Pille Neo Eunomin vergessen, wie weiternehmen

J

Benutzer

Gast
Hallo,

ich habe die Pille in der ersten Woche vergessen. Ich habe dann mit der nächsten Pille am nächsten Tag weitergemacht. Jetzt habe ich gestern die letzte Pille genommen, aber die von Tag 5 ist ja noch drin.

Die Pille ist 2-Phasig. Soll ich die übriggebliebene heute noch nehmen (ist das dann eine andere Phase?) oder jetzt wie gewohnt weitermachen und die einfach übriglassen? Also nächsten Donnerstag einen neuen Blister anfangen? Ab wann habe ich wieder Schutz?

MfG
 

Benutzer103883 

Planet-Liebe Berühmtheit
Das sollte in deiner Packungsbeilage stehen, welche Pille du wie nachnehmen könntest, wenn überhaupt.
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Jetzt die Pille noch nachnehmen bringt sicher nichts. Vergessen ist vergessen.
Wann du wieder Schutz hast, steht garantiert im Beipackzettel. Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul zum Googeln.
 
J

Benutzer

Gast
Nein, im Beipackzettel steht nur:

Die erste Tablette wird an einer Stelle mit dem Aufdruck "Start" aus der Packung herausgedrückt. Zur Kontrolle der regelmäßigen Einnahme kann der Wochentag der ersten Einnahme markiert werden. Die Tablette sollte unzerkaut mit etwas Flüssigkeit geschluckt werden. Nehmen Sie nun jeden Tag über 22 aufeinanderfolgende Tage in der angegebenen Reihenfolge die nächste Tablette möglichst zur selben Tageszeit. Dies sollte am besten abends sein. Die Regelmäßigkeit der Einnahme ist Voraussetzung für die schwangerschaftsverhütende Sicherheit. Der Abstand zwischen der Einnahme von zwei Tabletten sollte möglichst regelmäßig 24 Stunden sein. Nach Einnahme der letzten Tablette folgt eine sechstägige Einnahmepause. Jetzt kommt es in den zwei bis vier Tagen nach der letzten Tablette zu einer Blutung. Nach den sechs Tagen beginnt die Einnahme mit der nächsten Packung. Das ist unabhängig davon, ob die Blutung schon beendet ist oder nicht.

Eine vergessene Tabletteneinnahme muss spätestens innerhalb der nächsten 12 Stunden nachgeholt werden. Bei einer späteren Einnahme ist die empfängnisverhütende Wirkung in diesem Zyklus nicht mehr zuverlässig. In einem solchen Fall ist die vergessene Tablette auszulassen, die Packung aber wie üblich aufzubrauchen, um eine vorzeitige Blutung zu verhindern. Zusätzlich sollten mechanische Verhütungsmittel (Kondom) angewendet werden.
 

Benutzer103883 

Planet-Liebe Berühmtheit
Steht doch alles da:

Bei einer späteren Einnahme ist die empfängnisverhütende Wirkung in diesem Zyklus nicht mehr zuverlässig. In einem solchen Fall ist die vergessene Tablette auszulassen, die Packung aber wie üblich aufzubrauchen, um eine vorzeitige Blutung zu verhindern. Zusätzlich sollten mechanische Verhütungsmittel (Kondom) angewendet werden.
 
J

Benutzer

Gast
ja, aber meine Frage war ja, ob ich die übriggebliebene Pille jetzt einfach im Blister lassen soll oder heute abend noch nehmen soll.
Und ob ich jetzt "ganz normal" weitermache, also mit 6 Tage Pause und dann nächsten DO wieder neuen Blister anfangen?
 

Benutzer111070 

Team-Alumni
ja, aber meine Frage war ja, ob ich die übriggebliebene Pille jetzt einfach im Blister lassen soll oder heute abend noch nehmen soll.
Und ob ich jetzt "ganz normal" weitermache, also mit 6 Tage Pause und dann nächsten DO wieder neuen Blister anfangen?

Eine vergessene Tabletteneinnahme muss spätestens innerhalb der nächsten 12 Stunden nachgeholt werden. Bei einer späteren Einnahme ist die empfängnisverhütende Wirkung in diesem Zyklus nicht mehr zuverlässig. In einem solchen Fall ist die vergessene Tablette auszulassen, die Packung aber wie üblich aufzubrauchen, um eine vorzeitige Blutung zu verhindern. Zusätzlich sollten mechanische Verhütungsmittel (Kondom) angewendet werden.

Was ist daran so schwer?

Vergessene Pille auslassen, Packung aufbrauchen. Du hast also bisher alles richtig gemacht.
Beziehungsweise hättest du die vergessene Pille bis spätestens 36 Stunden nach der vorherigen nehmen müssen, hast du aber nicht, also brauchst du sie nun auch nicht mehr zu nehmen.
Du machst deine Pause, wenn der Blister leer ist (ausgenommen natürlich die vergessene Pille) und fängst ganz normal nach sechs Tagen wieder mit dem neuen Blister an.
Und nicht das zusätzliche Verhüten vergessen. :zwinker:
 

Benutzer103883 

Planet-Liebe Berühmtheit
ja, aber meine Frage war ja, ob ich die übriggebliebene Pille jetzt einfach im Blister lassen soll oder heute abend noch nehmen soll.

Na aber genau das steht doch drin und hast du bereits geschrieben:

In einem solchen Fall ist die vergessene Tablette auszulassen, die Packung aber wie üblich aufzubrauchen

Noch besser kann man es doch gar nicht beschreiben.
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
ja, aber meine Frage war ja, ob ich die übriggebliebene Pille jetzt einfach im Blister lassen soll oder heute abend noch nehmen soll.

Wenn der BPZ sagt, dass du sie auslassen sollst, was bedeutet das dann wohl?
 
S

Benutzer

Gast
Die Pille hab ich auch, im BPZ hab ich das eben auch gelesen.

Fakt ist, es steht da. Du bist nicht mehr sicher geschützt und solltest 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren