• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille und antidepressiva

H
Benutzer187330  (30) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,

Ich hab folgende Frage an euch.
Ich habe von Mitte Dezember an bis letzte Woche die antidepressiva Mirtazapin Heuman 15mg genommen. Musst die aber absetzten, da ich die nicht vertragen habe. Zusätzlich nehme ich auch die Pille. Im Beipackzettel stand nichts zu den Wechselwirkung. Mein Freund ich ich haben dadurch aich nicht extra verhütet.

Jetzt ist es so, dass meine Periode ausblieb und ich 5 Tage drüber bin. Ich will mich ja nicht verrückt machen, aber so ganz spurlos geht das nicht an einem vorbei.

Hat jemand Erfahrung mit antidepressiva und der Pille? Ist es möglich, dass die Wirkung der Pille beeinträchtigt wurde ?

P.s. eine FA Termin habe ich erst am Freitag bekommen.

Liebe Grüße eure Hannah
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #2
Nein daran kann es nicht liegen. Ich habe 1,5 Jahre Mirtazapin und die Pille gleichzeitig genommen, da gibt es keine Wechselwirkungen. Im Zweifel würde es auch in der Packungsbeilage stehen, die sollte man immer lesen.
Lediglich bei Johanniskraut sind mir Wechselwirkungen bekannt.
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #3
Wie wäre es mit einem Test, wenn du eh überfällig bist?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #4
Wenn du Depressionen hast, können auch die allein schon für Unregelmäßigkeiten sorgen.
Ein Test geht schnell und kostet nicht viel.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Wozu brauchst du einen Frauenarzttermin?

einen Schwangerschaftstest kannst du doch auch alleine machen.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wozu brauchst du einen Frauenarzttermin?
Finde ich eigentlich ganz gut, wenn noch Fragen und Bedenken zur Wirksamkeit der Pille und zum Auftreten der Blutung Unger der Pille bestehen. Einem Test würde ich wenn dann aber auch vorher machen.
 
H
Benutzer187330  (30) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Danke für die Antworten. Och hab einen Test gekauft und werde ihn morgen früh machen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Wenn du schon zum Frauenarzt gehst, sprich mal über verhütungsalternativen mit ihm. Hormone können Depressionen nämlich verstärken, die Kombi ist oft nicht optimal.



alles gute
 
B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ja, das sehe ich auch so, die Pille kann an Depressionen einen erheblichen oder sogar alleinigen Anteil haben. Ich würde es mal 3 Monate ohne Pille probieren, vielleicht sieht die Welt dann schon ganz anders aus.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren