• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille- nach 10 Minuten Stuhlgang

A
Benutzer87470  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Jetzt habe auch ich mal eine Pillenfrage:
Ich habe vorhin um Punkt 20 Uhr meine Pille genommen und hatte um 20:10Uhr Stuhlgang. Dieser war weich. Ich denke auf Grund von Stress und viel Obst. Jetzt habe ich nur noch leichte Unterleibs/Darmschmerzen.
Wenn ich jetzt nicht mehr auf die Toilette muss- stimmt dann alles weiterhin mit der Verhütung? Bin mit unsicher, weil ich in der 3. Woche bin. Auch wenn ich weiß, dass er nicht ganz wässrig war, sondern noch leicht geformt, will ich mich lieber kurz absichern!
Atemfrei
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #2
Nach 10 min ist die Pille noch nicht mal durch den Magen durch. Und weicher Stuhl ist sowieso kein Problem.
Mach dir keinen Kopf, ist alles okay :smile:
 
A
Benutzer87470  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
danke für deine schnelle Antwort! Ich hatte gehofft, dass jemand schreibt, dass nach 10 Minuten eh noch nichts passiert ein kann, denn ich kann den Stuhl nicht richtig einordnen, zumal ich um 20 Uhr noch überlegt habe, ob ich bald auf die Toilette muss und davon ausging, dass ich das in den nächsten 4 Stunden nicht muss, kam etwas überraschend:zwinker:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #4
Weicher Stuhlgang ist kein Durchfall - kritisch für die Pillenwirksamkeit ist echter Dünnschiss, also "Wasser mit Stückchen" ;-). Auch etwas Darmgrummeln ist nicht gleich riskant für die Wirksamkeit der Pille.

Das noch etwas ergänzend zur Antwort von Miss Marple, der ich im Übrigen zustimme.

Natürlich kannst Du, wenn Du Dir unsicher bist, ob es sich um "gefährlichen" Durchfall handelt, auch noch eine weitere Pille nehmen, in der dritten Woche ist außerdem möglich, die Pause vorzuziehen. Im beschriebenen Fall halte ich das für unnötig.
 
A
Benutzer87470  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
danke auch nochmal für deine meinung! ich werde jetzt nicht weiter drüber nachdenken und eventuell noch 3-4 Pillen an den Blister anhängen bis zur Pause, dann wäre es ja irrelevant, auch wenn die Pille nicht gewirkt hätte. Aber ich denke, dass alles oke ist, meine Darmschmerzen sind fast weg!:smile:
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #6
gleiche Frage habe ich neulich einer Ärztin Fachgebiet Frauenheilkunde gestellt.

"was wenn Frau jetzt die Pille nimmt und innerhalb 4h Durchfall hat, bzw. was wenn sie jetzt die Pille nimmt, eigentlich Durchfall hätte, aber nicht auf Toilette geht"

Antwort von zwei Ärzten: Sollte sie wirklich Durchfall haben kann sie nicht anders als aufs Klo gehen. Weicher Stuhl ist in diesem Sinne kein Durchfall, nur wenn es sehr wässrig ist.
 
A
Benutzer87470  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
oke gut:smile: musste seit dem einen mal gestern auch nicht nochmal auf die toilette..
 
A
Benutzer87470  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
würdet ihr mir raten dennoch schutzmaßnahmen einzugehen oder ist das überflüssig? also z.b. pillen anzuhängen, sodass ein vergesser in der mitte wär und somit irrelevant?
fühl mich heute schon wieder komisch, aber weiß dass es vom stress kommt..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
würdet ihr mir raten dennoch schutzmaßnahmen einzugehen oder ist das überflüssig?
Ich würde dir eher raten, die Pause vorzuziehen. Also heute keine PIlle mehr nehmen und in die Pause gehen.
Was den Pillenschutz betrifft, ist es allerdings nicht unbedingt nötig, denn der ist meiner Ansicht nach ungefährdet.

Wenn du aber befürchtest, dass verdauungstechnisch evtl. auch in den nächsten Tagen noch "Unstimmigkeiten" auftreten könnten, dann wäre diese Variante am sichersten, denn in der Pillenpause ist es völlig egal, ob und wann du mal Durchfall hast.
 
A
Benutzer87470  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
hm ich hab heute schon wieder eine pille genommen vorhin extra nach dem stuhlgang damit ich auf nummer sicher bin. und jetzt?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
hm ich hab heute schon wieder eine pille genommen vorhin extra nach dem stuhlgang damit ich auf nummer sicher bin. und jetzt?
Dann nimm sie einfach weiter.
Es war bislang ja nicht mal Durchfall und dass noch richtiger Durchfall kommt (in den nächsten Tagen) ist auch nicht gesagt.
 
C
Benutzer86604  (41) Benutzer gesperrt
  • #12
Bleib cool,so schnell kackst du nichts wieder aus...die Pille muss ja einiges erst durchwandern...sonst würden wir ja alle alle 2h kacken:ratlos: :grin:
 
A
Benutzer87470  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
oke gut:smile: ich bekomm auch sonst sobald ich eine pille vergesse direkt am nächsten tag eine blutung, was heute nicht der fall war.. werd dann also die pille heute und 6 weiter zählen und dann in die pause gehen?!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #14
Ja, mach ganz normal weiter. Kein Grund zur Beunruhigung.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Bleib cool,so schnell kackst du nichts wieder aus...die Pille muss ja einiges erst durchwandern...sonst würden wir ja alle alle 2h kacken:ratlos: :grin:
Manchmal ist es echt besser, nichts zu schreiben. :kopfschue

@TS
Wenn du die PIlle weiter nimmst, dann ist alles okay. Pillen anhängen musst du nicht unbedingt, kannst du aber natürlich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #41
ich habe die 6. Pille vergessen und der weiche Stuhl war bei der 17. Pille!

miss marple hat recht, ich hätte garnicht in die pause gehen dürfen so schnell.. also bleibt es mir nur, welche dranzuhängen oder mich drauf verlassen, dass die 17. pille gewirkt hat
Ich bin dafür, dass du dich drauf verlässt. Es gibt wirklich keinen Grund anzunehmen, dass mit dieser Pille irgendwas nicht geklappt haben sollte.
Wenn weicher Stuhl ein Problem wäre, wäre ich mehrfache Mutter :zwinker:
 
A
Benutzer87470  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
nur wenn ich mich drauf verlasse und die pille wirklcih nciht gewirkt hat (ich glaube ja auch dass sie gewirkt hat) dann war ich auch die woche vorher nicht verhütet.. wenn ich allerdings 7 pillen anhänge, dann bin ich über den kompletten zeitraum geschützt- das ist meine überlegung.
halbe blister hin oder her- ich will das ganze PDthema abschließen, und wenn ein halber blister mich trotzdem geschützt lässt..:zwinker:
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #43
Mal so nebenher, ich weiß nicht, ob ichs vllt. überlesen habe, aber:
Wenn man nach Pilleneinnahme Durchfall hat, dann ist das ja ein Zeichen dafür, dass der Darm wahrscheinlich nicht zur Wasserrückresorbtion in der Lage ist und dies vielleicht auch noch eine Weile bleibt.
Das hieße doch, egal wieviele Pillen man nachwirft, so werden deren Hormone doch (falls der Darm weiterhin spinnt) eh nicht aufgenommen.
Wozu also diese Nachwurfregelung? Erholt sich der Darm so schnell, dass ein Nachwurf innerhalb von 10 min - 4h die Chance hat, zu wirken?
mfg
 
A
Benutzer87470  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #44
@starfall: da kann ich leider nichts zu sagen.


um das thema hier nochmal ganz abzuschließen, sagt mir nochmal kurz, ob ich jetzt alles richtig gemacht habe:
Pille 6 vergessen- Pille danach
7 weitere Tage zusätzlich verhütet
pille 17 "durchfallpille-angenommen, sie hat nicht gewirkt"
8 weitere pilllen genommen, um schutz aufrechtzuerhalten
7 tägige Pause

dies bedeutet, dass ich ab den 7 tagen nach der Pille danach die ganze Zeit vollständig geschützt war und es auch in der Pause und nach der Pause weiterhin bin- oder?
Viele Dank nochmal für eure Hilfe!
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #45
Ja und nein :zwinker:
Grundsätzlich hast du nix falsch gemacht bzw es besteht keine Gefahr schwanger zu werden, weil Pille Nr.17 ja gewirkt hat.

Um in die Pause zu gehen, brauchst du mindestens 14 am Stück korrekt eingenommene Pillen. Das war der Grund warum du nicht direkt nach dem angeblichen Durchfall mit der Einnahme aufhören und in die Pause gehen konntest. Zu dem Zeitpunkt waren es ja nur 10. Weitere 4 Pillen, also ganz normal die Packung zu Ende, hätten gereicht, um für die Pause geschützt zu sein - unter der Voraussetzung, dass es kein Durchfall war.

Wenn du aber, wie du schreibst, davon ausgehen willst, dass die
17. Pille nicht gewirkt hat, hättest du danach noch 14 Pillen nehmen müssen, um Pause machen zu dürfen und nicht nur 8.

Ist aber jetzt alles Theorie, denn faktisch ist ja nichts passiert. Es war schließlich kein Durchfall.
 
A
Benutzer87470  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #46
nein warte mal, ich hab ja vor dem durchfall schon 11 pillen korrekt genommen und dann noch 8 weitere, deshalb wäre doch die "durchfallpille" so gesehen in der 2. woche und deshalb als vergesser egal.. oder? oder müssen es 21 pillen sein?also noch kann ich die pille weiternehmen, bin grad durcheinander..

google sagt dazu:
"Vergessen in der zweiten Einnahmewoche (Pille 8 -14)//__

Es gingen mindestens sieben Pillen voraus, mindestens sieben weitere folgen.

Eine vergessene Pille vermindert den Verhütungsschutz **nicht**, sollte aber trotzdem nachgenommen werden, um Zwischenblutungen zu vermeiden."
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #47
Ja, hast recht, so kann mans auch begründen. Ich weiß nicht, welche Regel da die andere sticht.

Ich persönlich würde auch bei einem Vergesser in der 2. Woche nicht wie gewohnt in die Pause gehen, weil ich die Regel, in der 2. Woche sei gewissermaßen alles egal, unlogisch finde. Aber wenn das in der PB so steht, dann wird es schon nicht falsch sein.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #48
Um in die Pause zu gehen, brauchst du mindestens 14 am Stück korrekt eingenommene Pillen. .
Pille 17 ist ja aber Woche 3 und da kann man entweder sofort in die Pause (dann zählen die 16 bislang korrekt genommenen Pillen) oder noch mindestens 7 Pillen dran hängen.
Beide Varianten erhalten den Schutz.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #49
Pille 17 ist ja aber Woche 3 und da kann man entweder sofort in die Pause (dann zählen die 16 bislang korrekt genommenen Pillen) oder noch mindestens 7 Pillen dran hängen.
Beide Varianten erhalten den Schutz.
Nee, sie hat doch die 7. Pille komplett vergessen gehabt, deshalb kann sie auf keinen Fall sofort in die Pause :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #50
Nee, sie hat doch die 7. Pille komplett vergessen gehabt, deshalb kann sie auf keinen Fall sofort in die Pause :zwinker:
Ach Gott ja.
Ist das alles kompliziert! :eek:
Na ja es ist ja sowieso nicht relevant, da es kein Durchfall war.
Wär es einer gewesen, dann hätten die 7 angehängten Pillen in der Tat nicht gereicht.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #51
Ach Gott ja.
Ist das alles kompliziert! :eek:
Na ja es ist ja sowieso nicht relevant, da es kein Durchfall war.
Wär es einer gewesen, dann hätten die 7 angehängten Pillen in der Tat nicht gereicht.
Oder halt doch, wenn man ihrer durchaus schlüssigen Argumentation folgt und den Zeitpunkt des "Durchfalls" als 2. Woche wertet.
Mir ist es jetzt auch zu kompliziert und es ist ja wirklich sowas von egal :smile:
 
A
Benutzer87470  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #52
und was soll ich jetzt machen wenn ich auf nummer sicher gehen möchte?
pille 6 vergessen- 7 weitere genommen, somit war der "durchfall" ja in der 2. woche. danach dann noch weitere mind. 7 pillen genommen. damit dürfte ich dich auf der sicheren seite sein oder? bin echt durcheinander mitlerweile und möchte nicht meinen schutz gefährden..
bitte helft mir noch kurz

Wär es einer gewesen, dann hätten die 7 angehängten Pillen in der Tat nicht gereicht.
warum jetzt genau? wieviele pillen soll ich dranhängen?
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #53
Du sollst jetzt vor allem endlich darauf vertrauen, dass der Durchfall keiner war und der Schutz nicht gefährdet ist.
Dann machst du jetzt deine Pause und fängst hernach wieder mit dem neuen Blister an, vergisst keine Pille mehr, vor allem nicht in der ersten Woche, und alles ist gut :smile:

Absichern ist ja gut und schön, aber du machst dir hier viel zu viele Gedanken.
 
A
Benutzer87470  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #54
ich möchte dann aber lieber mit mehr genommenen pillen auf nummer sicher gehen, sonst bin ich beunruhigt, bzw bin ich schon, weil ich nicht weiß, wieviele pillen und warum ich jetzt noch nehmen soll?!:geknickt:
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #55
Auf der absolut sicheren Seite bist du, wenn du nach der Durchfall-Pille noch 14 Pillen nimmst, also jetzt vermutlich noch 6.

Dann kannst du aber auch gleich den kompletten zweiten Blister durchnehmen, dann bleibt auch der Anfangstag der gleiche.

Nötig ist das nicht. Du kannst auch deiner eigenen Argumentation folgen und sagen, war Woche 2, daher kein Problem. Dann ist die Pause jetzt ja okay.

Aber wenn dich das alles verwirrt und verunsichert, dann nimmt wie oben geschrieben noch 6 Pillen bzw die ganze Packung.


Edit: Ich hab noch mal geschwind gegoogelt und bin nun ziemlich sicher, dass die 14-Tage-Regel nur gilt, wenn mehrere Pillen vergessen wurden bzw eine Pause von mehreren Tagen folgen soll. Für deinen Fall kannst du das also vergessen und dich an die Theorie von der 2. Woche halten. Also alles okay :smile:
 
Es gibt 25 weitere Beiträge im Thema "Pille- nach 10 Minuten Stuhlgang", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren