• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Plötzlich wieder Milch da?

G
Benutzer107225  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr lieben!

Hab eine Frage zum Thema Stillen/Abstillen. Mein kleiner ist jetzt 4 Monate alt und ich habe bis er 5 Wochen alt war gestillt bzw abgepumpt (hatte Probleme mit den Hormonen die sich auf die Brust auswirkten). Danach musste ich aus gesundheitlichen Gründen leider abstillen (u.a. heftige Brustentzündung). Dies klappte erst nach 3 Wochen Tabletteneinnahme weil ich doch recht viel Milch hatte und immer wieder nachproduziert hab. Danach war aber alles gut. Heute habe ich allerdings bemerkt das es wieder so in den Brüsten kribbelt wie als ich gestillt hab und die Brust ist total empfindlich und tut weh und läuft aus. Kann das sein? Ich meine, ich hab nix gegessen was Milch fördert oder so. Woran kann das liegen das ich plötzlich wieder Milch hab? Würde mich über Antworten freuen.
Danke schonmal.
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #2
Es gibt echt seeeehr viele Faktoren, die Einfluss auf die Milchbildung haben. Vielleicht ist da ein hemmender Faktor weggefallen oder ein fördernder Faktor hinzugekommen?

Als Beispiel hemmt Stress die Milchbildung, vielleicht hast du jetzt weniger? Deine Trinkmenge hat auch Auswirkungen und wenn Frauen zu wenig Milch bilden, sagt man auch, dass sie sich (vor dem Stillen) warme Kompressen auf die Brust legen sollen, damit die Milch besser fließt. Also könnte man es momentan vermutlich sogar auf das Wetter schieben...

Ich denke, es wäre müßig, nach einem konkreten Grund zu forschen. Es ist ganz sicher nichts, was dich beunruhigen muss :zwinker:

Wenn du weiterhin nicht stillen willst, kannst du dich mit Pfefferminz- und Salbeitee versuchen. Es gibt auch Globuli, bei denen solltest du den Pfeffitee aber weglassen, weil sich das wohl gegenseitig beeinflusst. Wenn die Milchmenge schon unangenehm ist (weil es spannt u.Ä.), dann streiche deine Brüste aus, aber möglichst nur so weit, bis es nicht mehr unangenehm ist.
 
G
Benutzer107225  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hallo MaMaria!
Danke dür deine Antwort. In der Tat hat sich der Stress bei mir etwas reduziert. Ja und das Wetter könnte es ja wirklich sein. Wenn meine kleiner nicht jetzt auf Beikost umgestellt werden würde und ich das vom gesundheitlichen Zustand machen dürfte würde ich klar wieder stillen aber ich darf ja leider nciht.
Und wenn es nciht so unangenehm wäre und weh tun würde (das kribbeln usw) würde es mich ja nciht mal großartig stören. Ich trink mal ein paar tassen Pfeffitee und warte mal vllt legt es sich wieder. War nur etwas beunruhigt weil es nach etwas längerer Zeit wieder anfing.
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #4
Trink mal nicht zu viel :zwinker: Ich glaube, 3 Tassen/Tag sind das Maximum. Denn ansonsten hast du wieder Milchförderung, weil du eine größere Flüssigkeitszufuhr hast.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Pfefferminztee und Salbeitee zur Milchreduzierung und zum Abstillen bitte nur schluckweise trinken. Sonst produziert die Brust wegen der größeren gesamten Trinkmenge doch wieder mehr :zwinker:

Warum darfst du nicht stillen? Brustentzündungen sind ja kein Grund um das Stillen ärztlicherseits zu verbieten :ratlos:

In welcher Situation kribbelte deine Brust denn? Beim Füttern? Beim Sex?`oder was ganz anderes?
 
G
Benutzer107225  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
@MaMaria: Danke werd ich machen.

@Engelchen:
Ich hab eine Autoimmunkrankheit und keiner weiss so genau warum und was genau das ist. Es fing beim Einleiten an das mein Hände aufgeplatzt sind (einfach so konnte man regelrecht dabei zusehen). Es wurde immer schlimmer und dann ging es auf die brust über. Hab dann noch Herpes an der Brust bekommen (und kein Schwein hat es mir gesagt das es Herpes ist). Immer wenn ich abgepumpt hab hab ich nen Allergieschub bekommen und meine Hände sind aufgeplatzt und meine Brustwarzen aufgerissen. Ich musste brechen und es ging mir hunde elend. Durch die ganzen Hormone die mein Körper wohl nciht vertrug und den Stress den ich mir selber gemacht hab weil ich ja unbedingt stillen wollte hab ich jeden Tag mind. einen Milchstau bekommen und dann die Brustentzündung.
Ich hab immer gemerkt das meine Brustwarzen gut waren wenn meine Hände gut waren. Dann meinte meine FÄ ich soll unbedingt abstillen das ist ja kein Zustand mehr und als ich dann wirkich fertig abgestillt hab waren meine Hände und Brustwarzen wieder so als wäre nie was gewesen. Und jetzt merke ich halt immer wenn sich irgendwas an den Hormonen ändert weil dann wieder die Hände aufplatzen.
Keiner weiss was genau das sein kann, nur das mein Körper auf meine eigenen Hormone allergisch reagiert. Ach ja gegen meine MuMi bin ich auch allergisch. Hab meine Hände damit gebadet (soll ja helfen bei Hautproblemen) und dabei konnte man auch zusehen wie sie aufgingen und rot wurden.
Von den Schmerzen die ich in der Zeit hatte will ich gar nciht erst reden und von den KH aufenthalten auch nicht. Meine Hebi meinte beim nächsten Kind werde ich wohl nur die ersten drei Tage stillen (damit es die Vormilch abbekommt) und dann sofort die Tabletten zum abstillen bekommen damit das nicht wieder passiert.
Meine Brust hat einfach so angefangen zu kribbeln. Hab da nicht mal was besonderes gemacht hab dann nachgeschaut was das sein kann und gesehen das sie praller ist als sonst und da was rauskommt (hab nicht gedrückt, soll man ja nciht machen).
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #7
:eek: das klingt ja böse! Na unter den Umständen würde sogar ich freiwillig aufs Stillen verzichten :ashamed:

Falls du demnächst eh einen FA-Termin hast und dann immer noch Milch, kann er ja mal draufschauen. Denn wenn die Milch erst ganz weg war und dann wieder kommt, finde ich das schon ungewöhnlich :hmm:
 
G
Benutzer107225  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ja das war echt kein Spaziergang. Ich meine die Geburt selbst hat ja schon sau blöd angefangen und ich hab noch das KH gewechselt und dann noch das. Ich hoffe beim zweiten Kind wird es besser laufen und man kann schon vorher handeln. Meine Hebi weiss ja bescheid und wird mich dann beim nächsten Kind auch betreuen. In dem Fall find ich es auch gut so.
Meinen nächsten FA Termin hab ich erst Ende November aber wenn es nicht besser wird lass ich mal drauf schauen und geh zwischendurch mal hin oder ich frag meine Hebi. Sie kommt ja wieder wegen der beikosteinführung beim Zwerg.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren