Pillenpause - jetzt sinnvoll oder nicht?

Benutzer103725 

Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo, ihr Lieben :smile:

Ich hoffe dass ihr mir bei der folgenden Situation helfen könnt:

Nehme nun schon seit etwa drei Monaten die Pille (Minisiston 20 Fem).
Hatte während des 2. Blisters eine Lungenentzündung, sodass ich ab der 12. Pille Antibiotika nehmen musste und das 10 Tage lang.
Während der Einnahme des Antibiotikums hatte ich selbstverständlich keinen Geschlechtsverkehr, wär mir auch mit Kondom viel zu gefährlich gewesen :zwinker:

Die Antibiotikaeinnahme fiel um einen Tag in die Pillenpause (12+10=22.. sehr knapp :tongue:), sodass ich den nächsten Blister einfach direkt angehängt habe, wie es auch in meiner Packungsbeilage empfohlen wurde in diesem Fall.

Hab dann etwa drei Tage nach dem Absetzen des Antibiotikums wieder Alkohol getrunken weil es mir gut ging. (nicht zu viel trotzdem) Jedoch plagten mich von da an Bauchschmerzen, war deswegen beim Arzt und der meinte dass das durchaus passieren kann, da mein Magen ja noch von den Antibiotika angegriffen war.

Hab dann gegen die Bauchschmerzen Tabletten gekriegt (MCP STADA 10 Mg), wobei ich diese zunächst nicht nehmen wollte, da ich in der Packungsbeilage meiner Pille gesehen hab, dass der Wirkstoff mit meiner Pille wechselwirkt. Als es dann doch ganz schlimm wurde (vor allem nach Produkten, die Milch enthalten), hab ich schließlich doch eine (!) Tablette davon genommen, worauf es mir auch schon besser ging. Ganz leichte Verdauungsprobleme hab ich noch, aber kein Erbrechen/Durchfall - eben nur leichte Schmerzen und mein Magen rumort ein wenig.

Hab anschließend 8 Pillen abgewartet (ohne Einnahmefehler und aufeinanderfolgend) bis ich wieder ungeschützen Geschlechtsverkehr mit meinem Freund hatte, wie es überall empfohlen wird. Das war am Sonntag (13.02).

Lange Rede, kurzer Sinn.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Mein aktueller Blister reicht nur noch bis diesen Mittwochabend, womit der Geschlechtsverkehr etwas mehr als drei Tage zurückläge. Ich weiß, dass ich in der darauffolgenden Pause ungeschützt wäre (keine 14 Pillen korrekt eingenommen seit dem Medikament) und ja erst warten müsste bis ich 7 Pillen des neuen Blisters genommen hab, damit der Schutz wieder da ist.

An sich wäre das ja kein Problem für mich, würde auch gerne die Pause machen (hab Zwischenblutungen gekriegt in diesem Zyklus, wobei mir gesagt wurde, dass das beim Durchnehmen der Pille gut passieren kann, vor allem wenn man sie erst seit kurzem nimmt) aber darf ich das denn überhaupt? (Gefahr - rückwirkende Schwangerschaft?)

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet :smile:
Und entschuldigt mich wegen dem langen Text ^^

Liebe Grüße <3
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wie du selbst sagst kannst du erst nach 14 korrekten Pillen in die Pause gehen und wenn die bei dir nicht "vorhanden" sind, dann kannst du höchstens dann Pause machen, wenn du die letzten 7 Tage keinen GV hattest. Denn Spermien können durchaus 3 TAge überleben und wenn du dann deinen Schutz verlierst...
Sicher ist das Risiko nicht riesig, aber es ist da. Und da würde ich eben lieber bis zur 14.Pille warten.
 

Benutzer103725 

Sorgt für Gesprächsstoff
Mh okay, das hatte ich mir schon so gedacht, wollte aber nochmal eine Bestätigung hören :smile:
Dann werde ich das auf jeden Fall mal machen - ich geh lieber ganz auf Nummer sicher ^^ (hoffe nur dass es nicht allzu schädlich ist, die Pille zweimal in Folge durchzunehmen, wobei das ja bei einer Mikropille wie ich sie hab durchaus machbar ist)

Danke für die schnelle & hilfreiche Antwort :grin:
 

Benutzer4590 

Planet-Liebe ist Startseite
(hoffe nur dass es nicht allzu schädlich ist, die Pille zweimal in Folge durchzunehmen, wobei das ja bei einer Mikropille wie ich sie hab durchaus machbar ist)

Du könntest sie auch noch länger durchnehmen, ohne dass das schädlich wäre. :smile: Ich z.B. nehme seit Jahren immer drei Blister durch und mache dann erst wieder Pause.
 

Benutzer103725 

Sorgt für Gesprächsstoff
Das ist gut zu wissen, danke für die Antwort :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren