Pille danach, ja oder nein ?

N

Benutzer190117  (22)

Ist noch neu hier
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit Donnerstag Morgen wegen eines Antibiotikums Durchfall und nehme meine Pille (Maxim) auch immer am Morgen. Nun kam der flüssige Stuhl allerdings kurz nach der Einnahme der Pille (ca. eine Stunde) und ich gehe davon aus, dass der Schutz seitdem nicht mehr da ist. Mein Problem ist nun, dass ich am Samstag das letzte Mal GV hatte und mir nun nicht sicher bin, ob es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass ich schwanger werden könnte. Würde eine Pille danach überhaupt noch Sinn machen, auch im Anbetracht, dass ich den Durchfall noch habe?
Meine Periode hatte ich vom 4.3 bis zum 9.3 und ich befinde mich in der zweiten Blisterwoche.

Vielen Danke schonmal für eure Antworten!
 
N

Benutzer190117  (22)

Ist noch neu hier
Gibt es denn sonst noch etwas was ich machen könnte? Bin gerade etwas ratlos, ob das Risiko einer Schwangerschaft überhaupt bestehen könnte :frown:
 
krava

Benutzer59943  (41)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Welches Antibiotikum ist es?
und seit wann genau nimmst du es?
Wenn es wechselwirkt, dann unabhängig von der Konsistenz deines Stuhles. Also dann ab dem ersten Einnahmetag. je nachdem wann der war ist es für die Pille danach evtl schon zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Benutzer152906  (44)

Sehr bekannt hier
das wäre ja “zusätzlich schlimm”. Sie glaubt ja, dass der Schutz schon alleine wegen des Durchfalls weg ist (quasi die Pille wirkt deshalb nicht).

N nicvledko

Du kannst nur warten, ob Du schwanger bist. Und natürlich schon einmal über das “was mache ich dann” nachdenken.
 
N

Benutzer190117  (22)

Ist noch neu hier
Fosfomycin gegen Blasenentzündung. Das ist eine einmalige Einnahme, hab es Mittwoch Abend vorm Schlafengehen genommen und Donnerstag morgen war dann der erste Durchfall. Das ist eigentlich kein Antibiotikum was eine Wechselwirkung mit der Pille auslöst.
 
krava

Benutzer59943  (41)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Das ist eigentlich kein Antibiotikum was eine Wechselwirkung mit der Pille auslöst.
Richtig.
Und bei Durchfall gilt das, was in der Packungsbeilage unter "Durchfall und Erbrechen" steht.
Also wenn du innerhalb von 4 Stunden nach der Pilleneinnahme erbrichst oder Durchfall hast, dann solltest du eine Pille nachnehmen.
Machst du das nicht, gilt die Pille als vergessen.
Du bist in Einnahmewoche 2?
Auch da steht in der Packungsbeilage der Maxim ganz detailliert, welche Auswirkungen das auf den Schutz hat. Rückwirkend bist du in Woche 2 safe.

Vorsichtshalber mal noch die Nachfrage, ob wir wirklich von Durchfall reden oder von weichem Stuhl.
 
Sun-Fun

Benutzer171320 

Sehr bekannt hier
Du kannst,meiner Meinung nach, nur beim nächsten GV zusätzlich verhüten und abwarten.
Ich denke aber, das Risiko ist gering, da die "Pillenpanne" mehr wie 4 Tage nach dem GV war.
 
LULU1234

Benutzer107106 

Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
In welcher Woche warst du? 1., 2. 3. Ein einmaliger Fehler ist in Woche 2 und 3 nicht schlimm, sofern man sich dann danach richtig verhält. Hast du das getan? Nur in der ersten Woche sind Fehler generell kritisch.
War dein Stuhl nur weich oder eine Explosion wie Wasser? Ersteres ist kein Problem, zweites schon. Wie lange nimmst du die Pille schon insgesamt?
 
N

Benutzer190117  (22)

Ist noch neu hier
Der flüssige Stuhl ist seit Donnerstag morgen durchgängig und deswegen dachte ich es würde auch keinen Sinn machen die Pille nachzunehmen. Ich hoffe einfach, dass nichts passiert, weil Donnerstag ja schon der fünfte Tag ist an dem die Spermien noch überlebt ja ein könnten.
 
N

Benutzer190117  (22)

Ist noch neu hier
Heute Morgen habe ich meine 10. Pille genommen, aber auch heute habe ich wieder sehr flüssigen Stuhl gehabt wegen des Antibiotikums, weswegen die Wirkung wahrscheinlich nicht gegeben ist.
 
WomanInTheMirror

Benutzer123832  (27)

Beiträge füllen Bücher
Dann ist dein Schutz nicht rückwirkend weg, weil du in der 2. Woche bist. Aber dein Schutz ist jetzt weg, bis du wieder 7 Pillen durchfallfrei genommen hast :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren