Pille und Antibiotika

Benutzer99116 

Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo
Ich bins schon wieder...
und zwar nehm ich seit dem 13. August die Pille (leona Hexal) nun hab ich ja die Pille am Anfang 5 Tage lang gelutscht. Ab dem 18. hab ich dann die anderen 11 Pillen immer geschluckt und ich hab meine Pillen auch immer um die gleiche Uhrzeit genommen. nun hatte ich am Samstag mein erstes mal (haben natürlich auch mit Kondom geschützt). Am sonntag hatten wir wieder GV. Jetzt hab ich leider gestern ( sonntag) Blasenentzündung bekommen werde auch schnellst möglich zum Arzt gehn nur wollt ich euch mal fragen wie das ist, wenn ich jetzt Antibiotika bekomm kann ich die gleich nehmen? weil ich ja am Samstag GV hatte? und ich nicht schwanger werden möchte, da ich erst 16 bin.

hab jetzt noch 4 pillen dann bin ich in der 7 Tägigen Pause.
 
L

Benutzer

Gast
Da du schon mind 7 Pillen korrekt eingenommen hast, passiert rückwirkend nichts, der letzte Sex ist also kein Problem.

Ob überhaupt der Schutz durch das AB wegfällt hängt vom verschriebenen AB ab. Schau einfach in die Packungsbeilage oder frag notfalls hier nach.

Lg und gute Besserung
 

Benutzer99116 

Sorgt für Gesprächsstoff
also kann da nichts mehr passieren wenn das schon her ist... oder muss ich nach dem GV auch noch ne bestimmte anzahl von Pillen nehmen... das nichts passiert

Danke...
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Nach dem Absetzen des ABs musst du wieder 7 Pillen korrekt nehmen, um wieder Schutz zu haben.
Rückwirkend kann aber nichts mehr passieren. Das hat Larissa ja schon gesagt.
 

Benutzer99116 

Sorgt für Gesprächsstoff
ok danke... muss man eig. bei einer Blasenentzündung immer zum Arzt meine Freundin hat mir nämlich gerade gesagt das sie das früher öfters hatte und das das reicht wenn ich mich ganz warm anzieh und viiiiiel Tee trink. stimmt das?
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Kommt auf die Beschwerden an und wie früh du was unternimmst.
Wenn man eine BE frühzeitig bemerkt bzw. sie sich ankündigt, dann kann man sie mitunter noch abfangen.

Es ist auf jeden Fall nicht pauschal bei jeder BE nötig, dass man ein Antibiotikum schluckt. Das kommt ganz drauf an. Wenn man sich aber unsicher ist, dann ist der Gang zum Arzt sicher nicht verkehrt.
 

Benutzer505 

Team-Alumni
ok danke... muss man eig. bei einer Blasenentzündung immer zum Arzt meine Freundin hat mir nämlich gerade gesagt das sie das früher öfters hatte und das das reicht wenn ich mich ganz warm anzieh und viiiiiel Tee trink. stimmt das?
Jein. Man kann ein paar Tage versuchen eine Blasenentzündung mit viel Trinken (Traubensaft oder Cranberrysaft) und den üblichen Hausmitteln loszuwerden. In der Apotheke gibts auch planzliche Medikamente, die, schnell eingeworfen, gut helfen können.

Geht die Entzündung damit aber nicht weg (ich würde MAXIMAL 7 Tage warten), ist ein Arztbesuch fällig. Eine verschleppte Blasenentzündung kann aufsteigen und im schlimmsten Fall die Nieren schädigen. Einmalig Antibiotika würde ich da 3x die Woche Dialyse doch vorziehen..
 

Benutzer76127  (30)

Verbringt hier viel Zeit
eine Frage:
du schreibst, ihr hattet GV mit Kondom & du hast danach direkt ne BE bekommen?
wundert mich, weil ich dieses Problem auch immer hab - allerdings wenn ich ungeschützen GV (also ohne Kondom) habe. Weiß ja nicht ob die BE was mit dem GV zu tun hat, liegt aber nahe..

deswegen meine Frage auch an die anderen: Kann man sich beim GV auch eine BE einfangen wenn man mit Kondom verhütet?
 

Benutzer99116 

Sorgt für Gesprächsstoff
ja wir hatten GV mit Kondom. Darüber hab ich mich auch schon gewundert. Würd mich auch mal Intressieren ob das dann auch von dem kommt.
 
R

Benutzer

Gast
Geht ihr danach immer brav aufs Klo?:tongue: Das soll helfen (allerdings hab ich dieses Problem nicht, habs nur gelesen).
 

Benutzer99116 

Sorgt für Gesprächsstoff
neein ich war danach nicht auf dem Klo, da es ja mein erstes mal war wusst ich das noch nicht. Aber nun hab ich ja wieder was gelernt.. :zwinker:
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Die BE kann auch zufällig nach dem GV aufgetreten sein.
Du kannst dich genauso gut verkühlt haben.
 

Benutzer99116 

Sorgt für Gesprächsstoff
Hallihallöchen
Ich war heut morgen beim Arzt. Er hat mir dann auch gleich ein Antibiotika verschrieben. Hab ihn dann auch gefragt ob da die wirkung von der Pille weg ist und er meinte Nein.

nun wollt ich jetzt noch auf nummer sicher gehn und euch fragen, Ich nehme cotrimoxatol Al forte Wirksoffe: Sulfamethoxazol / Trimethoprim
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
1. Es heißt Antibiotikum
Ich will nicht klugscheißen, aber ein Hinweis muss erlaubt sein.

2. Warum liest du nicht den BPZ? Dir liegt er doch vor!!!

3. Und drittens: Wenn du das aus irgendwelchen Gründen nicht schaffst, dann google und du findest das gleiche wie ich:
Da Antibiotika wie Co-trimoxazol die Darmflora verändern, kann die Antibabypille zur Verhütung einer Schwangerschaft nicht mehr in ausreichendem Maße wirken. Es wird deshalb empfohlen, für die Dauer der Anwendung zusätzlich mechanische Verhütungsmaßnahmen (Kondome) anzuwenden
Onmeda: Medizin & Gesundheit
 

Benutzer97662 

Benutzer gesperrt
wenn der FA das sagt wirds wohl stimmen *hust*

es kann immer sein dass es die pille in ihrer wirkung beeinträchtigt
 

Benutzer99116 

Sorgt für Gesprächsstoff
Die PBZ hab ich mir gerade durchgelesen, werd ich beim nächsten mal auch vorher tun, vor ich hier was schreibe.
Hier stand auch:

Hinweis:
In seltenen Fällen kann unter der Behandlung mit Cotimoxazol die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkung von hormonellen Kontrazeptiva (,,Pille'') in Frage gestellt sein. Es empfiehlt sich deshalb, zusätzlich nichthormonelle empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden.

Aber eine Frage hät ich noch.... bin ich, wenn ich das Antibiotikum nicht mehr benutz gleich wieder geschützt oder muss ich erst wieder 7 Pillen korrekt einnehmen?
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Aber eine Frage hät ich noch.... bin ich, wenn ich das Antibiotikum nicht mehr benutz gleich wieder geschützt oder muss ich erst wieder 7 Pillen korrekt einnehmen?

Du musst erst wieder 7 PIllen korrekt nehmen.
Das steht hier aber mindestens schon 2x.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren