Pille Pille absetzen - Schutz

H

Benutzer

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage zum Absetzten der Pille (und ich entschuldige mich jetzt schon mal, dass ich einen weiteren Thread zu diesem abgegrasten Thema erstelle).

Also es geht darum, dass ich die Pille absetzten möchte, wegen einigen Nebenwirkungen und generell den Hormonen.

Im Grunde kenne ich mich mit der Wirkungsweise usw der Pille aus, aber ich versteh nicht ganz wann ich die Pille absetzten kann und rückwirkend geschützt bin.
Die letzte Pause habe ich ausgelassen und den nächsten Blister direkt dran gehängt, somit kann ich jetzt jederzeit problemlos die Pause beginnen. Wenn ich jetzt die Pille absetzte bin ich ja ab dem ersten "Pausentag" nicht mehr geschützt, aber bis zum letzten Einnahmetag schon...

So jetzt kommt meine konkrete Frage:
Wieso ist man bis zum letzten Einnahmetag geschützt? Weil die Spermien doch einige Tage überleben können und man müsste doch theoretisch rückwirkend schwanger werden können?

Benutzer18265  (33)

Meistens hier zu finden
Du kannst ja frühestens am 8.Tag nach Ende der Einnahme einen Eisprung bekommen. Da müssten die Spermien schon arg zäh sein.

Benutzer115563 

Verbringt hier viel Zeit
du bist bist bis zur letzten einnahme geschützt und könntest auch am letzten tag noch sex haben denn die hormone sind durch die längere einnahme hoch genug dass auch durch die spermien die ja noch ein paartage überleben können nichtsmehr passieren kann. aus diesem grunde ist ja man auch in der pause geschützt vorrausgesetzt man fängt pünklich wieder an.

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Natürlich ist man rückwirkend geschützt, sonst könnte man ein Verhütungsmittel ja niemals absetzen. :zwinker:

H

Benutzer

Gast
Ok, dass nicht sofort ein Eisprung stattfindet, leuchtet mir ein. Da lag mein Denkfehler..

Danke für die Antworten :smile:

1 Monat(e) später

Benutzer119955  (31)

Verbringt hier viel Zeit
die pille hat ja einfluss auf den eisprung... das dauert bis der kommt nach dem absetzen :smile:

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
die pille hat ja einfluss auf den eisprung... das dauert bis der kommt nach dem absetzen :smile:

Äh nein nicht unbedingt.
Es reichen 2 Tage ohne Pille, dann kann schon ein Eisprung stattfinden.
Hier gings ja darum, ob rückwirkend Schutz besteht. Nicht darum, ob man nach dem Absetzen der Pille noch Schutz hat. Hat man nämlich eben nicht!

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren