• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille danach wird immer häufiger genutzt

Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo allerseits,

ich habe heute im Radio gehört dass die Verkaufszahlen der Pille danach in Deutschland seit 2014 um ca. 70% gestiegen sind.

Verhütungsmittel im Notfall: Absatz der „Pille danach“ steigt

Was meint ihr woran das liegt, wird weniger verantwortungsbewusst mit dem Thema Verhütung umgegangen?
Order nutzen diese Möglichkeit jetzt einfach mehr Mädchen & Frauen die sich zuvor nicht getraut haben einen Arzt zu konsultieren?
Ist vielleicht sogar Angela Merkel daran schuld?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Der Umweg über den Arzt entfällt. Interessant wäre, ob es vorher mehr ungeplante Kinder gab.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #3
Hallo allerseits,

ich habe heute im Radio gehört dass die Verkaufszahlen der Pille danach in Deutschland seit 2014 um ca. 70% gestiegen sind.

Verhütungsmittel im Notfall: Absatz der „Pille danach“ steigt

Was meint ihr woran das liegt, wird weniger verantwortungsbewusst mit dem Thema Verhütung umgegangen?
Order nutzen diese Möglichkeit jetzt einfach mehr Mädchen & Frauen die sich zuvor nicht getraut haben einen Arzt zu konsultieren?
Ist vielleicht sogar Angela Merkel daran schuld?
Ich denke es ist ein Zusammenspiel aus:
1) Man muss am WE nicht mehr ins KH, sondern nur zur Apotheke, das vor allem für Jugendliche nun einfacher zu machen ist. (Muss es nicht Eltern/partner beichten, weniger Scham).
2) Die Kosten-Nutzen-Rechnung ist nun eine andere: Früher saß man 6 Stunden in der Gyn-Notaufnahme, heute fährt man nur zur Notapotheke. Das ist zwar in ländlichen Gebieten noch immer länger, aber immerhin. Gerade bei Fällen von "naja, mein Eisprung wäre ja erst in 3-4 Tagen, da wird schon nichts passieren" ist man früher das Risiko vlt eher eingegangen, als heute.
3) Sicher wird die PD jetzt schneller genommen und evtl auch nicht immer, wenn sie notwendig wäre (hier im Forum schon öfter mitbekommen. Mädels denken sie hätten einen Einnahmefehler der Pille gemacht, dabei wären sie in der Woche bei einem Vergesser noch geschützt gewesen).
4) Katholische KH/Ärzte können einem Das Rezept nicht mehr verwehren.
5) Viele holen sich die PD auch als Notfallmedikament für den Arzneischrank, gerade vor Feiertagen oder für den Urlaub. Genutzt haben sie sie noch nicht.
6) Durch die öffentliche Debatte ist die PD als Notfallverhütung mehr in das Bewusstsein der Leute gekommen. Wenn man in anderen Foren unterwegs ist, ist er erschreckend, wie viele Menschen heute nicht wissen, dass es die PD überhaupt gibt, oder sich in einem Verhütungsnotfall nicht daran erinnen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Hier gibt es die PD schon ewig frei in der Apotheke zu kaufen, und sie kommt wohl auch zum Einsatz.

Es ist aber einfach auch besser so, ehrlich.
 
Dark_Draconar
Benutzer168930  (40) Benutzer gesperrt
  • #5
Besser die Pille danach als eine ungeplante Schwangerschaft, die möglicherweise sowieso abgebrochen wird. Gott sei Dank.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
naja, da es bei der pille danach quasi auf jede minute ankommt macht es einfach sinn, sowas parat liegen zu haben. ich würde nicht davon ausgehen, dass alle gekauften pillen dieser sorte auch genommen wurden.

nen kondom gerissen, zeitlich so ungünstige ab-einnahme oder anhaltender durchfall dass die pillenwirkung rückwirkend aufgehoben ist und in den letzten tagen sex gehabt... man muss nicht mit der verhütung "schlampen", damit sowas passieren kann.

wenn ich dann noch überlege wie ich um das rezept kämpfen musste als uns mal nen kondom gerissen ist - wo der erste doc knallhart meinte "nee, wenn sie erst vor ner woche ihre menstruation hatten kann da nix passieren, ich verschreib ihnen die nicht" (bei einem zyklus zwischen 22 und 34 tagen...) - den zweiten hab ich dann sicherheitshalber direkt angelogen... all der stress entfällt mittlerweile ja zum glück.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #8
Naja du bekommst die Pille danach jetzt rezeptfrei in der Apotheke. Trotzdem traurig, dass viele Leute dadurch offensichtlich weniger auf Verhütung achten. Ich habe sie auch schon einmal genommen, aber das war einfach ein Unfall, der unvorhersehbar war. Für sowas ist die Pille danach ja auch eigentlich gedacht, aber ich glaube einfach viele sind sehr viel unbedachter dadurch.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Trotzdem traurig, dass viele Leute dadurch offensichtlich weniger auf Verhütung achten.
genau diesen rückschluss halte ich nicht unbedingt für richtig.

es ist absolut vernünftig, für den notfall eine pille danach liegen zu haben (sofern man überhaupt sex hat, und definitiv keinen nachwuchs will), aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass man sie jemals einnimmt oder deswegen gar absichtlich mit der verhütung schlampt.

zudem haben die teile auch nur eine begrenzte haltbarkeit, also tauscht man auch die nicht genutzte irgendwann aus, denn abgelaufen hilft sie auch nicht mehr.

sprich: die verkaufszahlen sagen - seitdem sie frei verkäuflich ist, und man keinen arzt mehr anlügen muss, um eine auf reserve zu haben - absolut garnichts mehr dadrüber aus, wieviele auch eingenommen wurden.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #10
Wieso muss man die denn auf Reserve haben? Ich bin damals am nächsten Tag zur Apotheke. Ich habe nie eine auf Reserve. Die würde ich ja quasi nie brauchen. Und dafür jedesmal über 20€ ausgeben? Ich zahl ja schon genug für die "normale" Pille.
Aber gut, hast recht. Kann natürlich sein das es daran liegt und es einige so machen. Daran hatte ich gar nicht gedacht, weil ich es etwas unsinnig finde.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Wieso muss man die denn auf Reserve haben? Ich bin damals am nächsten Tag zur Apotheke.
weil die wirkung der pille danach nunmal ist, den eisprung zu verhindern, und das kann sie nur, solange der noch nicht erfolgt ist. es kommt auf jede minute an - und "am nächsten tag" oder auch nur "direkt loslaufen" kann die entscheidende minute ausmachen.

dazu kommt, dass sowas besonders gerne am wochenende oder über feiertage notwendig wird, und grade junge menschen die eher ländlich wohnen haben dann nicht immer eine möglichkeit, zur nächsten apotheke mit notdienst zu gelangen.

ich jedenfalls gebe lieber regelmäßig unnötig die 20 euro aus, als am ende dümmstenfalls nurnoch die option einer abtreibung zu haben. das möchte ich nämlich fast so ungern machen, wie ein kind zu bekommen.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich weiß nicht, was an der Nutzung der Pille danach unverantwortlich sein soll. Das Gegenteil ist doch wohl eher der Fall. Unverantwortlich wäre es, die Verhütungspanne zu ignorieren und zu hoffen, dass man schon nicht schwanger wird.

Ich wurde damals ziemlich mies behandelt, als ich die Pille danach brauchte (Kondom gerissen, Frauenarzttermin für die Pille stand erst noch aus) und sonntags ins Krankenhaus musste. Wie Abschaum, ehrlich. Ich fand es ziemlich übel und ich bin sehr froh, dass man heute direkt in die Apotheke gehen kann.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #13
Es ist richtug die Einnahme so schnell wie möglich zu machen, aber zumindest beim UPA Wirkstoff hat man bis zu 120 Stunden Zeit und die Apothekerin meinte damals, 10 Stunden nach dem GV war es etwa, es wäre völlig ausreichend. Ich bin aber auch nachts nicht mehr los, weil ich mich erbrochen hatte. Das war der einzige Grund warum ich sie überhaupt (möglicherweise) brauchte.
Du hast sicher recht, aber ich denke die Annahme, dass die so oft genutzt (oder eben auch nicht) wird, weil die Leute unvorsichtiger werden ist nicht so weit hergeholt und trägt vielleicht mit dazu bei. Es gibt genug Leute die eh schon unvorsichtig sind und dann die Möglichkeit einer so leichten nachträglichen Verhütung, begünstigt das doch nur.
Versteh mIch nicht falsch. Ich finde es richtig und gut, dass es die rezeptfrei gibt. Aber es ist sicher nicht falsch es auch etwas zu reflektieren.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Es ist richtug die Einnahme so schnell wie möglich zu machen, aber zumindest beim UPA Wirkstoff hat man bis zu 120 Stunden Zeit und die Apothekerin meinte damals, 10 Stunden nach dem GV war es etwa, es wäre völlig ausreichend.
ich formuliere es etwas korrekter: ab 120 stunden nach dem gv ist keinerlei wirkung mehr vorhanden, da die spermien verstorben sind und ohnehin keine befruchtung mehr stattfinden kann.
die wahrscheinlichkeit der wirkung - also den eisprung zu verhindern - nimmt aber ab dem zeitpunkt vom sex kontinuierlich ab, da einfach zeit läuft, in der der eisprung stattfinden kann. wenn der erfolgt ist, hat die pille danach auch keine wirkung mehr.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #15
ich formuliere es etwas korrekter: ab 120 stunden nach dem gv ist keinerlei wirkung mehr vorhanden, da die spermien verstorben sind und ohnehin keine befruchtung mehr stattfinden kann.
die wahrscheinlichkeit der wirkung - also den eisprung zu verhindern - nimmt aber ab dem zeitpunkt vom sex kontinuierlich ab, da einfach zeit läuft, in der der eisprung stattfinden kann. wenn der erfolgt ist, hat die pille danach auch keine wirkung mehr.

Ja, Einnahme so bald wie möglich ist richtig. Das bestreiten ich nicht. Aber man hat immer die Möglichkeit direkt nach dem Unfall an eine Pille danach zu kommen. Dazu muss man sie nicht zu Hause parat haben. Das mag auf dem Land aber anders sein. Das gebe ich zu.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Aber man hat immer die Möglichkeit direkt nach dem Unfall an eine Pille danach zu kommen. Dazu muss man sie nicht zu Hause parat haben.
hmm... lass mich mal überlegen. nach dem sex ankleiden, die nächste apotheke mit notdienst raussuchen, ein taxi bestellen, dorthinfahren... joah, ist machbar. kostet zwar a) mit sicherheit weitaus mehr als die pille danach und verschwendet b) kostbare zeit, aber klar, kann man so machen.

man sollte natürlich auch davon ausgehen, dass man genug bargeld für das taxi parat hat, und nicht vorher noch zur nächsten bank pilgern muss - vorzugsweise eine, die nicht ab 24 uhr komplett dicht ist. allein diese möglichkeit würde in meinem fall ca. + 40 euro an taxikosten bedeuten.

nur: warum sollte man? nenn mir einen einzigen grund, der dagegen spricht, die pille danach bei sich daheim liegen zu haben, wenn es einem das geld wert ist. einen einzigen nur.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #17
Ja, Einnahme so bald wie möglich ist richtig. Das bestreiten ich nicht. Aber man hat immer die Möglichkeit direkt nach dem Unfall an eine Pille danach zu kommen. Dazu muss man sie nicht zu Hause parat haben. Das mag auf dem Land aber anders sein. Das gebe ich zu.
Ich wohne in der Stadt. Würde uns das Kondom reißen und wir bemerken das nach dem Sex, müssten wir uns erst anziehen und nach der Apotheke googeln. Hätten wir zb etwas Wein getrunken, könnte ich selbst nicht fahren. Entweder nehme ich ein Taxi mitten in der Nacht oder warte bis zum nächsten Morgen. Bis dahin sind dann ca 12 Stunden vorbei. Wäre ich an Zyklustag 12-14 wäre das sehr, sehr kritisch. Die einzige wirkliche Wirkung der PD ist die Verschiebung des ES. Ist das Ei gesprungen, ist es zu spät. Daher kommt es immer auf jede Minute an.
Mein Mann und ich haben über die PD gesprochen. Für uns ist klar, dass wir ein Kondomriss hinnehmen würden, ich die PD nicht nehmen würde und wir es drauf ankommen lassen würden, das ggfs Kind 3 entsteht. Mit 18 hätte ich sicherlich anders entschieden. Dann hätte ich die PD vor allem an Feiertagen oder im Urlaub (Tage an denen man auch eher mehr Sex hat) parat.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #18
hmm... lass mich mal überlegen. nach dem sex ankleiden, die nächste apotheke mit notdienst raussuchen, ein taxi bestellen, dorthinfahren... joah, ist machbar. kostet zwar a) mit sicherheit weitaus mehr als die pille danach und verschwendet b) kostbare zeit, aber klar, kann man so machen.

man sollte natürlich auch davon ausgehen, dass man genug bargeld für das taxi parat hat, und nicht vorher noch zur nächsten bank pilgern muss - vorzugsweise eine, die nicht ab 24 uhr komplett dicht ist. allein diese möglichkeit würde in meinem fall ca. + 40 euro an taxikosten bedeuten.

nur: warum sollte man? nenn mir einen einzigen grund, der dagegen spricht, die pille danach bei sich daheim liegen zu haben, wenn es einem das geld wert ist. einen einzigen nur.

Wie schon gesagt: es ist auf dem Land sicher anders und es ist vollkommen legitim die Pille zu yhause zu haben wenn es einem das Geld wert ist. Ich habe nie etwas anderes gesagt. Nur für mich ist es unsinnig.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #20
Ich habe mich eh die halbe Nacht übergeben. Sehr unwahrscheinlich, dass die Pille drin geblieben wäre. Andernfalls wäre ich vermutlich auch direkt los. Ich muss dafür nicht erst ein Taxi bestellen. Alles tekativ nah bei.
Es ist nichts passiert und 98% Wahrscheinlichkeit, dass sie gewirkt hat wie sie sollte.

Ich würde genau so denken wenn was passiert wäre, denn ich denke: Pille danach so früh wie möglich, genau wie du.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
denn ich denke: Pille danach so früh wie möglich, genau wie du.
nee, eben nicht. "so früh wie möglich" heisst für mich sofort und nicht erstmal die pille holen, ggf. stunden später einnehmen.

aber egal, das möge jeder machen wie er es für richtig hält. ich halte es jedenfalls für verantwortungsvoll, eine pille danach paratliegen zu haben, eben für den notfall. dass sie nicht als reguläres verhütungsmittel dienen sollte ist auch klar, schließlich kann sie nicht wirken, wenn der eisprung schon stattgefunden hat vor dem kritischen sex.
 
Dark_Draconar
Benutzer168930  (40) Benutzer gesperrt
  • #22
Naja du bekommst die Pille danach jetzt rezeptfrei in der Apotheke. Trotzdem traurig, dass viele Leute dadurch offensichtlich weniger auf Verhütung achten. Ich habe sie auch schon einmal genommen, aber das war einfach ein Unfall, der unvorhersehbar war. Für sowas ist die Pille danach ja auch eigentlich gedacht, aber ich glaube einfach viele sind sehr viel unbedachter dadurch.

Als die Pille in den 60gern auf dem Markt kam, da glaubte man auch, dass alle Frauen, die diese nehmen mit jedem ins Bett gehen und Männer dadurch vetantwortingsloser wurden. Verantwortungslose Männer hat es schon immer gegeben und erscheinen nicht plötzlich wie aus dem Nichts, wenn es Neues entsteht.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Aber man hat immer die Möglichkeit direkt nach dem Unfall an eine Pille danach zu kommen. Dazu muss man sie nicht zu Hause parat haben. Das mag auf dem Land aber anders sein. Das gebe ich zu.
Man muss nicht auf dem Land leben, um keine Chance zu haben, schnellstens die Pille danach holen zu können. Ein paar Tage krank flach liegen würd da schon ausreichen...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Man muss nicht auf dem Land leben, um keine Chance zu haben, schnellstens die Pille danach holen zu können. Ein paar Tage krank flach liegen würd da schon ausreichen...
und man sollte eben im kopf behalten, dass selbst "schnellstens holen" unter umständen genau "zu spät" sein kann. dass es wirklich auf jede einzelne minute ankommen kann.

die abnehmende wirkung steht ja direkt im zusammenhang mit der überlebensdauer der spermien sowie der wahrscheinlichkeit, dass zwischenzeitlich ein eisprung erfolgt - um nichts anderes geht es.

insofern halte ich eine aussage wie "hey, 10 stunden später ist voll ok!" auch für höchstgradig leichtsinnig (um nicht zu sagen: falsch), denn das sind 10 stunden in denen ein eisprung erfolgen konnte. es ist nur ggf. besser als garnichts, sofern noch kein ei gesprungen ist, und das ansonsten bald passieren würde.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Ich finde es prima, dass die PD rezeptfrei so gut angenommen wird. Zeugt doch von verantwortungsvoller Vergütung - wenn alles andere versagt, gibt‘s die PD.

Vor ~10 Jahren saß ich in der Notaufnahme deswegen. Es hatte nur keiner bedacht, dass es sich um einen kirchlichen Träger handelte. Tja, erst im zweiten Versuch an anderer Stelle die PD verschrieben bekommen. Heute bleibt einem dieser Nervenkitzel zum Glück erspart.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren