• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille in der ersten Einnahmewoche ausgelassen - Hilfe - reicht Pille danach?

L
Benutzer185840  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen!
Am Freitag habe ich die Pille (4. Einnahmetag nach der Pillenpause) vergessen. Samstag auf Sonntag spät in der Nacht habe ich die Pille für Samstag wie gewohnt genommen und hatte anschließend (durch das Vergessen der Pille ungeschützten) Geschlechtsverkehr. Gestern Abend/Sonntagabend habe ich die Pille für Sonntag wie gewohnt genommen und erst dann bemerkt, dass ich diese am Freitag vergessen habe. Daraufhin habe ich diese vom Freitag schnell nachgenommen.
Heute morgen (Montag) bin ich zu meiner Frauenärztin, welche mir die Pille danach ellaOne verschrieben hat, diese habe ich daraufhin genommen. In etwa 29/30 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr. Allerdings weiß ich ja nicht, ob nun der Eisprung schon stattfinden konnte.
Da die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft durch Fehler der Pilleneinnahme in der ersten Einnahmewoche am höchsten ist, weiß ich nun nicht, ob ich mir zusätzlich die Spirale danach einlegen lassen soll.
Am Donnerstag hatte ich übrigens auch noch Sex, abends habe ich da meine Pille aber wie gewohnt genommen.
Ich möchte keinesfalls schwanger werden!
Über eine Hilfe würde ich mich riesig freuen! Danke!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Hallo zusammen!
Am Freitag habe ich die Pille (4. Einnahmetag nach der Pillenpause) vergessen. Samstag auf Sonntag spät in der Nacht habe ich die Pille für Samstag wie gewohnt genommen und hatte anschließend (durch das Vergessen der Pille ungeschützten) Geschlechtsverkehr.

Gestern Abend/Sonntagabend habe ich die Pille für Sonntag wie gewohnt genommen und erst dann bemerkt, dass ich diese am Freitag vergessen habe. Daraufhin habe ich diese vom Freitag schnell nachgenommen.
Heute morgen (Montag) bin ich zu meiner Frauenärztin, welche mir die Pille danach ellaOne verschrieben hat, diese habe ich daraufhin genommen. In etwa 29/30 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr. Allerdings weiß ich ja nicht, ob nun der Eisprung schon stattfinden konnte.
Ja das kann man nicht wissen.

Da die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft durch Fehler der Pilleneinnahme in der ersten Einnahmewoche am höchsten ist, weiß ich nun nicht, ob ich mir zusätzlich die Spirale danach einlegen lassen soll.
Eine Notfallverhütung reicht.
Ich hab noch nie gehört, dass jemand Ella One und Spirale zusätzlich verwendet hat, zumal das ja auch eine Zeitfrage ist.
Und mal eben so eine Spirale einsetzen lassen, ist ja auch kein Kinderspiel.
Hat deine Frauenärztin dazu nichts gesagt? Oder hast du sie deswegen gar nicht gefragt?

Bist du denn in einer festen Beziehung?

Die Möglichkeit einer SS besteht durchaus ja.
Inwiefern da jetzt noch weitere Maßnahmen ergriffen werden können/sollen... ich bin da überfragt, tendiere aber zu nein.
Es steht dir aber natürlich frei, dich noch mal an deine Ärztin zu wenden.
Aber WENN du da konkrete Absichten hast, dann hast du schon relativ viel Zeit verstreichen lassen.
 
L
Benutzer185840  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Ja das kann man nicht wissen.


Eine Notfallverhütung reicht.
Ich hab noch nie gehört, dass jemand Ella One und Spirale zusätzlich verwendet hat, zumal das ja auch eine Zeitfrage ist.
Und mal eben so eine Spirale einsetzen lassen, ist ja auch kein Kinderspiel.
Hat deine Frauenärztin dazu nichts gesagt? Oder hast du sie deswegen gar nicht gefragt?

Bist du denn in einer festen Beziehung?

Die Möglichkeit einer SS besteht durchaus ja.
Inwiefern da jetzt noch weitere Maßnahmen ergriffen werden können/sollen... ich bin da überfragt, tendiere aber zu nein.
Es steht dir aber natürlich frei, dich noch mal an deine Ärztin zu wenden.
Aber WENN du da konkrete Absichten hast, dann hast du schon relativ viel Zeit verstreichen lassen.
Danke für die Antwort!
Meine Frauenärztin meinte, eine Spirale danach sei nicht notwendig. Allerdings war sie allgemein sehr gelassen und ging auf die Spriale näher gar nicht ein.
Ja, ich bin in einer festen 2-jährigen Beziehung, Kinder möchte ich trotzdem noch keine :grin:
Wie meinst du das mit konkrete Absichten? Ja, mich stört es auch dass ich so viel Zeit verstreichen haben lasse aber ich habe die fehlende Pilleneinnahme eben erst gestern Abend bemerkt. Am Samstag habe ich bei meinerm Freund übernachtet, bei dem habe ich ein extra Blister. Deshalb ist es mir da noch nicht aufgefallen. Ohman...habe echt bange
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ich versteh schon, dass du nicht schwanger werden willst, aber FALLS was passiert ist, ist es natürlich besser, in einer festen Beziehung zu sein als nur einen ONS gehabt zu haben oder eben irgendwas anderes. Das meinte ich :zwinker:
In einer festen Beziehung betrifft das Thema ja immer zwei und ich geh mal davon aus, dein Partner weiß auch über das Malheur Bescheid.

Ich halte die Spirale auch für nicht nötig. Pille danach hast du genommen, jetzt brauchst du dich nicht weiter verrückt zu machen. Besorg dir einen Test und mach ihn in 3 Wochen.

Und falls du dich künftig absichern willst, dann nehmt in Woche 1 einfach immer Kondome zusätzlich oder mach Langzyklus, dann kommt die kritische Woche 1 nur ganz selten vor.
 
L
Benutzer185840  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Ich versteh schon, dass du nicht schwanger werden willst, aber FALLS was passiert ist, ist es natürlich besser, in einer festen Beziehung zu sein als nur einen ONS gehabt zu haben oder eben irgendwas anderes. Das meinte ich :zwinker:
In einer festen Beziehung betrifft das Thema ja immer zwei und ich geh mal davon aus, dein Partner weiß auch über das Malheur Bescheid.

Ich halte die Spirale auch für nicht nötig. Pille danach hast du genommen, jetzt brauchst du dich nicht weiter verrückt zu machen. Besorg dir einen Test und mach ihn in 3 Wochen.

Und falls du dich künftig absichern willst, dann nehmt in Woche 1 einfach immer Kondome zusätzlich oder mach Langzyklus, dann kommt die kritische Woche 1 nur ganz selten vor.
Oh, tausend Dank für deine Antworten!! Das hilft mir sehr!

Ja, das stimmt auf jedem Fall. Mein Freund sieht das ganze aber ziemlich entspannt, was mich fast schon nervt..er meint, es wird schon nichts sein.

Zählt man bei der Pille danach vom ungeschützten Geschlechtsverkehr (Samstag auf Sonntag spät in der Nacht) aus oder von der versäumten Pilleneinnahme (Freitagabend/-nacht)?

Und gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob ich meinen Eisprung hatte?
Dadurch wäre die Ella One ja nicht mehr wirksam. Kann dies seit Donnerstagabend (letzte Pilleneinahme) bis Samstag auf Sonntag spät in der Nacht (Einnahme der regulären Pille für Samstag) passiert sein?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Zählt man bei der Pille danach vom ungeschützten Geschlechtsverkehr (Samstag auf Sonntag spät in der Nacht) aus oder von der versäumten Pilleneinnahme (Freitagabend/-nacht)?
Ich würde sagen vom GV, weil erst da was passieren hätte können.
Oder hattest du auch vor dem Vergesser GV? In Woche 1 kann halt auch rückwirkend was passieren, das macht es doppelt kritisch.


Und gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob ich meinen Eisprung hatte?
nein.
 
L
Benutzer185840  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Ich würde sagen vom GV, weil erst da was passieren hätte können.
Oder hattest du auch vor dem Vergesser GV? In Woche 1 kann halt auch rückwirkend was passieren, das macht es doppelt kritisch.



nein.
Ja, am Donnerstag hatte ich auch GV. Abends habe ich da aber wie gewohnt die Pille genommen (3. Einnahmetag). Ohwe..
 
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich würde sagen vom GV, weil erst da was passieren hätte können.
Oder hattest du auch vor dem Vergesser GV? In Woche 1 kann halt auch rückwirkend was passieren, das macht es doppelt kritisch.
Genau. Die Wirksamkeit der "Pille danach" wird vom Zeitpunkt des letzten ungeschützten GV an gerechtet, nicht vom Zeitpunkt der vergessenen Pille. Sonst würde man sie wohl kaum "Pille danach", sondern "Pille stattdessen.." oder so ähnlich nennen. Die EllaOne wirkt aber relativ lange und bis kurz vor den Eisprung.

Das mal davor ist durchaus auch kritisch. Auf der anderen Seite hat sie den Fehler schon sehr früh gemacht, früh bemerkt und früh korrigiert. Die Wahrscheinlichkeit, zu diesem Zeitpunkt schon unmittelbar vor der Ovulation gestanden zu haben, ist m. E. sehr gering, wenn sie einen einigermaßen regelmäßigen und normal langen Zyklus hat.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
B blubb
Was meinst du mit regelmäßiger Zyklus?
Sie nimmt die Pille, da ist der Zyklus sehr regelmäßig. einfach durch das Einnahmeschema. Er ist dann einfach künstlich.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Der Hormonspiegel fällt nicht rapide ab, wenn man eine Pille vergisst. Dass in der Zeit von Freitag Abend + 12 Stunden (= vergessene Pille, wird ja erst ab 12 Stunden gewertet) bis Montag morgen (Einnahme der PD) ein Ei springt wegen einer vergessenen Pille, ist nicht soooo wahrscheinlich. Natürlich im Bereich des Möglichen, aber ich würde mir nicht so viele Gedanken darum machen :smile:

Mach einfach 19 Tage nach dem Sex einen Test.
 
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
B blubb
Was meinst du mit regelmäßiger Zyklus?
Sie nimmt die Pille, da ist der Zyklus sehr regelmäßig. einfach durch das Einnahmeschema. Er ist dann einfach künstlich.
Na klar. Unter der Pille ist der "Zyklus" der kein richtiger ist, so lange wie von der Pille vorgegeben.

Ich meinte das generell: Kurz nach dem 4. Tag springt normalerweise kein Ei.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Gewagte These.
Würde ich so nicht unterschreiben.
Das kann passieren, obsolut korrekt. Deshalb ist ohne Verhütung nicht einmal Sex während der Periode absolut sicher, zumal die Spermien ja auch geduldig warten.

Es ist aber trotzdem sehr unwahrscheinlich. Die zweite Zyklusphase ist immer ziemlich genau gleich lang, wie du weißt. Im Gegensatz zur ersten. Am 4. Tag springt das Ei in den Zyklen, die letztlich ungefähr 18 Tage lang sind. Sag mal ehrlich: Hast du das in den letzten 25 Jahren auch nur einmal erlebt? Ich nicht. Und die meisten, die hier mitlesen auch nicht.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Na klar. Unter der Pille ist der "Zyklus" der kein richtiger ist, so lange wie von der Pille vorgegeben.

Ich meinte das generell: Kurz nach dem 4. Tag springt normalerweise kein Ei.
Da der Zyklus kein Zyklus ist, gibt es auch keinen 4. Tag.
Allerdings ist es recht unwahrscheinlich, dass es gereicht hat. Dadurch, dass es in Woche 1 war, ist es aber deutlich riskanter, da der Hormonspiegel während der Woche Pause abgesunken ist.

Es ist aber trotzdem sehr unwahrscheinlich. Die zweite Zyklusphase ist immer ziemlich genau gleich lang, wie du weißt. Im Gegensatz zur ersten. Am 4. Tag springt das Ei in den Zyklen, die letztlich ungefähr 18 Tage lang sind.
Sie hat auch keine erste und keine zweite Hälfte. Sie hat die Einnahmewochen 1, 2 und 3, sowie 3+ im Langzeitzyklus. Bei der Mikropille gibt es keinen Eisprung und demnach auch keine zweite Phase. Hormonell betrachtet ist sie während der Einnahme dauerhaft in dem Zustand der Zeit nach dem Eisprung.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Ich würde sagen vom GV, weil erst da was passieren hätte können.
nein. da die wirkweise ist, dass sie den eisprung verhindert bzw. verzögert zählt "ab vergessener pille" als kritisch. die zeitabstände orientieren sich daran, dass die spermien nur eine gewisse zeit überleben, die klassische pidana nur wirkt bevor der hormonspiegel anfängt anzusteigen, während die ellaone hilft bis der hormonspiegel den höhepunkt erreicht hat. da spermien nach 5 tagen hinüber sind macht dann eine pilleneinnahme einfach keinen sinn mehr, entweder ist der eisprung schon durch (bzw. setzt ein bei der pidana), oder die spermien sind eh hinüber.

dennoch, mit der wahl der ellaone sollte freitagabend bis montag früh save sein. die pille enthält eh einen gewissen sicherheitsabstand, und selbst wenn der körper nun extremst übereifrig losgelegt hätte sind es nur etwa zwei tage (letzte akzeptable einnahmezeit samstag früh bis montag früh halt). die pidana wäre nicht mehr sicher gewesen, die ellaone schon soweit.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Da der Zyklus kein Zyklus ist, gibt es auch keinen 4. Tag.
Allerdings ist es recht unwahrscheinlich, dass es gereicht hat. Dadurch, dass es in Woche 1 war, ist es aber deutlich riskanter, da der Hormonspiegel während der Woche Pause abgesunken ist.


Sie hat auch keine erste und keine zweite Hälfte. Sie hat die Einnahmewochen 1, 2 und 3, sowie 3+ im Langzeitzyklus. Bei der Mikropille gibt es keinen Eisprung und demnach auch keine zweite Phase. Hormonell betrachtet ist sie während der Einnahme dauerhaft in dem Zustand der Zeit nach dem Eisprung.

Gerade eben
axis mundi schrieb:
blubb schrieb:
Na klar. Unter der Pille ist der "Zyklus" der kein richtiger ist, so lange wie von der Pille vorgegeben.

Ich meinte das generell: Kurz nach dem 4. Tag springt normalerweise kein Ei.
Zum Vergrößern anklicken....
Da der Zyklus kein Zyklus ist, gibt es auch keinen 4. Tag.
Allerdings ist es recht unwahrscheinlich, dass es gereicht hat. Dadurch, dass es in Woche 1 war, ist es aber deutlich riskanter, da der Hormonspiegel während der Woche Pause abgesunken ist.

blubb schrieb:
Es ist aber trotzdem sehr unwahrscheinlich. Die zweite Zyklusphase ist immer ziemlich genau gleich lang, wie du weißt. Im Gegensatz zur ersten. Am 4. Tag springt das Ei in den Zyklen, die letztlich ungefähr 18 Tage lang sind.
Zum Vergrößern anklicken....
Sie hat auch keine erste und keine zweite Hälfte. Sie hat die Einnahmewochen 1, 2 und 3, sowie 3+ im Langzeitzyklus. Bei der Mikropille gibt es keinen Eisprung und demnach auch keine zweite Phase. Hormonell betrachtet ist sie während der Einnahme dauerhaft in dem Zustand der Zeit nach dem Eisprung.
Zum Vergrößern anklicken....
Alles richtig. Ich sagte aber bereits, dass ich das generell meinte und nicht bezogen auf einen Pillenzyklus. Mit Pille ist der Fehler am Tag 4 gefährlicher als in der zweiten Woche, ohne Pille wäre es eher umgekehrt.
 
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
nein. da die wirkweise ist, dass sie den eisprung verhindert bzw. verzögert zählt "ab vergessener pille" als kritisch. die zeitabstände orientieren sich daran, dass die spermien nur eine gewisse zeit überleben, die klassische pidana nur wirkt bevor der hormonspiegel anfängt anzusteigen, während die ellaone hilft bis der hormonspiegel den höhepunkt erreicht hat. da spermien nach 5 tagen hinüber sind macht dann eine pilleneinnahme einfach keinen sinn mehr, entweder ist der eisprung schon durch (bzw. setzt ein bei der pidana), oder die spermien sind eh hinüber.

dennoch, mit der wahl der ellaone sollte freitagabend bis montag früh save sein. die pille enthält eh einen gewissen sicherheitsabstand, und selbst wenn der körper nun extremst übereifrig losgelegt hätte sind es nur etwa zwei tage (letzte akzeptable einnahmezeit samstag früh bis montag früh halt). die pidana wäre nicht mehr sicher gewesen, die ellaone schon soweit.
Was du schriebst ist eigentlich sehr logisch. So detailliert hatte ich darüber gar nicht nachgedacht. Die Packungsbeilage schreibt jedoch:

"Sie sollten ellaOne so bald wie möglich nach dem Geschlechtsverkehr, jedoch spätestens 5 Tage (120 Stunden) danach einnehmen."
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
"Sie sollten ellaOne so bald wie möglich nach dem Geschlechtsverkehr, jedoch spätestens 5 Tage (120 Stunden) danach einnehmen."
ja, klar. da man nie genau weiß, wann der eisprung stattfindet. nach 5 tagen sind die spermien halt durch, da brauchste auch keine pille danach mehr, aber bis dahin kann die ellaone bis direkt vorm eisprung eingreifen.

pille vergessen ohne sex wär ja auch vollkommen egal. aber bei pille vergessen mit sex zählt man ab dem zeitpunkt, wo ein eisprung eingeleitet werden kann. wie lange die differenz zwischen "wird eingeleitet" und "erfolgt" (hormonhöhepunkt) ist sieht man sehr schön an der differenz zwischen pidana und ellaone: etwa 2 tage. 2 tage hatte der körper der TS nun auch zeit, unfug zu veranstalten (wobei es extrem unwahrscheinlich ist, dass er sofort mit sowas anfängt).

dass der sex später war als der vergesser sagt eigentlich nur "die spermien sind noch sehr fit, wenn ggf. ein eisprung stattfinden kann". insofern... bis auf, dass ich persönlich zur notfallapotheke geflitzt wäre und die ellaone noch vor bzw. ohne einen arztbesuch geholt hätte (glücklicherweise gibts die ja inzwischen ohne rezept) hat die TS absolut korrekt gehandelt und ist soweit auf der sicheren seite.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Off-Topic:

Heute morgen (Montag) bin ich zu meiner Frauenärztin, welche mir die Pille danach ellaOne verschrieben hat, diese habe ich daraufhin genommen.
Falls du in Zukunft noch einmal einen Pillenvergesser hast, ist vielleicht interessant zu wissen, dass die Pille Danach in Deutschland seit 2015 rezeptfrei ist. Du hättest also auch Sonntag Abend in eine Notdienst-habende Apotheke gehen und sie dir holen können.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Off-Topic:
persönlich halte ich es so, dass ich, wenn ich nicht die pille im langzeitzyklus nehme (also jeder vergesser woche3+ wäre) sondern die pille mit pause, kondom oder ähnliches... eine ellaone parat liegen habe. also sofern gv stattfindet. klar, muss man sich auch leisten können, ja, ist, wenn nicht gebraucht, unnötiges medikamentenwegwerfen, aber wenn man wirklich wirklich WIRKLICH kein kind will und im zweifel zu 100% abtreiben würde finde ich das im kontrast ok.

früher hab ich halt den FA angelogen, um nen rezept zu kriegen, heute gibts das so inner apotheke.
 
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Off-Topic:
persönlich halte ich es so, dass ich, wenn ich nicht die pille im langzeitzyklus nehme (also jeder vergesser woche3+ wäre) sondern die pille mit pause, kondom oder ähnliches... eine ellaone parat liegen habe. also sofern gv stattfindet. klar, muss man sich auch leisten können, ja, ist, wenn nicht gebraucht, unnötiges medikamentenwegwerfen, aber wenn man wirklich wirklich WIRKLICH kein kind will und im zweifel zu 100% abtreiben würde finde ich das im kontrast ok.

früher hab ich halt den FA angelogen, um nen rezept zu kriegen, heute gibts das so inner apotheke.
Was meinst du damit, dass man sich das leisten können muss? Die Pille danach ist doch nicht nur so kurz haltbar, dass man sich denn nicht wegwerfen und eine neue kaufen müsste, oder?

Abgesehen davon: ich habe auch schon von Frauen gehört, die ohne festen Partner nur unregelmäßig Sex haben und dafür immer die Pille danach dabei haben. Empfehlen würde ich das allerdings nicht.

Soweit ich weiß ist es in der Schweiz auch nicht möglich. Dort gibt es die Pille danach schon viel länger als in Deutschland ohne Rezept, sie darf allerdings nur nach einer qualifizierten Beratung in der Apotheke abgegeben werden und muss meines Wissens noch dort eingenommen werden.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Abgesehen davon: ich habe auch schon von Frauen gehört, die ohne festen Partner nur unregelmäßig Sex haben und dafür immer die Pille danach dabei haben. Empfehlen würde ich das allerdings nicht.
lol, nein, definitiv nicht. a) wenn eisprung schon stattgefunden eh wirkungslos, b) wirkungslos gegen geschlechtskrankheiten.

was ich meine? medikamente haben ein ablaufdatum, ne ass würd ich dann vielleicht trotzdem noch nehmen, die pille danach nicht. ~2 jahre, wenn ich das grade richtig im kopf habe (sollte mal wieder nachschauen).

muss meines Wissens noch dort eingenommen werden
lol, was für ein schwachfug. mittlerweile, seitdem es die ohne rezept gibt, erkläre ich artig, dass ich sie nur "für den fall der fälle" dahaben will. und bei den hormonen die tagtäglich von pilleneinnehmerinnen ins abwasser gespült werden macht das am ende auch nichts mehr aus.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #23
Off-Topic:

lol, was für ein schwachfug
nein, eigentlich nicht. Denn wenn ein Notfall mit Verhütungspanne vorliegt, sollte sie ja so schnell wie möglich genommen werden. Wenn keiner vorliegt, hat man den Apothekern was vorgelogen und sie dürfen sie nicht rausgeben ohne Indikation.
 
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
lol, nein, definitiv nicht. a) wenn eisprung schon stattgefunden eh wirkungslos, b) wirkungslos gegen geschlechtskrankheiten.

was ich meine? medikamente haben ein ablaufdatum, ne ass würd ich dann vielleicht trotzdem noch nehmen, die pille danach nicht. ~2 jahre, wenn ich das grade richtig im kopf habe (sollte mal wieder nachschauen).


lol, was für ein schwachfug. mittlerweile, seitdem es die ohne rezept gibt, erkläre ich artig, dass ich sie nur "für den fall der fälle" dahaben will. und bei den hormonen die tagtäglich von pilleneinnehmerinnen ins abwasser gespült werden macht das am ende auch nichts mehr aus.
Okay, aber sich diese Pille alle zwei Jahre zu leisten, auch wenn man sie nicht braucht, dafür muss man doch nun wirklich nicht wohlhabend sein. Ich weiß jetzt nicht genau auswendig, aber die Pille danach kostet, aber mit deiner Strategie würde das etwa fünf Cent pro Tag ausmachen. Selbst wenn man nur den Mindestlohn bekommt, müsste man dafür nur etwa 20 Sekunden pro Tag arbeiten.

So schwachsinnig finde ich die Schweizer Regelung, von der ich mal gehört habe, nicht. Damit kann immerhin verhindert werden dass Frauen das machen, was ich geschrieben habe und was man ja nicht unbedingt unterstützen möchte.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
nein, eigentlich nicht. Denn wenn ein Notfall mit Verhütungspanne vorliegt, sollte sie ja so schnell wie möglich genommen werden. Wenn keiner vorliegt, hat man den Apothekern was vorgelogen und sie dürfen sie nicht rausgeben ohne Indikation.
ich kann deinen standpunkt nachvollziehen und finde ihn generell auch sinnvoll, wie wenig menschen plan haben von hormoneller (notfall)verhütung sieht man ja hier ständig.

aber, die dinge die nicht passieren sollten passieren grundsätzlich dann, wenn keine apotheke erreichbar ist. zum beispiel für menschen ohne auto. die notfallapotheken sind sehr oft sehr weit weg.

ein glück hab ich einen apotheker, der meinen punkt in dieser sache versteht. aber mit dem hab ich auch schon gequatscht, als arzt sagte "definitiv kein ibu bei entzündeten nieren!" und kh sagte "hier, ibu, halt die fresse, wenn du dich nicht aufnehmen lässt" - das ist ein kluger mensch, der das gegenüber einschätzen kann. ich möcht einfach nur für den notfall was da haben und nicht auf abtreibung zurückgreifen müssen, und ich versteh den scheiss.
 
L
Benutzer185840  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #26
ja, klar. da man nie genau weiß, wann der eisprung stattfindet. nach 5 tagen sind die spermien halt durch, da brauchste auch keine pille danach mehr, aber bis dahin kann die ellaone bis direkt vorm eisprung eingreifen.

pille vergessen ohne sex wär ja auch vollkommen egal. aber bei pille vergessen mit sex zählt man ab dem zeitpunkt, wo ein eisprung eingeleitet werden kann. wie lange die differenz zwischen "wird eingeleitet" und "erfolgt" (hormonhöhepunkt) ist sieht man sehr schön an der differenz zwischen pidana und ellaone: etwa 2 tage. 2 tage hatte der körper der TS nun auch zeit, unfug zu veranstalten (wobei es extrem unwahrscheinlich ist, dass er sofort mit sowas anfängt).

dass der sex später war als der vergesser sagt eigentlich nur "die spermien sind noch sehr fit, wenn ggf. ein eisprung stattfinden kann". insofern... bis auf, dass ich persönlich zur notfallapotheke geflitzt wäre und die ellaone noch vor bzw. ohne einen arztbesuch geholt hätte (glücklicherweise gibts die ja inzwischen ohne rezept) hat die TS absolut korrekt gehandelt und ist soweit auf der sicheren seite.
Dankeschön für die Antworten!! Ich habe heute Nacht noch in zwei Notfallapotheken angerufen, beide meinten es würde morgen früh noch reichen. Da ich die PD so auch von der Krankenkasse bezahlt bekommen habe. Selbstverständlich war das aber kein Grund, ich hätte sie natürlich auch selbst bezahlt!!

Was mich von dir noch interessieren würde: Würdest du nun einfach abwarten und Tee trinken oder zusätzlich über die Spirale danach nachdenken bzw. mich bei anderen Frauenärzten darüber informieren? Danke für die Hifle!
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #27
Dankeschön für die Antworten!! Ich habe heute Nacht noch in zwei Notfallapotheken angerufen, beide meinten es würde morgen früh noch reichen. Da ich die PD so auch von der Krankenkasse bezahlt bekommen habe. Selbstverständlich war das aber kein Grund, ich hätte sie natürlich auch selbst bezahlt!!

Was mich von dir noch interessieren würde: Würdest du nun einfach abwarten und Tee trinken oder zusätzlich über die Spirale danach nachdenken bzw. mich bei anderen Frauenärzten darüber informieren? Danke für die Hifle!
Ich persönlich würde auf glühenden Kohlen sitzen wohl die 19 Tage bis zum Test abwarten und danach mit meinem Partner schauen, wie es weitergeht, falls der Test wider Erwartens positiv sein sollte.
Spirale danach könnte man wohl machen, wenn man es zum Beispiel ohnehin machen wollte, ansonsten würde ich es wohl nicht machen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
Was mich von dir noch interessieren würde: Würdest du nun einfach abwarten und Tee trinken oder zusätzlich über die Spirale danach nachdenken bzw. mich bei anderen Frauenärzten darüber informieren? Danke für die Hifle!
von aussen betrachtet: alles easy, wenn da nachwuchs bei rumkommt kannst du ihn jesus 2.0 nennen. dass ich, wäre es mir selber passiert, nicht ganz so entspannt wäre... weiß ich auch, schließlich haben mich selbst fehlende pms-symptome schonmal ziemlich gestresst. insofern versteh ich schon, dass du dir sorgen machst, aber rein logisch betrachtet: abwarten, tee trinken, für weniger stress dann nen schwangerschaftstest machen.

mehr infos werden dir andere frauenärzte auch nicht geben können, das mit der spirale würde ich, genau wie axis mundi axis mundi das sagt, nur dann in erwägung ziehen, wenn das ohnehin der plan war.

und wenn alles ganz doof läuft (was ich quasi ausschließen würde) - ja, eine abtreibung ist nicht schön, aber wenn mans so früh weiß wie du in diesem fall, wenns echt nur ein kleiner haufen zellen ist die der körper in dem stadium selber oft genug noch abstößt, naja - das wäre dann meine wahl. aber wie gesagt, das halte ich für ausgeschlossen.

behalt nur im hinterkopf - 7 tage zusätzlich verhüten ab der korrekt eingenommenen pille am samstag, mindestens 14 tage korrekt einnehmen vor der nächsten pause. letzteres sollte sich ja ohnehin ausgehen bei einem einnahmefehler an tag 4, ich sags nur, falls nochmal irgendwas doofes passiert in der hinsicht :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren