Pille & Antibiotikum

Benutzer109798 

Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo alle zusammen,

ich habe die letzten Tage AB gegen Erkältung genommen und zusätzlich die Pille.
Die Pillenwirkung ist da ja nicht 100%ig gegeben oder?
Nunja nun hatten mein Freund und ich GV und ich bin mir unsicher ob was passiert sein könnte.
Nehme jetzt noch 2 Pillen und dann hab ich Pillenpause.
Kann da überhaupt noch was passieren so kurz vor der Pillenpause?
Bin ganz verzweifelt. . . :/

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wann genau hast du das Antibiotikum genommen? Und welches?
Und wie viele Tage nach der letzten AB-Einnahme hattest du SEx?

Und warum weißt du einerseits, dass die Pillenwirkung nicht gegeben ist, hast aber trotzdem Sex?

Off-Topic:
Dass bei einer normalen Erkältung ein Antibiotikum völlig unnötig ist, ist noch mal ein anderes Thema...

Benutzer99591 

Öfters im Forum
Wie lange hast du denn AB genommen? Da kann schon etwas pssieren, da die Wirkstoffe durch die AB nicht vollständig aufgenommen werden. Warum habt ihr denn kein Kondom verwendet?

Benutzer109798 

Sorgt für Gesprächsstoff
Hatte eine Angina. Deshalb hat mir der Onkel Doc AB verschrieben (Levofloxacin)
GV hatten wir 2 Tage nach der letzten Einnahme von AB. Ich habe es 6 Tage eingenommen.
Ich wusste erst nicht, dass Antibiotika die Pillenwirkung so beeinflussen kann. Habe mir das erst sagen lassen. Im Beipackzettel steht ja auch net wirklich was...
Warum wir nicht zusätzlich verhütet haben?! Hmm... ich wusste es bis dato nicht, dass die Wirkung der Pille so herabgesetzt werden kann durch AB. Und vllt auch ein bisschen aus Dummheit ?!? :-( Klingt blöd aber nun ist es schon passiert.

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Der BPZ von Levofloxacin gibt in der Tat keine WEchselwirkungen mit der Pille an.
Ich hätte mich darauf dennoch nicht verlassen, weil die Studien da eben immer noch sehr uneindeutig sind. Deswegen gilt normalerweise: Bei jedem Antibiotikum zusätzlich verhüten!!

Ob du dich auf die Pillenwirkung verlassen willst oder nicht, das musst du wissen.

Wie lange ist der GV denn her? Wenn noch Zeit für die PIlle danach ist (bis zu 5 Tage), dann könntest du noch entsprechende Schritte einleiten.
Das musst du entscheiden!

Sex ohne Kondom hätte ich an deiner Stelle erst wieder, wenn ich nach der Pause 7 Pillen korrekt genommen hab. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Benutzer103883 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich würde dir raten, die Pause wegzulassen und das nächste Blister direkt dranzuhängen.

Benutzer109872 

Sorgt für Gesprächsstoff
also ich habe gehört das die Wirkung von Antibiotika die Wirkung der Pille aufheben soll, kann da aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren