• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille & Salbe mit Antibiotika?

S
Benutzer Gast
  • #1
Hi ihr alle!

Wieder mal eine Frage: Daß bei der Einnahme von Antibiotika (z.B. bei Erkältung/Grippe und so) die Wirkung der Pille eingeschränkt bzw. aufgehoben werden kann, ist ja allgemein bekannt.
Aber wie ist das bei einer Salbe, wo Antibiotika drin sind? Hat die denselben Einfluß? Eigentlich ist es ja nur äußerliche Anwendung, aber andererseits dringt sie ja auch in den Körper ein... :ratlos:

Wenn einem was dazu einfällt, schreibt mir's!! :smile:

Grüße
Suzie
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #2
Ein AB wirkt immer gleich, egal wies reinkommt nehm ich mal an :zwinker:

Frag deine Frauenärztin doch einfach, aber testen würd ichs lieber nicht.. Kann mir nicht vorstellen, dass die Wirkung da viel anders ist (höchstens schwächer)
 
B
Benutzer4382  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Äußerlich angewendete Medikamente sollen für gewöhnlich nicht unbedingt ins Blut gelangen (sonst würde man sie ja systemisch geben), d.h. sie penetrieren lokal ins Gewebe und wirken dort. Um Einfluß auf die Pille zu nehmen müßten sie Via Blut in austreichender Konzentration zur Leber gelangen, was bei einem Externum wohl ausgeschloßen ist.
 
I
Benutzer2225  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Die Wirkung der Pille wird ja dadurch beeinträchtigt, weil das Antibiotika die Magenschleimhaut verändert (so stehts auch in den Packungsbeilagen)

Ich halte es daher für ungefährlich, ne Salbe mit Antibiotika zu benutzen. Die geht ja nicht durch den Magen und verändert da irgendwas.
Also: Ganz klares NEIN!
Durch ein bißchen Salbe an ner infizierten Hautstelle wird die Pille nicht unwirksam.

Edit: Und wenn stehts 100% in der Packungsbeilage!
 
B
Benutzer4382  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
ähhm. Was ist denn das für ne Packungsbeilage? Die Pille wird dadurch beeinflußt, daß bestimmte Leberenzyme, welche sie verstoffwechseln, aktiviert werden. Die Pille geht durch den Magen nur durch und wird von der Darmschleimhaut resorbiert, da hat die Magenschleimhaut gar nichts mit zu tun. Und gefährlich für die Magenschleimhaut sind auch eher andere Substanzen wie z.B. bestimmte Schmerzmittel/Entzündungshemmende Substanzen (z.B. Diclofenac)
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
also ich kann nur sagen, dass im normalfall salben die wirkung der pille nicht beeinflussen.

ich war gestern erst bei nem gynäkologen *murr*, weil ich mir bei unsrer silvesterparty eine mischinfektion eingehandelt hab *grml* - und der hat mir zäpfchen und eine creme verschrieben (und kapseln für danach).
in der creme is bissl kortison und so drinnen und ich hab den arzt extra gefragt ob das irgendwie die wirkung beeinträchtigen kann. er hat gemeint im regelfall nicht, da die salbe ja nur lokal angewendet wird.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren