• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille abgesetzt - immer noch keine Libido

M
Benutzer165502  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Community,

ich wende mich hier mal mit einem Problem an die Allgemeinheit und erhoffe mir davon vielleicht Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen oder eventuell sogar Tipps dazu.

Ich bin seit ca. 10 Monaten in einer Beziehung und hab in der Zeit ein halbes Jahr lang die Pille genommen. War anfangs alles gut, aber nach einiger Zeit kamen unangenehme Nebenwirkungen. Zum einen psychische Beschwerden in Richtung depressive Verstimmung, zum anderen Probleme die Sexualität betreffende Probleme, körperlich (Trockenheit, empfindliche Brust, generell war mir Berührung oft unangenehm) wie geistig (totaler Libidoverlust).
Vor 4 Monaten hab ich sie also abgesetzt, und nach einem kurzen Hoch direkt nach dem Absetzen - ist bis heute leider nicht wirklich viel weitergegangen. Die Psyche ist besser, aber ich hab halt weiterhin kaum Libido. Ich hab weder Lust auf Sex noch auf Selbstbefriedigung, und auch die "Der Hunger kommt beim Essen"-Strategie, also mich einfach darauf einzulassen, wenn mein Freund Annäherungsversuche startet, funktioniert nicht immer. Wenn er mich an der Brust oder im Intimbereich berührt, löst es bestenfalls meist nicht viel in mir aus, schlimmstenfalls finde ich es auch oft unangenehm.

Mich belastet das langsam wirklich und ihn natürlich auch. Das Ganze geht halt jetzt auch schon über Monate, deshalb schließe ich es aus, dass das eine arbeitsbedingte Stressphase oder so ist. Es gibt Artikel im Internet, die spekulieren, dass die Pille die Libido nachhaltig schädigen kann, das macht mir halt auch ein bisschen Angst... Kennt das jemand von euch und kann mir Hoffnung machen, dass sich das noch ändern kann? Habt ihr Tipps, was ich aktiv dazu beitragen kann?
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #2
Vier Monate sind nicht viel.

Wie war es denn vor der Pille oder in vorigen Beziehungen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Wie war denn deine Libido vorher und wann war das?

also reden wir hier von einer Veränderung von täglich Lust auf Null oder von eher nur an und ab mal Lust?

4 Monate sind keine Ewigkeit, die hormonumstellung kann länger dauern. evtl lässt du auch mal deine Schilddrüsenwerte checken bzw machst einen Termin beim Endokrinologen.
 
M
Benutzer165502  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Also die Über-Drüber-Libido hatte ich nie. Mal stärker, mal schwächer - um den Eisprung rum normalerweise schon mehr, also daran hab ich immer gemerkt, dass wieder Eisprung-Zeit ist. Das spüre ich jetzt z.B. gar nicht.
Was sich halt auch verändert hat im Vergleich zu vorher, ist diese Unangenehmheit manchmal bei Berührungen und dass ich so gar nicht in Stimmung komme. Wenn ich vor der Pille mal keine Lust hatte, konnte ich immerhin leichter in Stimmung kommen mit Vorspiel usw., das ist jetzt halt ziemlich schwierig.
Was meinst du mit "Wann war das" - wann ich mit der Pille angefangen habe? Ich hab sie von Mai bis Oktober genommen.

Schilddrüsenwerte sind ok, hab ich vor kurzem abchecken lassen. Rein von den hormonellen Abläufen her sollte auch alles ganz normal funktionieren, ich hatte direkt nach dem Absetzen sofort wieder einen ganz regelmäßigen Zyklus von ca. 28 Tagen.
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #5
Dann wäre da noch der Punkt Partner. Wie sieht es mit ihm aus?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
also hattest du jemals schon Lust auf Sex mit deinem jetzigen Partner?
 
B
Benutzer183835  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Ich habe die Pille über viele Jahre genommen und meine Libido war immer OK, aber nie sonderlich stark noch schwach.
Allerdings habe ich nach dem Absetzen erstmal "gespürt", wie es denn sein kann - ich hätte nie geglaubt wie extrem der Unterschied sein kann - wie Tag und Nacht.
Bei mir kam es nach und nach "zurück" - ich schätze nach 3-4 Monaten war alles wieder auf "normal".
Wenn medizinisch alles in Ordnung ist, dann geb Dir einfach noch etwas Zeit - "Druck/Erwartungen" bringt meines Erachtens gar nichts.
Ich für meinen Teil hab mit der Pille für immer abgeschlossen, sowas will ich nicht mehr.

Alles Gute für Dich 😊
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Aus dem gleichen Grund werde ich nie wieder eine Pille nehmen. Natürlich gabs auch danach Libido Schwankungen und die ist bei mir durchaus sehr störanfällig, auch für scheinbar kleine Unstimmigkeiten in der Partnerschaft. In so einer Situation ist die Spirale oft schon ziemlich weit fortgeschritten. Keine Lust, Frust, Druck, oft unbeabsichtigt, trotzdem ein Selbstläufer und absoluter Lustkiller.
 
M
Benutzer165502  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Dann wäre da noch der Punkt Partner. Wie sieht es mit ihm aus?
Ich bin grundsätzlich sehr glücklich in der Beziehung, hin und wieder gibts mal ne kleine Meinungsverschiedenheit, aber keine richtigen Streits und auch keine unterschwelligen Aggressionen. Ich hab ihn wirklich gern, finde ihn körperlich sehr attraktiv, ich kuschle sehr gern mit ihm und berühre ihn gern usw. Und ja, am Anfang der Beziehung - vor der Pille und in den ersten Wochen mit Pille - hatte ich durchaus Lust auf ihn. Deshalb stört es mich ja jetzt so, weils am Anfang anders war und ich das einfach vermisse.


Aus dem gleichen Grund werde ich nie wieder eine Pille nehmen.
Ich hab schon einen missglückten Pillenversuch hinter mir, damals war's eine antiandrogene Pille und ich hab sie wegen starker psychischer Nebenwirkungen gleich wieder abgesetzt. Danach hatte ich eine Spirale, mit der ich eigentlich ständig Schmerzen hatte, bis sie vor einem Jahr gebrochen ist, deshalb wollte ich keine Spirale mehr und hab mir gedacht, komm, versuchs halt nochmal mit der Pille. War jetzt aber auch definitiv mein letzter Versuch!
 
F
Benutzer187035  (39) Öfter im Forum
  • #10
Darf ich nachfragen, ob sich ca. 11 Monate später etwas verändert hat?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren