Pille und Antibiotika

Benutzer104982  (31)

Sorgt für Gesprächsstoff
Guten Morgen zusammen,

die Fragen kamen gestern bei einem Gespräch mit meiner Mum auf und wir wussten beide keine Antwort darauf. Habe etwas im Internet gestöbert, jedoch nichts ähnliches gefunden.

Ich habe ein Antibiotikum gegen Blasenentzündung verschrieben bekommen, Cotrim Forte. Meine Ärztin hat mir dann erklärt, dass sie gerne nach einer sogenannten "Stoßtherapie" arbeitet. Ich solle am 1. Tag einfach 3 AB Tabletten nehmen und vielleicht würde dies ausreichen und anschlagen und ich müsste die restlichen 7 Tabletten der Packung nicht nehmen.

Ja gut, hab ich gemacht und jetzt überlege ich mir gerade, wie lange man danach zusätzlich verhüten muss, auch 7 Tage? (Gestern habe ich meine 15. Pille genommen) Obwohl ich eigentlich nur einen Tag AB genommen hab? Sprich war es wie ein "Vergesser" oder wirkt das AB jetzt auch stärker bzw. länger, weil ich 3 davon genommen habe?

Ich werde, um auf der sicheren Seite zu sein auf jeden Fall 7 Tage zusätzlich verhüten. Trotzdem interessiert es mich :smile:

Schönen Tag euch allen :smile:
 

Benutzer99591 

Öfter im Forum
Da du bereits 14 Pillen genommen hast, kannst du einfach in die Pause gehen. Der Tag der Antibiotika-Einnahme ist dann dein erster Pausentag. Nach 7 Tagen nimmst du Pille ganz normal weiter und bist die ganze Zeit über geschützt.
 

Benutzer104982  (31)

Sorgt für Gesprächsstoff
Danke erstmal für die Antwort :smile:

Durchnehmen ist aber auch nicht verkehrt oder?
 

Benutzer105123 

Öfter im Forum
genau aber dann solltest du die nächste packung gleich dranhängen
 

Benutzer104982  (31)

Sorgt für Gesprächsstoff
Gut, dankeschön :smile:

Mensch, mir schwirrte immer diese Regel während der AB Einnahme und 7 Tage danach zusätzlich verhüten im Kopf rum :grin: Also ist dies nur so, wenn man noch keine 14 Pillen korrekt am Stück genommen hat. Richtig? :smile:
 

Benutzer99591 

Öfter im Forum
Das ist insoweit richtig, wenn du wie schon erwähnt gleich Pause machst oder die Pille durchnimmst. Wenn du die Pille ganz normal weiter nimmst und dann erst in die Pause gehst brauchst du die 7 Pillen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren