• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Pille abgesetzt, Zunahme, wann zum Arzt?

chu-chu8
Benutzer151742  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey ihr!

Ich habe vor 4 1/2 Monaten die Pille abgesetzt, weil ich die üblichen Probleme wie Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen, nichtvorhandene Libido, etc hatte.
Die gute Nachricht: Die haben sich auch bis auf die Wassereinlagerungen alle schon erledigt!
Die schlechte Nachricht: Ich weiß schlicht nicht, ob sich mit dem Wasser irgendwas verändert hat, weil ich seit der Abnahme konstant zunehme.

Ich habe schon innerhalb der ersten 2 Monate 7 Kilo zugenommen!
Ich bin definitiv kein Opfer von Heißhungerattacken und solchen Problemen, denn aufgrund meiner Colitis Ulcerosa halte ich eine strenge Low Carb-Diät ein, mache regelmäßig Sport und lebe allgemein sehr gesund und protokolliere allgemein, was ich so esse.
Ich achte immer darauf, weder zu wenig noch zu viele Kalorien zu mir zu nehmen.

Nachdem ich etwas strenger mit mir geworden bin und genauer auf die Kalorien geachtet habe, konnte ich 3 Kilo schonmal wieder loswerden, doch selbst die kommen jetzt langsam wieder zurück.
Mir ist schon klar, dass sich in meinem Körper gerade einfach viel wieder einpendeln muss, aber mir wurde in einem anderen Forum ein wenig Panik gemacht, meine Schilddrüse wäre jetzt bestimmt dahin, etc.

Also zurück zur Überschrift: Wie lange sollte ich noch warten, bis ich zum Arzt gehe?
Ich wollte die Pille ja eigentlich unter anderem absetzen, um mich nicht mehr mit Medikamenten vollstopfen zu müssen, jetzt nicht lange genug zu warten und wieder irgendwas in mich reinzufressen, wäre ja auch nicht der Sinn der Sache.

Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr auch zugenommen? Hat sich das wieder reguliert?
Wenn ja, wie lange hat es gedauert?
Ich habe die Pille übrigens wegen Regelschmerzen und Co mit 13 bekommen und bin jetzt vor kurzem 23 geworden.
War also schon eine ganze Weile, die ich das Zeug in mich reingefressen habe!
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Also zurück zur Überschrift: Wie lange sollte ich noch warten, bis ich zum Arzt gehe?
Ich wollte die Pille ja eigentlich unter anderem absetzen, um mich nicht mehr mit Medikamenten vollstopfen zu müssen, jetzt nicht lange genug zu warten und wieder irgendwas in mich reinzufressen, wäre ja auch nicht der Sinn der Sache.

Die Frage die sich mir stellt: Was erwartest du für eine Lösung durch einen Arztbesuch?
Mehr als "dann nimm die Pille wieder", wirst du nicht zu hören bekommen (ausser die übliche Essens-Anamnese (wieviel, was, wann) und vielleicht die üblichen "Machen sie mehr Sport"-Tipps - die kenn ich zu Hauf, da die Zeit meist nicht dafür reicht, eine Ernährungsberatung zu machen (und wenige Ärzte sind wirklich darauf spezialisiert)) - weil die Pille ist kein Normalzustand, sonder die "nicht-Pille". Und da du sie nun 10 Jahre genommen hast, ist schwierig zu sagen, wie es sich ohne entwickelt hätte bzw. was "normal" wäre. Die Pille ist eben ein grosser Eingriff in den Körper - manche nehmen zu, andere eher ab und das Absetzen hat eben auch Nebenwirkungen!
Normalisierungen können 3 bis 6 Monate, teilwise noch sehr viel länger dauern.

Sonst hast du keine Nebenwirkungen (Blutungsunregelmässigkeiten/Ausbleiben) etc?
 
chu-chu8
Benutzer151742  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Naja, wenn es wirklich etwas mit der Schilddrüse wäre, dann gibt es ja noch andere Lösungen als die Pille - auch wenn ich da wieder Medikamente nehmen müsste, aber wenigstens nicht das Gleiche.

Ich bekomme seit 3 Monaten wieder normal meine Tage, sie sind noch recht kurz und dafür vergleichsweise heftig, aber nichts im wirklich Unnormalen Bereich, deshalb schließe ich so Kram wie PCOS aus.
Mich würde halt das "Teilweise noch viel länger" interessieren, was da so für Erfahrungen gemacht wurden.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
Ja, Schilddrüse wäre ne Möglichkeit, da käme allerdings noch anderes, als nur die Gewichtszunahme dazu (und meist kommt die nicht ganz so von einem Moment auf den anderen). Abklären lassen kannst du das durch ne einfache Blutentnahme (T3, T4-Kontrolle).

Bin gespannt, was die anderen sagen. Ich war wenigstens vom Gewicht her verschohnt, ich hatte dafür schlimme Probleme mit der Psyche wegen der Pille.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich hab' die Pille Anfang Februar abgesetzt, weil man leider ein erhöhtes Thromboserisiko festgestellt hat und fühle mich exakt wie mit Pille. Hatte die Valette nun 11 Jahre genommen und war extrem zufrieden mit ihr. Gewicht, Haut, Lust - alles war immer gut und ist es auch jetzt.

Ich bin aber auch der Meinung, dass viele Frauen dazu tendieren, der Pille die Schuld für alles mögliche zu geben, wovon sie letztlich vielleicht einen Bruchteil wirklich zu verantworten hat. Entsprechend hatte ich nicht erwartet, dass entweder mit oder ohne Pille irgendwas Gravierendes passiert. Einzig bei der Blutung hoffe ich, dass sie nicht wieder wie mit 16 wird (etwa 10 Tage, super stark), sondern so schwach wie mit Pille bleibt, das wäre schön.
 
chu-chu8
Benutzer151742  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Kann sein, dass einige da gerne Schuld zuschieben, aber ich habe mein Gewicht auf jeden Fall nicht selbst zu verantworten - und meine zwischendurch geradezu depressive Stimmung, die jetzt ja verschwunden ist, habe ich mir bestimmt auch nicht aus Spaß angedichtet.
Macht es Sinn, die Schilddrüse abklären zu lassen, ehe man 6 Monate bis 1 Jahr gewartet hat?
Oder ist es durchaus wahrscheinlich, dass sich das auch wieder einpendeln würde?
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #7
Ich denke eher weniger, dass sie sich einpendeln würde. Aber bin nicht 100% sattelfest in Endokrino :grin:
Und ne Blutentnahme tut ja nur begrenzt weh
 
chu-chu8
Benutzer151742  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Da mache ich mir auch gar keine Sorgen, ich werde wegen der Autoimmungeschichte oft gepiekst.
Aber ich würde mich ärgern, wenn der Arzt sagt "Ja, das sieht nicht so toll aus, nehmen sie mal das hier" obwohl sich das wieder hätte von selbst einrenken können.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Im Prinzip vielleicht möglich, dass du einfach aus irgendeinem anderen Grund vermehrt Wasser im Körper anlagerst und da gibt es sicherlich andere Lösungen als die Pille.
In dem Bereich kenn ich mich nicht wirklich aus, aber man kann das sicherlich überprüfen und messen, ob du Fett oder Wasser einlagerst.

4,5 Monate sind schon relativ lange, also da sollte sich das eigentlich schon normalisiert haben.
Ich hab von meiner ersten Pille mit 17 auch massiv Wasser eingelagert, aber nach dem Absetzen hat das höchstens 2 Monate gedauert und gewichtsmäßig war alles beim alten.

Wenn du Bedenken hast, dann geh doch einfach zum Arzt. Also warum und worauf wartest du da?
Eine Überprüfung, auch der Blutwerte ist ja nicht schädlich.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Nur um es mal ins Verhältnis zu setzen: Wie groß bist du denn und wieviel wiegst du?

Schilddrüsenproblematiken hat man doch meistens eigentlich unabhängig von der Pille.
 
chu-chu8
Benutzer151742  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ich bin 1,66 groß, habe eigentlich immer so 62 Kilo gewogen - bin trotz Sport und gesunder Ernährung nie ohne zu Hungern darunter gekommen - und nach dem Absetzen schoss das Gewicht in kurzer Zeit auf 69 Kilo, also an die Grenze des Übergewichts. Nicht so toll.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Nur um es mal ins Verhältnis zu setzen: Wie groß bist du denn und wieviel wiegst du?

Schilddrüsenproblematiken hat man doch meistens eigentlich unabhängig von der Pille.

Ich habe schon öfter gelesen, dass es nach Absetzen der Pille zu Schilddrüsenunterfunktionen kommen kann bzw. sich eine Schilddrüsenunterfunktion durch die Pille entwickeln kann - weiß aber nicht, was dran ist.


Allerdings kann man wohl sagen, dass die von der TE beschriebenen Probleme - Libidoverlust, depressive Verstimmungen - auch von der Schilddrüse kommen können. Von daher würde ich einfach einen Arzt aufsuchen und das testen lassen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass viele Frauen dazu tendieren, der Pille die Schuld für alles mögliche zu geben, wovon sie letztlich vielleicht einen Bruchteil wirklich zu verantworten hat.

Viele Frauen bekommen von der Pille auch alles mögliche. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass viele Frauen dazu tendieren, viele Probleme auf die Pille zu schieben. Im Gegenteil: Viele nehmen für eine bequeme Verhütung auch Nebenwirkungen in Kauf und wollen gar nicht wahrhaben, dass das von der Pille kommt. Es gab hier mal vor Urzeiten einige Threads zum Thema "Veränderungen nach Absetzen der Pille". Bei den meisten - vor allen Dingen Langzeitpillennehmerinnen - waren die Veränderungen doch sehr umfassend.

Wenn man anfällig für hormonelle Veränderungen ist, kann der Körper da schon eine ziemliche Kirmes veranstalten - seelisch und körperlich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren