• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Dienovel - Maxim

V
Benutzer165829  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey Leute... Ich hatte schonmal was zur Pille gefragt wenn ich mich recht erinnere.. Jedenfalls richte ich mich an die Verwender der Pille Maxim/Valette/Dienovel.

Ich bin total down grade und hab richtig Angst ! War in einer Apotheke zu der ich sonst nicht gehe - ging nicht anders - um mir die Pille zu holen. Die hat mich dann ganz entsetzt gefragt warum ich die Dienovel / Maxim nehme wenn ich keine Hautprobleme habe und nur verhüten will. So nach dem Motto ich soll sofort zum FA gehen und mir ne andere geben lassen, weil die Maxim so krasse Nebenwirkungen hat und dann alle Thromboserisiken höher sind und die so hoch dosiert ist und irgendwas mit 3. Generation und dass da angeblich in Frankreich viele Frauen gestorben sind vor paar Jahren usw.. Ich sitz jetz hier und könnte heulen. Ich nehm seit 2 Jahren die Dienovel und seit 1.5 Monaten die Maxim, weil die Apothekerin die Dienovel nicht mehr da hatte. Ich hab absolut keine Probleme seit dem ersten Einnahmetag aber nach der Story will ich sie gar nicht mehr nehmen.. Auch weil die meinte wenn ich die mal absetzen will kann es zu ganz ganz schlimmen Nebenwirkungen kommen...

Werd das nach den Prüfungen mit meiner FA besprechen, aber grade bin ich total fertig... Dachte alle Pillen sind gleich ? Und stimmt das was die sagt ?
Tut mit leid wenn ich Fehler drin habe oderso.. Hoffe mir können viele von euch helfen :frown:
LG!
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Okay, also erstmal:
Nein, nicht alle Pillen sind gleich. Es gibt vier Generationen, alle mit bestimmten Grundeingenschaften aufgrund einer bestimmten Hormonzusammensetzung.
Darunter sind Pillen mit mehr Thromboserisiko und welche mit weniger, welche die den Haarwuchs verstärken oder die Haut schöner machen.
Eigentlich kann man sich da aus den Generationen raussuchen, was einem grade am besten passt.
Nun hat deine Apothekerin an sich recht, die Maxim hat ein relativ hohes Thromboserisiko (wusstest du das nicht? Lies mal die Packungsbeilage). Dir deswegen so eine Angst zu machen halte ich dennoch für übertrieben, denn trotz verhältnismäßig hohem Risiko liegt es noch bei weniger als 1:1000 bzw zwischen dem und 1:10000.
Wenn du bei der Pille bleiben möchtest, solltest du dir dringend mal die Packungsbeilage anschauen und dich über die 4 Generationen informieren, ein Blick auf die nicht hormonellen Verhütungsmethoden wäre trotzdem nicht schlecht.
Solange du allerdings wirklich keine Nebenwirkungen hast und auch darauf achtest, dass sich nichts einschleicht sehe ich (Achtung, bin kein Arzt und kenne dich auch nicht) kein Problem darin, dass du die Maxim weiter nimmst.

Off-Topic:
Ich finde es merkwürdig, dass die Apothekerin die Maxim an sich zwar verteufelt, hättest du aber Hauptprobleme wäre es wieder ok... als würden ein paar Pickel die Thrombose aufwiegen
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Vorab, jedes Medikament hat Nebenwirkungen und jeder Mensch ist anders.

Ich nehme auch eine Pille der 4. Generation, da ich Hautprobleme habe, bin aber gesund und komme gut damit zurecht.

Ich halte die Panikmache von der Apothekerin unverantwortlich. Aufklärung/Hinweis gerne...aber Panikmache?
Das Thromboserisiko ist gegeben, steht aber auch in der Packungsbeilage. Nimmst du alle Medikamente ohne vorher zu lesen?

Wenn du Fragen hast, wende dich an deine Frauenärztin. Die rufen auch gerne mal zurück.

Ich selbst habe gestern meine Ärztin darauf angesprchen, ob ich auch eine Pille der dritten Generation nehmen könnte, allerdings aus anderen Gründen, sie fragte aber sofort, "wegen Thrombosegefahr?" was ich verneint habe.
Und sie hat mich darauf hingewiesen, dass meine Haut schlechter werden könnte, wir es aber gerne mal probieren und wenn ich damit zurecht komme nichts dagegen spricht.

Also einfach mal mit deiner FA quatschen.

Alles wird gut.
 
V
Benutzer165829  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Danke für die Antworten, habe mich auch schon etwas beruhigt !

Ich hab die Packungsbeilage natürlich gelesen schon als ich die Pille verschrieben bekam und klar - selnst Aspirin kann Thrombose auslösen weils ein Blutverdünner ist. Also das war mir ganz klar. :smile:

Ich hab mir aber halt gedacht dass dieses Risiko 1:1000 bzw 1:10000 bei fast allen Pillen gleich ist und mir deshalb keine Gedanken gemacht, weil es halt ein Medikament ist.
Ich gehöre zu KEINER Risikogruppe. Rauche nicht, wenn dann nur passiv wenn Leute um mich rum rauchen, bin nicht übergewichtig, hab keine Gefäßerkrankungen oder der gleichen in der Familie und selber auch keine.

Die hat das nur so vehement gesagt und mir so Angst gemacht dass ich einfach völlig überfordert war.

Dass Pillen unterschiedliche Wirkungen auch auf Bezug zu Haut und Haar haben hab ich mir gedacht, aber dass es in Generationen mit höheren und niedrigeren Dosierungen eingeteilt ist, hatte ich nicht so auf dem Schirm, danke für die Aufklärung !

Ja ich werd demnächst mal mit miner FÄ drüber reden und mir das nochmal erklären lassen :smile:

Danke euch ! :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Ja ich werd demnächst mal mit miner FÄ drüber reden und mir das nochmal erklären lassen :smile:

Wenn nichts dagegenspricht, kannst du auch eine Pille eienr anderen Generation nehmen oder evtl sogar auf hormonelle Verhütung zurückgreifen.

Meine FA bietet mir zudem immer das Generika an, das macht bei meiner aktuellen Pille einen Preisunterschied von EUR 40,00 auf 6 Monate aus!
Ansonsten, kann man auch gerne in der Apoteke nachfragen, die helfen auch gerne bei der Suche einer preiswerteren Alternative.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Lass dich nicht verrückt machen :smile:

komische Apothekerin muss ich schon sagen :hmm: Wir reden hier von der Maxim, das ist sozusagen eine mehr oder minder Standardpille würde ich mal sagen. Ja bei Hautproblemen wird sie bevorzugt empfohlen und genommen, aber wir reden hier nicht von der Diane. Das ist ein Präparat, das nur als Aknetherapeutikum verordnet werden DARF, nicht als Verhütungsmittel!!
Aber die Maxim ist sozusagen eine stinknormale Pille, die nicht mehr oder weniger mögliche (!) Nebenwirkungen hat als andere.

Ich hab selbst fast 8 Jahre die Petibelle bzw. Aida genommen und da ging ganz ganz viel durch die Presse wegen Lungenembolie usw. ICH hatte nie Probleme und es gab für mich auch keinen Grund, deshalb in Panik zu verfallen.

Meine Mutter macht mich auch seit Jahren damit verrückt wie ungesund Cola ist :rolleyes: Und ich werde da mit Sicherheit mal massive Problem bekommen. Ich trinks trotzdem :zwinker: :zwinker:
 
V
Benutzer165829  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Danke ihr beruhigt mich echt !! :smile:

Wie gesagt hatte mir nie Gedanken gemacht und dann kommt die mit ihren Storys um die Ecke aber ist schon wieder gut so weit :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren