• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille zweimal zu spät eingenommen

O
Benutzer9076  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ist es schlimm, wenn man die Pille innerhalb kurzer Zeit (z.B. einer Woche) zweimal zu spät (etwa 2,3 Stunden später als üblich) einnimmt? In der Packungsbeilage steht nur, dass es kein problem ist, wenn man die Pille einmal bis zu 10 Stunden zu spät einnimmt.
Wie ist es nun allerdings bei zweimaligem "Zu-Spät-Einnehmen" (auch wenn es "nur" 2,3 Stunden waren).
Ist der Verhütungsschutz nun noch gegeben?

gruß :ashamed:(
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #2
nimmst du eine mikropille? (wenn du es nicht weißt, dann google nutzen oder hier dein präparat nennen.)

wenn ja: dann ist eine verspätung von zwei -drei stunden kein problem. es kann bis zu 12 stunden später sein.

wichtig ist, dass maximal 36 stunden zwischen zwei pillen-einnahmen liegen dürfen, sonst wird der hormonspiegel zu niedrig (und die gefahr eines eisprungs ist gegeben...). also eine pille montag morgen um acht - nächste pille allerallerspätestens dienstag abend um 20 h.

bei minipillen, die aber insgesamt viel seltener verschrieben werden, muss man die pille schon sehr genau zur selben zeit nehmen (immer selbe stunde).

also rauskriegen, ob du eine mikropille nimmst, wenn ja, ist alles okay, auch wenn du öfter die pille zwei stunden später nimmst.

tip: sofern du ein handy hast, entsprechend zur pillenzeit weckertermin programmieren...

und für den nächsten zyklus eine zeit wählen, bei der du sehr sicher meistens zeit hast zum einnehmen.
 
K
Benutzer26732  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hi!
bei einer Mikropille ist das eigentlich kein Problem! Ich nehme die Belara und habe sie auch schon 2-3 mal in der Woche statts um 18 Uhr erst um 20 oder 21 Uhr eingenommen, der Verhütungsschutz ist trotzdem gegeben!! Natürlich sollte man darauf achten, dass man sie nicht jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit einnimmt!

Um welche Pille handelt es sich denn?
 
O
Benutzer9076  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Es handelt sich um die Mikropille von "Yasmin".
Danke für eure Antworten, aber "die Pille danach" hat die Unsicherheiten endgültig aus dem Weg geräumt. :geknickt:
 
A
Benutzer Gast
  • #5
ehrlich gesagt find ich die pille danach etwas übertrieben, weil so ca. 2 stunden zu spät nehmen kein problem sein sollte.
aber nunja, wenigstens machst du dir jetzt kopf mehr...
 
Aurelie
Benutzer12370  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Also meiner meinung übertreibt ihr ein bisschen... ich nehm sie in der Früh nach dem aufstehen (ca. halb 7) und mein FA sagt, dass das gar kein problem ist, wenn ich sie am wochenende erst um 10 nehm.

Deine Freundin nimmt sie noch nicht so lang, oder? (als ich angefangen hab, war ich peinlich bis auf die minute genau)
 
L
Benutzer30029  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich nehm die Pille jetzt seit einigen Monaten und ich habe sie bisher nur sehr selten immer zur exakt gleichen Uhrzeit eingenommen...Meistens so um 20 Uhr rum, aber mal 1,2 Stunden früher oder später kommt eigentlich andauernd vor...
 
O
Benutzer9076  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Also um erst einmal eines klarzustellen - ich nehme keine Pille! Ich weiß auch nicht ob sich diese so gut mit meinem Y-Chromosom vertragen würde... ;-)
Meine Freundin nimmt diese schon seit etwa 5 Jahren.

Die Pille danach haben wir nicht wegen der zeitlichen Verschiebung der Pilleneinnahme besorgt, sondern wegen einer Ungewissheit betreffend der Einnahme an sich. Mein Herzblatt war sich einfach nicht mehr sicher, ob sie die Pille überhaupt (am FR) genommen hatte. Und helfen konnte ich ihr da leider auch nicht. :-(
Naja, 17 Euro und jede Menge Ärger sind zwar ein teurer & unangenehmer Spaß, aber was tut man nicht alles um diese Ungewissheit zu beseitigen... :geknickt:
 
L
Benutzer30029  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Also auf meiner Pillenpackung stehen die Wochentage drauf, so dass man am nächsten Tag (Samstag) sehen würde, dass da noch die von Fr drin ist...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren