Pille und Schutz

Benutzer95553 

Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Frage zur Pille, die mich schon sehr lange beschäftigt. Wollte das letzte mal auch schon meinen FA fragen, hab's aber natürlich vergessen :grin:
Ich nehme nun seit einigen Monaten die Minisiston 20fem. Man liest ja immer überall, man hätte "keinen Zyklus", während man die Pille nimmt, das verstehe ich auch. Nun frage ich mich aber, wieso es einen Unterschied macht, in welcher Woche ich die Pille vergesse (bezogen darauf, ob der Schutz noch wirkt)
In meinem Beipack steht z.B. dass zusätzlich verhütet werden muss, wenn man die Pille zwischen Tag 1 und 7 vergessen hat. Zwischen Tag 8 und 14 besteht noch Schutz, hat man die nur einmal vergessen und die zuvor richtig eingenommen und bei Tag 15 und 21 hat man die Möglichkeit, die Einnahmepause zu überspringen und gleich mit dem nächsten blister zu.beginnen oder die Einnahme sofort abzubrechen und eine verfrühte Pause zu machen. In beiden fällen wäre der Schutz dann noch vorhanden.
... Aber wieso ist der Schutz noch vorhanden, wenn ich dann nach dem vergessen gar keine mehr nehme? Und wieso gibt es diesen Unterschied zwischen Woche 1, 2 und 3?
Hab bisher leider nichts dazu gefunden, wüsste aber aus Interesse doch sehr gerne, was da genau passiert :grin:

Danke schonmal!

K

Benutzer

Gast
Das liegt an der Höhe des Hormonspiegels im Blut. In Woche 1 ist er sehr niedrig, sodass ein Vergesser sofort zu einem Eisprung führen kann. Da Spermien eine Weile im Körper überleben können, ist auch Sex, der vor dem Vergesser lag, kritisch.

In Woche zwei ist der Hormonspiegel im Blut hoch genug, um einen einzelnen Vergesser überbrücken zu können. Auch folgen danach noch genug weitere Einnahmetage, um den Spiegel zu halten, sodass eine Pause kein Problem darstellt.

In Woche drei ist der Hormonspiegel zwar auch hoch genug, aber es folgen nicht genug Einnahmetage danach, die den Vergesser "auffangen". Daher ist es wichtig, entweder direkt in Pause zu gehen, oder den zweiten Blister direkt anzuhängen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren