• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pinkes Ü-Ei: Es geht um Jungen, nicht um Mädchen

Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
die pinken eier gibts aber schon länger.. rein optisch sind sie kaum von den normalen zu unterscheiden (rosa schnörkel auf dem papier)
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #3
Also ich hab schon immer rosa Glitzerzeug gehasst, da hätte ich es nicht schlimm gefunden, wenn es früher rosa Eier gegeben hätte, die drauf hinweisen, dass ich sie bloß nicht kaufen soll. :zwinker: Wäre in den normalen Ü-Eiern auf einmal Feenkram gewesen, hätte mich das ziemlich aufgeregt und sie wahrscheinlich nicht mehr so gerne gehabt. :grin:

Ansonsten finde ich es eigentlich blödsinnig, extra Eier für Mädchen zu haben, aber wenn man damit rosa Zeug umgehen kann... :grin:

Wobei ich in der Grundschule auch nen Freund hatte, der lieber mit Puppen gespielt hat und das fand keiner komisch. Auch wenn mein Neffe mit meiner Nichte mit Barbies spielt, ist das völlig normal und keiner sagt was dazu. Ab und zu sehe ich auch kleine Jungs mit lackierten Fingernägeln, weil sie wollen, was Mama auch hat. Also bei mir ist dieser gesellschaftliche Druck, der auf Jungs ausgeübt wird, ja nichts weibliches zu tun, nicht so ganz angekommen. :zwinker:
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #4
Mir ist nicht ganz klar, weshalb die "Männlichkeit" von Jungs aufgrund pinker Ü-Eier in Gefahr sein sollte. Und wo genau der Unterschied zwischen einem pinken Ü-Ei und allen anderen "Mädchen"-Spielsachen liegt. Dass Jungs schief angesehen werden, wenn sie mit einer Puppe spielen, während Mädchen fröhlich mit Autos spielen dürfen, habe ich ehrlich gesagt eh noch nicht erlebt. Etwas daran ändern, dass manche Muttis offenbar so engstirnig ticken, kann Ferrero nun mal auch nicht - kleine Mädchen fahren eben häufig auf rosanen Schnulli ab, also gibt es auch rosane Ü-Eier. Warum nicht? :hmm:
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #5
An sich finde ich es gut, das es die pinken Eier gibt, einfach um das pinke Zeug zu kennzeichnen^^
Aber was ich extrem mies fand, war die Fußball-Version...da stand auf dem pinken Eiern nur sowas wie "Spielerfrau" drauf- das fand ich leicht in die andere Richtung diskriminierend^^
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #6
Ich versteh die Argumentation nicht so recht. Pinke Ü-Eier sind dazu da, damit Jungs am Ende in ihrem Ü-Ei kein Glitzerzeug haben und sie dann nicht komisch angesehen werden, wenn sie damit spielen? Hab ich das richtig verstanden?

Was ist aber, wenn einer gerne so ein Glitzerzeug hätte, aber sich nicht traut, sich bewusst ein pinkes Ei zu holen/wünschen, weil er Angst hat, ausgelacht zu werden? Wenn Glitzerkram auch in den normalen Eiern wäre, dann hätte er wenigstens ab und an das Glück, auch mal ein Glitzerzeug zu bekommen, und kann dann damit spielen, wenn keiner zuschaut. Ich find pinke Ü-Eiern doof. Es heißt Überraschungsei. Sie sollen mal nette pinke Sachen zum Zusammenbauen machen, dann werden auch Jungs und Mädchen was damit anfangen können, die nicht auf Pink stehen. Rosa Einhörner braucht doch eh keine/r :zwinker:
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
Was ist aber, wenn einer gerne so ein Glitzerzeug hätte, aber sich nicht traut, sich bewusst ein pinkes Ei zu holen/wünschen, weil er Angst hat, ausgelacht zu werden?
Na ja, das ist ja gerade das "Diskriminierende": Ein Mädchen, das sich ein "normales" Überraschungsei holt, müsste keine Angst haben, ausgelacht zu werden.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #8
Na ja, das ist ja gerade das "Diskriminierende": Ein Mädchen, das sich ein "normales" Überraschungsei holt, müsste keine Angst haben, ausgelacht zu werden.

Ja schon. Aber wieso überhaupt ein pinkes Ei. Darum geht's doch.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #9
Ja schon. Aber wieso überhaupt ein pinkes Ei. Darum geht's doch.

Ähm...um neue Zielgruppen zu erschließen und die Gewinne zu steigern. Warum auch sonst? Es ist einem Unternehmen doch komplett latte, wenn die üblichen Facebook-Nörgler die bekannte Langspielplatte auflegen. Wenn genug andere zum Ü-Ei greifen und die Zahlen stimmen, bleibt es.

Davon mal abgesehen dürften, die angeblichen "Skandale" 99% der Käufer ziemlich egal sein. Einige wenige auf Twitter und Facebook sind halt nicht "die Gesellschaft".
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #10
Anhand solcher Debatten erkennt man immer wie gut es uns hier in Deutschland geht und wir keine richtigen Probleme mehr haben :-D
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #11
Ähm...um neue Zielgruppen zu erschließen und die Gewinne zu steigern. Warum auch sonst? Es ist einem Unternehmen doch komplett latte, wenn die üblichen Facebook-Nörgler die bekannte Langspielplatte auflegen. Wenn genug andere zum Ü-Ei greifen und die Zahlen stimmen, bleibt es.

Davon mal abgesehen dürften, die angeblichen "Skandale" 99% der Käufer ziemlich egal sein. Einige wenige auf Twitter und Facebook sind halt nicht "die Gesellschaft".

Ich reg mich doch gar nicht über das Ei oder über die Entscheidung von Ferrero auf :grin: Ich versteh nur nicht die Argumentation im Blog-Artikel... (und ich fand Ü-Eier immer schon doof, egal ob pink oder weiß/orange).
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #12
Ich reg mich doch gar nicht über das Ei oder über die Entscheidung von Ferrero auf :grin: Ich versteh nur nicht die Argumentation im Blog-Artikel... (und ich fand Ü-Eier immer schon doof, egal ob pink oder weiß/orange).

Die Argumentation muss ja auch keinen Sinn ergeben. Es wird einem Produkt eine Gender-Diskussion künstlich übergestülpt. Die kann man teilen, muss man aber nicht.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #13
Ja, das fällt wohl unter "first world problems". Aber an sich kann ich ihre Argumentation teilen.
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Ich kenne viele Freundinnen, die gehen beim Thema "Gender" total ab und regen sich auf bis zum geht nicht mehr. :grin: Klar, "first world problems". Ist genau so, wenn die Bahn streikt und ich das Auto nehmen muss. Ärgert trotzdem.

Aus dem Blickwinkel der Bloggerin finde ich diese andere Sicht auf die Genderproblematik aber sehr interessant. Sonst heulen ja alle meist nur "oh, warum hat das Mädchen einen roten Pulli an und der Junge einen blauen". Oder "warum gibt es nur Ampelmännchen und keine Ampelfrauen". :what:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #15
Ich teile auch die Auffassung dieser Bloggerin, dass viele selbsternannte "Männerrechtler" de facto eher Männerrechte begrenzen. Irgendwie traurig, dass sich manche Menschen in ihrer Männlichkeit bedroht sehen, wenn die Gesellschaft Männern mehr "Femininität" einräumen will.

Die alten Rollenbilder bieten natürlich Orientierung und Sicherheit. Aber sollte es nicht möglich sein, diese weniger gesellschaftlich verbindlich zu gestalten? Dass man Jungs erlaubt, mit Puppen zu spielen oder sich die Fingernägel zu lackieren heißt ja noch lange nicht, dass es alle Jungs tun müssten. Aber genau diese Angst scheint bei vielen zu bestehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Dass man Jungs erlaubt, mit Puppen zu spielen oder sich die Fingernägel zu lackieren heißt ja noch lange nicht, dass es alle Jungs tun müssten. Aber genau diese Angst scheint bei vielen zu bestehen.
Oder wie im Artikel stand: Die Angst, dass die Männlichkeit etwas nahezu Zartes und Kostbares ist, dass leicht von vermeintlich Weiblichem zerstört werden kann. Das war mir zwar schon bewusst, ich fand es so niedergeschrieben aber nochmal interessant. Gerade bei älteren Leuten herrscht dieses Denken ja noch total vor.
Off-Topic:
Mein Gr0ßcousin (1 Jahr alt) hatte zum Beispiel eine rosa-weiße Kuscheldecke, in der schon ich als Baby lag. Dazu haben sie mehrere Schnuller ausprobiert, wobei sie eher auf Form als auf Farbe geachtet haben. Zufälligerweise passte ihm der pinke am besten. Also liefen sie mit ihm öfter mit rosa Decke und pinkem Schnuller herum. Auf die Antwort "das ist ein Junge" bei der Frage "Wie heißt sie denn?", reagierten manche Leute tatsächlich mit "Sie können ihn doch nicht so anziehen! Davon wird er doch schwul! :what:"
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
Dass Jungs schief angesehen werden, wenn sie mit einer Puppe spielen, während Mädchen fröhlich mit Autos spielen dürfen, habe ich ehrlich gesagt eh noch nicht erlebt.
Dann kannst du dich glücklich schätzen. Ich erlebe das nämlich in letzter Zeit sehr häufig und bin immer wieder schockiert... Natürlich sage ich dazu meine Meinung, aber sie steht recht einsam gegen eine Wand von "Jungen machen sowas nicht".

Deshalb muss ich dem Blog sehr Recht geben. Hier wird wieder so eine Abgrenzung geschaffen, wo wir doch eigentlich wollen, dass es dort weniger Vorschriften für Kinder gibt - und ja, das gilt im Grunde für jedes Spielzeug, dass eindeutig als Mädchenspielzeug gekennzeichnet ist.
Und auch in anderen Belangen trifft es ja ganz offensichtlich zu, dass Frauen/Mädchen mehr Freiheiten haben (Kleidungswahl, Schminke oder nicht, ...) als Männer/Jungen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #18
Off-Topic:
Mein Gr0ßcousin (1 Jahr alt) hatte zum Beispiel eine rosa-weiße Kuscheldecke, in der schon ich als Baby lag. Dazu haben sie mehrere Schnuller ausprobiert, wobei sie eher auf Form als auf Farbe geachtet haben. Zufälligerweise passte ihm der pinke am besten. Also liefen sie mit ihm öfter mit rosa Decke und pinkem Schnuller herum. Auf die Antwort "das ist ein Junge" bei der Frage "Wie heißt sie denn?", reagierten manche Leute tatsächlich mit "Sie können ihn doch nicht so anziehen! Davon wird er doch schwul! :what:"
Vor gut hundert Jahren war Rosa mit (jungen) Männern assoziiert. Waren damals alle Jugendlichen schwul? :grin:

Wie schwerwiegend die Ächtung unmännlichen Verhaltens ist, lässt sich natürlich wieder sehr schwer messen. Bei eher "weiblichen" Werten/Charakterzügen ist die Anerkennung mittlerweile gefühlt recht weit. Aber nehmen wir an, ein Mann ist deutlich sichtbar geschminkt und geht so auf die Straße, oder andere klare Verstöße gegen die "männliche Optik". Die Hemmschwelle für diese Person ist vermutlich ähnlich groß wie das Outing eines Homosexuellen (und würde von vielen eh in einen Topf geworfen). Das ist kein Weltuntergang, ein Schwuler kann ja in unserer Gesellschaft durchaus offen leben. Aber subjektiv kann das einen Menschen schon in ziemliche Nöte bringen, und die Beziehung zu anderen Menschen trüben.
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #19
Es gibt Leute, die trauen offenbar dem natürlichen Geschlecht nicht mehr; darum müssen sie zum sozialen Geschlecht Zuflucht nehmen: Pink und lange Haare gleich weiblich. Ist es nicht paradox, dass ausgerechnet sie, die den Gender-Diskurs kategorisch ablehnen, ihn damit erst richtig anheizen?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren