• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

PILLE - Erste Einnahme nach Menstruation verspätet

L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • #1
Hey Folks, wer hätte gedacht, dass ich mal wegen der Pille frage... :tongue:

Ich habe eine Frage zur Einnahme und Sicherheit nach der Menstruation.

Wenn die Pille normalerweise um 21 Uhr abends eingenommen wird, und das normalerweise ziemlich regelmäßig und pünklich. Dann folgt die Pillenpause zwecks Menstruation und am ersten Tag danach wird die Pille abends vergessen, und erst kurz vor Ablauf der 12 Stunden Kulanzzeit am nächsten Morgen eingenommen. Die zweite Pille wurde am Abend wieder wie üblich eingenommen.

Wie sieht es mit dem Schutz aus?

Ist er für den ganzen Monat weg, nur für einen bestimmten Zeitraum oder gar nicht?
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #2
Also, du meinst mit "nach der Menstruation" nach der üblichen Sieben-Tage-Pause, ja? Also, wenn es definitiv kurz vor Ablauf der 12 Stunden war, dann ist alles im Lot, auch nach der Pause hat man die Karenzzeit. Wenn es darüber war, dann ist der Schutz weg, bis sieben Pillen nacheinander richtig eingenommen wurden. Und zusätzlich kann man von Geschlechtsverkehr, der in der Pillenpause statgefunden hat, schwanger werden, da die Spermien ja ein paar Tage überleben können und die jetzige Nicht-Wirkung "ausnützen" können. Ich hoffe, ich hab alles richtig interpretiert.
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Richtig interpretiert.

Es geht um die übliche 7-Tage-Pause, es fand vorher länger kein GV statt, es war kurz vor der 12 Stundenfrist.

Aber das mit der Frist macht mich dann doch sehr stutzig. Ich mein, die Wirkung macht sicher keinen präzisen Schnitt genau 12 Stunden nach Ablauf der Zeit. Sowas gibt es nicht in Medizin, Biologie, Chemie.....
Ich gehe mal davon aus, dass es bis zu diesen 12 Stunden relativ sicher ist, danach die Sicherheit rapide sinkt, oder? Ungefähr so wie bei einem Mindesthaltbarkeitsdatum...

Das hieße theoretisch, dass der Schutz noch gegeben ist, oder? Und wenn nicht, dann auf jedenfall wieder nach 7 Tagen?
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #4
Bis zu diesen 12 Stunden ist der Schutz laut Hersteller garantiert. Klar, eine Minute später ist er nicht sofort weg <g>, da wirds ne Pufferzone geben, nur ist das Risiko schwer einzuschätzen, die Sicherheit sinkt, aber ob das kurz nach den 12 Stunden 95 Prozent oder 90 oder 85 sind ... Wenns definitiv in den 12 Stunden war (man vertut sich ja schon mal, muss nur ne Uhr falsch gehen etc), ist der Schutz eh da. Um ganz sicher zu gehen kann man die sieben Tage danach noch zusätzlich verhüten bzw auf Sex verzichten, zur eigenen Beruhigung, aber nach der 7. Pille ist er auf jeden Fall da. Ich gehe jetzt aber mal von der gängigen einphasigen Mikropille aus - wenn es ne Minipille oder ein Mehrphasenpräperat ist, ist das komplzierter.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
nach 12 stunden ists keine garantie mehr dass der schutz gegeben ist.
aber in diesem fall ist er das :zwinker:
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Ich gehe jetzt aber mal von der gängigen einphasigen Mikropille aus - wenn es ne Minipille oder ein Mehrphasenpräperat ist, ist das komplzierter.
Hm... ich glaub, das ist ne Mehrphasige... Scheiße, mir ist grad der Name entfallen... Muss ich morgen mal nachschauen...
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Also, die Pille heißt Novial, ist wohl mehrphasig.

Wie sieht es nun aus?
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Achtung: ich bin nich 100% sicher und irgendjemand müsste das bestätigen.

Ich war eigentlich der Meinung, man hätte bei mehrphasigen Pillen eben nur 4 und nicht 12 Stunden Karenzzeit für die Einnahme. Ergo wäre das jetzt verdammt dumm, weil sie selbstverständlich schwanger werden könnte.

Ich google aber gerade wie blöd nach einer zuverlässigen Quelle...

Trotzdem: Wann war das denn?
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #9
Ich war eigentlich der Meinung, man hätte bei mehrphasigen Pillen eben nur 4 und nicht 12 Stunden Karenzzeit für die Einnahme.
Nee, bei allen Mikropillen hat man 12h Karrenzzeit, auch bei mehrphasigen.
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Danke für die Mühe und Sorge.

Zur Entwarnung, sie ist sicher nicht schwanger! Erstens hatte sie ja gerade ihre Tage, zweitens hatten wir ja keinen Sex, eben deswegen! Sind ja nicht doof... Wenn wir es nicht genau wissen, machen wir es auch nicht. :zwinker:

Soweit ich weiß, steht in der Packungsbeilage (die ich leider nicht da hab), dass es sehr wohl 12 Stunden sind!
Deine Zweifel machen mich jetzt allerdings skeptisch! :eek:
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Nee, bei allen Mikropillen hat man 12h Karrenzzeit, auch bei mehrphasigen.

Alles klar, hab das auch diversen Quellen übernommen, aber keine hat mich überzeugt :zwinker: Dann überlese man meinen Kommentar :grin:


Trotzdem ein Hinweis: ihre Tage sagen NICHTS aus. Das ist eine künstliche Blutung und hat mit der natürlichen Regel nichts zu tun, insbesondere ist sie kein Indikator für oder gegen eine Schwangerschaft.
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Trotzdem ein Hinweis: ihre Tage sagen NICHTS aus. Das ist eine künstliche Blutung und hat mit der natürlichen Regel nichts zu tun, insbesondere ist sie kein Indikator für oder gegen eine Schwangerschaft.
Aha, und wie weiß man dann, wenn man die Pille nimmt, dass man doch schwanger ist? :ratlos:

Ich dachte immer, egal ob nun künstliche Blutung oder nicht, das Bluten an sich verhindert schon eine Einnistung. Nicht? :ratlos:

Wie dem auch sei, sie kann dennoch nicht schwanger sein. Außer sie ist es schon lange! :zwinker:
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #13
Aha, und wie weiß man dann, wenn man die Pille nimmt, dass man doch schwanger ist? :ratlos:

Ich dachte immer, egal ob nun künstliche Blutung oder nicht, das Bluten an sich verhindert schon eine Einnistung. Nicht? :ratlos:

Wie dem auch sei, sie kann dennoch nicht schwanger sein. Außer sie ist es schon lange! :zwinker:
Das weiß man, wenn man einen Fehler gemacht hat und dann nach 19 Tagen einen Test macht.

Und abgesehen davon, dass die Blutung kein Indikator ist, kann man bei Fehlern in der ersten Einnahmewoche auch von Sex, der in den 7 Tagen vor dem Patzer stattgefunden hat, noch schwanger werden, also ist auch das "hinterher keinen Sex haben" u.U. nicht absolut sicher.
In dem Fall ja aber nicht relavant, weil die Karrenzzeit nicht überschritten wurde.
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Aha, und wie weiß man dann, wenn man die Pille nimmt, dass man doch schwanger ist? :ratlos:

Indem man einen Schwangerschaftstest macht :zwinker:

Schlussendlich ist die Pille simpel aufgebaut und man merkt, wenn man nen Fehler gemacht hat. Auch die paar möglichen Wechselwirkungen sollten bekannt sein. Wenn sie das nicht sind, besteht sowieso dringendst Aufholbedarf. Solange man keine Fehler macht, ist man nicht schwanger und eben, an die Fehler sollte man sich halt erinnern...

luke.duke schrieb:
Ich dachte immer, egal ob nun künstliche Blutung oder nicht, das Bluten an sich verhindert schon eine Einnistung. Nicht?

Nöp. Die Blutung ist eine Abbruchblutung infolge Hormonentzug und eben, die hat nichts mit den natürlichen Vorgängen zu tun. Der gesamte Zyklus ist künstlich, inklusive eben der Blutung.
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Aber es sfand ja eben auch kein Sex vorher statt! Zumindest kein vaginaler... :engel: :zwinker:

Von daher! :smile:

Erste Einnahmephase (gelbe Filmtabletten)
Die vergessene Filmtablette soll sofort eingenommen werden, sobald die vergessene Einnahme bemerkt wird � auch dann, wenn dadurch gleichzeitig zwei Filmtabletten einzunehmen sind. Die darauffolgenden Filmtabletten sollen zur gewohnten Zeit eingenommen werden. Während der nächsten sieben Tage ist zusätzlich ein mechanisches Verhütungsmittel (Kondom) anzuwenden.
QUELLE

Keine Ahnung, wie sicher diese Quelle ist... :ratlos:

Leider steht hier nichts über die Karenzzeit. Aber wie gesagt, denke ich, dass 12 Stunden in der Packung steht!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #19
Was übrigens in deinem Zitat fehlt, aber wichtig ist (auch da: allgemein Bemerkung für die Zukunft): bei Vergessern in der 1. Woche ist man nicht nur für die nächsten 7 Tage ungeschützt, sondern es ist auch sämtlicher Sex, der während der Pillenpause stattgefunden hat, rückwirkend ungeschützt und die Pille danach ist notwendig. Das steht meist nirgends, ist aber trotzdem so. Wurde aber glaube ich auch schon erwähnt.
Ja, habe ich eben auch nochmal an anderer Stelle gelesen.

Danke für den Hinweis. Ich muss sagen, ich bin erschrocken, weil ich das wirklich nicht wusste! Und DAS ist tatsächlich sehr gefährlich. Wir sind eigentlich sehr vorsichtig, bei Fehlern verhüten wir immer zusätzlich, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist. Aber das mit der Rückwirkung ist ja echt krass. Dann kann man ja nichts mehr machen! :eek:
Ich mein, die Pille danach ist ja auch nicht mehr wirklich wirksam, wenn der Sex, sagen wir, am ersten Tag der Pause stattgefunden hat, oder vielleicht an jedem Tag der Pause, und dann erst in den ersten 7 Tagen nach der Pause der Einnahmefehler passiert!
Ich will gar nicht dran denken! :ratlos:



Danke Willow!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer Gast
  • #30
Wie viele korrekt eingenommene Pillen lagen zwischen Vergesser und Sex?

Und warum habt ihr Sex ohne Gummi, wenn vorher ein Vergesser vorlag? :kopfschue
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #31
Wenn zwischen dem "Vergesser" (grenzwertig, 12h Verspätung gelten noch als nicht vergessen) und dem Sex mindestens 7 Pillen lagen, dann ist alles okay. Ansonsten könntet ihr, sollte der Sex noch nicht länger als 72h her sein, über die Pille danach nachdenken.

Wobei ich persönlich die in diesem Fall für überzogen halte.
Diese 12 h Karenzzeit sind ähnlich zu sehen wie das MHD bei einem Joghurt. So wie das Joghurt auch ein oder zwei Tage später noch gut ist, wirkt auch die Pille in aller Regel noch nach 13 oder 14 h. Genauso gut kann es aber auch sein, dass sie in Einzelfällen vielleicht schon mal nach 10 oder 11h versagt.
Die Entscheidung für oder gegen die PD würde ich auch davon abhängig machen, wann in der ersten Einnahmewoche der Fehler passiert ist. Am 6. oder 7. Tag ist das nocht mehr so problematisch wie am 1. oder 2.
Da ihr aber ja noch nicht mal sicher zu wissen scheint, ob es überhaupt die 1. Woche war, schätze ich die Gefahr einer SChwangerschaft in dem Fall als wirklich sehr, sehr gering ein.
Ist aber meine persönliche Meinung und was ihr draus macht bzw wieviel Risiko ihr vertragt, ist eure Entscheidung :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #32
Jedes halbe Jahr so ein Stress? :ratlos: :eek:

Bitte mal wieder um Hilfe!

Die mehrphasige Pille Novial wurde vermutlich in der ersten Einnahmewoche einmal verspätet, ca. 12,5 h(!) nach dem üblichen Zeitpunkt, eingenommen.

Wir hatten ne Woche später oder so Sex ohne Gummi!

HILFE!

Äh, wenn du dir hier alles durchgelesen hättest, wüsstest du doch schon die Antwort.

Weil ich so nett bin, verweise ich auf Samaires Beitrag etwas weiter oben.
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #33
Wie viele korrekt eingenommene Pillen lagen zwischen Vergesser und Sex?
Ich weiß das nicht... leider!

Und warum habt ihr Sex ohne Gummi, wenn vorher ein Vergesser vorlag? :kopfschue
Das ist eine komplizierte Geschichte. Hat sicherlich auch, aber nicht nur mit Unverantwortlichkeit zu tun. Es war v.a. ein Missverständnis! Wenn auch ein doofes...

Wenn zwischen dem "Vergesser" (grenzwertig, 12h Verspätung gelten noch als nicht vergessen) und dem Sex mindestens 7 Pillen lagen, dann ist alles okay. Ansonsten könntet ihr, sollte der Sex noch nicht länger als 72h her sein, über die Pille danach nachdenken.
Auch das kann ich nicht beantworten. 7 Pillen dazwischen könnten sein, ist aber nicht sicher. Was heißt "okay"? Ist das sicher oder nicht?
Die 72 h sind aber sicher schon vorbei. Das war nicht erst Vorgestern oder so. PD fällt also weg!

Die Angst und das Bewusstsein, dass was schief gegangen sein könnte, kamen erst dadurch auf, dass ihre Tage nicht pünktlich kamen. Dann waren Hektik, Angst und Stress erstmal groß.

Mittlerweile sind ihre Tage gekommen, und der Test war negativ.

Ich muss dazu sagen - man kriegt hier den Eindruck, manche wollen einem bei sowas gleich den Schw... abschneiden - dass es gar nicht mein Fehler war. Genaugenommen, wie angedeutet, war es ein Fehler ihrerseits, aber nicht aus bewusstem Leichtsinn heraus, sondern durch eine Fehleinsschätzung einer dritten Person.

Vielen Dank für die wiederholte Hilfe euch!

Die einzige Unsicherheit, die bleibt, ist, ob der Test überhaupt Gültigkeit hat. Weiß nicht, ob es schon genug Tage her ist... :ratlos:

Off-Topic:
Äh, wenn du dir hier alles durchgelesen hättest, wüsstest du doch schon die Antwort.

Weil ich so nett bin, verweise ich auf Samaires Beitrag etwas weiter oben.
Sehr "nett"! :ratlos: Es musste schnell gehen, und ich kannte den gesamten Thread leider nicht mehr auswendig. Sorry! :ratlos:
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #34
Off-Topic:

Sehr "nett"! :ratlos: Es musste schnell gehen, und ich kannte den gesamten Thread leider nicht mehr auswendig. Sorry! :ratlos:
Wieso musste es denn schnell gehen? :ratlos_alt: Für die PD wars eh zu spät und wenn der "Vergesser" inzwischen mehr als 7 Tage zurückliegt, ist sie ja auch jetzt wieder zuverlässig geschützt.

Was ich aber immer noch nicht versteh: Wie kann man denn bitte so viel später merken, dass man mal ne halbe Stunde (bzw halt zwölfeinhalb Stunden) zu spät dran war mit der Pille? Das fällt einem doch entweder gleich in dem Moment auf, wo man sie dann nachnimmt oder, wenn man sie ganz vergessen hat am nächsten Tag bzw spätestens am Ende der Packung.
 
G
Benutzer Gast
  • #35
Off-Topic:

Sehr "nett"! :ratlos: Es musste schnell gehen, und ich kannte den gesamten Thread leider nicht mehr auswendig. Sorry! :ratlos:

Off-Topic:
Was hat das mit auswendigkernen zu tun? Das, was du wissen musst, um dir deine Frage zu beantworten, gehört zu den elementaren Grundregeln der Pille, die du hier bereits schon einmal erfragt hast? Wenn schnell gehen muss, rufe ich im Übrigen einen Arzt an, anstatt ein Forum zu bemühen :zwinker:
 
L
Benutzer Gast
  • #36
Tja, dann bleibt euch nichts anderes übrig als 19 Tage nach dem eventuell gefährlichen Sex einen Test zu machen.

Und in Zukunft solltet ihr euch vielleicht so Daten auch immer sofort aufschreiben. Ich notier mir zb immer von wann bis wann ich meinen Ring drin hab, wann ich wechseln muss, ab wann durch AB die Wirkung beieinflusst werden kann, ab wann der Schutz wieder voll da ist usw.
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #37
Wieso musste es denn schnell gehen? :ratlos_alt: Für die PD wars eh zu spät und wenn der "Vergesser" inzwischen mehr als 7 Tage zurückliegt, ist sie ja auch jetzt wieder zuverlässig geschützt.
Weil ich es in dem Moment erfahren hatte und direkt weiter musste. Deshalb antwortete ich auch erst jetzt! :smile:

Was ich aber immer noch nicht versteh: Wie kann man denn bitte so viel später merken, dass man mal ne halbe Stunde (bzw halt zwölfeinhalb Stunden) zu spät dran war mit der Pille? Das fällt einem doch entweder gleich in dem Moment auf, wo man sie dann nachnimmt oder, wenn man sie ganz vergessen hat am nächsten Tag bzw spätestens am Ende der Packung.
Weil ich es, wie oben erwähnt, erst dann erfahren hatte. Sie hatte mit einer Freundin gesprochen, die ihr garantiert hatte, es sei okay. Ich wusste nur, dass sie sie etwas spät eingenommen hatte, sich aber informiert hätte und alles okay sei. Wieso sollte ich also weiter darüber grübeln!?
Wir hatten dennoch danach erstmal Sex mit Gummi. Weiß aber eben nicht mehr, wann das EINE MAL ohne war. :ratlos:

Off-Topic:
Was hat das mit auswendigkernen zu tun? Das, was du wissen musst, um dir deine Frage zu beantworten, gehört zu den elementaren Grundregeln der Pille, die du hier bereits schon einmal erfragt hast? Wenn schnell gehen muss, rufe ich im Übrigen einen Arzt an, anstatt ein Forum zu bemühen :zwinker:
Auch, wenn ich damit hier vielleicht schlafende Hunde wecke... Ich sehe das so, dass, wenn die Sexpartnerin mir sagt, so und so sieht es aus mit dem Schutz und ihrer Pille, dass ich mich darauf verlassen kann.
Ich habe auch klipp und klar gefordert, dass es keine Unsicherheiten mehr gibt, bzw. kein Verlassen auf irgenwelche Freundinnen! :kopfschue
 
G
Benutzer Gast
  • #38
Auch, wenn ich damit hier vielleicht schlafende Hunde wecke... Ich sehe das so, dass, wenn die Sexpartnerin mir sagt, so und so sieht es aus mit dem Schutz und ihrer Pille, dass ich mich darauf verlassen kann.
Ich habe auch klipp und klar gefordert, dass es keine Unsicherheiten mehr gibt, bzw. kein Verlassen auf irgenwelche Freundinnen! :kopfschue

Dann hoffe ich mal, dass die Sexpartnerin verstanden hat, wie der Hase läuft :zwinker:
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #39
Naja, "garantieren" kann die Freundin nix. Wir auch nicht und der Doc ebenso wenig.
Sehr wahrscheinlich passiert bei der Konstellation aber eher nichts.
Schleierhaft bleibt trotzdem, warum ihr erstmal mit Kondom verhütet habt und dass dann plötzlich weggelassen habt ohne euch zu vergewissern, dass der Schutz, sollte er denn überhaupt weggewesen sein, wieder da ist.

Aber wie auch immer - scheint ja nochmal gut gegangen zu sein :smile:
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #40
Bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob alles gut ist. Weiß nicht, wie gesagt, ob genug Tage zwischen dem Sex und dem Test waren....
Ich will den nochmal wiederholt haben!

Weil sie dann die "Info" bekommen hatte! Vielleicht waren es sogar die 7 Tage, ich weiß es nicht... :ratlos:
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #41
Ein bisschen panisch bist du schon, oder? :zwinker:
Die Pille war eine halbe Stunde zu spät und es ist nichtmal sicher, ob es noch in der ersten Einnahmewoche war oder doch schon die zweite. In der zweiten wäre dieser Fast-Vergesser völlig irrelevant, am Ende der ersten Woche eigentlich auch nur theoretisch von Bedeutung. Denn dann wars vermutlich sehr gegen Ende der ersten Woche und dann nur ne halbe Stunde... es müsste schon mit dem Teufel zu gehen, dass da noch ein Ei springt. Zumal ihr ja auch "ne Woche oder so" später erst den ungeschützten Sex hattet, also der Schutz mit großer Wahrscheinlichkeit eh schon wieder gegeben war.
Das ganze ist jetzt schon ne Weile her und sie hat ihre Tage bekommen. Schon das allein macht eine Schwangerschaft extrem unwahrscheinlich, zumindest wenn die Blutung normal stark ausfällt.
Wenn du jetzt doch ne Wiederholung forderst, dann zahlst du ihr aber bitte den Test :-p
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #42
Ein bisschen panisch bist du schon, oder? :zwinker:
*lach* Dieses Forum ist zu geil. Eineseits wird man "angemacht", weil man so ein unvernünftiger Depp sei, andererseits mache man Panik! :ratlos: :grin: :grin: :grin:

Nun, da alle Angaben in meinen Augen mehr als unsicher sind, kann auch nichts sicher gesagt oder ausgeschlossen werden. Ich aber will sicher sein!
So schaut's aus! :tongue:

Noch eins zur Blutung: Ich dachte, die Art und das Vorkommen der Blutung bei jemandem, der die Pille nimmt, sie irrelevant, weil es eh eine künstliche Blutung sei!? :ratlos:
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #43
Off-Topic:
Ich hab dich nicht angemacht :smile:
Ist ja auch okay, dass du dir Sorgen machst und unsicher bist. Aber sich im Nachhinein einen solchen Stress zu machen und weder dem negativen Test noch der Blutung zu vertrauen, das find ich schon ein bisschen wild. Aber passt schon, ich war auch immer schnell dabei, wenns ums Paniken ging. Nur als ich dann tatsächlich schwanger war, hätte ich es nie, nie, nie geglaubt :-D

Die Blutung unter der Pille ist nicht "irrelevant". Das ist ein Irrglauben, dem hier im Forum gerne Vorschub geleistet wird. Es ist zwar eine künstliche Blutung, aber eine die nach dem selben Muster funktioniert wie die natürliche - durch Wegfall des Progesterons, entweder des Progesterons aus der Pille oder durch Absinken des natürlichen Progesteronspiegels am Zyklusende.
Im Falle einer Schwangerschaft produziert der Gelbkörper aber bereits in diesem frühen Stadium genug Progesteron, um die Blutung zu verhindern und damit die Schwangerschaft zu sichern. Starke Blutung und Schwangerschaft passen nicht zusammen, das leuchtet ja auch ein :smile:
Es kann -mit oder ohne Pille- in seltenen Fällen dazu kommen, dass pünktlich zum Zeitpunkt der erwarteten Mens eine Blutung auftritt. Die ist aber fast immer deutlich kürzer und leichter als die normale Regelblutung. Wenn ein Einnahmefehler vorlag, macht es zwar ohne Zweifel Sinn, 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Sex einen Test zu machen, Blutung hin oder her. Aber grundsätzlich mal ist eine normal starke Menstruationsblutung ein starkes Indiz für "nicht schwanger". Garantie kann es nicht geben, aber das darf auch niemand verlangen, dafür ist der Körper leider nicht berechenbar genug.
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #44
Danke, eine schöne Erläuterung!
 
Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "PILLE - Erste Einnahme nach Menstruation verspätet", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren