn" Konzept seine schwächen.

Hast du denn konkrete Fragen? Wir haben hier einen Polyamorie Plauderthread, vielleicht hilft der dir ja schon.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich verstehe auch nicht wirklich, was genau Du nun meinst.

Du willst also keine Beziehung mit diesen Frauen, sondern sowas wie Freundschaft plus? Die dann eben nicht exklusiv ist?
Oder sollten die beiden anderen Frauen auch jeweils miteinander?
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Achtung! Bitte nicht mit Polyamorie verwechseln! Ich will keine offene Beziehung.
Polyamorie IST aber das, was du anstrebst, wenn du mit zwei Personen zusammen sein willst, dann vermutlich, weil du Gefühle für beide hast. Das ist Polyamorie = mehrere lieben.

Eine offene Beziehung bedeutet nur, mit einer Person eine romantische Beziehung führen und mit weiteren Sex haben ohne romantische Gefühle.

Für deine Frage, siehe mal hier: Polyamorie - Do and Don't, Spielregeln, Stolpersteine
 
Lesbianprincess_01
Benutzer168972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Ich verstehe auch nicht wirklich, was genau Du nun meinst.

Du willst also keine Beziehung mit diesen Frauen, sondern sowas wie Freundschaft plus? Die dann eben nicht exklusiv ist?
Oder sollten die beiden anderen Frauen auch jeweils miteinander?
Ich dachte ich habe mich klar ausgedrückt - Entschuldigung. Ich will eine Beziehung mit zwei Frauen, die zum einen mit mir zusammen sind aber auch miteinander.
 
Lesbianprincess_01
Benutzer168972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Polyamorie IST aber das, was du anstrebst, wenn du mit zwei Personen zusammen sein willst, dann vermutlich, weil du Gefühle für beide hast. Das ist Polyamorie = mehrere lieben.

Eine offene Beziehung bedeutet nur, mit einer Person eine romantische Beziehung führen und mit weiteren Sex haben ohne romantische Gefühle.

Für deine Frage, siehe mal hier: Polyamorie - Do and Don't, Spielregeln, Stolpersteine
Oh! Okay, Entschuldigung! Ich dachte Polyamorie ist nur das, dass man in einer Partnerschaft auch mit anderen Zutun hat/Sex hat. Ich möchte eine "geschlossene" Beziehung mit zwei weiteren Frauen. Und danke für den Verweis auf den Thread.
 
Lesbianprincess_01
Benutzer168972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Ich glaube da bist tatsächlich du diejenige, die Dinge verwechselt :zwinker:

Das was du möchtest ist Polyamorie in einem geschlossenen Beziehungskonstrukt. Das Problem an sowas ist, dass es sich meist einfach entwickelt und nicht herbei wünschen lässt. Es wäre wahrscheinlicher dass du erst jemanden kennenlernst und dann mit der Zeit noch eine dritte Person dazu kommt, außer du wärst die dritte Person in einem schon bestehenden Paar, allerdings hat auch dieses "Unicorn" Konzept seine schwächen.

Hast du denn konkrete Fragen? Wir haben hier einen Polyamorie Plauderthread, vielleicht hilft der dir ja schon.
Da hast du Recht, "Polyamorie in einem geschlossenen Beziehungskonstrukt" hört sich schon eher nach dem an, was ich eigentlich sagen wollte.

Meine konkrete Frage wäre die, wie ich denn diese "Gleichgesinnten" finden würde. Sowas ist im richtigen Leben schwer "zu finden". Zum einen; lesbische Frauen und dann zum anderen Frauen, die nun mal nicht nur monogam leben wollen.
 
Lesbianprincess_01
Benutzer168972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Polyamorie IST aber das, was du anstrebst, wenn du mit zwei Personen zusammen sein willst, dann vermutlich, weil du Gefühle für beide hast. Das ist Polyamorie = mehrere lieben.

Eine offene Beziehung bedeutet nur, mit einer Person eine romantische Beziehung führen und mit weiteren Sex haben ohne romantische Gefühle.

Für deine Frage, siehe mal hier: Polyamorie - Do and Don't, Spielregeln, Stolpersteine
Entschuldigung, habe es zuvor falsch verstanden gehabt. Ich dachte, Polyamorie wäre NUR das interesse am Sex mit unterschiedlichen Leuten.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Entschuldigung, habe es zuvor falsch verstanden gehabt. Ich dachte, Polyamorie wäre NUR das interesse am Sex mit unterschiedlichen Leuten.
Amor = Liebe :zwinker: Poly = mehrere
Polyamorie = mehrere (Personen) lieben :zwinker:
 
Lesbianprincess_01
Benutzer168972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Meine konkrete Frage wäre die, wie ich denn diese "Gleichgesinnten" finden würde.
Ich würde mit Poly Stammtischen anfangen, alleine schon um Gleichgesinnte kennen zu lernen, mit denen man über die ethische Umsetzung von Polyamorie sprechen kann. Allzu einfach ist das nämlich nicht.
 
Lesbianprincess_01
Benutzer168972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Ich würde mit Poly Stammtischen anfangen, alleine schon um Gleichgesinnte kennen zu lernen, mit denen man über die ethische Umsetzung von Polyamorie sprechen kann. Allzu einfach ist das nämlich nicht.
Dankeschön für die Hilfe/Empfehlung. :smile:
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Disclaimer: ich bin cis, seriell monogam und "hetero" im weiteren sinn

Du musst halt erstmal wie alle anderen Leute auch jemanden finden, mit dem du eine (1) Beziehung eingehen willst, und dann irgendwen, mit dem ihr noch eine Beziehung eingehen wollt. Die Menge an potenziellen Partnerinnen wird eben kleiner, weil du lesbisch und poly und festes 3er-Modell suchst. Ich glaub es wird auch nicht einfach gleichzeitig von anfang an diese 3er-Sache anzufangen, es sei denn es entwickelt sich organisch aus einer 3er-Bekanntschafts-Clique.

In meiner Studistadt gab es eine LesBiSchwule "Jugend"gruppe (ich meine bis 25j), die wäre denke ich eine ganz gute Anlaufstelle. Vielleicht findest Du da gleichzeitig 2 Frauen, mit denen so ein Modell geht?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #16
Wir leben auch in einer gleichgeschlechtlichen Poly-Beziehung. Aber wir haben nicht den Ehrgeiz, dass es unbedingt eine Dreier-Konstellation ergeben muss.

Das stelle ich mir eben sehr schwierig vor, zumindest so gezielt. Entweder ihr lernt euch auf Anhieb in dieser Konstellation kennen (was vermutlich Weihnachten und Ostern am selben Tag gleich käme). Oder ihr fangt zu zweit an, und die dritte muss gezielt in diese Konstellation hinein wachsen (was aber auch nicht so ohne weiteres möglich sein wird, weil sie ja noch mal eigene Wünsche und Vorstellungen hat, und sich dann wie das fünfte Rad am Wagen fühlt).

Ich bin bislang nur "einfach-vergeben", meine Freundin hat(te) auch andere Partnerinnen. WENN sich da mal eine Dreier-Konstellation ergibt, gerne. Aber das soll dann bitte langsam so entstehen

Mit ihrer Ex hatte ich auch so nen flirtigen Vibe, das hätte vielleicht was ergeben können. Dann haben die beiden sich getrennt. Ihre derzeitige andere Partnerin mag ich sehr gerne, aber auf der partnerschaftlichen Ebene spüre ich bei mir keinen Blitz einschlagen, und habe auch nicht das Gefühl dass das bei ihr so ist. Kann man halt nicht erzwingen. Vielleicht ändert es sich auch.

Wäre das alles unter der Start-Vorgabe gelaufen dass die "Neue" uns beide lieben soll, wäre es vermutlich nie so zustande gekommen. Dass es bei drei Leuten jeweils untereinander zur gleichen Zeit funkt ist ja doch recht selten. Und es würde sich vermutlich nicht ganz nach Augenhöhe anfühlen wenn wir zu zu zweit schon eingespielt sind, und die Dritte bei Null anfängt.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #17
Hast du zwei konkrete Frauen im Blick?
Oder was ist der Grund, warum du gezielt mehrere Partner suchst?
Ich dachte immer, das ergibt sich dann eben so.
 
Lesbianprincess_01
Benutzer168972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
Hast du zwei konkrete Frauen im Blick?
Oder was ist der Grund, warum du gezielt mehrere Partner suchst?
Ich dachte immer, das ergibt sich dann eben so.
Nein, ich habe derzeitig niemandem im Blick. Beschäftige mich immer wieder damit, weil ich einfach denke, dass ich bei dieser Beziehung erfolgreicher wäre.
 
Lesbianprincess_01
Benutzer168972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Wir leben auch in einer gleichgeschlechtlichen Poly-Beziehung. Aber wir haben nicht den Ehrgeiz, dass es unbedingt eine Dreier-Konstellation ergeben muss.

Das stelle ich mir eben sehr schwierig vor, zumindest so gezielt. Entweder ihr lernt euch auf Anhieb in dieser Konstellation kennen (was vermutlich Weihnachten und Ostern am selben Tag gleich käme). Oder ihr fangt zu zweit an, und die dritte muss gezielt in diese Konstellation hinein wachsen (was aber auch nicht so ohne weiteres möglich sein wird, weil sie ja noch mal eigene Wünsche und Vorstellungen hat, und sich dann wie das fünfte Rad am Wagen fühlt).

Ich bin bislang nur "einfach-vergeben", meine Freundin hat(te) auch andere Partnerinnen. WENN sich da mal eine Dreier-Konstellation ergibt, gerne. Aber das soll dann bitte langsam so entstehen

Mit ihrer Ex hatte ich auch so nen flirtigen Vibe, das hätte vielleicht was ergeben können. Dann haben die beiden sich getrennt. Ihre derzeitige andere Partnerin mag ich sehr gerne, aber auf der partnerschaftlichen Ebene spüre ich bei mir keinen Blitz einschlagen, und habe auch nicht das Gefühl dass das bei ihr so ist. Kann man halt nicht erzwingen. Vielleicht ändert es sich auch.

Wäre das alles unter der Start-Vorgabe gelaufen dass die "Neue" uns beide lieben soll, wäre es vermutlich nie so zustande gekommen. Dass es bei drei Leuten jeweils untereinander zur gleichen Zeit funkt ist ja doch recht selten. Und es würde sich vermutlich nicht ganz nach Augenhöhe anfühlen wenn wir zu zu zweit schon eingespielt sind, und die Dritte bei Null anfängt.
Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! 😇
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #20
Inwiefern erfolgreicher?
 
Lesbianprincess_01
Benutzer168972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #22
Lesbianprincess_01
Benutzer168972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #24
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #25
Lesbianprincess_01
Benutzer168972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #26
Und die Schlussfolgerung daraus ist für dich: dann muss ich die Liebe aufteilen?
Ich teile die Liebe ja nicht auf. Ich meine einfach, es würde mich eher erfüllen, weil die Liebe auch von mehreren kommt.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #27
Wie schon gesagt wurde, kann man das schwer im Voraus planen. Gefühle erscheinen ja nicht auf Knopfdruck. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich drei Personen in einem ähnlichen Zeitraum jeweils ineinander verlieben und das dann auch in einem Beziehungskonzept ausleben wollen, ist nicht so immens groß. Das ist etwas, was sich mit der Zeit entwickeln kann.
 
Lesbianprincess_01
Benutzer168972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #28
Wie schon gesagt wurde, kann man das schwer im Voraus planen. Gefühle erscheinen ja nicht auf Knopfdruck. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich drei Personen in einem ähnlichen Zeitraum jeweils ineinander verlieben und das dann auch in einem Beziehungskonzept ausleben wollen, ist nicht so immens groß. Das ist etwas, was sich mit der Zeit entwickeln kann.
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, das war irgendwie vorhersehbar, dass es natürlich nicht auf Knopf druck funktioniert. Mir ging es denke ich mehr darum, wie ich Menschen kennen lernen kann, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so sind wie ich. (Versuch mal 1. eine lesbische Frau zu finden und 2. ihr zu erklären dass man gerne dieses beziehungskonstrukt mal ausleben wollen würde)
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #29
(Versuch mal 1. eine lesbische Frau zu finden und 2. ihr zu erklären dass man gerne dieses beziehungskonstrukt mal ausleben wollen würde)
Ich verstehe dein Dilemma gut. Ich bin „nur“ polyamor und es ist wahrlich nicht so, dass man da ständig Gleichgesinnten begegnet. Das Thema ist ja auch noch sehr vorurteilsbehaftet. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das bei Bekanntschaften (freundschaftlich wie auch romantisch) ganz offen zu kommunizieren und meine Erwartungen am Boden der (gesellschaftlichen) Tatsachen zu halten. Vielen ist vorher nie jemand begegnet, der/die so lebt und sie können es sich gar nicht vorstellen. Und ab und zu entdeckt dann jemand, dass das Konzept für ihn/sie auch interessant sein könnte. Wenn man geduldig ist, können sich so Netzwerke auftun, die man anfangs nicht für möglich gehalten hätte.
 
Lesbianprincess_01
Benutzer168972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #30
Ich verstehe dein Dilemma gut. Ich bin „nur“ polyamor und es ist wahrlich nicht so, dass man da ständig gleichgesinnten begegnet. Das Thema ist ja auch noch sehr vorurteilsbehaftet. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das bei Bekanntschaften (freundschaftlich wie auch romantisch) ganz offen zu kommunizieren und meine Erwartungen am Boden der (gesellschaftlichen) Tatsachen zu halten. Vielen ist vorher nie jemand begegnet, der/die so lebt und können es sich gar nicht vorstellen. Und ab und zu entdeckt dann jemand, dass das Konzept für ihn/sie auch interessant sein könnte. Wenn man geduldig ist, können sich so Netzwerke auftun, die man anfangs nicht für möglich gehalten hätte.
Vielen herzlichen Dank für deine Kommentare. 💛
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #31
Vielen ist vorher nie jemand begegnet, der/die so lebt und sie können es sich gar nicht vorstellen. Und ab und zu entdeckt dann jemand, dass das Konzept für ihn/sie auch interessant sein könnte. Wenn man geduldig ist, können sich so Netzwerke auftun, die man anfangs nicht für möglich gehalten hätte.
Für mich war das auch ein gewisser Weg, von anfänglich ziemlich großer Skepsis zur heutigen Poly-Beziehung. Man kriegt ja überall vorgelebt wie Beziehungen zu sein haben, und denkt das wird schon so seine Gründe haben. Genug Leute die sagen sie hätten das in ihrem Umfeld mehrmals gesehen und es sei letztlich gescheitert (was ich gerne glaube, aber mal ehrlich: dass Beziehungen zuende gehen ist völlig normal :zwinker:), die Sorge davor wie andere reagieren etc.

Aber letztlich hat es halt ein paar Schritte gebraucht (wo die Freundschaft zu Fedora Fedora und ihrem Polykül u.a. durchaus einen wichtigen Beitrag hatte :*). : Zu sehen dass es bei anderen klappt, darüber zu reden, selbst Frauen kennenzulernen die bereits eine*n andere*n Partner*in hatten, und zu merken dass das gut klappt (auch wenn es letztlich mit denen dann nicht zur Beziehung kam). Als meine Freundin beim Kennenlernen dann Polyamorie ins Gespräch brachte, war der Boden also schon gut vorbereitet :zwinker:. Trotzdem mussten wir noch viel drüber reden und Erwartungen abstecken und so.

Geht alles und geht auch sehr gut. Fällt aber nicht mal eben selbstverständlich vom Himmel. :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren