Polyamore Beziehung nach 15 Jahren Ehe und mit gemeinsamer Tochter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
Benutzer234084  (37) Ist noch neu hier
Hallo Zusammen!
Ich bin ganz neu hier. Vermutlich wird das hier ein ziemlich langer Beitrag, weil ich versuchen möchte, all meine Gedanken, Gefühle und Ängste in Worte zu fassen. Ich hoffe, ihr habt trotzdem die Zeit/Geduld, euch alles durchzulesen und mir ein Feedback zu geben.
Ich hab den Weg hierher gefunden, da sich in meiner Ehe gerade Einiges verändert. Da es sich hierbei aber um Themen handelt, die ich nicht mit meinen "normalen" Freunden besprechen kann, da es vermutlich sehr vorurteilsbehaftet ist, versuche ich es auf diesem Weg.
In den letzten Monaten/Jahren lief es in unserer Ehe nicht so gut. Der Alltag hat und verschluckt und der Blick auf den Partner ist verloren gegangen. Wir haben irgendwann mehr wie gute Freunde nebeneinander her gelebt und hatten halt mal mehr mal weniger regelmäßig ziemlich normalen Sex. Wir waren beide eigentlich nicht glücklich mit dieser Situation, haben aber beide nicht getraut, uns dem anderen zu öffnen und über unsere Probleme zu reden.
Vor zwei Wochen, als ich schon fast befürchtet hatte, dass eine Trennung unausweichlich wäre, obwohl ich meinen Mann über alles liebe, hat mein Mann endlich den Mut gefunden, über seine Wünsche und Vorstellungen offen mit mir zu sprechen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Denn so haben wir herausgefunden, dass wir beide gewisse sexuelle Vorlieben haben, die wir durchaus teilen und seitdem auch gemeinsam ausleben. Auch Besuche in Swingerclubs, 3er mit anderen Männern/Frauen usw. stehen noch auf unserer "to-do-Liste". Auch außerhalb des Bettes sehen wir uns wieder. Wir schreiben uns Nachrichten, telefonieren ohne speziellen Grund, nur weil wir gerade das Bedürfnis verspüren, dem anderen zu schreiben oder mit dem anderen zu sprechen. Wir tauschen allgemein wieder deutlich mehr Zärtlichkeiten aus, was uns glaube ich beiden sehr gut tut.
Soweit so gut.
Neben all diesen positiven Entwicklungen hat mein Mann mir auch offenbart, dass er sich eine polyamore Beziehung wünscht. Begründet hat er das damit, dass er sich schon sehr lange mit diesem Thema befasst und häufiger von Sex mit anderen Frauen fantasiert. Da bei ihm Sex aber ohne Gefühle nicht funktioniert, kommt eine einfache offene Beziehung nicht infrage. Ich bin ganz ehrlich, mir wäre dieses Modell lieber gewesen
Nun hat er mir eine Woche nach unserem klärenden Gespräch offenbart, dass er eine für ihn interessante Frau kennengelernt hat.
Damit ging für mich das Gefühlschaos los. Er geht mir gegenüber sehr offen mit allem um. Ich lese die Nachrichten, die die beiden schreiben, er hat mir nach dem 1. Date erzählt was sie gemacht und worüber sie gesprochen haben. Und ich habe mit der Frau ebenfalls schon kurz per Videoanruf gesprochen. Sie ist mir auch wirklich sympathisch. Hätte ich nicht so ein Problem mit der ganzen Situation.
In meinem Kopf herrscht aktuell ein einziges Gefühlschaos mit ganz vielen "was wäre wenns", Eifersucht, Zukunftsängsten und Selbstzweifeln.
Ich frage mich zum Beispiel, ob es an mir liegt, dass mein Partner sich das wünscht oder was ihm vorher gefehlt hat. Ich ertrage es nur schwer, ihn mir mit einer anderen Frau vorzustellen. Ich frage mich wie das langfristig alles funktionieren soll mit uns als Familie und habe die Angst, dass er irgendwann das einfache problemloser Leben mit der anderen Frau dem alltäglichen Stress und den Problemen eines Familienalltags vorzieht. Das alles macht es für mich gerade sehr schwer, mich auf diese Reise einzulassen.
Zumal das Ganze für mich gerade sehr schnell geht. Wir haben gerade wieder zueinander gefunden, probieren uns gemeinsam aus und dann kommt in diese neue Zweisamkeit eine dritte Person. Das fühlt sich für mich aktuell nicht gut/richtig an.
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit wenn wir (also er und ich) Sex mit anderen haben, auch ohne dass der Partner dabei ist. Allerdings habe ich aktuell ein Problem mit dem Gefühlsfaktor. Sex ohne Gefühle um die Bedürfnisse zu befriedigt ist eben doch etwas anderes, als Sex mit Gefühlen.
Ich wünsche mir hier Feedback von Menschen, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind/waren oder von Menschen, die bereits seit längerem den polyamoren Lebensstil in einer ähnlichen Konstellation leben.
Ich freue mich über eure Nachrichten, Anregungen, Tipps und Kommentare!

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
Hat er dir denn erzählt, seit wann er die Dame kennt und wie sie sich kennengelernt haben?

D
Benutzer189883  (50) Verbringt hier viel Zeit
Vor 2 Wochen habt ihr das Gespräch. Er offenbart dir dann danach, dass er auch gerne andere Frauen kennen lernen will. Erzählt dann dass er rein zufällig eine andere Frau kennen gelernt hat, die dem Konzept auch offen gegenüber steht und hat auch schon ein 1. Date? Also das klingt für mich eher danach, dass er eine Affäre legitimieren will.

R
  • Themenstarter
Also er hat mir an dem Tag, an dem er sie kennengelernt hat direkt davon erzählt. Er weiß auch noch nicht, ob sie dem offen gegenüber ist. Aktuell ist es ein freundschaftliches Kennenlernen, aus dem sich aber von seiner Seite aus vielleicht mehr entwickeln könnte. Vertraue ihm da nach so einer langen Zeit eigentlich so weit, dass ich ihm glaube, dass er sie da erst kennengelernt hat.

Lysia
Benutzer189136  (45) Öfter im Forum
Ich finde ebenfalls, dass das alles ein bisschen sehr schnell geht.

Ich bin zwar in keiner ähnlichen Situation, allerdings wäre es nicht verkehrt, wenn du auf dich und deine Gefühle hörst:

Das fühlt sich für mich aktuell nicht gut/richtig an.

Da sind noch sehr viele Fragen offen und Unsicherheiten. Kläre die mit deinen Partner.
Falls du merken solltest, dass du mit dem Beziehungsmodell nicht zurecht kommst, ist das durchaus auch legitim und darf kommuniziert werden.

Weseraue
Benutzer192870  Verbringt hier viel Zeit
Also die Chronologie wirkt aber wirklich so, als ob ein Zeitraffer eingesetzt wurde.

R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Puh, da ist tatsächlich ganz viel drin was nicht förderlich ist für eine funktionierende Ehe.
Ihr lebt euch auseinander und dann soll Sex mit anderen die Lösung sein. Hat zwar kurz funktioniert, aber dann der nächste Hammer, er will angeblich Polyamorie. Das aber ohne deine Zustimmung, er hat also schon eine Frau gefunden und erzählt dann was von Poly. Ja er ist zwar offen über das was beim Date war und alles, aber es bleibt trotzdem ein Alleingang. Deine Fragen und Ängste kommen also davon. Finde deine Gedanken auch nicht abwegig. Selbst die offene Beziehung hätte ja eure Beziehung nicht gerettet, eine polyamore wird es erst recht nicht tun. Zumal Poly eben auch bedeutet, dass alle Parteien den selben Status haben. Also eben mehrere Hauptbeziehungen mit gleicher Wertigkeit.

R
  • Themenstarter
Was meinst du mit Zeitraffer?

J
Benutzer199726  (43) Sehr bekannt hier
Ich glaube ihm kein Wort! Mit meinem Partner haben wir eine ähnliche Reise durch und es ging Monate/Jahre. Never ever dauert das zwei Wochen. Nicht mit kleinen Kindern. Da ist was faul.

Weseraue
Die Geschwindigkeit des Ganzen... D Duff hat das ganz gut geschrieben. Normalerweise einigt man sich erst, dann beginnen die Planungen. Von daher bin ich bezüglich der Geschwindigkeit echt beeindruckt.

R
  • Themenstarter
Ich glaube er weiß auch selbst noch gar nicht so genau, wie er sich das Ganze vorstellt. Er meinte das müssten wir auf uns zukommen lassen. Ich wäre tendenziell eher dafür gewesen, den Weg zunächst zu zweit zu gehen, bis es nicht mehr ganz so "holprig" ist. Erst einmal alleine neue Erfahrungen sammeln und dannvielleichz diesen Schritt gehen. Das möchte ich nicht ausschließen. Jetzt ist es halt alles sehr schnell passiert und ich fühle mich überfahren von der Situation.

R
  • Themenstarter
Wir lieben uns. Das seht außer Frage. Aber nichts destotrotz bereitet mir das alles Bauchweh.

J
Ich glaube er weiß auch selbst noch gar nicht so genau, wie er sich das Ganze vorstellt. Er meinte das müssten wir auf uns zukommen lassen. Ich wäre tendenziell eher dafür gewesen, den Weg zunächst zu zweit zu gehen, bis es nicht mehr ganz so "holprig" ist. Erst einmal alleine neue Erfahrungen sammeln und dannvielleichz diesen Schritt gehen. Das möchte ich nicht ausschließen. Jetzt ist es halt alles sehr schnell passiert und ich fühle mich überfahren von der Situation.
So geht das auch nicht. Bei uns waren es Jahre! So lange kann das brauchen bis man achtsam und liebevoll und GEMEINSAM den Weg geht. Nicht Ego Nummer. Dein Gefühl stimmt! Nimm es ernst! Nimm dich ernst!

Weseraue
Ich glaube er weiß auch selbst noch gar nicht so genau, wie er sich das Ganze vorstellt. Er meinte das müssten wir auf uns zukommen lassen. Ich wäre tendenziell eher dafür gewesen, den Weg zunächst zu zweit zu gehen, bis es nicht mehr ganz so "holprig" ist.
Eben, das wäre zur Festigung eurer Beziehung sicherlich besser gewesen.
Erst einmal alleine neue Erfahrungen sammeln und dannvielleichz diesen Schritt gehen. Das möchte ich nicht ausschließen. Jetzt ist es halt alles sehr schnell passiert und ich fühle mich überfahren von der Situation.
Zu recht, im Prinzip wirst du ja vor vollendeten Tatsachen gestellt.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Besorge dir einen XXL-Strap On und sage, dass es dein Wunsch ist, ihn damit zu peggen. Wenn er was dagegen sagt, sag ihm, dass er sich deinem Wunsch verschließt und auf Abwehr ist.

Katzenauge123
Mich erinnert es etwas an einen Mann, den ich über Joyclub kennengelernt habe.

Wie so oft, unglücklich über die Ehe, zu wenig Sex, etc.
Mit seiner Frau nie richtig ins Gespräch gegangen.
Er hat dann über JC eine Dame kennengelernt, die sich angeblich nie wieder auf verheiratete Männer einlassen wollte. Hat sich aber natürlich in ihn verliebt und er sich auch etwas in sie.
Es kam auch zu Sexdates.
Dann hat er sich doch dazu entschlossen, das Gespräch mit seiner Frau zu suchen und ihr Eheleben wieder zu verbessern.
Sie meldeten sich als Pärchen bei JC an.
Sie zog für ihn wieder schöne Wäsche an, sie hatten mehr Sex.
Zur anderen Dame hatte er zwischendurch den Kontakt abgebrochen, sie aber weiter beobachtet in JC.
Dann war es so, dass er die JC-Dame doch vermisst hat und wieder Kontakt aufgenommen hat.
Seine Frau wusste all die Zeit nichts von seinem Fremdgehen.
Da kam der Moment für mich, an dem ich den Kontakt abgebrochen habe, da ich nicht mitbekommen wollte, wie eine Familie kaputt geht.

Also was ich denke
Er hat vorher schon in die Richtung gehandelt, recherchiert, Kontakt aufgenommen, vielleicht auch schon jemanden getroffen und dann entschieden dich offiziell doch noch ins Boot zu holen.

Es ist nur ne Spekulation von mir - aber mich erinnert es krass an diesen Mann von JC.

Kannst du dir denn vorstellen, etwas mit anderen Männern zu haben?
Könnte er damit umgehen?

R
Nimm es mir bitte nicht übel, aber das klingt mir nach Midlifecrisis. Ihr seid ja sehr jung zusammen gekommen, ward ihr eure ersten Sexpartner? Klingt für mich jedenfalls respektlos irgendwie. Er nimmt dich und deine Bedenken nicht ernst.

J
Nein, das finde ich natürlich nicht in Ordnung! Er versucht wie gesagt auf mich einzugehen. Allerdings für mein empfinden nicht genug. Oftmals zerstreut er meine Ängste damit dass er ja immer wieder kommt, dass er Nachts immer neben mir liegt und mich nicht verlieren will weil er mich liebt und dass er mir garantiert, dass ich nicht irgendwann aufs Abstellgleis geschoben werde. Aber kann man das garantieren?
Eine gesunde offene Ehe ist so nicht. Kein Stück. Das ist Egoismus und Gaslighting. Naja, musste selbst wissen...

Weseraue
Lebt einer von euch hier in einer polyamoren Beziehung?
Du führst in jedem Fall keine, dein Mann zieht sein Ding durch, du bist nur Betrachter.
Ich wünsche dir viel Glück und Stärke, du wirst es brauchen.

Katzenauge123
Mir geht es gerade darum, wie wir einen guten Einstieg in eine eventuelle polyamore Beziehung finden. Daher meine Frage, ob hier polyamore Paare mitlesen und die Frage danach, wie man es eventuell am besten angehen kann. Das was ihr hier schreibt, davon empfinde ich gerade vieles selbst. Die Frage ist, wie kann ich das Gespräch zu meinem Partner suchen und wie können wir hier besser einsteigen?
Den guten Einstieg habt ihr durch seinen Egoismus verpasst.

Tu me manques
Benutzer99399  Beiträge füllen Bücher
Also ich bin ja immer sehr skeptisch, wenn nach langer Beziehung ein Partner auf einmal damit ankommt, die Beziehung öffnen zu wollen.
Entweder man fühlt poly, dann kommt das Thema nicht erst nach 15 Jahren auf den Tisch oder man ist mit der aktuellen monogamen Partnerschaft unzufrieden und bedient sich bequemerweise den modernen Beziehungskonstrukten, weil es wie der einfachste Weg wirkt.
Dass dein Partner über deine Bedenken hinweggeht und trotz deines Widerspruchs bereits mehrere Dates mit der anderen Frau vereinbart hat, ist in meinen Augen ganz großes Arschlochverhalten.
So funktioniert eine einvernehmliche Öffnung in meiner Welt nicht.
Du bist aktuell nicht seine Nummer Eins. Das ist er. Seine sexuellen und meinetwegen auch romantischen Bedürfnissen stehen für ihn gerade über deinen Gefühlen und Sorgen und auch über eurer Ehe.

Und dass er innerhalb von einer Woche eine Frau kennenlernt, mit der er sich eine romantische Beziehung vorstellen kann?! Kann man glauben...
Aber ich bin bald zwei Jahre Single, kenne den Datingmarkt in unserem Alter und möchte hier große Zweifel anmelden.
Das erste Date ging über 10 Stunden? So einen Glückstreffer muss man erstmal landen.
Tut mir leid, aber ich glaube dein Vertrauen in seine Ehrlichkeit solltest du auf den Prüfstand stellen.

R
Er hat mir vorher gesagt, dass er sein Handy lautlos in der Hosentasche haben wird. Und er daher nicht erreichbar wäre. Ich fand das natürlich nicht so toll. Ich war selbst an dem Abend mit einer Freundin unterwegs und habe ihm um 1 uhr geschrieben dass ich nun zuhause wäre. Weder gelesen noch eine Antwort. Er war zuerst mit ihr essen, dann in einer Bar und dann noch auf einen Kaffee bei uhr zuhause. Es ist nichts weiter gelaufen. Er war von 18 uhr bis 4 uhr am nächsten morgen unterwegs. Als er wieder kam habe ich ihm gesagt wie schlecht es mir geht, und dass ich ihn am liebsten schlagen möchte dafür dass er mir so wehgetan hat in dieser Nacht. Ich hatte halt totales Kopfkino.
Und wie hat er reagiert?
Aber scheint ihm ja egal zu sein, wenn er sich heute gleich wieder trifft. Das da nichts gelaufen ist, glaube ich ebenfalls nicht.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
In Schritten:
1) Partner 1 gesteht seine Lust auf fremde Haut. Partner 2 reagiert verständnisvoll. Braucht aber Zeit. Zwei Wochen bis 2 Monate. So viel er/sie eben braucht! Der Unsichere leitet.

2) Partner 2 ist ok. Rahmenbedingungen werden festgelegt mit denen sich BEIDE wohlfühlen. Gibt es eine Hauptbeziehung , alle auf der gleichen Ebene? Wie wird kommuniziert, gibt es ein Veto? Was wird dem Kind gesagt? Welche Regeln gelten. Wer braucht welche Sicherheit, wer hat welches Bedürfnis. Wieder Wochen vergehen, ggf. Monate. Der Unsichere lenkt.

3) es geht ins Praktische. Dating beginnt. Hier wird es tricky, das ist eine vulnerable Phase der Öffnung. Das Tempo richtet sich nach dem Unsicheren. Hier können wieder Wochen vergehen. Denn Kinder sind das Wichtigste und gehen terminlich immer vor. Immer! Und Dates sind tricky! Lies den Dating Auskotz Thread hier. Partner sind schwer zu finden! Das ist nicht easy, als "Vergebener" erst Recht nicht. Es wirft Fragen auf, dass es so schnell geklappt hat. Vor allem als Mann!

4) das Date fand statt. Hier wird es wieder vulnerabel. Fühlen sich beide wohl? Welche Ängste haben beide? ALLE Gefühle müssen auf den Tisch. Alle. Jeder bekommt Bedenkzeit ob alles ok geht oder "nachjustiert". Die ganze Zeit wird kalibriert und nachgefühlt und das alles im.laufenden Familienbetrieb. Das kostet Kraft , ist anstrengend und deckt vielleicht Ängste oder sogar Traumata. Das kostet wieder Monate. Vertrauen muss gebildet werden. Das dauert lange. Und wer Mist baut wie er (nicht melden) verspielt das Vertrauen sofort. Deine Gefühle sind normal. Spiel sie nicht runter um ihm zu gefallen!

Tu me manques
Benutzer99399  Beiträge füllen Bücher
Oh man...ich bin einfach heillos überfordert im Moment.
Das ist in Ordnung und verständlich.
Dann solltest du auch auf die Bremse treten dürfen und mehr Zeit einfordern können, um die angestrebte neue Konstellation zu verarbeiten.
Er hat ja scheinbar großen Erfolg beim Dating. Dann kann er es in ein paar Monaten wieder probieren, wenn du dich bereit fühlst. 😊
Oder gar nicht, wenn du dich gegen eine Öffnung entscheidest. Auch diese Option sollte legitim sein.
Er sagte mir auch, dass er sich und seine Gefühle aktuell in den Vordergrund stellen möchte weil er jahrelang zurückgesteckt hat.
Wieso musste er zurückstecken?
Du warst ja auch unzufrieden und hast zurückgesteckt? Ihr habt beide am Familienleben partizipiert? Gemeinsam Verantwortung für ein Kind übernommen?
Dann sollten deine Gefühle jetzt gleichwertig sein.

Katzenauge123
Er sagte mir auch, dass er sich und seine Gefühle aktuell in den Vordergrund stellen möchte weil er jahrelang zurückgesteckt hat.
Der arme Mann - wer kann ihn nicht verstehen??? 🫣

Katzenauge123
Ich werde meinem Mann gleich hier den gesamten Verlauf zeigen. Er soll sich alles in Ruhe durchlesen. Ich bin gespannt wie er reagiert.
Warum sollte er gleich da sein?
Warum sollte ihn die Meinung fremder Menschen interessieren, wenn ihm deine Meinung und deine Gefühle sogar egal sind?

T
Benutzer228096  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich kann dir keine Hilfe als "Erfahrener" anbieten, aber ich weiß auch gar nicht, ob du diese wirklich benötigst. Du bist dir deiner Gefühle ja bewusst und bist die - zumindest teilweise - ihm gegenüber am kommunizieren. Nur scheint er deine Sorgen und Bedürfnisse nunmal nicht sonderlich ernst zu nehmen. Du suchst also weniger Lösungen für ein technisches Problem, sondern vielmehr äußerst du hier einen verständlichen Hilferuf, dass du überfordert bist mit dem, was dein Mann dir aufbürdet.

Wenn dein Mann sich hier (an-)gemeldet hätte, dann hätte er wahrscheinlich zwei Hinweise bekommen:
1. Dass er auf dich und deine Gefühle Rücksicht nehmen soll und
2. dass er seine Gefühle dir gegenüber einmal ehrlich beleuchten soll.

Ist das wirklich noch Liebe dir gegenüber, wenn er so wenig auf deine Gefühle eingeht oder will er einfach nur ein sozial bequemes Netz zu Hause haben?

Letztlich wirst du es eben an seinen Taten merken, ob er schafft auf dich angemessen einzugehen oder ob er dir weiter wehtut und deine Gefühle ignoriert.

Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Verbringt hier viel Zeit
Mir geht es gerade darum, wie wir einen guten Einstieg in eine eventuelle polyamore Beziehung finden. Daher meine Frage, ob hier polyamore Paare mitlesen und die Frage danach, wie man es eventuell am besten angehen kann. Das was ihr hier schreibt, davon empfinde ich gerade vieles selbst. Die Frage ist, wie kann ich das Gespräch zu meinem Partner suchen und wie können wir hier besser einsteigen?
Ich hab 20 Jahre eine offene Beziehung gehabt und sehr leidenschaftliche Nebenbeziehungen geführt. Es gab auch mal den Fall, dass meine Partnerin meinte, es würde ihr zu viel, und ich solle bitte die Beziehung mit ihr weiterführen, wenn ich mich etwas geordnet hätte. Fand ich sehr gut, hätte auch noch öfter sein dürfen, also Grenzen zu markieren. Für mich gab es auch mal ein Nein gegenüber ihr.

Für mich klingt es, als treibt er Dich gerade vor sich her und Du kommst überhaupt nicht mit. Warum sagst Du nicht nein, wenn das für Dich zu weit geht und ihr nehmt euch erst einmal Zeit, eure Gefühle und Vorstellungen zu klären? Hast Du z.B. Angst, ihn zu verlieren?

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ganz ehrlich, du wirst komplett veräppelt. Und ich kann polyamore Beziehungen sehr wohl respektieren, aber das ist in meinen Augen keine, das ist eine feige Trennung auf Raten. Oder Ausprobieren, wie es mit der anderen ist, ohne dich aufgeben zu müssen, wenn's mit ihr scheitert.
Du respektierst dich selbst nicht, deine Grenzen. Wundert mich nicht, dass er es dann auch nicht tut. Das ist Hörigkeit, nicht Liebe.

S
Benutzer229587  (58) Sorgt für Gesprächsstoff
Gleich vorneweg, ich hatte zwar offene, aber nie polyamore Beziehungen, das wäre auch nichts für mich. Aber ich habe schon oft mitbekommen, wie absolut kaltschnäuzig Menschen in Beziehungen lügen. Was ich hier so lese, lässt mich an so ziemlich JEDER Aussage deines Mannes zweifeln, außer dass er Lust auf fremde Haut hat.

Ich glaube, du würdest dich selbst vor weiteren Verletzungen schützen, wenn du so schnell als möglich (aka heute) die Notbremse ziehst. Nicht, um ihn zu konfrontieren und dich am Ende doch wieder um den Finger wickeln zu lassen. Sondern um klar deine (und ihm seine) Grenzen aufzuzeigen und ihm unzweideutig klarzumachen, dass das Spiel so nicht funktionieren kann. Entweder vergisst er diese Frau, oder er kann dich und euer Familienleben vergessen.

Auch wenn du im Grunde recht hast, ihm nichts unlauteres unterstellen zu wollen, sehe ich mehr als genug Hinweise darauf, dass er ohne jede Rücksicht und mit der Bereitschaft zu lügen sein Ding durchziehen will. Ehrlich gesagt wäre für mich das Kind schon in den Brunnen gefallen, denn solch ein Verhalten hätte mich sämtliches Vertrauen gekostet, und was noch schlimmer ist, es hätte mir das Gefühl gegeben, dass hier kein einmaliger Fehltritt zu verzeihen, sondern eine systematische Verarsche zu verdauen ist, die de facto das Ende einer vertrauensvollen Beziehung darstellt.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Dein Mann hat sich in eine andere Frau verliebt und nach einem Weg gesucht, wie er seinen Gefühlen nachgeben kann, ohne die Ehe (sofort) zu gefährden. Geht das für dich wirklich klar ? Wieso schließt du eine Trennung als Option so sehr aus für dich ?

A
Benutzer218895  (43) Öfter im Forum
Also ich bin ja immer sehr skeptisch, wenn nach langer Beziehung ein Partner auf einmal damit ankommt, die Beziehung öffnen zu wollen.
Entweder man fühlt poly, dann kommt das Thema nicht erst nach 15 Jahren auf den Tisch oder man ist mit der aktuellen monogamen Partnerschaft unzufrieden und bedient sich bequemerweise den modernen Beziehungskonstrukten, weil es wie der einfachste Weg wirkt.

Ich sehe das ganz genauso.
Es ist wirklich schlimm, wie manche Leute ihre Partner(innen) für blöd verkaufen wollen.
Dass dein Partner über deine Bedenken hinweggeht und trotz deines Widerspruchs bereits mehrere Dates mit der anderen Frau vereinbart hat, ist in meinen Augen ganz großes Arschlochverhalten.
Welches halt leider auch so hingenommen wird.
So funktioniert eine einvernehmliche Öffnung in meiner Welt nicht.
Du bist aktuell nicht seine Nummer Eins. Das ist er. Seine sexuellen und meinetwegen auch romantischen Bedürfnissen stehen für ihn gerade über deinen Gefühlen und Sorgen und auch über eurer Ehe.
Was er ja auch offenbar sehr deutlich geäußert hat.
Tut mir leid, aber ich glaube dein Vertrauen in seine Ehrlichkeit solltest du auf den Prüfstand stellen.
Ja. Und vor allem nicht noch ernsthaft über seine halbseidenen Konstrukte nachdenken vor lauter Verunsicherung.

Was hier beschrieben wird, hat doch mit poly wirklich gar nüscht zu tun.

R
Ach ja liebe TS, es wäre für alle hier super, wenn du auf dem Laufenden hältst.

Romeca
Benutzer209637  (34) Öfter im Forum
:frown: du hast mein Mitgefühl für deine Situation.

Der Zug bzgl dem guten Einstieg in eine Polybeziehung ist doch bereits abgefahren, da dein Partner schon den Alleingang als "Einstieg" gewählt hat und dir ein schlechtes Gewissen einredet, wenn du deine Bedenken äußerst.

Andere haben es schon gesagt;

Bei ihnen hat es Jahre gedauert. Nicht 2 Wochen.

Und es braucht Kommunikation und Rücksichtnahme. Der Partner muss auch ein Veto Recht haben und es wird nichts einfach als egotrip durchgezogen.

Eben all das, was es bei euch nicht gibt.

Dass er als Mann einfach so eine Woche nach eurem Gespräch über eine passende Frau, die dem Konzept Gegenüber auch noch offen ist und dann direkt ein 10h Date mit ihm hat, "stolpert" ist tatsächlich auch sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich.
Also sehr.

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht..

.. ohne Worte.. das ist keine Beziehungsgrundlage - egal in welcher Form.

R
Benutzer187557  Sorgt für Gesprächsstoff
Wie großzügig und egoistisch von ihm...!!!

Sorry, aber .. Das geht überhaupt nicht. Wieviel Respeltlosigkeit darf / kann er dir noch entgegen bringen?

D
Off-Topic:

R Romiii88 nachdem du den heutigen Vormittag rege Unterhaltungen geführt hast, scheinst du jemanden gefunden zu haben, der dir anscheinend mehr helfen kann, als das offene Forum. Kann hier evtl. geschlossen werden, damit nicht noch andere versuchen dir zu helfen und diese Hilfe nicht mehr benötigt wird?

R
  • Themenstarter
Kann geschlossen werden.

R
Schade.

Es gibt 32 weitere Beiträge im Thema "Polyamore Beziehung nach 15 Jahren Ehe und mit gemeinsamer Tochter?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren