• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Plötzlicher Rückzug und Kälte

S
Benutzer192503  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,

Meine Freundin (wir sind ca 4 Monate zusammen, kennen uns aber schon länger und waren uns auch ungefähr 3 Monate davor bereits nahe) hat sich vor 2 Wochen von einem Tag auf den anderen plötzlich stark zurückgezogen...

Das bedeutet, dass sie nur noch wenig von sich aus erzählt, wobei sie das vorher immer tat und ich praktisch durch Nachfragen alles aus ihr rauskitzeln muss, damit ich überhaupt noch erfahre, was in ihrem Leben vorgeht. Weiterhin zeigt sie nur noch wenig Interesse an meiner Person, fragt mich nicht mehr wie es mir geht, was ich mache und so weiter. Das war vorher natürlich auch anders.

Sie wirkt regelrecht kalt und abwesend auf mich, sagt keine netten Dinge mehr, ignoriert häufig meine Nachrichten und braucht sehr viel länger als früher zum antworten und wenn wir uns sehen, dann spüre ich so eine Art Schranke zwischen uns - bedeutet, dass sie weniger Körperkontakt als früher sucht (kürzer und irgendwie nicht mehr so nahe kuscheln, weniger küsse etc) und allgemein reagiert sie viel emotionsloser auf mich...

Wenn ich anrufe, werde ich im Gegensatz zu vor zwei Wochen regelmäßig ignoriert, von selber ruft sie auch kaum noch an.

Vor einer Woche meinte sie, dass sie nun erstmal Zeit allein bräuchte, wobei wir uns schon vorher nur 2/3 mal pro Woche gesehen haben und dies als gut empfanden...
In der Woche ließ ich sie auch größtenteils in Ruhe und fragte nur gelegentlich was sie denn so macht etc., weil wir sonst wahrscheinlich gar keinen Kontakt hätten. Nun hat sie sich gestern mit vielen Freundinnen getroffen und auch für die nächste Woche viele "soziale" Termine gemacht, für mich gibt es dann folglich keine Zeit. Vorgestern hatten wir uns kurz gesehen, in der Zeit war auch alles gut und ich dachte, dass ihre Phase vorbei sei, doch schnell nach unserem Treffen ging es weiter wie zuvor....

Auf normale Nachrichten, wie es ihr denn geht und auf weitere Nachfragen, warum (wenn es so ist) es ihr schlecht geht und wie es mit der allein Zeit aussieht, reagierte sie zunehmend gereizt und ist immer mal gute 4 stunden "angepisst", obwohl sie keinen grund dazu hat. Auf Nachfrage meinte sie, dass sie selber nicht wisse was los ist.

Des weiteren hab ich sie mit dem plötzlichen Rückzug konfrontiert und auch da meinte sie, dass das von einen auf den anderen Tag so war, dass sie keine Ahnung hat woran das liege und dass sie sich deshalb selber schlecht fühlt...
Aber sie meinte auch, dass sie das nicht weiter zerreden will, wobei ich es erstmal dabei belassen habe.

Nun frage ich mich, wie es weitergehen soll, da mich die ganze Situation emotional sehr belastet - ich mache mir viele Gedanken, warum sie so ist usw. Als ich ihr das sagte, wurde darauf nicht weiter eingegangen und auch allgemein entschuldigt sie sich nicht, wenn sie mal wieder grundlos sauer auf mich ist (und das auch weiß), wobei sie das früher immer tat. Sie meinte nur, dass sie das ganze auch belaste...

Was ist eure meinung dazu? Ist es tatsächlich nur eine Phase (ihre Freundin hat gesagt, dass sie in der Vergangenheit auch mal plötzlich abwesend und verkühlt wirkte, aber diese "Phase" würde jetzt ja schon fast 2 Wochen anhalten und mit dieser Freundin trifft sie sich ja auch 3 Tage hintereinander, also kann es nicht an der "allein Zeit" liegen) oder entliebt sie sich langsam? Ich sehe es langsam auch nicht ein, mich so behandeln zu lassen, weil ich immer lieb zu ihr bin und versuche, Verständnis etc zu zeigen und das Gespräch suche. Andererseits liebe ich sie wirklich sehr und will dementsprechend auch nicht so leicht loslassen :frown:

Was soll ich tun?
ERGÄNZUNG: Neulich meinte sie auch, dass sie denkt, dass das wieder vorbei geht bzw., dass sich das legt - jetzt bin ich mir noch unsicherer....
 
Zuletzt bearbeitet:
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #2
Aus eigener Erfahrung: Wenn es nach 4 Monaten schon solche Probleme gibt, dann kommt langfristig nichts Gutes dabei rum.

Wenn du es aber trotzdem versuchen willst, dann würde ich das, was du im letzten Absatz geschrieben hast, deutlich machen: Also dass du Bedürfnisse hast und die nicht immer ihr zuliebe zurückstellen kannst. Wenn ihr was an dir liegt, wird sie versuchen, längerfristig einen Kompromiss zu finden. Wenn sie nur genervt reagiert oder sich für kurze Zeit etwas ändert und danach wieder alles beim Alten ist, hasr du auch deine Antwort. Dann würde ich aber auch, trotz der Gefühle und so schwer es ist, rausgehen. Alles andere führt nur dazu, dass es dir noch mehr weh tut.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich denke montagfreitag hat Recht. Du hast ihr jetzt ja anscheinend schon einiges an Freiraum gegeben, langsam wird es Zeit zu zeigen, dass du so nicht dauerhaft mit dir umspringen lässt. Dann kann sie entweder für sich entscheiden, dass es halt nichts wird oder sie bekommt dann Panik und merkt, dass sie dich doch nicht verlieren will. So oder so denke ich, dass dir das mehr Klarheit bringen würde.
 
S
Benutzer192503  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Ich danke euch beiden :smile:
Ich werde mir das jetzt noch ein paar Tage anschauen und wenn sich nicht bessert, werde ich meine Bedürfnisse klar kommunizieren. Zu einer Beziehung gehören schließlich immer zwei glückliche.
Hoffe einfach, dass sie es von selbst merkt, weil dieses ewige "ich weiß selber nicht woran das liegt, keine Ahnung, etc" ist auf Dauer auch anstrengend

Würdet ihr allgemein immer noch weiter nachfragen, oder soll ich wirklich mal so sein wie sie und mich nicht interessieren - nur denke ich dann wie gesagt, dass wir fast keinen Kontakt haben 🤔
 
nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Kannst Du denn ausschließen, daß sie gerade anderweitige Probleme hat, oder daß sie etwas hat, was sie belastet, vielleicht auch gesundheitlich?
 
S
Benutzer192503  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Kannst Du denn ausschließen, daß sie gerade anderweitige Probleme hat, oder daß sie etwas hat, was sie belastet, vielleicht auch gesundheitlich?
Also ich biete ihr immer an, über alles reden zu können falls was wäre. Wenn dann wäre etwas, was sie mir schon seit 2 Wochen nicht erzählt, da sie sich auf der anderen Seite aber gegenüber ihren Freundinnen und Familie allerdings normal zu verhalten scheint, zweifle ich daran.
Etwas gesundheitliches kann ich aber sicher ausschließen
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Also wer sich nach 4 Monaten schon entliebt und seine Prioritäten derart gegen dich setzt, der ist wohl nur zu feige, um zu sagen "ich mag nicht mehr".
 
S
Benutzer192503  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Also wer sich nach 4 Monaten schon entliebt und seine Prioritäten derart gegen dich setzt, der ist wohl nur zu feige, um zu sagen "ich mag nicht mehr".
Diesen Gedanken hatte ich auch schon, aber ich verstehe einfach nicht, wie man an dem einen Tag noch ganz verliebt und glücklich sein kann und dann am nächsten plötzlich keine Gefühle mehr hat (wenn das mit dem entlieben wahr sein sollte). Davor gab es wirklich 0,0 Anzeichen dafür
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Diesen Gedanken hatte ich auch schon, aber ich verstehe einfach nicht, wie man an dem einen Tag noch ganz verliebt und glücklich sein kann und dann am nächsten plötzlich keine Gefühle mehr hat (wenn das mit dem entlieben wahr sein sollte). Davor gab es wirklich 0,0 Anzeichen dafür
auch wenn es keine Anzeichen gibt, kann das so gewesen sein. Man kann das auch verstecken bzw. überspielen.

An deiner Stelle würde ich mich komplett zurück ziehen und dann wirst du ja nach wenigen Tagen schon sehen, was von deiner "Freundin" noch kommt.
 
S
Benutzer192503  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
auch wenn es keine Anzeichen gibt, kann das so gewesen sein. Man kann das auch verstecken bzw. überspielen.

An deiner Stelle würde ich mich komplett zurück ziehen und dann wirst du ja nach wenigen Tagen schon sehen, was von deiner "Freundin" noch kommt.
Werde ich denke ich auch tun, wenn ich ihr noch was bedeuten würde und sie eigene Probleme hätte, dann würde sie vermutlich schon alleine kommen
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #11
Meine Meinung:
Sie muss einen plötzlichen Grund haben, und sie kennt den Grund auch. Will davon aber nicht reden.

Entweder ist es etwas in ihrem eigenen Umfeld, sie kommt damit nicht zurecht, will davon aber nicht erzählen (z.B. eine nicht bestandene Prüfung, sexuelle Belästigung, vielleicht in der Familie, möglicherweise sogar eine Vergewaltigung, eine Krankheitsdiagnose, Ankündigung der Scheidung ihrer Eltern). Es kann auch sein, dass sie bedroht wird, und sich fürchtet zu reden.

Oder es hat was mit dir zu tun (Eifersucht, sie hat Pornos bei dir entdeckt, sie hat etwas Abstoßendes an dir enteckt, jemand hat ihr etwas aus deiner Vergangenheit erzählt).

Dieser plötzliche Umschwung der Gefühle, und auch das "ich weiß selber nicht woran das liegt, keine Ahnung, etc" ist für mich ein Anzeichen, dass sie ein Problem hat, reell oder eingebildet (z.B. grundlose Eifersucht).

Ich würde ihr weitere Wochen geben, in der Zeit versuchen, das Vertrauensverhältnis zw euch beiden zu vertiefen, ihr deine Hilfe und Unterstützung anbieten, so dass sie sich am Ende traut, dir zu erzählen. Wenn das nach zwei Monaten nicht besser wird, dann würde ich ihr ein Ultimatum wegen eurer Beziehung stellen.
 
S
Benutzer192503  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Meine Meinung:
Sie muss einen plötzlichen Grund haben, und sie kennt den Grund auch. Will davon aber nicht reden.

Entweder ist es etwas in ihrem eigenen Umfeld, sie kommt damit nicht zurecht, will davon aber nicht erzählen (z.B. eine nicht bestandene Prüfung, sexuelle Belästigung, vielleicht in der Familie, möglicherweise sogar eine Vergewaltigung, eine Krankheitsdiagnose, Ankündigung der Scheidung ihrer Eltern). Es kann auch sein, dass sie bedroht wird, und sich fürchtet zu reden.

Oder es hat was mit dir zu tun (Eifersucht, sie hat Pornos bei dir entdeckt, sie hat etwas Abstoßendes an dir enteckt, jemand hat ihr etwas aus deiner Vergangenheit erzählt).

Dieser plötzliche Umschwung der Gefühle, und auch das "ich weiß selber nicht woran das liegt, keine Ahnung, etc" ist für mich ein Anzeichen, dass sie ein Problem hat, reell oder eingebildet (z.B. grundlose Eifersucht).

Ich würde ihr weitere Wochen geben, in der Zeit versuchen, das Vertrauensverhältnis zw euch beiden zu vertiefen, ihr deine Hilfe und Unterstützung anbieten, so dass sie sich am Ende traut, dir zu erzählen. Wenn das nach zwei Monaten nicht besser wird, dann würde ich ihr ein Ultimatum wegen eurer Beziehung stellen.
Danke für deine Antwort!

Hast du eventuell auch Ideen wie man das Vertrauensverhältnis stärken könnte? Meine Unterstützung usw biete ich ja schon immer an 🤔
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #13
Ideen...
als ich würde versuchen, ihr die Angst vor ihrer Erklärung zu nehmen, indem ich ihr deine potentielle Reaktion schon im Vorfeld beschreiben würde. So dass sie ungefähr ahnen kann, wie du reagieren könntest.

"Hast du etwas auf meinem Smartphone gefunden, was du dir nicht erklären kannst? Ich wäre zwar sauer, dass du mein Smartphone durchsucht hast, aber du bist mir wichtiger!" [kannst dich damit aber auch verdächtig machen...]

"Bedroht dich jemand? Du kannst dich mir anvertrauen, ich werde es nur für mich behalten, und nichts ohne Abstimmung mit dir unternehmen."

"Was stört dich an mir am meisten? Wenn du eine Top 10 meiner schlimmsten Peinlichkeiten aufstellen müsstest, was stünde ganz oben? Meine Flatulenzen, oder doch mein Mundgeruch? Ich habe auch eine Top 10 für dich vorbereitet... aber du fängst an..." [oh, ob das gut ankommt...]

Klar wirkt das aufgesetzt. Über manche deiner Vorschläge wird sie lachen, weil du weit entfernt von dem eigentlichen Grund liegst. Vllt sagt sie immer nur "lass mich!" Vielleicht ist sie irgendwann von deinen abwegigen Vorschlägen so genervt, dass sie das Bedürfnis hat, dich aufzuklären... Aber vllt hat sie sich einfach nur in jemand anders verliebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren