• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Selina Mite Gynial und Clavamox

A
Benutzer182472  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Liebe Community,

Ich hätte eine Frage bezüglich der Pille "Selina Mite Gynial" und dem Antibiotikum "Clavamox".
Laut Herstellerfirma der Pille gibt es keine Wechselwirkungen mit dem Antibiotikum.
Ich möchte aber nochmal auf Nummer sicher gehen und hier ebenfalls nachfragen!

Ich hatte am gleichen Tag GV mit meinem Freund und musste am Nachmittag wegen eines entzündeten Piercings zum Arzt und dieser verschrieb mir das genannte Antibiotikum. Am Abend habe ich dieses eingenommen.
Es kam also am gleichen Tag zu GV und zur Einnahme des Antibiotikums.
Bin ich trotzdem geschützt oder muss ich mir Sorgen machen?
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Dafür müsste man wissen, in welcher Einnahmewoche du bei der Pille bist :smile:
 
A
Benutzer182472  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
in der dritten Einnahmewoche, 4 Tage vor der Pause :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Also im Netz steht, dass es mit der Pille wechselwirkt und alles andere würde mich auch wundern.

Woher stammt deine Info, dass es nicht wechselwirkt?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
in der dritten Einnahmewoche, 4 Tage vor der Pause :smile:
Rechne den Tag der AB Einnahme als ersten Pausentag und brich die Einnahme ab. Das sichert dich auch ab, falls sich die Antibiotika Einnahme noch irgendwie auf den Darm auswirkt.
 
A
Benutzer182472  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Ich hab direkt bei Gynial angerufen und nachgefragt. Die meinten, dass es nicht wechselwirken sollte.

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert..

Sollte ich mir besser die Pille danach holen?
Der GV ist jetzt ca 24h her.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Die Pille danach brauchst du nicht. In Woche 3 ist ein Vergesser prinzipiell nicht kritisch. Aber vorzeitig in die Pause gehen, dann besteht kein Risiko.

Alternativ Pille ohne Pause durchnehmen. Ich persönlich würde aber die erste Variante wählen.
Liegt aber bei dir.
 
A
Benutzer182472  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Ok, vielen Dank!

Ich nehme die Pille immer morgens nach dem aufstehen, daher habe ich sie heute schon genommen.

Wie soll ich dann am besten vorgehen? Trotzdem ab morgen in die Pause gehen oder durchnehmen?
 
A
Benutzer182472  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Und noch eine Frage -
Wenn ich nun das Antibiotika nicht nehmen würde (habe es nur 1x gestern Abend genommen bisher), wäre ich dann sicherer, weil es dann äquivalent "nur 1x Pille vergessen in der 3. Woche" wäre?

Dann könnte ich ja auch die Einnahme des Antibiotikums um ein paar Tage verschieben, bis der vorangegangene GV nicht mehr kritisch ist (Spermien können ja max 5 Tage überleben)?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Der vergangene GV ist nur dann kritisch, wenn du planmäßig in die Pause gehst. Ansonsten nicht.

Und dass du in der Pause eine Pille genommen hast, macht nichts. zähl den Tag der AB-Einnahme als Pausentag 1 und am 8. Tag fängst du wieder an.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Und bei einem entzündeten Piercing würde ich nicht darüber nachdenken, die Penicillin Einnahme zu verschieben!

Zumal es in deinem Fall ohnehin pillentechnisch nicht nötig ist.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Wenn ich nun das Antibiotika nicht nehmen würde (habe es nur 1x gestern Abend genommen bisher

Dann nimm es auch durch, alles andere könnte die Wirksamkeit beeinträchtigen, ganz davon ab, dass es ja hoffentlich notwendig ist.

Ich persönlich würde jetzt auch einfach die Pillenpause weglassen, schließe mich aber an, dass Du auch den ersten Tag des AB als ersten Pausentag zählen kannst.
 
A
Benutzer182472  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Dann nimm es auch durch, alles andere könnte die Wirksamkeit beeinträchtigen, ganz davon ab, dass es ja hoffentlich notwendig ist.

Ich persönlich würde jetzt auch einfach die Pillenpause weglassen, schließe mich aber an, dass Du auch den ersten Tag des AB als ersten Pausentag zählen kannst.

Und bei einem entzündeten Piercing würde ich nicht darüber nachdenken, die Penicillin Einnahme zu verschieben!

Zumal es in deinem Fall ohnehin pillentechnisch nicht nötig ist.
OK vielen Dank für die Antworten!
Ich hab auch noch mit dem Frauenarzt im Wochenend-Dienst telefoniert und der meinte, dass die Pille danach nicht notwendig ist.

Er hat mir auch dazu geraten, entweder durchnehmen oder gleich in die Pause gehen..
Brauch ich mir also keine Sorgen machen, wenn ich jetzt eine vin beiden Varianten mache?

Ich hab nur einfach sehr viel Angst vor dem Restrisiko, da ich eine Akne-Creme verwende, bei der man auf keinen Fall schwanger werden darf, da sie zu Missbildungen führen kann und ich selbst bin noch am Studieren und könnte das gerade einfach nicht managen, weder zeitlich noch finanziell 🙈
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Es gibt kein Restrisiko.

Also nicht mehr als sonst. 100%ig sicher ist die Pille auch ohne Penicillin nicht.
 
A
Benutzer182472  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Es gibt kein Restrisiko.

Also nicht mehr als sonst. 100%ig sicher ist die Pille auch ohne Penicillin nicht.
Dann bin ich beruhigt!
Dann werde ich die Pille durchnehmen und einfach keine Pause machen, da fühle ich mich wohler, als jetzt in die Pause zu gehen (auch wenn es nur gedanklich ist)
Vielen Dank nochmal!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer182472  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Eine Frage hätte ich noch zum allgemeinen Verständnis:

Wieso ist ein vorangegangener GV bei anschließender Einnahme von Antibiotika nicht gefährlich,
wenn es doch eigentlich immer heißt, dass Spermien bis zu 5 Tage überleben können?
Ist es nicht so, dass die AB die Wirkung der Pille herabsetzen, wodurch es zu einem Eisprung kommen kann
- so könnte man doch noch schwanger werden, wenn auch schon ein Tag oder mehrere vergangen sind, oder habe ich da einen Denkfehler?
Oder ist es so, dass die AB die Wirkung der Pille nicht "schnell genug" herabsetzt, damit der GV (jetzt in meinem Fall z.B.) gefährlich war?

LG Annjasko
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Das kommt auf die Einnahmewoche an. In der ersten Woche wäre es auch rückwirkend riskant, weil davor schon durch die Pause eine Zeit ohne Hormongabe lag.
Sonst wäre ja auch keine Pillenpause möglich.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
GV rückwirkend ist nur in Einnahmewoche 1 gefährlich, weil da der Hormonspiegel am niedrigsten ist.

In Woche 3 wie in deinem Fall ist der Hormonspiegel so hoch, dass Frau bis zu 7 Tage Pause machen kann, ohne den Schutz zu verlieren. Also Frau kann 7 Tage lang keine Pille nehmen oder eine Pille falsch nehmen, ohne dass etwas passiert.

nach 14 korrekt genommenen Pillen ist immer eine bis zu 7tägige Pause möglich.
 
A
Benutzer182472  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Achso ist das. Vielen Dank für die liebe Erklärung! Das hatte ich mich nun nämlich schon öfters mal beim Lesen von Beiträgen gefragt! :smile:
 
A
Benutzer182472  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #20
Ich hab jetzt 2 Wochen nach dem GV einen Test gemacht und er zeigt, wenn auch sehr schwach, einen zweite Linie auf.... 😨😩
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
Dann würde ich nochmal testen, und zwar mit einem Test, der das Ergebnis in Worten anzeigt.
Da sind Missverständnisse und Verdunstungslinien nicht möglich.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren