• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille und Wechseljahre

S
Benutzer199664  (60) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,
Ich nehme seit ca. 20 Jahren die Pille Cerazette (oestrogenfreie Minipille). Ich vertrage sie sehr gut und hatte durch die Einnahme von Anfang an keine Periode mehr was sehr angenehm ist und laut Aussage der damaligen Frauenaerztin auch normal ist. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen und fuehle mich sehr wohl.
Ich bin 59 Jahre alt und hatte noch nie irgendwelche Anzeichen von Wechseljahrenbeschwerden. Kann es sein dass diese durch die Einnahme der Pille unterdrueckt worden sind? Ich weiss auch nicht ob es ueberhaupt noch notwendig waere die Pille weiter zu nehmen. Ich habe aber Angst dass ich nach dem Absetzen evtl. Hormonstoerungen bekomme oder an Gewicht zunehme. Hat diesbezueglich schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ich weiss dass ich unbedingt mal wieder zum Frauenarzt muesste, habe mir auch fest vorgenommen demnaechst einen Termin zu machen. Ich war seit 12 Jahren nicht mehr zur Kontrolle. Vor ca. 2 Monaten hatte ich mich auch endlich aufgerafft nach 12 Jahren mal wieder einen Generalcheck zu machen (Blut, Urin, Herz, Blutdruck, usw.). Zum Glueck war das Ergebnis absolut perfekt, besser geht es gar nicht. Bitte keine Vorwuerfe wegen der jahrelang nicht gemachten Kontrollbesuche. Ich weiss selber dass dies nicht gerade toll ist.
Vielen Dank fuer euer Feedback.
Liebe Gruesse,
Susi
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
geh zum Frauenarzt!

Hier kann niemand deinen Hormonstatus erahnen aber mit 59 ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du mit den Wechseljahren schon durch bist.
inwiefern das durch die Minipille beeinflusst wird, das kann ich dir nicht genau sagen.
Auf jeden fall ist das kein Bonbon!
wie kommst du immer an deine Rezepte? Internet?
auch wenn du keine Nebenwirkungen spürst, kannst du welche haben. eierstockzysten zum beispiel. hab ich auch und ohne Ultraschall wüsste ich es auch nicht.
Es ist schon sinnvoll, das im Auge zu behalten meiner Meinung nach.

von der Krebsvorsorge mal ganz abgesehen.
oder denkst du da wie meine Mutter? Ich hab mein Leben gelebt und wenn ich Krebs hab, dann ist es mir egal? :ratlos:
hab ich wenig Verständnis dafür, zumal krebs ja auch nur höchstselten ein unkompliziertes und schnelles sterben bedeutet.


hast du überhaupt GV oder nimmst du die pille eher wegen der Blutung?
von dem Geld für die Pille hättest du dich schon ein paarmal sterilisieren lassen können :zwinker:

also mach einen termin.
Ich hab Zahnarzt mal jahrelang schleifen lassen und es bitter bitter bereut.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #3
Welcher Gyn stellt denn so lange überhaupt Rezepte ohne jegliche Kontrolle aus?
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich bin auf dem Gebiet jetzt leider auch nicht vom Fach, möchte aber an dieser Stelle nochmal wegen deiner Sorge, dass ein Absetzen der Pille unangenehme "Nebenwirkungen" mit sich bringen könnte, anmerken, dass die Einnahme der Pille sicherlich mindestens genauso viele Risiken mit sich bringt (Ich glaube auch gar nicht, dass ein Absetzen der Pille dauerhaft für Hormonstörungen sorgen wird. Es wird halt lediglich anfangs eine Weile dauern, bis sich alles wieder eingependelt hat auf den "Normalzustand"). Sobald die Indikation hierfür wegfällt (was beim Eintritt in die Wechseljahre ja als gegeben zu sein scheint und alterstechnisch in deinem Fall sogar sehr wahrscheinlich ist) würde ich mich niemals solchen unnötigen Risiken wie Thrombosen, erhöhtes Risiko, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, etc. aussetzen. Ich kann dir nur auch wärmstens ans Herz legen, dich an den Gyn deines Vertrauens zu wenden, und dich mal gründlich durchchecken zu lassen.
 
S
Benutzer199664  (60) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Hallo zusammen, n Vielen Dank fuer euere Antworten. Es ist nun zwar etwas laenger gegangen aber mitlerweile war ich beim Frauenarzt und alle Untersuchungen sind nun abgeschlossen. Die Pille nehme ich nun nicht mehr da die Frauenaerztin gemeint hat dass ich auf jeden Fall schon durch die Wechseljahre durch bin und es Frauen gibt welche keinerlei Beschwerden haben. Es haette aber auch nicht geschadet dass ich sie sozusagen laengere Zeit umsonst genommen habe. Zum Glueck sind die ganzen Ergebnisse positiv. Blut, Urin, Mamografie, Krebsabstrich. Einzig die Knochendichte ist nicht so ideal, da muss ich nun kombinierte Kalzium- Vitamin D Tabletten nehmen. Aber ich bin froh dass sonst nichts ist und werde in Zukunft wirklich wieder jaehrlich zur Vorsorge gehen und nicht wieder 12 Jahre warten. Wenn ich mir vorstelle wenn sie etwas Ersthaftes gefunden haetten und es haette geheissen "waeren Sie frueher gekommen dann haetten wir noch etwas machen koennen". Das haette ich mir ja nie verzeihen koennen. Zur Frage dass ich so lange die Pille ohne Untersuchung bekommen habe: Ich lebe in Argentinien und hier bekommt man die Pille rezeptfrei in der Apotheke. Leider, denn in Deutschland muss man zumindest aus diesem Grund einmal im Jahr zur Kontrolle. Liebe Gruesse, Susi
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren