• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Pille und flüssiger Stuhl nach 12 Stunden

E
Benutzer220231  (25) Ist noch neu hier
Hallo Forum,
Ich habe gestern wie immer meine Pille Femikadin 20 um 23:00 Uhr genommen. Es war die 6. Pille aus meinem Blister.
Heute hatte ich um 11:40 Uhr bei meinem ersten Toilettengang dieses Tages flüssigen Stuhl. Er war kein super wässriger Durchfall aber eben halt schon eher weich/flüssig.

Jetzt mache ich mir Sorgen um meinen Schutz, da ich in der 1. Einnahmewoche bin und keinesfalls einen Fehler bei der Einnahme machen möchte.
(Ich weiß, dass eigentlich Durchfall nach 4 Stunden keine Auswirkungen hat. Trotzdem mache ich mir Gedanken, weil es ja seit gestern Abend der erste Stuhlgang wieder war.)

Ich habe sonst bisher keine Einnahmefehler gemacht, kann ich mich auf die bestehende verhütende Wirkung der Pille verlassen?

LG
Ems

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Einmalig flüssiger Stuhl ist überhaupt kein Problem für die Wirkung, das ist per Definition gar kein Durchfall. Und vom Zeitraum her auch unkritisch, ich kenne eigentlich nur Pillen, wo Durchfall (oder Erbrechen) innerhalb der ersten 4 Stunden nach Einnahme kritisch wären. Da ist die Wirkung nicht beeinträchtigt.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
von 23 Uhr bis 11.40 Uhr sind es über 12 Stunden.
kritisch ist Durchfall nur innerhalb von 4 Stunden nach der Pilleneinnahme. Schreibst du selbst. Also warum sollte da was kritisch sein?
Ob das der erste oder der zehnte Stuhlgang war, spielt gar keine Rolle.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Zum Thema Durchfall und Pille hast du doch sogar schon einen Thread:

H
Benutzer197829  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
Wenn du immer wieder Bedenken hast wegen der Wirksamkeit der Pille, dann wähle eine andere Methode, entweder ein Kondom dazu oder eine Spirale/Kette statt der Pille. Dann musst du dir auch keine Gedanken darüber machen, ob der flüssige Stühle schon Durchfall ist oder nicht.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren