• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Plötzliche Nervosität in Form von sehr starkem Herzschlag? Was ist das? (Mann)

B
Benutzer181311  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo

Ich habe seit kurzem ein Problem entwickelt. Ich bin seit ein paar Wochen mit meiner Freundin zusammen. Am Anfang der Beziehung hatten wir wenig Sex, was allerdings darauf zurückzuführen war, dass ich eine schwierige Phase durchmachte und somit keinen Kopf dafür hatte. Sie war verständnisvoll. Etwas Zeit war vergangen und sie war allein zuhaus und sie machte mir bereits kenntlich, worauf es hinauslaufen würde, wenn ich zu ihr komme. Ich fuhr zu ihr aber hatte nach wie vor nicht das Verlangen nach Sex und so kam es wie es kommen musste und ich bekam keinen hoch. Ich hätte es ihr wahrscheinlich einfach sagen sollen, aber da ich bisher noch nie solche Probleme hatte, dachte ich einfach das wird schon funktionieren. Ich habe ihr dann nochmal erklärt, dass ich noch nicht so weit bin, aber hatte nun immer diese Angst im Hinterkopf, was dann wohl beim nächsten Mal passieren würde.. Irgendwann hatten wir dann wieder Sex und das ganze Wochenende taten wir gefühlt nichts anderes, als wäre nie etwas gewesen. Ich dachte das Problem hätte sich von selbst gelöst und ich habe schon garnicht mehr dran gedacht. Aber als ich dann mal wieder zu ihr ging und wir uns küssten fing es wieder an. Ich bekam einfach aus dem nichts ein herzrasen und die erektion war innerhalb von sekunden wieder verschwunden. Woher kommt das? Ich dachte falls es psychisch gewesen wäre, hätte es sich nach dem "erfolgreichen" wochenende von selbst lösen müssen? Aber wenn es etwas körperliches wäre, wieso hätte es dann das ganze wochenende problemlos funktioniert? Ich bin ratlos
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Rauchen und regelmäßiger Alkoholkonsum kann zu Errektionsstörungen führen, falls du eins von beidem machst würde ich vllt mal zum Arzt deshalb.
Ansonsten habe ich schon häufiger mitbekommen, dass jegliche Form von psychischem Stress zu einer Flaute führen kann.

Denke generell ist es eine sehr gute Idee von dir, mit deiner Partnerin darüber zu reden. Also z.B. Vorschläge machen, was dich auf Fahrt bringen könnte in so einer Situation oder auch ein einfaches "Hey, mir geht grade xy durch den Kopf und deshalb kann ich mich nicht in dieses Gefühl fallen lassen, auch wenn ich dich ganz scharf finde." wirkt schon Wunder und nimmt den Druck auf beiden Seiten laut meiner Erfahrung.
 
B
Benutzer181311  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Dachte auch schon, dass es eine Kopfsache ist.. aber wie schaffe ich es mir den Stress dabei zu nehmen? Außerdem weder rauche, noch trinke ich alkohol.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Gedanken machen schon sehr viel Mist mit einem.
In deinem Fall hat sich einfach das Ereignis „Intim werden/Sex“ mit etwas negativem verknüpft. Eine Angst und Erwartungshaltung (dies führt auch zu körperlichen Symptomen)
Jetzt gilt, dieses Ereignis neu zu verknüpfen und durch neue, positive Gedanken zu ersetzen.
Wie geht das?
Nun ja. Rufe dir so viele wie möglich schöne und positive Erlebnisse deiner Beziehung in deine Gedanken, schiebe die Ängste beiseite. Wiederhole dies. Verinnerliche.

Und sprich darüber mit deiner Partnerin.
 
B
Benutzer181311  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Gedanken machen schon sehr viel Mist mit einem.
In deinem Fall hat sich einfach das Ereignis „Intim werden/Sex“ mit etwas negativem verknüpft. Eine Angst und Erwartungshaltung (dies führt auch zu körperlichen Symptomen)
Jetzt gilt, dieses Ereignis neu zu verknüpfen und durch neue, positive Gedanken zu ersetzen.
Wie geht das?
Nun ja. Rufe dir so viele wie möglich schöne und positive Erlebnisse deiner Beziehung in deine Gedanken, schiebe die Ängste beiseite. Wiederhole dies. Verinnerliche.

Und sprich darüber mit deiner Partnerin.

Ja ich dachte eigentlich nach diesem "perfekten" wochenende, bei dem auf einmal alles wieder gut war, dass mein Kopf das auch wieder richtig verknüpft .. aber anscheinend ist es doch etwas schwieriger.. Vielleicht sollte ich mal wieder mehr meditieren haha.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ja ich dachte eigentlich nach diesem "perfekten" wochenende, bei dem auf einmal alles wieder gut war, dass mein Kopf das auch wieder richtig verknüpft
Das ist evtl im Unterbewusstsein die Erwartungshaltung, wieder funktionieren zu müssen.
Und dieser Gedanke „ich muss funktionieren“ oder „es muss doch klappen“, ist ganz böse. Das stresst.

Positive Gedanken, ohne Zusatz „dann klappts wieder“ (= Druck), sollten nach einiger Zeit das Blatt wenden.
Ein neues Mindset/Glaubenssatz quasi.

Meditation ist natürlich grundsätzlich nicht verkehrt :smile:
 
yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
  • #7
Trotz aller hoher Wahrscheinlichkeit für eine psychotrope Genese der von Dir geschilderten Probleme, halte ich den Ausschluss einer herzorganischen Ursache schon für wichtig, auch, um Dir selbst Sicherheit zur Ursache zu geben. Denn es gibt auch Herzrhythmusstörungen mit hoher Frequenz (Herzrasen), die aufgrund einer organischen Ursache durch psychische Faktoren ausgelöst und getriggert werden können. Wenngleich die Wahrscheinlichkeit eher als gering einzuschätzen ist, könnte eine Untersuchung beim Herzspezialisten sinnvoll sein.
Hast Du denn mal in einer der geschilderten Situationen Deinen Puls gefühlt und gezählt? Wäre sinnvoll, um gefühltes Herzrasen bei objektiv normaler Frequenz von einer tatsächlich stark erhöhten Frequenz zu unterscheiden!
 
B
Benutzer181311  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Trotz aller hoher Wahrscheinlichkeit für eine psychotrope Genese der von Dir geschilderten Probleme, halte ich den Ausschluss einer herzorganischen Ursache schon für wichtig, auch, um Dir selbst Sicherheit zur Ursache zu geben. Denn es gibt auch Herzrhythmusstörungen mit hoher Frequenz (Herzrasen), die aufgrund einer organischen Ursache durch psychische Faktoren ausgelöst und getriggert werden können. Wenngleich die Wahrscheinlichkeit eher als gering einzuschätzen ist, könnte eine Untersuchung beim Herzspezialisten sinnvoll sein.
Hast Du denn mal in einer der geschilderten Situationen Deinen Puls gefühlt und gezählt? Wäre sinnvoll, um gefühltes Herzrasen bei objektiv normaler Frequenz von einer tatsächlich stark erhöhten Frequenz zu unterscheiden!

Soll ich dann direkt zum Kardiologen oder erst zum Hausarzt und auf dessen Verweis warten? Der Herzschlag wird eher stärker als schneller, zumindest habe ich es so im Gedächtnis. Herzrasen ist nur der Begriff der mir dazu als Erstes eingefallen ist.
 
yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
  • #9
Zunächst einmal wäre der Hausarzt der richtige Ansprechpartner. Mal nach Blutdruck und EKG schauen lassen. Wenn Deine Symptome bei sonstiger körperlicher oder auch psychischer Anstrengung nicht auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit einer organischen Ursache eher als gering einzuschätzen. Und wenn alles in Ordnung sein sollte, wovon ich mal ausgehe, dann kannst Du Dich ganz beruhigt der Zweisamkeit mit Deiner Freundin widmen, ohne dass Du Dir Sorgen machen müsstest.
 
D
Benutzer181370  (42) Benutzer gesperrt
  • #10
Du machst dir einfach viel zu viele Gedanken und Gedanken können leider auch den Blutdruck und Herzschlag beeinflussen.
 
J
Benutzer181924  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Mein Ex hat oder hatte das selbe Problem gehabt. Du bist nicht alleine als Mann mit dem Problem.
Das kann sehr gut aus dem eigenen "Druck machen" herkommen, dann schaltet der Körper in den
Kampf oder Flucht Modus und alles andere wird ausgeblendet.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren