• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pflege Intimbereich - Duschgel?

Machaa
Benutzer184451  (29) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo zusammen, mein 1. Beitrag hier :smile: Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Frauen (bei Männern weiß ich es ehrlich gesagt gar nicht) ihren Intimbereich nur mit Wasser und auf keinen Fall mit Duschgel waschen sollen. Bis vor einem halben Jahr habe ich mich untenherum immer mit Duschgel gewaschen, auch wenn ich wusste, dass man es nicht soll, aber ich hatte das Gefühl, wenn ich mich nur mit Wasser wasche, dass es danach viel schneller anfängt wieder zu riechen und richtig sauber habe ich mich auch nicht gefühlt. Nun hatte ich öfter Pilzinfektionen und habe mich dazu entschlossen, das Duschgel wegzulassen. Aber nur mit Wasser habe ich mich wie gesagt sehr unwohl gefühlt. Ich hatte das Gefühl, der Geruch war nicht 100 % weg. Ich habe mir jetzt eine Intimwaschlotion gekauft, mir ist aber erst hinterher aufgefallen, dass sie ziemlich parfumiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sinn macht, da hätte ich doch gleich beim Duschgel bleiben können. Ist es wirklich so schlimm Duschgel dort zu benutzen oder sollte ich besser auf eine parfumfreie Intimwaschlotion zurückgreifen?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Du solltest bei Wasser bleiben.
Du riechst sicherlich nicht so, dass es andere auffallen würde.
Frauen riechen nach Frau.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich würde ja sagen, weniger ist mehr.
Duschgels soll man nicht verwenden, da der PH-Wert nicht auf den Intimbereich abgestimmt ist.
Wenn man sich damit wohler fühlt, kann man dann auf eine Intimwaschlotion zurückgreifen. Wenn man sowas nutzen möchte, würde ich dabei darauf achten, dass da möglichst wenig parfümiert ist und welche Inhaltsstoffe drin sind.

Ich persönlich bleibe bei Wasser. Einen gewissen Eigengeruch hat eigentlich jeder. Wenn es nicht extrem riecht ist das auch ok und völlig natürlich. Kommt natürlich auch auf die eigene Einstellung dazu an.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #4
Hä? Die Scheide hat halt einen Geruch. Duschgele zerstören die Scheidenflora, deswegen auch deine Pilzinfektionen. Scheidenflora kaputt => Pilze fangen an zu sprießen. Die sind auch immer da, nur hält die Scheidenflora sie im Rahmen, sodass sie nicht sprießen können - lt. meiner FA.

Ich würde auch keine Intimwaschlotion verwenden. Ich verwende als einziges Multi-Gyn Waschschaum alle 2-3 Wochen als Unterstützung. Aber nicht damit es "besser riecht", sondern weil ich immer wieder Problemchen mit der Flora hatte und das mir eben geholfen hatte :smile:

Wenn du wirklich findest, dass du stinkst, solltest du zur FA gehen und abklären, ob du Infektionen etc. hast.
 
Machaa
Benutzer184451  (29) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Danke für eure Antworten.

Nein, stinken tut es nicht direkt, Eigengeruch trifft es vlt eher, aber ich mag diesen irgendwie nicht. Ich rieche lieber komplett neutral und das ist bei mir nicht gegeben, wenn ich mich nur mit Wasser wasche.

Meine Intimwaschlotion ist zwar mit Milchsäure, aber viel zu parfumiert. Ich werde mir wohl eine neutral riechende suchen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #6
Ich rieche lieber komplett neutral und das ist bei mir nicht gegeben
Das ist bei niemandem gegeben, weil die Intimflora im wahrsten Sinne nicht neutral ist.
Wenn neutral, dann kaputt.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Wenn neutral, dann kaputt.
richtig. von neutral gehts entweder richtung gesund und eigengeruch oder richtung krank und pilzinfektionen oder sonstige krankheiten (was dann geruchlich tatsächlich unerfreulich ist).
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
Ich wasche auch nur mit Wasser, gerade weil ich ab und an auch mal mit Pilzinfektionen zu kämpfen habe. Wenn ich Duschgel o.ä. benutze ist meine Flora total kaputt.
 
Machaa
Benutzer184451  (29) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Irgendwie klappt das mit dem Zitieren gerade nicht. Das mit dem neutralen Geruch ist mir tatsächlich neu.
Danke für den Tipp SauerMachtLustig SauerMachtLustig Ich werde mir das kaufen
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Wasser reicht aus, aber Sagella ist wirklich gut (drauf achten, die Sorte zu nehmen, die extra gegen Infektionen schützen soll), wenn’s denn ein Gel sein muss.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
sagella habe ich auch ne weile genutzt als ich probleme hatte. aber: auch eine waschlotion ändert überhaupt nichts daran, dass ein gesunder intimbereich einen eigengeruch hat / haben muss.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Was soll denn da neutral riechen bei einem sauren pH-Wert? :hmm:

Ich wasche mich nur mit Wasser. Reicht. Ist ja nicht so, dass ich meine Vulva ständig anderen ins Gesicht drücke. 😃
 
Ojue
Benutzer181927 (56) dauerhaft gesperrt
  • #14
Der natürliche Geschmack - Geruch ist das Beste an einer Vulva. Auch wenn man(n) diese ins Gesicht gedrückt bekommt.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich habe auch eine Zeit lang Sagella genutzt und war zufrieden :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
nun -
körper sind verschieden.
mensch kann sich ganz normal mit duschgel u. ä. waschen, solange sein körper darauf keine negativreaktion zeigt.
tut er das (so wie der deine offenbar derzeit) - ursache herausfinden, und eben vielleicht duschgel weglassen bzw. durch ein spezielles / etwas anderes ersetzen.
 
R
Benutzer184561  (26) dauerhaft gesperrt
  • #17
Für die äußere Schamregion geht ein handelsübliches Duschgel für empfindliche Haut aber zwischen den Schamlippen darf natürlich nur mit wenig Wasser gespült werden.
 
G
Benutzer Gast
  • #18
Für die äußere Schamregion geht ein handelsübliches Duschgel für empfindliche Haut aber zwischen den Schamlippen darf natürlich nur mit wenig Wasser gespült werden.

wenn frau dort erfahrungsgemäß
empfindlich sein sollte.
sonst is wuascht!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren