Pille zweimal vergessen

Benutzer164101  (33)

Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo, ich hab eine Frage zum Verhütungsschutz / Pille danach: Ich habe zweimal die Pille (Minerva) vergessen, beide Male in der 2. Einnahmewoche (Tag 9 und Tag 12). Beide Male habe ich die vergessene Pille nach genommen am nächsten Morgen (nehme sie normalerweise abends ein). Beim ersten Vergessen war es zeitlich knapp (12,13 h zu spät eingenommen), beim 2. Mal war es innerhalb der 12h (am frühen Morgen). Am 10. Tag hatte ich GV, ohne Kondom, mein Freund kam nicht in mir (wobei das ja kein 100%iger Schutz bedeutet..). Gleich danach habe ich die vergessene Pille vom Vorabend eingenommen, plus abends die reguläre Pille. Am nächsten Tag (Tag 11) regelmässige Einnahmen, am Tag 12 dann nochmal vergessen, und wie gesagt am folgenden Morgen eingenommen. Frage: Ist die Pille danach notwendig? Wie gross ist ca. die Wahrscheinlichkeit einer SS? Vielen Dank um eine Antwort!

Benutzer144187 

Sehr bekannt hier
Dein Schutz war nie weg.
Das hier:
Beim ersten Vergessen war es zeitlich knapp (12,13 h zu spät eingenommen)
Scheint ein richtiger Vergesser, wie er im Beipackzettel beschrieben wird gewesen zu sein.
Wenn Sie den üblichen Einnahmezeitpunkt um weniger als 12 Stunden überschritten haben, ist die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung noch gegeben. Sie sollten das Dragée sofort einnehmen und alle darauf folgenden Dragées wieder zur gewohnten Tageszeit einnehmen.

Wenn Sie die Einnahme des Dragées um mehr als 12 Stunden versäumt haben, ist möglicherweise kein vollständiger Empfängnisschutz mehr gegeben. Je mehr Dragées Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko, dass der Empfängnisschutz nicht mehr vorhanden ist. Das Risiko, schwanger zu werden, ist besonders hoch, wenn Sie Dragées am Anfang oder Ende der Packung vergessen.
Quelle: compendium.ch

Das hier:
beim 2. Mal war es innerhalb der 12h (am frühen Morgen)
Aber nicht. Ein Vergesser in der zweiten Woche ist "erlaubt", weshalb auch der GV ohne Kondom geschützt war. Du kannst so nicht schwanger geworden sein, wenn deine Zeitangaben stimmen.
Nehmen Sie das vergessene Dragée sofort ein, sobald Sie die vergessene Einnahme bemerken - auch dann, wenn dadurch knapp hintereinander an einem Tag 2 Dragées einzunehmen sind - und nehmen Sie die darauf folgenden Dragées zur gewohnten Zeit ein.

Vorausgesetzt, dass an den 7 vorangegangenen Tagen eine regelmässige Einnahme erfolgt ist, bleibt der Empfängnisschutz erhalten. Sie müssen keine zusätzlichen nichthormonalen Verhütungsmittel anwenden. War dies nicht der Fall oder wurde mehr als 1 Dragée vergessen, ist während der nächsten 7 Tage zusätzlich eine nichthormonale Methode der Empfängnisverhütung (mit Ausnahme der Kalendermethode nach Knaus-Ogino und der Temperaturmethode) anzuwenden.
Quelle: compendium.ch
Du kannst, wenn du jetzt keine Pille mehr "richtig" vergisst, auch nach diesem Blister in die Pause gehen und bleibst geschützt.

Benutzer162226 

Verbringt hier viel Zeit
Zunächst einmal ist es wichtig, welche Zeitspanne deine Pille zur Nachnahme gibt. Sind es die üblichen 12 Stunden?

Falls dem so ist, würde ich mir keine Gedanken darum machen, ob es nun 12 Stunden oder 13 Stunden waren. Es ist ja nicht so, dass nach genau 12 Stunden und 1 Minute das Nachnehmen nicht mehr effektiv wäre. Pharmaunternehmen müssen sich absichern und daher nennen sie eine Zeitspanne - kleine (!) Überschreitungen würde ich da aber nicht als kritisch erachten.

Und selbst wenn man die erste Pille nun als vergessene Pille zählen würde, hast du die zweite Pille ja nachgenommen. Ein Vergesser in Woche 2 ist unkritisch, daher brauchst du die Pille danach nicht.

Benutzer141323 

Benutzer gesperrt
Nein ich denke die Pille danach ist in diesem Fall nicht notwendig, da du beide Male die Pille in den nächsten 12h nachnehmen konntest. Noch dazu ist er nicht in dir gekommen. Ich würde in deiner Situation keine weiteren Schritte unternehmen außer ab jetzt einen Pillenwecker zu stellen :zwinker:

Benutzer164101  (33)

Sorgt für Gesprächsstoff
Lieben Dank für eure Antworten! Sie haben mich ein wenig beruhigt, ich war eben noch völlig gestresst. Was mir noch Sorgen macht, ist das 2. Vergessen.. ich habe ein paar Mal gelesen, 1Mal vergessen in der 2. Woche ist nicht schlimm, 2Mal aber schon..? Ausserdem sollte nach einmal Pille vergessen, die nächsten 7Tage die Pille ja wieder zur gleichen Zeit eingenommen werden, was ja nicht der Fall war :frown:
[doublepost=1484773979,1484773900][/doublepost]Kolibri,

ja, es sind 12h Nachnahme Zeit

Benutzer144187 

Sehr bekannt hier
Das zweite Mal war ja aber gar kein Vergessen in dem Sinne, wie der Beipackzettel das definiert. Oben habe ich dir extra die Passage nochmal zitiert. "Zur gleichen Zeit" bedeutet nicht auf die Minute genau, sonern eben wieder innerhalb des 12-Stunden-Fensters.

Benutzer164101  (33)

Sorgt für Gesprächsstoff
hallo Wentj

danke dass du nochmal geschrieben hast. Ich dachte, nach einem Einnahmefehler müssen die nächsten 7 Pillen zuverlässig eingenommen werden, das wurde auf jeden Fall in der Apotheke so gesagt. Bist du sicher, dass die Einnahme ca. 10h zu spät noch tolerierbar ist? Vielen Dank für deine Antwort aus dem compendium, da hab ich auch nachgeschaut, fand aber nicht auf alles eine Antwort. Ich werde wohl morgen zur Sicherheit nochmal in einer Apotheke vorbei :confused:

Benutzer144187 

Sehr bekannt hier
Du hast sie ja zuverlässig genommen, eine um 10h verschobene Einnahme gilt nicht als Vergessen. Die Pillenhersteller sichern sich da schon ab.

Benutzer164101  (33)

Sorgt für Gesprächsstoff
ok vielen Dank! Das beruhigt mich ziemlich :smile:

Benutzer95608 

Planet-Liebe Berühmtheit
Wie kann man seine Pille vergessen als Frau, die nicht schwanger werden möchte?
Habe über 20 Jahre die Pille genommen und sie zweimal "vergessen" (einmal Unfall, und einmal Urlaub mit enormer Zeitverschiebung) ... Ich habs mir auf den Badezimmerspiegel geschrieben, Zettel irgendwo hin geklebt usw. Heutzutage könnte man sich sicher über eine App oder einfache Terminspeicherung übers Handy erinnern lassen ...

Benutzer164119  (32)

Benutzer gesperrt
Wenn der eine "Vergesser" innerhalb der normalen 12 Stunden war - war es kein Vergesser. Demnach bleibt nur der eine Vergeser in der zweiten Woche, welcher harmlos ist. Nur jetzt weiter aufpassen und mindestens 7 Pillen korrekt einnehmen

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren