• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

PMS-Selbsthilfethread

Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Huhu,

angeregt durch andere Threads zu dem Thema möchte ich hier einen Thread zum Klagen, Jammern und Heulen eröffnen, in dem in Ruhe über hormonelle Zyklusprobleme gelästert werden kann.

Ich habe nun knappe 2 Wochen Horror hinter mir und frage mich: Wird es ab 30 schlimmer? Ich bin normalerweise ein ausgeglichener, fröhlicher Mensch (ja wirklich!) und in den letzten 2 Wochen war ich ungelogen unausstehlich.

Es fing letzten Samstag an, als mein Freund mein Auto reparierte - und ich ihm ungelogen abends eine "Immer lässt du mich alleine!"-Szene machte, die darin endete, dass ich ihn alleine zu seinen Freunden schickte, nur um ihn dann anzurufen, zu fragen, wie er "einfach so abhauen" konnte und mich dann abholen ließ, um dann doch noch einen netten Abend zu haben. Sonntag und Montag habe ich grundlos geheult, weil mir alles schwer, unnötig und sinnlos vorkam. Und mich ja sowieso keiner lieb hat, niemand. Eine Überzeugung, die mir eine Woche später völlig lächerlich vorkommt, aber vor einer Woche war es völlig real.

Dazu kamen nun eine Woche voller Brust- Rücken- und Unterleibsschmerzen, Wassereinlagerungen von gefühlten 2 Kilo, Verspannungen, fettige Haare, Fressanfällen und Müdigkeit - ich sitze gähnend im Büro, kann mich auf nichts konzentrieren und beim Blick auf den Haushalt möchte ich vor Überforderung heulen.

Freitag kamen dann endlich meine Tage - in einem riesigen, unerfreulichen Schwall. Meine Meluna schwappte schon mittags über, nach Feierabend habe ich innerhalb von 3 Stunden 2mal die Binde wechseln müssen. Herrlich. Samstag war der Spuk dann schon fast vorüber - nur damit ich gestern nochmal den moralischen bekommen habe, mich unverstanden, überfordert und überhaupt fehl am Platze fühlte - um abends dann wieder bester Laune zu sein.

Heute Morgen bin ich energiegeladen aufgewacht, die Tage sind weg, die nächsten Wochen können kommen! Aber der Kater der letzten Woche hängt mir noch nach.

Im Rückblick in den Kalender ergibt sich das erschreckende Bild, dass mein Satz: "Ich kann nichts dafür, dass du jeden Monat blöd wirst, nur weil ich meine Tage habe!" in Bezug auf meine Beziehung völlig stimmt - jeder achso-dramatische Krach der letzten Monate fand zwischen Zyklustag 25 und 27 statt. Und immer für Gründe, bei denen ich mich hinterher dachte, dass es "eigentlich" halb so wild war. Es lässt sich darauf hinunterbrechen, dass genau um diese Zeit mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl - was normalerweise gut ausgeprägt ist - komplett einstürzt und ich mich dick, hässlich, ungeliebt und missachtet fühle - und auch an jeder lächerlichen Kleinigkeit festmachen kann, egal, ob mein Freund nun etwas vergisst, etwas falsch macht, etwas unbedachtes sagt (oder nicht sagt, je nachdem) - Gründe gibt es genug.

Und auch, wenn wir hinterher drüber lachen können - es ist zum :sick:. Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb - ein Teil von mir steht kopfschüttelnd daneben und denkt sich "Meine Güte, was ist mit der Alten los?" - aber der größere Teil denkt sich: "Und trotzdem!" und flucht und schimpft und weint. :ashamed:

Gut, es ist nicht jeden Monat so- es gibt Monate, da habe ich außer einem Heißhunger auf Schokolade, ein paar Pickeln und Müdigkeit gar nichts. Aber sowas wie diesen Monat - holla die Waldfee. :kopfwand: Das ist echt richtig einschränkend und besorgniserregend.

Vielleicht hat hier jemand Tipps und Erfahrungen oder möchte einfach nur so mitjammern. Übrigens hatte ich das Ganze mit Pille auch schon, nur eben "gleichmäßiger" - ohne Pille bin ich häufiger "ganz normal" (im Rahmen meiner Möglichkeiten :zwinker:) nur die "Peaks" sind stärker.

So oder so frage ich mich, was ich da machen kann - denn irgendwo leidet die Beziehung ja schon, wenn ich mich jeden Monat für 2-3 Tage Ausnahmezustand entschuldigen muss. Und ich hasse es auch, jedes Klischee eines unzurechnungsfähigen Hormonbündels zu erfüllen, was einem über billige Stereotype vorgegeben wird. Kann ja nicht sein, dass man selbst auch so wird.

Also Mädels, bitte erzählt mir, wie es bei euch ist!
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #2
Bei mir ist es immer so, dass ich mir gar nicht bewusst bin, dass wieder PMS-Zeit ist und erst im Nachhinein wird mir klar, was da im Busch war.

Körperlich betrachtet fühle ich mich in der PMS-Zeit immer so, wie wenn ich eine Erkältung bekomme. Mir ist kalt, ich fühle ich platt und wenig leistungsfähig. Außerdem bin ich zwei Tage dermaßen müde, dass ich mich abends um 18 Uhr ins Bett legen kann und am nächsten Tag um 8 Uhr immer noch müde bin.

Diese Müdigkeit tritt dann gepaart mit psychischer Instabilität auf. In diesen Tagen fühle ich mich unwohl, ungeliebt, die Welt ist ungerecht, ich hab auf nichts Lust und alle machen alles falsch. Wobei vieles davon zum Glück nur in meinem Kopf passiert und ich denke (?), dass ich das nicht so an meinen Freund heranlasse. Im Gegenzug gibt es aber auch positive Gefühle (haha, wäre ja sonst auch langweilig :grin:) und ich erzähle meinem Freund mit Freundentränen in den Augen von einem alten Ehepaar in der U-Bahn, das sich noch so lieb umeinander kümmert. Wenn ich realisiere, dass es bald wieder so weit ist, warne ich ihn auch vor, aber so richtig streitlustig bin ich bisher nicht.

Ich hab auch immer das Gefühl, dass sich meine Hormone irgendwie im Körper aufstauen. Das ist echt ganz schlimm, aber unter Pilleneinnahme war das noch schlimmer. :cautious: Eine echte Erlösung ist es für mich eigentlich erst, wenn meine Periode dann ganz vorbei ist und ich wieder "rein" und "unvorbelastet" in den neuen Monat starten kann. So als ob es die Bösartigkeit rausgewaschen hat. :tongue: :grin:
 
J
Benutzer Gast
  • #3
Bei mir ist es immer so, dass ich mir gar nicht bewusst bin, dass wieder PMS-Zeit ist und erst im Nachhinein wird mir klar, was da im Busch war.
mir gehts genauso!
wie gestern und vorgestern zum beispiel; ich fuehl mich schlecht, alles und jeder geht mir auf die nerven und ich komm mir generell angeschlagen vor.:ratlos:

vielleicht zufall, vielleicht auch selbsterfuellende prophezeihung, aber meine emotional-uebersensible seite tritt zeitgleich zum PMS in erscheinung. anstrengend! hahaha genau, hexe13, ich denke auch, dass ich das cliché damit erfuelle.
obwohl mir das egal ist.
irgendwie kommen dann immer alle gefuehle hoch und ich ueber-analysiere alle zwischenmenschlichen beziehungen zu mir und anderen. natuerlich mach ich das auch ab und an auch so, nicht durch das PMS induziert. aber durch die hormone wird das alles schon verstaerkt!

krass, was der koerper alles macht. verbunden mit der psyche.
und, hexe13: ich finde absolut nicht, dass du dich fuer die zwei-drei tage bei deinem freund/mann entschuldigen musst.
du kannst -vorausgesetzt, du benutzt es als ausrede- ja nichts dafuer. kannst dir deine hormonsflashes nicht selbst einteilen. das sollte er akzeptieren.

wohl aber wuerde ich darauf achten, wie du deinen mitmenschen gegenueber bist. das soll jetzt kein angriff sein. ich persoenlich zieh mich- wenn's mir moeglich ist- ganz gerne zurueck, wenn ich merke, dass sich meine PMS-bedingten stimmungsschwankungen ankuendigen.

in diesem sinne: mich betrifft PMS auch sehr! und- immer schoen die waermflasche kuscheln hehe:victory:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #4
und, hexe13: ich finde absolut nicht, dass du dich fuer die zwei-drei tage bei deinem freund/mann entschuldigen musst.
du kannst -vorausgesetzt, du benutzt es als ausrede- ja nichts dafuer. kannst dir deine hormonsflashes nicht selbst einteilen. das sollte er akzeptieren.

wohl aber wuerde ich darauf achten, wie du deinen mitmenschen gegenueber bist. das soll jetzt kein angriff sein. ich persoenlich zieh mich- wenn's mir moeglich ist- ganz gerne zurueck, wenn ich merke, dass sich meine PMS-bedingten stimmungsschwankungen ankuendigen.
Für Beruf und den normalen Alltag habe ich dankbarerweise einige wohltrainierte Masken der guten Laune. Daher bricht sich mein PMS meistens erst am Wochenende oder nach Feierabend Raum. Genau deswegen entschuldige ich mich auch bei meinem Freund - möchte ja nicht, dass er glaubt, immer Blitzableiter sein zu müssen.

Mich würde mal interessieren, was man dagegen machen kann. Ich meine, irgendein Teil muss doch ansprechbar sein und sagen können: "Okay, was hier passiert, sind Hormone! Das heißt nicht, dass er dich nicht mehr liebt, nur weil er die falschen Gummibärchen gekauft hat!" Irgendwie muss man das doch überlisten können. Ich kann ja nicht bis an mein Lebensende jeden Monat einen großen Streit wegen Nichtigkeiten vom Zaun brechen obwohl ich weiß, dass PMS-Zeit ist. :ratlos:

Vorletzte Woche habe ich z.B. noch gescherzt: Oh, am Wochenende ist ZT 25, mach dich auf was gefasst! :zwinker: Wir dachten, wir sind vorbereitet, weil wir es wussten - und trotzdem war vorletzten Samstag großes Drama. :kopfwand: Es kann ja auch nicht nur Aufgabe meines Freundes sein, das abzufedern.

Oder ich muss es wirklich so machen, dass ich mir zukünftig für diese Wochenenden nichts mehr vornehme, was über Wellness und Serien gucken hinaus geht. Wobei dann die Gefahr besteht, dass ich einen Rappel kriege, weil wir "nie was Schönes unternehmen". :ROFLMAO: Menno.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Bei mir ist es auch eher auf der psychischen Ebene eine Vollkatastrophe. Mit fettigen Haaren, schmerzenden Brüsten, Blähbauch und Pickeln komme ich irgendwie klar, aber die Gemütsverfassung macht mich sooo fertig. Ich heule wegen jeder Kleinigkeit, schlafe wie ein Stein und komme nicht aus dem Bett, bin demotiviert, super reizbar, nehme alles persönlich, die Welt ist schlecht und alle hassen mich, buhuuh :ratlos:. Mein Mann kriegt davon eher weniger ab (aber wenn wir streiten, dann da :grin:!), aber er kuschelt dann immer instinktiv ganz viel mit mir und ist total anhänglich :herz:. Er meint, ich würde dann immer ganz besonders duften - keine Ahnung, was das wieder für biochemische Prozesse sind :confused:...
 
Zuletzt bearbeitet:
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #6
Oh, PMS ist n spezielles Thema..
Ich bin meist ziemlich garstig und nervig, gleichzeitig aber anhänglich und werd motzig, wenn ich nicht bekomme, was ich gerne hätte. Emotional kann man mich ziemlich schnell auf die Palme bringen (v.a. negativ), schon bei Kleinigkeiten muss ich aufpassen, dass ich nicht herablassend werde (gerade schriftlich).

Körperlich tun mir seit ca. 2 Jahren immer die Brüste weh ca. 1 Woche vorher. Ansonsten ist mein Körper eh sehr Symptom-reich und reagiere schon auf verschiedenstes, deshalb schau ich da garnicht mehr grossartig drauf. (Pickel krieg ich schon von Make-Up oder fettigeren Gesichtscremes, Verdauung reagiert mehr auf Nahrung und Kaffe, und Haare kommt mehr auf die Frisur und mein Shampoo an)

Ich weiss nicht, wie mein Ex es damals geschafft hat, mich immer zum PMS richtig fies aus der Bahn zu werfen. Klar bin ich schneller gereizt, aber man muss nicht auch noch drauf einsteigen, wenn mann dies schon weiss. Nein, er haute nochmals extra drauf, auch wenn ich ihm versuchte zu erklären, dass nicht er das Problem darstellte, sondern meine Tage.

Mein Freund ist da irgendwie gelassener. "Abstand halten und Schokolade anwerfen" ist sein Motto und grinst. Er ist allgemein der ruhigere von uns beiden (kann aber dafür umso mehr ausrasten, wenn was los ist - nur lässt er dies auf der Matte aus). Ich bin eher der Emotions-Chaot, allgemein, auch ohne Hormonachterbahn. So gleichen wir beide uns wohl relativ gut aus. Entschuldig müssen hab ich mich schon lange nicht mehr bei ihm, einfach weils relativ klar ist, wer wieviel Abstand braucht bei uns.

Trotzdem allem, auf die Achterbahn könnt ich manchmal echt verzichten. Auch wenn ich mein Hoch beim Eisprung sehr mag, die Schmerzen brauch ich echt nicht mehr (Sowohl Eisprung, als auch mittlerweile wieder stärker bei der Mens). Seit ner Chlamydien-Infektion (von meinem Ex) hab ich eh dauernd Unterleibsschmerzen, auch wenn diese angeblich nicht mit der Infektion zusammenhängen (abwechselnd rechts/links-seitig und zyklusabhängig - das ist dann wohl eher nicht der Darm?!)
Pille kommt mir allerdings nicht mehr ins Haus - einfach weil sie mir komplett alle Freude genommen hatte (bis hin zu Suizidgedanken!) und irgendwie ein konstantes PMS übermir schwebte. Falls Hormone, dann nur noch unter ärztlicher Aufsicht, wenn sie medizinisch nötig wären.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Also ich fahre ganz gut damit, dass ich meinen Mann vorwarne. Das finde ich für uns beide am angenehmsten, weil man sich drauf einstellen kann.

Bei PMS kriege ich richtige Schokoladenfressattacken und bin zudem sehr schnell gereizt und zudem aggressiv.
Kuschelig bin ich eigentlich gar nicht, ich will eher meine Ruhe, weil ich mich dick und hässlich finde. Ich hab auch das Gefühl, ich lagere 2 Liter Wasser ein. Pickel kriege ich natürlich auch. An liebsten würde ich mich die Tage einschließen und vor mich hin leiden.

Leider kriegt mein Mann alles ab, weil er nun mal da ist.
Das tut mir im Nachhinein leid, aber ich werde echt grundlos aggressiv und wenn er mich dann noch trösten will, könnte ich völlig ausrasten.
Da gilt die Regel von Mr. Millan:
"No touch, no talk, no eye contact."

Ich bin echt anstrengend.:ratlos:
 
K
Benutzer159670  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich habe dank Imlpanon keine Blutungen mehr, aber zwischen dem 17. un 24. Lebensjahr hatte ich mit starken Krämpfen und PMS zu tun.
Mir hat damals Yoga sehr geholfen. Ich gehe mehr oder weniger regelmäßig ins Studio, und vor und während meiner Periode merkte ich dann, wenn ich im vergangenen Monat zu selten dort gewesen war.

Ich kann es nicht wirklich erklären, aber vermute, dass meine seelische Verfassung dadurch stabilisiert wurde, dass die körperlichen Symptome einfach nicht so stark wurden. Ich hatte hauptsächlich mit Muskelkrämpfen und Verspannungen Probleme, das Problem wurde mit genug Yoga gelöst.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
hachja... Dreizehn Dreizehn , du hast das perfekt beschrieben. ich sollte meinem kerl diesen thread zu lesen geben, ich hab den eindruck, er hat noch schwierigkeiten mir das zu glauben... auch wenn ich ihn nun gebeten habe sich die daten der schlimmen zoffs aus nichtigen anlässen zu notieren. in ner woche dürfte es wieder soweit sein *seufz*
letztes mal hat er den streit dann abgebrochen, da hatte ich ihm direkt mitgeteilt dass es mal wieder soweit ist - fand ich in dem moment natürlich auch furchtbar und demütigend und überhaupt ("wie kannst du es wagen zu behaupten man könne mit mir grade nicht sinnvoll diskutieren!"), aber das war wohl das vernünftigste was er tun konnte.

ich hab mir ja nun vorgenommen, dass ich mir, wenn ich merk es ist soweit, irgendwie ne eindeutige erinnerung daran verpasse - dass ich dann nicht wieder enrage gehe :grin: und mir zu spät einfällt, dass ich grade.. ähm... komisch bin. nen pflaster um den rechten daumen oder so, richtig schön lästig. mal gucken, ob ich rechtzeitig dran denke.

meine alternatividee waren große mohrenköpfe - immer wenn ich was sagen will stopf ich mir erstmal so einen in den mund und bis ich den dann wieder los bin hab ich wenigstens nen paar sekunden mich zu fangen. blöd nur, dass mir nach spätestens zweien davon schlecht wird :grin:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Mein Mann sagt dann knallhart: "Du bist gerade nicht zurechnungsfähig, ich diskutiere nicht mit dir" - und zack! wird aufgehört, darüber zu reden. In meiner PMS-Zickerei macht mich das natürlich im ersten Moment rasend, aber so im Nachhinein ist es wirklich das beste, was er tun kann: sich der Situation konsequent entziehen. Kannst du deinem Kerl ja vielleicht auch mal nahelegen, Dreizehn Dreizehn ?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #11
Mein Mann kriegt davon eher weniger ab (aber wenn wir streiten, dann da :grin:!), aber er kuschelt dann immer instinktiv ganz viel mit mir und ist total anhänglich :herz:.
Kann klappen. Kann bei mir aber auch mit einer Phase von: "Kannst du mich nicht EINMAL in Ruhe lassen? Musst du mich DAUERND anpacken?" überlappen und dann gnade ihm Gott. :engel:


Mein Freund ist da irgendwie gelassener. "Abstand halten und Schokolade anwerfen" ist sein Motto und grinst. Er ist allgemein der ruhigere von uns beiden (kann aber dafür umso mehr ausrasten, wenn was los ist - nur lässt er dies auf der Matte aus).
Auch hier: Kann klappen. Kann aber auch dazu führen, dass ich mich nicht ernstgenommen fühle, nur weil er glaubt, dass mein existentielles Beziehungsproblem, was unweigerlich zur Trennung führen muss, durch PMS verursacht wird. Und für Schokolade habe ich beim letzten PMS tatsächlich geschimpft, wie er auf die Idee käme, soviel Schokolade zu kaufen, wo er doch WEISS, dass ich so aufgequollen und dick bin und mich so unwohl fühle. :flennen:

Das ist ein Minenfeld. Also man merkt: Diesmal war es bei mir wirklich schlimm.

Ich habe meinen Tag alleine genossen. Habe mich alleine dick und blöd gefühlt und Computer gespielt. Dabei wütend in Schokoladencroissants gebissen. Alles gut. Bis er irgendwie - wie immer - etwas zu spät zurückkam und mir die Idee kam, dass er mich immer vernachlässigt, vergisst und sowieso nicht so gerne Zeit mit mir verbringt. Da habe ich mich dann so reingesteigert, bis ich ihm gesagt habe, er solle gehen. Nach 3 weiteren Aufforderungen ist er gegangen. Ich war dann so fassungslos, dass er wirklich gegangen ist, dass ich ihn angerufen habe, was ihm einfiele, mich sitzen zu lassen. Und dass ich zu meinen Eltern fahre und er nicht damit rechnen soll, dass ich da bin, wenn er wieder kommt. :ashamed::ratlos: Das ist rückwirkend wirklich peinlich! Versteht nun jemand, dass ich mich entschuldige? Das ist das Mindeste! Und er ist noch so lieb und holt mich, wir waren lecker Essen mit Freunden, ich habe sogar Nachtisch und Cocktails bekommen. Danach war wieder alles super. Es ist mir jetzt noch peinlich. Wir reden nicht über kleinere Zickereien, diesmal wurde ich zur Furie. Und das ist wirklich nicht mein gewöhnlicher Charakter. Sonntag sagte er: "Das ist wirklich nicht mit dir auszuhalten im Moment! Ich mache auch alles falsch!" Das tat mir dann schon extrem leid (später.)

hachja... Dreizehn Dreizehn
ich hab mir ja nun vorgenommen, dass ich mir, wenn ich merk es ist soweit, irgendwie ne eindeutige erinnerung daran verpasse - dass ich dann nicht wieder enrage gehe :grin: und mir zu spät einfällt, dass ich grade.. ähm... komisch bin. nen pflaster um den rechten daumen oder so, richtig schön lästig. mal gucken, ob ich rechtzeitig dran denke.

meine alternatividee waren große mohrenköpfe - immer wenn ich was sagen will stopf ich mir erstmal so einen in den mund und bis ich den dann wieder los bin hab ich wenigstens nen paar sekunden mich zu fangen. blöd nur, dass mir nach spätestens zweien davon schlecht wird :grin:

Tja ich weiß es eben auch nicht. Diesmal war es bei uns ja leider wirklich schlimm, sodass wir jetzt so weit sind, dass er beim nächsten Mal versucht, gar nicht darauf einzusteigen. Denn leider habe ich diesmal recht früh einen Punkt getroffen, wo er drauf eingestiegen ist und es mit mir diskutieren wollte. Das ging leider gar nicht. :kopfwand: Wir hatten ja am Ende trotzdem ein schönes Wochenende. Sonntag und Montag hat er mich beim Heulen getröstet (mir kommt dann alles Schlimme hoch, was mir je im Leben passiert ist und das muss dann sofort verarbeitet werden...:rolleyes:) und war extra lieb, außerdem hab ich Blümchen bekommen. Das hilft eigentlich immer, genauso, wie die Katzen.
[doublepost=1456221718,1456221675][/doublepost]
Mein Mann sagt dann knallhart: "Du bist gerade nicht zurechnungsfähig, ich diskutiere nicht mit dir" - und zack! wird aufgehört, darüber zu reden. In meiner PMS-Zickerei macht mich das natürlich im ersten Moment rasend, aber so im Nachhinein ist es wirklich das beste, was er tun kann: sich der Situation konsequent entziehen. Kannst du deinem Kerl ja vielleicht auch mal nahelegen, Dreizehn Dreizehn ?
Ja, ich glaube, das wäre besser. Wobei ich nicht weiß, ob mich das nicht noch mehr anstachelt. In der Überzeugung, dass mich eh keiner lieb hat und er mich insgeheim total doof findet, würde mich das ja nur bestätigen. :frown:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Ja, ich glaube, das wäre besser. Wobei ich nicht weiß, ob mich das nicht noch mehr anstachelt. In der Überzeugung, dass mich eh keiner lieb hat und er mich insgeheim total doof findet, würde mich das ja nur bestätigen. :frown:
in dem moment ja, auf jeden fall, aber das geht ja auch wieder vorbei - und dann musst du dich wenigstens nachher nicht schämen und entschuldigen... :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #13
in dem moment ja, auf jeden fall, aber das geht ja auch wieder vorbei - und dann musst du dich wenigstens nachher nicht schämen und entschuldigen... :zwinker:
Naja, ich kann ja auch im Monolog wüten. :zwinker: Und dann laufe ich im Hinterher und erwarte eine Antwort. Das muss man doch irgendwie auflösen können.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #14
Auch hier: Kann klappen. Kann aber auch dazu führen, dass ich mich nicht ernstgenommen fühle, nur weil er glaubt, dass mein existentielles Beziehungsproblem, was unweigerlich zur Trennung führen muss, durch PMS verursacht wird.
Nun, dies war meine Schilderung und nicht gedacht, dass du dies übernehmen solltest. Einfach, weil es MEIN Partner ist, mit dem so viele Menschen nicht umgehen können - für mich ist er aber der perfekte Mensch auf der Welt, wenn es um dieses Thema geht.

Und: Ich hab wohl in diesen Situationen einiges mehr Selbstreflektion erlernt. Ich würde meinen Partner nie derart anfahren, dass er abhauen soll und ihn danach am Telefon fragen, was ihm einfalle zu gehen. Da würd er mir verbal derart eine vor den Latz hauen, dass ICH nicht mehr nach Hause zu kommen brauche. Dann muss ICH mich entschuldigen und nicht er mich zum Essen ausführen, Cocktails und Dessert organisieren.. Das geht mir irgendwie im Kopf nicht auf.

Und ja, ich fühl mich auch dick und Schokolade ist gemein. Aber er will mir was gutes und kann die Schmerzen, die ich während meiner Tage habe, nicht nachvollziehen. Er steht hilflos daneben und sieht, wie ich leide. Da ist mir n Stück Schokolade der grösste Liebesbeweis, genau so wie ne bestellte Pizza, damit ich nicht beim Kochen rumstehen muss (Bauch/rückenschmerzen) und kalte Füsse krieg (noch mehr Schmerzen und Unwohlsein und Bauchgrummeln). So funktionieren wir 2 durchgeknallten Menschen eben. Wir haben noch sehr viel mehr Eigenheiten, die keiner von aussen verstehen kann. Uns ist es ohne kleine Streitereien teils sogar fast zu langweilig.
[doublepost=1456223115,1456222755][/doublepost]
Off-Topic:
Oh, ich hab noch vergessen anzumerken: Mein Mann weiss teils besser bescheid über meine Tage als ich :what: Da fallen auch mal Sätze wie "bist du überfällig?" und ich muss erst mal ins Handy schauen, ob dem so ist (tatsächlich um 1 Tag) oder auch "ne, am Samstag gibts keinen Alkohol für dich. Da wirst wieder wuschig und hast deine Tage und ich hab das Nachsehen.. Obwohl, wir sind bei dir.. deine Sauerei!" :anbeten: Ja, ich hab das 1. Mal geschaut wie n Auto, dass ein Mann ein BISSCHEN Ahnung hat von nem weiblichen Zyklus (ist wohl n Reflex von Zeiten seiner Ex, da musste er sich angeblich n ziemliches Fell wachsen lassen und wusste drum immer, wann es etwa soweit war) Die Ex will ich echt mal kennenlernen, wie die 2 funktioniert haben, ist mir n Rätsel :ninja: Und ich dachte schon, ich sei ne unbrauchbare Kratzbürste
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #15
Und: Ich hab wohl in diesen Situationen einiges mehr Selbstreflektion erlernt. Ich würde meinen Partner nie derart anfahren, dass er abhauen soll und ihn danach am Telefon fragen, was ihm einfalle zu gehen. Da würd er mir verbal derart eine vor den Latz hauen, dass ICH nicht mehr nach Hause zu kommen brauche. Dann muss ICH mich entschuldigen und nicht er mich zum Essen ausführen, Cocktails und Dessert organisieren.. Das geht mir irgendwie im Kopf nicht auf.

Sorry, wenn ich das jetzt in den falschen Hals kriege, aber das klingt ein bisschen arrogant.

Es könnte ja auch einfach sein, dass deine Selbstkontrolle einfach darauf zurückzuführen ist, dass dein PMS nicht so stark ist. Ich sagte ja, das dieser Monat bei mir extrem war und dass es normalerweise nicht so ist. Die Frage ist, wie man mit solchen Extremen umgehen kann. Mir geht es um Momente, wo diese Selbstreflektion nicht stattfindet und ich möchte gerne wissen, wie man sie sich zurückholt, obwohl man nur noch rot sieht und wirklich unter hormonellen Schwankungen leidet. [Und ja, ich leide drunter! Die beiden vergangenen Wochen waren auf mehreren Ebenen wirklich schlimm und gehen über "ich war ein bisschen launisch" weit hinaus.]

Eben weil ich normalerweise extrem rational und selbstreflektiert bin, erschrecken mich diese Ausbrüche. Ich habe seit jeher mit meinen Hormonen zu kämpfen, auch schilddrüsenbedingt. Da hat es mir auch nicht geholfen, wenn mir andere Leute sagen, dass sie auch morgens aufstehen, obwohl sie müde sind.

Schilddrüsenhormone kann man einstellen. Für meine Zyklushormone fehlt mir die Lösung. Zum Finden derartiger Lösungen oder auch nur für den gegenseitigen Zuspruch war dieser Thread gedacht. Dass dieser Samstag kein Glanzstück war, ist mir auch klar. Wie du auf die Idee kommst, dass mein Freund mich ausführt und mir Coktails und Dessert "organisiert", ist mir allerdings unklar. Wir waren mit Freunden zum Essen verabredet und haben genau das auch gemacht. Und der Abend war sehr schön, trotz des vorherigen Gewitters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Genau deswegen frage ich mich, ob die Verarbeitungsprozesse das PMS beeinflussen können, weil es jetzt stärker wird, wo ich zur Ruhe komme. Es ist, als ob ich in den letzten 10 Jahren nie "Zeit" für PMS hatte und nun, wo sich alles setzt, geht hier die Kirmes los.
eventuell spielt zusätzlich mit rein, dass es dir jetzt generell besser geht, also der kontrast zu solchen phasen stärker ist. oder, auch das wäre eine möglichkeit wenns dir jetzt akut auffällt: du reagierst zusätzlich auf das (für viele menschen) depri-wetter, und das summiert sich dann - in dem fall könntest du hoffnung hegen, dass sich das in den nächsten monaten von alleine wieder etwas reguliert.
[doublepost=1456234319,1456233544][/doublepost]bzw., da du ja nicht mehr hormonell verhütest: johanniskraut, um eventuelle nebenwirkungen von lichtmangel ein wenig auszugleichen? zumindest, falls du ein mensch bist, der (sonnen)licht braucht.

wenn wir schon bei pflanzlichem sind - baldrian wäre auch noch ne möglichkeit, das hat auf mich sehr beruhigend gewirkt. aus der feuersbrunst in meinem hirn hats ein nettes kleines lagerfeuer gemacht. der einzige grund weshalb ichs nicht mehr nehme ist der unglaublich ekelhafte geschmack, wenn man nach der einnahme brechen muss... ist mir einmal passiert, seitdem kann ich da nicht mehr dran. wo ich jetzt aber wieder daran denke (danke für diesen thread) werd ichs glaub trotzdem nochmal versuchen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Hey Dreizehn Dreizehn ,

also vorab: Keine Ahnung, ob deine Gefühl bei PMS "vom Himmel" kommen oder in dir verwurzelt sind. Hormone können ja bekanntermaßen so Einiges ausrichten.

Aber ich weigere mich zu glauben, dass eine intelligente und selbstreflektierte Frau wie du (und nach dem, was ich bisher persönlich und aus dem Forum von dir kenne, bist du das) diesen Hormonen nicht Herr werden könnte. Denn eigentlich zeigst du ja, dass du das kannst – auf der Arbeit bist du schließlich auch kein wandelndes Nervenbündel. Wenn der Druck bzw. die Konsequenzen von außen also dementsprechend sind, ist auch dein Wille groß genug, deine Emotionen unter Kontrolle zu behalten.

Das ist aber natürlich anstrengend und ich kann verstehen, dass bei deinem Freund dieser Wille nicht gegeben ist, weil du bei ihm eben zuhause bist und dich dort entspannen möchtest. Aber grundsätzlich ist es ja möglich, dass du dich auch zwischen ZT 25 und 27 beherrschen kannst. Daher glaube ich, dass du vielleicht nur für dich / für euch die richtige Routine finden musst, um schlimmere Streits zu vermeiden.

Was das ist, puh, das musst du letztendlich wohl selbst rausfinden. Vielleicht kann man sich da ja auch Mechanismen der Wutkontrolle u.Ä. bedienen, aber da kenne ich mich nicht so aus.

Was mir spontan einfällt, vielleicht ist da etwas für dich dabei:
  • nach der Arbeit an PMS-Tagen erst einmal einen Spaziergang machen oder zum Sport gehen, um runterzukommen bzw. dich auszupowern und nicht direkt die angestauten Emotionen an deinem Freund auszulassen
  • die Regel einführen, dass ihr an diesen 2-3 Tagen generell keine Grundsatzdiskussionen führt: Wenn es tatsächlich ein gravierendes Beziehungsproblem gibt, kann man das ja auch danach noch besprechen
  • Yoga / Meditation ausprobieren und lernen herauszufinden, was dich wirklich bedrückt
  • irgendeine Art von Erinnerung/Trigger finden, die dich aus dem Emotionschaos holt und durch die du bewusst merkst, dass gerade wieder PMS Zeit ist: Vielleicht ein Handywecker, eine Notiz am Spiegel...
  • Wenn du eine Erinnerung gefunden hast, eine Methode überlegen, wie du dich aus der Situation herausnehmen kannst. Vielleicht hilft es dir, die Situation von oben zu betrachten? Oder es gibt irgendeine Handlung, die du dann immer durchführen kannst, wie z.B. eben Spazierengehen, eine Yoga-Übung machen? Das müsste man natürlich ein paar Mal wiederholen, damit sich das verinnerlicht.
  • überlegen, ob es bestimmte Themen gibt, bei denen du zu dieser Zeit einfach rot siehst und die dein Freund besser erst in ein paar Tagen ansprechen sollte und wenn es diese gibt, überlegen, wie man das in der Situation kommunizieren kann (ich stelle mir die ganze Zeit vor, wie du ihm eine rote Karte zeigst, aber das wäre vielleicht etwas albern :tongue:)
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Aber da müsste sich ja was machen lassen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #28
reed reed Die Probleme sind wirklich "partnergebunden", das ist ja das Tragische. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass ich nun einen Partner habe, der ähnlich zankt, wie ich - sehr emotional, sehr empfindlich. Das ist natürlich mit PMS eine schöne Kombi. :zwinker: Behalten wird er trotzdem, aber irgendwie müssen wir da beide noch lernen, durchzukommen.

Deine Ideen sind natürlich gut, allerdings muss ich sagen, dass ich Einiges davon schon durch habe. Dank NFP weiß ich sogar, wann es soweit ist, kann vorwarnen - aber helfen tut es leider nicht immer. Die Regel: "Keine Grundsatzdiskussion" ist eine Idee, Problem ist nur, wie ich mich davon abhalte, auf die Idee zu kommen, DASS wir ein Grundsatzproblem HABEN. Die Idee kommt mir ja nur, wenn ich PMS habe. Die übrige Zeit haben wir keine Grundsatzprobleme.

Ich bin auch leider ein schlechter Kandidat für Autosuggestion. Habe autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga usw. alles schon durch, es macht mich unruhig. :grin: Vielleicht muss ich da nochmal ansetzen. Bin immer so grundangespannt und hibbelig, mir fehlt in den letzten Jahren die Ruhe. Ich bin so rastlos geworden, das verstärkt sich durch PMS.

Also ich glaube, dass ich wirklich mal einen Arzttermin mache, um mich zu informieren, ob sie noch Ideen hat (außer der Pille, die es bei mir eher schlimmer macht).

Und für diesen Zyklus habe ich mir eben vorgenommen, etwas Stress abzubauen, gesund zu essen, weniger Kaffee und Alkohol zu trinken und dann abzuwarten, wie sich das PMS kommenden Monat zeigt. Und das Wochenende direkt zu verkünden und ihm dazu diesen Thread zum Lesen geben. :zwinker: Dann können wir gemeinsam die Listen abklappern und gucken, was funktioniert.

Bin ja froh, dass es anderen ähnlich elend geht. :bier: Nachdem ich nun überall lese, dass es ab 30 schlimmer wird, grusel ich mich ja ziemlich. Und ich dachte immer, es sind die 2-3 Tage vor der Mens. Die Zeit "ab Eisprung" ist ja vieeel länger! :flennen:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #33
Off-Topic:
Halleluja! ES+19 (!!!) und meine Tage sind endlich da! Habe mich heute morgen schon total gut gelaunt und energiegeladen gefühlt. Und selbst jetzt mit Krämpfen geht es mir besser als die Woche (!) davor. So schlimme PMS hatte ich bisher noch nie *schnief*...
Das ist kein Offtopic, das ist voll im Thema! Zum Schniefen ist der Thread ja da. :zwinker: Ich kannte das letzten Monat ja auch - die Tage kamen mit Krämpfen und total stark und trotzdem war es besser, als die ganze Woche davor.

ES+19 - das ist aber ein langer Zyklus. Das ist doch weit über 30, oder? Puh, da hätte ich aber auch keinen Nerv zu. Ich kenne es auch eher so, dass PMS 2-3 Tage vorher startet, aber "ab Eisprung" ist dann echt eine Hausnummer. Unfair.

Ich habe gestern meinem Freund den Thread zu lesen gegeben. Er saß nur kopfschüttelnd davor und sagte: "Ach, ihr armen Frauen! Guck mal, die haben das alle! Und alle etwas anders!" :love: Fand ich ganz süß. Und er fand viele Tipps für uns gut und möchte beim nächsten Mal drauf achten - und ich ja sowieso. Wäre ja gelacht! :zwinker:
Off-Topic:
Zumal er auch sagte, dass er es total witzig fand, das zu lesen, weil er meine wütend-selbstironische Art ja kennt und mich förmlich reden hört- aber auch meinte, dass das natürlich nicht jeder so verstehen kann. Insofern kann ich nur eine Tasse Tee an jeden reichen, der meine Postings überzogen fand. :bier:


Nevery Nevery : Ich glaube, sporttechnisch sind wir ausgelastet. Und Kampfsport hat mich seit meiner Kindheit nicht mehr gereizt. Wobei es eine gute Idee ist. Normales Kabbeln und Balgen zählt wohl nicht. :zwinker:

Dazu kann ich kaum was berichten. Bei mir steht und fällt alles mit der Pilleneinnahme bzw. dem Absetzen. Seit ich sie abgesetzt habe, habe ich viel stärkere Menstruationsbeschwerden und blute vielmehr. Das Absetzen ist ca. 4 Jahre her und in der Zwischenzeit gab es schon die ein oder andere Phase der seelischen Unausgeglichenheit, aber imho wirkte sich das nicht auf das PMS aus. Mich würde es vielmehr interessieren, ob ich PMS auch vor der Pille hatte, aber das ist jetzt doch schon über 6 Jahre her, sodass ich das gar nicht mehr weiß. Damals habe ich meinen Körper auch nicht so genau beobachtet.
Ich habe eben auch mal gelesen, dass sich der Körper alle 7 Jahre ändert und auch das hormonelle System. Meine Frauenärztin machte deswegen auch Anfang 20 und Ende 20 mit mir einen Hormonstatus, um zu gucken, wie es aussieht. Deswegen weiß ich eben auch nicht, wie man das alles vergleichen kann. Die Pille habe ich ja auch in Teeniejahren und Anfang 20 genommen - und abgesetzt, weil ich während der Einnahme und in den Pausen zunehmend reizbarer wurde und die Tage extrem schmerzhaft waren - das ist ohne Pille erstmal deutlich besser geworden. Und dann in den Jahren danach stärker geworden. Steckste echt nicht drin (bzw. leider schon, das ist ja das Blöde).
Oh, dazu kann ich vielleicht auch demnächst was beitragen. Ich esse gerade aus anderen Gründen wenig tierische Produkte. :zwinker:
Also ich versuche jetzt einfach mal, wieder zu meiner Ernährung zu gehen, bei der es mir insgesamt besser ging - und das war so gut wie vegetarisch, aber mit Milchprodukten. Letzten Monat gab es bei mir u.a. wegen Karneval echt viel Alkohol, viel Kaffee, viel Zucker und Schokolade und auch öfter mal (rotes) Fleisch in der Kantine. Und so stark war die PMS eben noch nie. Eventuell liegt es tatsächlich daran. Wenn es das wäre, wäre es natürlich einfach.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #248
V Velvet und 1909Borussia 1909Borussia : Also bei mir ist es definitiv auch seit der Schwangerschaft schlimmer. Ich nehme ja keine Pille mehr und überlege schon, ob ich es mal wieder wagen soll. :frown:

Samstag morgen hatte ich so einen moralischen, ich brauche total viel Zuwendung und nette Worte, mache mir Sorgen, bin total emotional - es ist mega ätzend. Das Schlimme ist, dass ich es so krass merke, dass es rein hormonell ist und mich dass dann auch nochmal zusätzlich ärgert. Ich fordere dann von meinem Mann einfach nur Streicheleinheite und "extra lieb sein" ein, weil ich sonst entweder zornig werde oder in Tränen ausbreche. Geile Kombi. :grin:

Heute ist die Menstruation nun auch in voller Fahrt da - netterweise nach dem Sommercamp und mir gehts richtig elend. Gestern ging es schon los auf der Autofahrt zurück - richtig starke Blutung, Übelkeit, Schwindel, Kreislauf. Das ist alles neu. Meine Meluna ist im Moment nicht mehr tragbar, läuft dauernd über. Auch heute ist mir schlecht und schwindelig, dazu ziept der Unterleib und ich blute wie abgeschlachtet.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #1.573
Ach, mein alter Thread...

Seit der Schwangerschaft macht mir PMS ja mal wieder gar keinen Spaß mehr. Zwar sind die Blutungen mittlerweile fast schmerzfrei, wenn sie dann endlich da sind - fühlt sich teilweise sehr ungewohnt an und man fragt sich, ob nun alles total ausgeleiert ist, dass es nicht mehr krampft.

Aber die Woche vor der Blutung ist nun echt heftig. Gewichtstechnisch - weil es ja auch diskutiert wurde - habe ich immer noch 5 Schwangerschaftskilos drauf, war vorher so bei 59 Kilo. Im Moment ist es so, dass ich den ganzen Monat auf untere 64 Kilo komme, dann glaube, dass ich diesen Monat die 63 schaffe - und dann kommt PMS und ich gehe hoch auf 66. Dann strample ich mich davon wieder runter und dann geht der Mist von vorne los.

Ansonsten ist es im Moment echt wie Frühschwangerschaft - mir ist schwindlig, schlecht, ich habe Kreislaufbeschwerden - also echt Respekt davor, mit Baby Treppen zu steigen, Wäschekörbe in den Keller zu tragen usw. Dazu bin ich wirklich bleiern (!) müde, könnte täglich vormittags nochmal schlafen, ich bin so müde, dass ich schwere Gliedmaßen habe. Lange Spaziergänge helfen, aber es ist trotzdem heftig. :frown:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine bessere Ernährung mir helfen würde, aber wenn ich PMS habe, torkle ich doch wieder zum Süßigkeitenschrank und trinke zuviel Kaffee gegen die Müdigkeit. Echt blöd.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #1.968
Ist so ein Henne Ei Problem, wenns mir nicht so doll geht, esse ich gerne Zucker, Weißmehl und Fett, weiß aber, dass das eigentlich nicht doll ist fürs Wohlbefinden. Hmpf.
Ja, das ist der Klassiker. Geht mir auch oft so, einen Tipp dagegen habe ich aber nicht, außer irgendwo genug Kraft zu sammeln um sich selbst in den Arsch zu treten.
Mir hilft Ernährung schon deutlich. Milchprodukte und anderes tierisches esse ich eh nicht mehr (das hat auch ordentlich geholfen, ist für mich aber eine ethische Entscheidung und keine für die Gesundheit), aber wenn ich vermehrt Gemüse und Hülsenfrüchte esse statt TK Pizza und Nutellatoast geht es sowohl meinem allgemeinen Wohlbefinden als auch den PMS Symptomen viel besser. Wenn ich Lust drauf habe esse ich trotzdem ab und zu Süßes, ich bemerke keinen signifikanten Unterschied zwischen zwei drei mal die Woche und gar nicht.

Wenn's mit Rückenschmerzen gar nicht mehr geht und ich raus muss trage ich übrigens gerne die Gurte von Therma Care. Teuer (ich glaube 5€ das Stück), aber alleine das angenehm warme Gefühl hilft mir schon total, dass ich nicht noch mehr verkrampfe.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1.983
Hallöchen, meine Frauenärztin hatte neulich die Idee es mit Homöopathie zu versuchen. Sie würde dann ein 2 Stündiges Vorgespräch mit mir führen um zu schauen was mir helfen könnte.
Ich halte von Homöopathie nicht so viel aufgrund von Erfahrungen im Freundeskreis und was man so liest.
Wie sind eure Meinungen dazu? Ich bin da skeptisch, habe aber selbst noch keine Erfahrungen gemacht. :smile:
Bei homöopathischen Behandlungen geht die Wirkung häufig nicht von der Behandlung selbst, sondern primär durch den Placeboeffekt (der durchaus wirksam ist!) und von der Aufmerksamkeit durch die behandelnde Person aus. Man wird gehört, gesehen und verstanden und das tut gut.
Aber nein, es ist eher unwahrscheinlich, dass Homöopathie auf Dauer deine Beschwerden verbessert, wenn sie organische Ursachen haben und nicht psychosomatisch sind.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2.085
Stimmt, ich hatte noch einen Bericht über die Femdisc versprochen, weiß nur nicht mehr, in welchem Thread.
Also mal hier:

Tatsächlich spüre ich die Disc weniger als alle Menstassen, der fiese Druck auf die Harnröhre ist nicht mehr da.
Die Krämpfe haben sich aber nicht verändert, die sind anscheinend immer stärker, wenn dort etwas „drin“ ist, egal was und wie.
Das Einführen fand ich mal super easy, manchmal ätzend schwierig, ist aber auch bei den Tassen so bei mir.
Riesig ist sie wirklich, aber sehr weich, der Mittelteil ist superdünn, was mich allerdings auch skeptisch stimmt, was die Haltbarkeit angeht.

Die Disc hat anscheinend weniger Aufnahmekapazität als meine Tassen, jedenfalls ist sie schneller übergelaufen.
Das Leeren ohne Rausnehmen zwischendurch klappt tatsächlich, allerdings nur mit riesiger Schweinerei.
Und leider leert die Disc sich auch bei jedem Urinieren.
War mir nicht klar, wird auf der Website aber sogar als Vorteil angepriesen. Finde ich nicht, denn ich muss während der Mens immer häufig und jedes Mal Blut, sich damit befassen, nachfühlen, ob die Disc wieder hochgerutscht ist inklusive schmutziger Finger..finde ich nicht so toll. Zumal ich den Toilettengang mit Tasse immer als Kontrolle, ob alles dicht ist, nutzen kann.
Geht so nicht, es ist eben immer blutig.

Ich bin also eher so mittel zufrieden und überlege jedes Mal, was mich mehr nervt, die Nachteile der Tasse oder der Disc.
Irgendwas ist ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #2.176
Interessant, dabei nehme ich echt wenig. Und ich habe schon oft im Leben Medikamente genommen und es hat nie was beeinflusst - Kiefer-OP mit Vollnarkose und der Zyklus lief, 28 Tage. Ich glaube, es ist echt das Alter. :hmm:
Ich glaube (vermute, denke, halte es für möglich), dass die Medikamente, die auf die Psyche einwirken sollen, diesbezüglich besonders prädestiniert sind (deshalb habe ich bei dem Venla speziell danach gesucht). Ich habe vor einiger Zeit ein nicht völlig unverwandtes Präparat abgesetzt. Eine der Nebenwirkungen war ein völlig konfuser Zyklus. Ein solcher hatte bisher in meinem Leben nur drei Gründe: Schwangerschaft, Corona Infektion und dann dieses Medikament. Den Rest meiner Zeit mit Zyklus: immer zum gleichen Rhythmus grüßte das Murmeltier.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2.209
Dank der starken MD-Infektion letzten Monat hat sich mein ES verschoben. Jetzt bin ich bereits 5 Tage "drüber", wenn man auf den Kalender schaut. Ich hoffe, dieser Zyklus ist bald beendet. Ich bin genervt.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2.210
LULU1234 LULU1234 mein Mitgefühl!

Ich schwanke immer zwischen „lass die PMS endlich vorbei sein“ und „Och nee, schon wieder bluten und schmerzen“ :zwinker:
Ich hoffe, du hast es bald geschafft.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2.211
LULU1234 LULU1234 mein Mitgefühl!

Ich schwanke immer zwischen „lass die PMS endlich vorbei sein“ und „Och nee, schon wieder bluten und schmerzen“ :zwinker:
Ich hoffe, du hast es bald geschafft.
Ja, heute morgen fing es endlich an. Bin mal gespannt, wie dieser Zyklus wird. Schmerzen während PMS sind bei mir das deutlich größere Problem, als während der Periode.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #2.212
LULU1234 LULU1234 Schau, jetzt werden wir schon Zyklusbuddies. Hier ist Zyklustag 30 von normalerweise 28 und bislang passiert hier nix. PMS halt. Von mir aus darf es dann jetzt aber auch noch bis morgen warten, heute ist immerhin Datenight. :zwinker:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #2.213
Diesmal wird der Zyklus zumindest länger als 18 Tage!! Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist. 🥳
Lasst die Korken knallen 😜

Nein, Spaß beiseite, aber dafür schmerzen meine Brüste wie die Hölle!
Leichte Schmerzen sind bei mir eigentlich schon eher die Regel, als die Ausnahme. 🤨 Aber diesmal erreicht das Ganze wieder mal neue Dimensionen, so dermaßen berührungsempfindlich wie sie sind und überhaupt.... Braucht kein Mensch.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #2.214
Ich würde mich gerne anschließen, ich hätte den Mist gerne VOR dem Urlaub weg. Oder zumindest berechenbar vorm Urlaub damit angefangen.
Weinerlich und krank hab ich schon, die Chancen stehen also gar nicht so übel, dass es sich nicht ewig zieht. Ab heute wäre perfekt, aber das wird sowas von nix.
girl_next_door girl_next_door , ich gebe dir diese Runde gerne ein paar Zyklustage ab, win-win! :grin:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #2.215
girl_next_door girl_next_door , ich gebe dir diese Runde gerne ein paar Zyklustage ab, win-win! :grin:

Immer gerne her damit, können gar nicht genug sein... 😜
Je länger ich meine Ruhe vor dem Mist hab, desto besser.
Da schlag ich mich lieber noch 4 Wochen mit PMS rum. 🙈 😬
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2.216
Ich habe unter dem Eisprung vor allem nachts mir vermehrten Harndrang zu kämpfen. Mich nervt das soooo sehr, wenn ich alle zwei Stunden aufs Klo muss. Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2.217
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #2.219
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2.220
Was trinkst du denn den Tag über? (Ich meine nicht die Menge, sondern die Art des Getränks)
Zu 90% Wasser, morgens mal einen schwarzen Tee, evtl noch Mal einen Früchtetee oder Milch. Kein Koffein, keinen grünen Tee und generell keinen Kaffee.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #2.221
Okay, bei mir gibt es noch manche Tees (z.B. Brennnessel) und auch Getränke wie Reismilch, die eher "treiben", und die ich dann abends vermeiden würde, aber wenn du hauptsächlich Wasser trinkst, gibt es da wohl eher wenig Stellschrauben.
Mir würde nur noch einfallen, dass du vielleicht abends extra viel auf einmal trinkst, damit deine Blase wirklich voll wird, und dann kurz vor dem Schlafengehen aufs Klo gehst. Mit der Hoffnung, dass es dann möglichst lange dauert, bis du wieder musst. Ergibt das Sinn oder ist das biologisch Quatsch?
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #2.222
Wenn ich abends einen Tee trinke, muss ich immer nachts aufs Klo (aber zum Glück nur 1x). Ich versuche meist, die letzte Stunde vorm Schlafen nichts zu trinken und dann vorm Einschlafen trinke ich noch 1-2 Schluck, um meine Medikamente einzunehmen. Das klappt bei mir ganz gut, ich beobachte aber keinen zyklusbedingten Harndrang.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #2.223
Ich habe unter dem Eisprung vor allem nachts mir vermehrten Harndrang zu kämpfen. Mich nervt das soooo sehr, wenn ich alle zwei Stunden aufs Klo muss. Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks?
Sorry, wenn ich nachhake. Kannst du Diabetes als möglichen Faktor ausschließen?
 
Es gibt 2.183 weitere Beiträge im Thema "PMS-Selbsthilfethread", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren