Pille lag in Hitze...!

Benutzer37268 

Verbringt hier viel Zeit
Hey, ich hab´ne ganz kurze Frage:
mein gerade erst angefangener pillenblister lag fast 6 Stunden im brühend heißen Auto in der vollen Sonne, als ich einsteigen wollte, bin ich fast umgekippt;-) Nee, quatsch, was ich damit sagen wollte: es war hölle heiß...
Macht das den Pillen was aus? Nicht, dass die jetzt nicht mehr wirken. Soll ich lieber mit einem anderen Blister weitermachen oder ist das kein Problem?

Danke schonmal!

Benutzer78363 

Meistens hier zu finden
Also ich würd erst mal in der Packungsbeilage nachlesen, ob da was dazu steht- sonst event. auch den Frauenarzt anrufen!

Off-Topic:
Ich persönlich würd mir jedoch, wenn sie nicht grade offen in der prallen Sonne lag keine Gedanken machen- aber das ist nur meine Meinung :zwinker:

Benutzer37268 

Verbringt hier viel Zeit
Also ich würd erst mal in der Packungsbeilage nachlesen, ob da was dazu steht- sonst event. auch den Frauenarzt anrufen!

Off-Topic:
Ich persönlich würd mir jedoch, wenn sie nicht grade offen in der prallen Sonne lag keine Gedanken machen- aber das ist nur meine Meinung :zwinker:

Danke für die Antwort! Also in der Packungsbeilage steht nix, ist doch eigenltlich ein Zeichen dafür, dass es nichts macht, oder :smile: ?

G

Benutzer

Gast
Ich würde mir darüber keine Gedanken machen.
Das ist doch bloß eine Tablette... bei Flüssigkeiten hätte ich eher Bedenken, aber so...

Wenn du dir ganz unsicher bist, dann ruf doch schnell beim Frauenarzt an.

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
Ich habe meine Pille lange Zeit in meinem Zimmer gelagert. Ich muss dazu sagen, dass es ein Zimmer direkt unter dem Dach ist und dort im sommer nicht selten über 30 Grad herrschen... Es ist aber nie etwas passiert.
Mittlwerweile verstaue ich sie woanders, man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.

Deine Pillen lagen nur einige Stunden dort, glaube nicht, dass es etwas macht.

Benutzer15933 

Verbringt hier viel Zeit
Nein, sollte dann nichts ausmachen. Bei Pillen, wo es was auchmacht stehen dann Lagerbedingungen in der Packungsbeilage drin.

Bei weiterer Unsicherheit fragen Sie bitte ihren Arzt oder Apotheker.

Benutzer30735 

Sehr bekannt hier
Mir ist vor einem Jahr das haargleiche passiert. Auf meiner Pillenpackung oder PB (Yasminelle) steht jedoch schon, dass man sie nicht über 25°C lagern soll. In einem Auto hat's locker mal 60 °C oder mehr.
Naja, auf jeden Fall, ich habe mir damals auch Sorgen gemacht (auch einen Thread aufgemacht) und habe die Pillen dann trotzdem genommen und es ist nichts passiert.

Benutzer38494 

Sehr bekannt hier
ich hab mal rumgegoogelt ...

Im Auto kann es ganz schön heiß hergehen
Die Pillen der meisten Hersteller sollten nicht über 25 Grad, maximal 30 Grad Celsius gelagert werden. Sonst verlieren sie ihre Wirksamkeit und bieten nicht mehr den gewohnten Schutz vor Schwangerschaft. Auch wenn die Temperaturen noch nicht so hoch sind, kann es sich im Auto leicht auf über 30 Grad erhitzen. Dann wird die Pille auch solch hohen Temperaturen ausgesetzt.
Verhütungsmittel leben nicht ewig
Neben der Temperatur muss frau auch auf auf die Art der Lagerung der diversen Verhütungsmittel Acht geben. Die Pille sollte in der Originalpackung aufbewahrt und vor Licht geschützt werden. Weniger Sorgen muss man sich um die Haltbarkeit machen: Wer nach Jahren der „Enthaltsamkeit“ wieder auf die Pille setzt, kann in vielen Fällen auf seine alten Bestände zurück greifen – sofern aus ärztlicher Sicht nichts dagegen spricht. Erst nach zwei bis drei Jahren, in manchen Fällen sogar erst nach fünf Jahren, läuft das Haltbarkeitsdatum der Pille ab. Anders ist es bei alternativen Verhütungsmitteln wie etwa dem Verhütungsring: Hier gilt Hände weg von alten Beständen – bereits nach vier Monaten ist der Verhütungsring womöglich nicht mehr wirksam. Im Zweifelsfall sollten Sie sich am besten in Ihrer Apotheke oder von Ihrem Arzt beraten lassen.

Übrigens, der nächste Winter kommt bestimmt: Im Gegensatz zur heißen Jahreszeit schaden aber tiefe Temperaturen den Verhütungsmitteln kaum. Dem Kuscheln unter der dicken Decke steht also nichts im Wege.

http://www.gesundheitpro.de/

(habs in google cache gefunden) http://64.233.183.104/search?q=cach...lle&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de&client=firefox-a

Benutzer37268 

Verbringt hier viel Zeit
Hmmm... auf Nummer sicher gehen, und wenn´s nur für das Gefühl ist? Ach Mensch, Männer sollen auch mal die Pille nehmen ;-)

Danke für alle Antworten!

Benutzer37583 

Meistens hier zu finden
ich würde sie nehmen, in meinen Augen ist 6 Stunden in der Sonne nicht lagern.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren