• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille im Langzeitzyklus und Antibiotikum

I
Benutzer53028  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

erstmal tut es mir leid, dass ich dafür extra ein neues Thema aufmache, aber ich will ganz sicher sein.

Ich habe Probleme mit einem Zahn und jetzt dafür Antibiotika bekommen, die ich seit gestern einnehme. Die Pille nehme ich seit dem 6. März durch bzw nehme sie im Langzeitzyklus.
Sex hatte ich wenn ich mich richtig erinnere Mittwoch oder Donnerstag (letzte Woche) das letzte Mal.

Wann bin ich denn jetzt wieder geschützt? Ich will nicht unbedingt eine Pause machen, wenn es sich vermeiden lässt.. Will aber auch kein Risiko eingehen.
Deswegen habe ich gerade bei meinem Frauenarzt angerufen, die mir ja nun wirklich gar nichts sagen konnten .. Erst meinte sie nach der Pause (hat nichtmal gesagt wann ich die machen soll) und dann wenn ich einen neuen Blister anfange... Man, das hat mir so gar nicht weitergeholfen und mich nur mehr verwirrt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schonmal :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Wenn du das AB nicht länger als 7 Tage nehmen musst, bleibst du durchgehend geschützt.
Die 7 (oder 3, 4 etc. Tage) wären dann wie die Pillenpause.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #3
Falls du es länger als 7 Tage nehmen musst, dann bist du ab 7 Pillen danach wieder geschützt.
 
I
Benutzer53028  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Falls du es länger als 7 Tage nehmen musst, dann bist du ab 7 Pillen danach wieder geschützt.
Und das ist ganz sicher? war da nicht mal irgendwas mit 10 Pillen danach? Und nebenbei, die Pille nehme ich jetzt trotzdem weiter oder hätte ich das sein lassen sollen? Und warum kann mir die vom Frauenarzt nichts richtiges sagen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Und das ist ganz sicher? war da nicht mal irgendwas mit 10 Pillen danach? Und nebenbei, die Pille nehme ich jetzt trotzdem weiter oder hätte ich das sein lassen sollen? Und warum kann mir die vom Frauenarzt nichts richtiges sagen?
10 Tage ist die ältere Variante. Damit machst du auch nichts falsch, aber nötig sind nur 7.
Musst du das AB denn länger als 7 Tage nehmen?
Pille weiternehmen war auf jeden Fall die richtige Variante.

Warum dir dein FA nichts sagen kann... :ratlos: Na ja er wäre da nicht der erste, der in solchen Sachen etwas inkompetent ist.
 
I
Benutzer53028  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ich denke, 7 Tage.. Dafür reicht es jedenfalls genau. Wenn ich es von Mittwoch bis Dienstag nehmen würde, gilt das als 7 Tage, richtig? Also Mittwoch bis Mittwoch wär dann zu lang, logisch. Also verhüte ich ab jetzt bis übernächste Woche Mittwoch, richtig?
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #7
Ich denke, 7 Tage.. Dafür reicht es jedenfalls genau. Wenn ich es von Mittwoch bis Dienstag nehmen würde, gilt das als 7 Tage, richtig? Also Mittwoch bis Mittwoch wär dann zu lang, logisch. Also verhüte ich ab jetzt bis übernächste Woche Mittwoch, richtig?

ganz genau :jaa:

aber wenn du es nur 7 Tage nimmst, bräuchtest du gar nicht zusätzlich verhüten, weil der Schutz dann bleibt, da die 7 Tage AB dann wie Pause sind.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Also verhüte ich ab jetzt bis übernächste Woche Mittwoch, richtig?
Zumindest nicht falsch, aber nicht unbedingt nötig.
Wenn du das AB nur 7 Tage lang nimmst, bleibst du durchgehend geschützt.
 
I
Benutzer53028  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
okay, danke für eure hilfe :smile:

nur noch eine Frage: Warum bekommt man während der Antibiotika-Einnahme seine Tage nicht?
 
2
Benutzer71558  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
okay, danke für eure hilfe :smile:

nur noch eine Frage: Warum bekommt man während der Antibiotika-Einnahme seine Tage nicht?
Die Wikung wird meistens nur geschwächt, fällt aber nicht total aus.
AUßerdem kann es auch sein,dass du deine Tage bekommst, das kann dir keiner sagen!

Ach ja, nur nochmal, damit du wirklich nichts falsch machst, oder, dass andere denken, sie können es auch so machen:
Du musst nach der AB einnahme mindestens 14 Tage deine Pille nehmen!
Aber das machst du ja wahrscheinlich ja eh wegen LZZ :zwinker:
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #11
nur noch eine Frage: Warum bekommt man während der Antibiotika-Einnahme seine Tage nicht?

Wer sagt das?

Gerade durch die AB Einnahme, kann es durchaus zu Zwischenblutungen kommen. Zum einen, weil die Wirkung unter Umständen abgeschwächt ist, zum anderen weil der Körper durch die Erkrankung (man nimmt ja das AB aus irgendnem Grund) geschächt ist und es dadurch zu Blutungen kommen kann.

Muss aber nicht sein, aber das kann keiner vorraussagen.
 
I
Benutzer53028  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich bin jetzt total verunsichert.. Hatte gestern Sex, und wir haben zwar mit Kondom verhütet zusätzlich, aber danach haben wir gesehen, dass ein Loch drin war. Er ist zwar nicht in mir gekommen, aber wie gesagt, miteinander geschlafen haben wir..

Und jetzt habe ich bei einem Frauenarzt (nicht meinem, gerade hat der schon zu) angerufen, und die Frau meinte, auf meine Frage, ob diese 7 Tage Antibiotika-Einnahme wie eine Pillenpause seien, das hätte damit gar nichts zu tun... Dann hab ich ihr erzählt, was sie gesagt hat, und sie meinte, ich solle doch morgen nochmal versuchen, meinen Frauenarzt zu erreichen, und nochmal auf Nummer sicher gehen. Verstehe ich alles nicht - gleichzeitig meinte sie, um sich abzusichern, aber sie denkt jetzt nicht, dass ich mir die Pille danach holen sollte oder so was.. ich bin total total verwirrt und hab jetzt wirklich Angst!


edit: mit der AB-einnahme habe ich Mittwoch mittag angefangen, gestern Mittag aufgehört (also Dienstag) und die Pille nicht ausgesetzt.
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #13
x
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Benutzer53028  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
ja macht alles Sinn - mein einziges Problem ist, dass ich nur hier im Forum höre, dass das so ist und sonst einfach keine Unterstützung dafür finde... Und deshalb, wie gesagt, mach ich mir jetzt schon Sorgen..
Zusätzliche Frage: Wie siehts mit einer Nachwirkzeit des Antibiotikums aus?
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #15
Zusätzliche Frage: Wie siehts mit einer Nachwirkzeit des Antibiotikums aus?


Davon wird mittlerweile nicht mehr ausgegangen.

Warum machst du dir denn jetzt doch Sorgen? Nur weil du das nur von hier kennst?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
I
Benutzer53028  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Ja. Nicht, dass ich den Antworten hier nicht vertraue, aber ich finde sonst im Internet nichts zu dem Thema (möglicherweise deswegen, weil die meisten ihr AB 10 Tage nehmen) und wie gesagt, die Frauenärzte, die ich anrufe, können mir so richtig nichts sagen und mich nicht beruhigen.

edit: grad mal nachgelesen, und ich finde überall, dass sie 7-10 Tage Nachwirkzeit haben!
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #17
x
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Benutzer53028  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Nein. Wenn du das AB zehn Tage lang nimmst oder so (jedenfalls länger als sieben), dann ist der Schutz nicht wieder ab der ersten Pille, die als genommen zählt, gegeben. Also musst du sieben Tage die Pille richtig nehmen, das ist aber die Schutzaufbauzeit, keine Nachwirkzeit.
Und worin liegt die Begründung?
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #19
x
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer78482  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Ich denke, sie meint die Begründung, wieso es keine Nachwirkzeit gibt.
Das würde mich auch interessieren, da ich grade eine AB-Einnahme hatte.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #21
Ich denke, sie meint die Begründung, wieso es keine Nachwirkzeit gibt.
Das würde mich auch interessieren, da ich grade eine AB-Einnahme hatte.

Das hat man eben mittlerweile herausgefunden.
 
I
Benutzer53028  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
@Mietzie: In einem meiner anderen Threads hast du das Gegenteil behauptet.
also, jedenfalls hat mir die Ärztin, die ich gestern erreicht habe, geraten, mich noch rückzuversichern indem ich bei meinem Frauenarzt anrufe (die hatten schon zu gestern). Das habe ich getan, und sie hielt es für unwahrscheinlich,d ass etwas passiert sei, aber für die komplette Sicherheit habe ich jetzt die Pille danach genommen.

KEINER der beiden Ärzte hat mir gesagt, dass 7 Tage Antibiotika wie eine Pillenpause sind, im Gegenteil: Das sei etwas ganz anderes.

Einzige jetzige Frage: Beim Frauenarzt habe ich die Sprechstundenhilfe gefragt, ob ich denn jetzt noch zusätzlich verhüten (auch nach den 7 Tagen nach dem AB) müsste wegen der PD, die sagten nein, das hätte keinen Einfluss.
In der Packungsbeilage steht allerdings, die Sicherheit könne nicht mehr gewährleistet werden! Was denn nun, hören denn die Zweifel nie auf?! :ratlos:
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Ach herje. Also wenn du so unsicher bist, wäre es vielleicht nicht schlecht in solchen Situationen immer mit Kondomen für mindestens 7 Tage zu verhüten.

Die Meinung die hier vertreten wird, vielleicht auch etwas durch mich hereingebracht, wird auch in anderen Foren vertreten. Guck z.B. mal bei Med1.

Was deine Ärzte erzählen ist absoluter Quatsch. Und das ergibt sich allein schon aus logischen Aspekten. Es wurde zwar alles hier schon doppelt und dreifach gesagt, dennoch werde ich es nochmal wiederholen da ich denke, dass du es so besser verstehst:

Durch den LZZ bist du dauerhaft wie in der dritten Pillenwoche. Du hast also jederzeit die Möglichkeit einfach für 7 Tage in die Pause zu gehen.
Bei manchen AB gibt es Wechselwirkungen. Da das aber die wenigstens aufschlüsseln können, spricht man einfach generell von Wechselwirkungen. Diese bestehen aber nur während der Zeit der gleichzeitigen Einnahme von AB und Pille.
Du hast nun also die Pille durchgenommen, während du ein AB genommen hast. Dadurch hast du durch mögliche Wechselwirkung den Schutz verloren.

JETZT KOMMT ABER DAS TOLLE:
Durch den LZZ bist du also praktisch in eine 7-tägige Pause gegangen. Da du 7 Tage AB genommen hast. Aber das hattest du ja auch schon verstanden.
Warum spricht man jetzt aber von Nachwirkzeit? Der Begriff ist eigentlich komplett falsch. Es ist keine Nachwirkzeit, sondern die Zeit in der sich wieder neuer Schutz aufbaut, wenn er denn verloren gegangen ist. Und das sind nun halt mal 7 Tage. Aber du hast den Schutz ja nie verloren.
Und warum gibt es keine Nachwirkzeit? AB haben eine Halbwertzeit die nur ein paar Stunden beträgt. Wird also nichts mehr genommen, kann auch nichts mehr wechselwirken.

Fazit: die Hormonbombe hast du dir umsonst reingezogen.

Meiner Meinung nach musst du nun nicht zusätzlich verhüten. Die PD hat keinen Einfluss auf den Zyklus. Wer reden nämlich von Steroidrezeptoren, die werden nicht hochreguliert.
 
I
Benutzer53028  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Tut mir leid für so viele Fragen, aber ich finde einfach keine Antwort, hab schon überall gegoogelt...:

Hat die Pille Danach jetzt Auswirkungen auf den Zyklus, bzw meinen Schutz, oder nicht? Ich hab jetzt ja die Pille immer weiter genommen, und die Einnahme der PD und das Absetzen des Antibiotikums sind mehr als 7 Tage her.
Die Frauenarzthelferinnen hatten ja gesagt, die Pille danach hätte keine Auswirkungen auf den Pillenschutz, ich will aber auf Nummer sicher gehen, weil die oft keine große Ahnung haben (meine Frage: Haben antibiotika nachwirkzeit? - keine ahnung, weiß sie nicht).

Wär super, wenn ihr mir da nochmal weiterhelfen könnten! Danke schonmal!
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Also seit AB und Pille danach sind 7 Tage vergangen?

Dann bist du wieder ganz normal geschützt.
 
I
Benutzer53028  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
ja nur weil in der packungsbeilage steht, dass die sicherheit im zyklus nicht gewährleistet ist? warum steht das da, weil es den unterschied zwischen langzeitzyklus und normalem gibt?
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Weil manche Pillenpackungen auf einem unterschiedlichen Stand sind. Früher hieß es, dass für den gesamten restlichen Zyklus zusätzlich verhütet werden muss. Neuerdings schalten aber alle auf den 7-Tage-Rythmus um. Insofern sind manche Packungsbeilagen einfach alt oder sichern sich extrem gut ab.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren