• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Pillenpause verkürzen? (Pille zu stark?)

M
Benutzer94800  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo.

ich wollte fragen wie das ist wenn man die Pillenpause verkürzt?
Ich Habe Sonntag die letzte genommen und wollte heute Abend gerne wieder eine nehmen, weil ich morgen zu einer Party will und ich mich dann jedesmal total unwohl fühle wenn ich meine Periode habe.
Mir gehts auch eigentlich garnicht um den Schutz (hab im moment eh keinen Freund) sonder eher um die gesundheitliche Frage.
Is es gesundheitlich bedenklich die Pillenpause zu verkürzen oder die Pille unregelmäßig zu nehmen ?
Zur Zeit nehme ich die Bella Hexal35, ich habe auch gelesen dass das eine sehr starke Pille sein soll die eigentlich bei Akne etc eingesetzt wird, allerdings hatte ich noch nie derartige Probleme. Wäre es vielleicht besser eine andere Pille zu nehmen ? Allerdings hab ich dann Angst das meine Periode stärker wird wenn ich eine schwächere Pille nehme...?

Danke im vorraus für Antworten. :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Also erstmal: Du kannst die Pillenpause jederzeit verkürzen, das ist kein Problem. Allerdings hast du deine Tage doch wahrscheihnlich schon oder nicht? Wenn heute schon dein 5.Pausentag ist?
Selbst wenn du sie noch nicht hast, dann kriegst du sie höchstwahrscheinlich trotzdem.

Die Bella Hexal ist in der Tat eine Pille, die nur als Aknetherapeutikum verschrieben werden darf und nicht zur Verhütung!!! Da hat dein Gyn also irgendwie ziemlich Mist gebaut, wenn du gar keine Akneprobleme hast. :ratlos:
 
M
Benutzer94800  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ja heute morgen hab ich meine Tage bekommen allerdings wenn ich heute Abend die Pille wieder anfang, werden die Tage ja schwächer deswegen frag ich.
Also sollte ich meine FÄ doch mal darauf hinweisen das ich gerne eine andere Pille haben möchtewenn ich doch garkeine Akne habe ?!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ja heute morgen hab ich meine Tage bekommen allerdings wenn ich heute Abend die Pille wieder anfang, werden die Tage ja schwächer deswegen frag ich.
Also normalerweise nicht. Die Pille schwächt die Tage ja ohnehin schon ab, weil einfach weniger Schleimhaut aufgebaut wird. Aber probieren kannst du es natürlich.
Also sollte ich meine FÄ doch mal darauf hinweisen das ich gerne eine andere Pille haben möchtewenn ich doch garkeine Akne habe ?!
Ja definitiv!
 
M
Benutzer94800  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Gut also ist es gesundheitlich unbedenklich?
Mach mir da nämlich Gedanken, weil ich zugeben muss das ich da schon ein bisschen nachlässig bin was die Pille betrifft. Nehm sie immer etwas unregelmäßig und öfters lass ich mal die Pause ganz weg und so. Nich dass ich mir damit selber irgendwie schade oder dann keine Kinder mehr bekommen kann... hört sich zwar blöd an aber das hat mir mal jemand erzählt und irgendwie hat man da ja dann schon ein wenig angst...^^
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Ja das erzählen einem viele, meine Mutter zum Beispiel auch! :grin:
Aber die Pillen heute sind nicht mehr vergleichbar mit denen vor 25 Jahren. Es gibt keinerlei Studien darüber, dass die Pille unfruchtbar macht oder so.

Der Einnahmerhythmus 21/7 ist schlicht und einfach Zufall. Er könnte genauso gut 35/5 lauten. Der Pillenyzklus ist ja ohnehin ein künstlicher und dass man einmal im Monat Pause machen muss, steht nirgends geschrieben. Es wird so eben nur versucht, dem natürlichen Zyklus möglcihst nahe zu kommen und es gibt viele Frauen, die sich unwohl fühlen, wenn sie nicht jeden Monat eine Blutung bekommen.
Ich gehöre aber auch zu denen, die das ganz und gar nicht stört - im Gegenteil! Ich nehm die Pille immer mind. 3 Monate durch und das schon lange. Als ich die Pille vor knapp 2 Jahren für 1 Jahr abgesetzt hab, war mein natürlicher Zyklus sofort wieder da. DAs ist zwar nicht immer so, aber es bestätigt eben, dass viele Pillenjahre nicht zwangsläufig bedeuten, dass man erstmal jahrelang mit einem unnatürlichen Zyklus zu kämpfen haben muss.

Du kannst also durchaus mal deine Pillenpause verschieben oder sie eben auch mal verkürzen, das ist kein Problem.:zwinker:
 
M
Benutzer94800  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Vielen Dank, für die ausführlichen Antworten! Sehr nett.
Jetzt bin ich schlauer. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren