• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille und Antibiotika?

S
Benutzer191323  (26) Ist noch neu hier
  • #1
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage vllt könnt ihr mir helfen. Ich weiß nicht mehr, genau wann ich das letzte mal GV im März hatte. Aber der wirklich letzte hätte am 27.03 sein können. Am 31.03 habe ich das Einmal Antibiotikum Fosfomycin Aristo genommen (3.Pillenwoche). Vom 5.04 bis 12.04 habe ich Nitroxolin Forte genommen (in der Pillenpause). In der ersten Pillenwoche 4 Tabletten von Metronizadol. Seit Ende März hatte ich auf jeden Fall keinen GV mehr. Vor gestern habe ich meinen hcg bestimmen lassen, der lag bei <3.

Kann es sein, dass ich trotzdem schwanger bin und der Bluttest zu früh war? Oder ist das ausgeschlossen?

Ich habe irgendwie gelesen, dass auch rückwirkend das AB die Pille beeinflussen kann. Und ich lieber Die Pillenpause Anfang April hätte weglassen sollen…
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Warum sollte der Bluttest unkorrekt sein?
einen Monat nach dem letzten GV ist der sicher nicht zu früh.

Wenn du willst kannst du ja noch einen, zwei oder zehn Urintests hinterher schieben.
Ich weiß ja nicht wieviele Tests du brauchst, um das Ergebnis zu glauben.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Der letzte GV war in der 3. Einnahmewoche und vor dem AB, richtig? Dann warst du durchgängig geschützt. Ich kenne mich mit HCG-Werten nicht wirklich aus, aber wenn die Befruchtung vor einem Monat stattgefunden hat, sollte jeder Schwangerschaftstest der Welt anschlagen, wenn es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt.
 
S
Benutzer191323  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Warum sollte der Bluttest unkorrekt sein?

Wenn du willst kannst du ja noch einen, zwei oder zehn Urintests hinterher schieben.
Ich weiß ja nicht wieviele Tests du brauchst, um das Ergebnis zu glauben.
Ich hatte Angst, dass der BT vielleicht noch zu früh war und deswegen noch so niedrig war?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Ich hatte Angst, dass der BT vielleicht noch zu früh war und deswegen noch so niedrig war?
der letzte GV ist einen Monat her!
wie soll das zu früh sein??

und ein Thread reicht doch.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich hatte Angst, dass der BT vielleicht noch zu früh war und deswegen noch so niedrig war?
Nach wie vielen Monaten soll eine Schwangerschaft den mittels test feststellbar sein, deiner Meinung nach? :grin:
Absolut ausgeschlossen, dass du schwanger bist, zumal nicht mal ein Verhütungsfehler vorlag.
 
S
Benutzer191323  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Nach wie vielen Monaten soll eine Schwangerschaft den mittels test feststellbar sein, deiner Meinung nach? :grin:
Absolut ausgeschlossen, dass du schwanger bist, zumal nicht mal ein Verhütungsfehler vorlag.
Nach wie vielen Monaten soll eine Schwangerschaft den mittels test feststellbar sein, deiner Meinung nach? :grin:
Absolut ausgeschlossen, dass du schwanger bist, zumal nicht mal ein Verhütungsfehler vorlag.
Ich dachte, dass durch die AB Einnahme in der dritten Woche und durch die Pillenpause danach ein Verhütungsfehler besteht…
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Ich dachte, dass durch die AB Einnahme in der dritten Woche und durch die Pillenpause danach ein Verhütungsfehler besteht…
ja selbst wenn, der Test war negativ also bist du nicht schwanger.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Bei Einnahmefehlern in Woche 3(+) sollte eigentlich nichts passieren, wenn man im Anschluss die Pause weglässt. Das heißt, du warst zu dem Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs geschützt.
Ist der Wert unter 10, kannst du ihn getrost vernachlässigen. Bis 3 IE ist ein relativ normaler Wert bei nicht schwangeren Frauen im gebährfähigen Alter
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Haben die genannten AB überhaupt Einfluss auf die Pille? Was steht denn in der Packungsbeilage?
 
S
Benutzer191323  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Bei Einnahmefehlern in Woche 3(+) sollte eigentlich nichts passieren, wenn man im Anschluss die Pause weglässt. Das heißt, du warst zu dem Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs geschützt.
Ist der Wert unter 10, kannst du ihn getrost vernachlässigen. Bis 3 IE ist ein relativ normaler Wert bei nicht schwangeren Frauen im gebährfähigen Alter
Aber darum geht es ja. Ich habe die Pillenpause nicht weggelassen, sondern gemacht :frown:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Aber darum geht es ja. Ich habe die Pillenpause nicht weggelassen, sondern gemacht :frown:
und?
weiter?

Das beantwortet immer noch nicht die Frage warum der Bluttest zu früh bzw nicht verlässlichen sein sollte.
dazu die frage, warum du nicht einfach einen stinknormalen Urintest machst.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Du bist nicht schwanger, dein Wert ist normal, und zu dem Zeitpunkt, wo es präsent war, warst du geschützt. Lies dir nochmal die Packungsbeilage durch. Das Risiko ist in Woche 1, 2 und 3 unterschiedlich hoch und auch die Herangehensweise ist unterschiedlich. In deinem Fall ist keine Schwangerschaft entstanden. Du kannst zur Beruhigung noch einen Test machen, aber das reicht dann auch. Du bist nicht schwanger.
 
S
Benutzer191323  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
und?
weiter?

Das beantwortet immer noch nicht die Frage warum der Bluttest zu früh bzw nicht verlässlichen sein sollte.
dazu die frage, warum du nicht einfach einen stinknormalen Urintest machst.
Ich mache mich wahrscheinlich sehr verrückt. Ich habe dieses Unterleibziehen und habe deswegen Angst, dass der Bluttest irgendwie zu früh war oder noch nicht angeschlagen hat. Dann liest man von Fällen, die trotzdem dann schwanger waren…
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
trotz negativen Bluttest einen Monat nach dem GV?

sicher nicht.

Wenn du einen Tag nach dem GV testest ja. aber nach einem Monat sicher nicht.

Ziehen im Unterleib kommt von der Pille, vom Wetter, von gar nichts.

Warum testest du nicht nochmal?
meinetwegen auch 10x?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer191323  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Du bist nicht schwanger, dein Wert ist normal, und zu dem Zeitpunkt, wo es präsent war, warst du geschützt. Lies dir nochmal die Packungsbeilage durch. Das Risiko ist in Woche 1, 2 und 3 unterschiedlich hoch und auch die Herangehensweise ist unterschiedlich. In deinem Fall ist keine Schwangerschaft entstanden. Du kannst zur Beruhigung noch einen Test machen, aber das reicht dann auch. Du bist nicht schwanger.
Okay… Laut Packungsbeilage der Pille Bellisima hätte ich eben die Pille durchnehmen sollen ohne Pause. Und da ich die Pause gemacht habe, war ich ein wenig durcheinander
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
Okay… Laut Packungsbeilage der Pille Bellisima hätte ich eben die Pille durchnehmen sollen ohne Pause. Und da ich die Pause gemacht habe, war ich ein wenig durcheinander
Ja, das richtige wäre gewesen, keine Pause zu machen wenn du denkst, dass es einen Einnahmefehler oder ähnliches gab, was die Wirkung herabgesetzt hätte. Dennoch: In Woche drei verlierst du nicht rückwirkend deinen Schutz, sondern eher den Schutz danach. bzw. in der Pause. Heißt, der Sex bei dir war schutztechnisch abgedeckt. In Woche drei ist das bei einem einmaligen Fehler ausgeschlossen, da dort der Fehler als 'Pause' gewertet werden kann (weshalb danach keine Pause mehr gemacht werden soll).

Davon ab: Ja, manchmal reicht ein einziger Patzer bei der Verhütung. Dennoch muss man sich auch klarmachen, dass bei einer Schwangerschaft viele Dinge zusammenkommen müssen. Deswegen kann es hilfreich sein, sich damit zu befassen, wie das eigene Verhütungsmittel (in deinem Fall die Mikropille) funktioniert, denn so lernst du, potentielle Schwachstellen oder Risiken damit kennen (bei der Mikropille ist es die erste Einnahmewoche, da Einnahmefehler in dieser nicht nur zu einem Verlust der Verhütungswirkung sofort und in den nächsten Tagen führt, sondern auch dazu führen kann , dass rückwirkend der Schutz innerhalb der Pause wegfällt.)
 
S
Benutzer191323  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
LG
Ja, das richtige wäre gewesen, keine Pause zu machen wenn du denkst, dass es einen Einnahmefehler oder ähnliches gab, was die Wirkung herabgesetzt hätte. Dennoch: In Woche drei verlierst du nicht rückwirkend deinen Schutz, sondern eher den Schutz danach. bzw. in der Pause. Heißt, der Sex bei dir war schutztechnisch abgedeckt. In Woche drei ist das bei einem einmaligen Fehler ausgeschlossen, da dort der Fehler als 'Pause' gewertet werden kann (weshalb danach keine Pause mehr gemacht werden soll).

Davon ab: Ja, manchmal reicht ein einziger Patzer bei der Verhütung. Dennoch muss man sich auch klarmachen, dass bei einer Schwangerschaft viele Dinge zusammenkommen müssen. Deswegen kann es hilfreich sein, sich damit zu befassen, wie das eigene Verhütungsmittel (in deinem Fall die Mikropille) funktioniert, denn so lernst du, potentielle Schwachstellen oder Risiken damit kennen (bei der Mikropille ist es die erste Einnahmewoche, da Einnahmefehler in dieser nicht nur zu einem Verlust der Verhütungswirkung sofort und in den nächsten Tagen führt, sondern auch dazu führen kann , dass rückwirkend der Schutz innerhalb der Pause wegfällt.)
Okay verstehe. Und selbst wenn es da einen Fehler gab, hätte ja der bluttest bereits angeschlagen oder ein Urintest…
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren