• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pfand abgeben?

P
Benutzer27111  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich hab die sehr schlechte Angewohnheit, wenn mein Freund und ich uns streiten, irgendwann einfach zu gehen. Ich weiß dass das nicht in Ordnung ist und möchte das auch nicht erörtern.

Aber: Er findet das natürlich total scheisse (kann ich auch verstehen) und möchte dass ich das nicht mehr mache. Seine Lösung (für einen gewissen Zeitraum) ist, dass ich ihm ein Pfand abgeben muss. Das sieht dann so aus: Ich soll ihm etwas, aus meiner Sicht für mich wertvolles, geben und wenn es wieder soweit kommt, dass ich weglauf, dann darf er das behalten. Und dieser Gegenstand stellt dann das "pfand" dar.
Ich finde die Idee irgendwie nicht ganz so toll und aus dem Grund meinte er, dass ich, wenns eine bessere Alternative gibt, gerne eine vorschlagen darf. Und jetzt seid ihr gefragt: Habt ihr vielleicht eine bessere Alternative?! (und jetzt bitte nicht sowas wie "lauf einfach nicht mehr weg" Das hilft mir nicht!)

Ich hab schon lange überlegt, aber mir fällt keine bessere Alternative ein..:ratlos:
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Du bist 18 Jahre alt, darfst wählen und Auto fahren, bekommst es aber nicht hin, nicht wegzulaufen...

Was ein Kindergartenquatsch. Überwind dich einfach und bleib da. Mit einem Pfand wird das auch nicht besser. Alles nur eigener Wille.
 
K
Benutzer53712  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
das heißt ja, er muss ständig etwas wertvolles von dir haben, weil man ja nie weiß, wann ihr euch das nächste mal streitet^^ würde nicht ein "jetzt ist es wieder soweit und diesmal bleibst du hier!" von deinem freund reichen? das ist doch ein bisschen lächerlich, oder? nicht böse gemeint :tongue:
 
M
Benutzer1559  (38) Sehr bekannt hier
  • #4
Das mit dem Pfand ist doch Quatsch! Wenn du meinst du hälst es nicht mehr aus und musst gehen, dann mach es auch weiterhin, egal ob es deinem Freund passt oder nicht, er kann dich doch net zwingen sich weiter mit ihm ausseinanderzusetzen!
Außerdem ist das eh scheiße, man sollte sich eh erst aussprechen wenn man sich beruhigt hat, im Zoff bringt das doch nüscht!
 
P
Benutzer27111  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Was ein Kindergartenquatsch. Überwind dich einfach und bleib da. Mit einem Pfand wird das auch nicht besser. Alles nur eigener Wille.

Wie wärs mir lesen?! einfach nur sagen, "lauf nicht weg" bringt mir wie gesagt absolut nichts. Aber das steht ja schon oben und lesen kannst du scheins auch.

Und ja: ich will mich überwinden und da bleiben. Und nur weil das für dich einfacher ist wie für mich, musst du es nicht gleich als "kindergarten" abstempeln.
 
F
Benutzer58032  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hatte auch mal so ein Exemplar, is ständig wegrannt.
Konnte da nix gegen tun.

Aber dann immer per SMS oder Messi alles klären wollen - nich mit mir!!

für jedes weglaufen sind 5 euro fällig :zwinker:
wenn ihr genug zusammen hat, fahrt ihr in urlaub :zwinker:
hätte dann sogar noch einen guten Nutzen :zwinker:
 
P
Benutzer27111  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Das mit dem Pfand ist doch Quatsch! Wenn du meinst du hälst es nicht mehr aus und musst gehen, dann mach es auch weiterhin, egal ob es deinem Freund passt oder nicht, er kann dich doch net zwingen sich weiter mit ihm ausseinanderzusetzen!
Außerdem ist das eh scheiße, man sollte sich eh erst aussprechen wenn man sich beruhigt hat, im Zoff bringt das doch nüscht!

Ja so gehts mir auch meistens: Oft ist die Situation einfach verfahren und wir stänkern uns nur noch an. Ich möchte dann gehen und erstmal runterkommen oder meine Gedanken ordnen. Ihn verletzt das leider sehr, deshalb versuch ich in Zukunft auch mehr da zu bleiben, oder nochmal ruhig drüber nach zu denken und dann ne Lösung finden, anstatt zu gehen.. Ich kanns ja schon verstehen, dass es ihn verletzt wenn ich da gehe:geknickt: Und klar, ich finde die Idee auch nicht so toll, mit dem "pfand".

Hatte auch mal so ein Exemplar, is ständig wegrannt.
Konnte da nix gegen tun.

Aber dann immer per SMS oder Messi alles klären wollen - nich mit mir!!

für jedes weglaufen sind 5 euro fällig :zwinker:
wenn ihr genug zusammen hat, fahrt ihr in urlaub :zwinker:
hätte dann sogar noch einen guten Nutzen :zwinker:

Danke für den Beitrag :smile: Die Idee find ich besser, als das mit dem Pfand, da haben wir auch beide was davon.

Wie gesagt: Ich finds auch dumm von mir, dass ich immer geh und aus dem Grund will ich das ja auch bessern:schuechte
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #8
So ein Kinderquark! Einfach weggehen ist wirklich das letzte. Wenn Zoff ist, sollte man sich soweit beherrschen können, sich der Situation zu stellen und eine Lösung zu finden, sprich reden!
Man kann nicht einfach vor Problemem weglaufen.
 
P
Benutzer27111  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
@radl_django und alle anderen, die scheins nicht richtig gelesen haben: ich weiß, dass es nicht in Ordnung ist und damit ist dieses Thema abgeschlossen. Das müsst ihr mir nicht sagen und das hilft mir nicht.
 
M
Benutzer1559  (38) Sehr bekannt hier
  • #10
So ein Kinderquark! Einfach weggehen ist wirklich das letzte. Wenn Zoff ist, sollte man sich soweit beherrschen können, sich der Situation zu stellen und eine Lösung zu finden, sprich reden!
Man kann nicht einfach vor Problemem weglaufen.

Aber wenn das Gegenüber sich partout nicht drauf einlässt und weiter Stunk macht? Dann trotzdem seelenruhig da sitzen bleiben?
mein Freund zb hört nicht eher auf zu stenkern, bevor ich verschwunden bin und dann nach ner Stunde oder so wiederkomm, dann beruhigt er sich. Wenn ich vor ihm sitz, pusht ihn das noch mehr.
 
S
Benutzer48753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Wie ist das eigentlich? Wie lange bleibst du dann weg? Bei mir ist es so, wenn mir alles zu viel wird und ich ausrasten könnte, dann geh ich erst mal aufs Klo. Egal, ob ich wirklich muss oder nicht. Mir hilft eine kurze Pause manchmal um wieder herunter zu kommen. Und wenn das auch nichts hilft, dann sitzen wir mal einfach nur da und sagen gar nichts. Ruhe bewahren ist wichtig, weil sonst kein Streit gelöst wird. Sag ihm einfach, dass du in Ruhe reden willst und sonst eben gar nicht. Ich habe meinem Freund mal gesagt, dass er sonst auf mich einreden kann, soviel er will. Es kommt dann einfach nichts bei mir an. Und das bringt es dann ja nicht wirklich. Ein Pfand würde bei euch doch nichts helfen. Es ändert doch nichts daran, das ihr in dem Moment nicht erfolgreich miteinander kommunizieren könnt.
 
P
Benutzer27111  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Aber wenn das Gegenüber sich partout nicht drauf einlässt und weiter Stunk macht? Dann trotzdem seelenruhig da sitzen bleiben?
mein Freund zb hört nicht eher auf zu stenkern, bevor ich verschwunden bin und dann nach ner Stunde oder so wiederkomm, dann beruhigt er sich. Wenn ich vor ihm sitz, pusht ihn das noch mehr.

Danke Mieze, dass du meine Position auch verstehst. So gehts mir nämlich sehr oft. Es wird nicht mehr richtig geredet und auch sonst ist die ganze Situation sehr angespannt. Wir schaukeln uns gegenseitig nur noch mehr hoch und eine Lösung ist da nicht in Sicht.
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich hab schon richtig gelesen. Trotzdem bleib ich bei meinem Standpunkt. Wenn ihr so verfahrene Situationen in den Streits habt, dann solltet ihr vielleicht mal abklären, wie ihr überhaupt streitet.

Weglaufen beendet es ja auch nicht. Der Streit bleibt ja bestehen. Außer ihr habt danach wieder Friede-Freude-Eierkuchen. Aber dann war der Streit auch egal. Insofern hilft weglaufen ja nicht.

Und da wird auch kein Pfand helfen. Wenn die Situation so verfahren ist, bist du dann weniger verletzt oder genervt und bleibst dann wegen des Pfandes da? Ich denke nicht. In dem Moment wird dir Pfand herzlich egal sein. Und wenn dein Freund dann damit ankommt, wird der Streit nur noch mehr ausarten.

Genau aus dem Grund finde ich Pfand Kindergartenquatsch.
 
T
Benutzer25914  (51) Benutzer gesperrt
  • #14
Ich habe eine viel bessere Idee:

Statt Deinem Freund ein Pfand zu geben, das ER behalten darf, wenn es schlecht läuft, besucht Ihr gemeinsam eine Familien- oder Paarberatung, damit es gut läuft.

Denn zum Streiten gehören immer mindestens zwei. Und auch wenn Konfliktvermeidung keine besondere Tugend ist, ist es doch meistens so, dass auch auf der anderen Seite nicht alles stimmt...
 
M
Benutzer20716  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
@radl_django und alle anderen, die scheins nicht richtig gelesen haben: ich weiß, dass es nicht in Ordnung ist und damit ist dieses Thema abgeschlossen. Das müsst ihr mir nicht sagen und das hilft mir nicht.

So beknackt ich das mit dem weglaufen auch finde, aber ich verstehe dich sogar!

Mit meinem Exfreund (wohnte weiter weg) hab ich oft am Telefon gestritten, bzw diskutiert.. Und oft habe ich irgendwann einfach aufgelegt. Ich weiß ja nicht aus welchem Grund du das machst, aber ich hab es damals einfach nicht mehr ausgehalten das er alles, wirklich ALLES diskutieren musste, und das dann auch zwei, drei oder fünf mal... :blablabla
Bei meinem jetzigen Freund hat sich das Problem übrigens umgekehrt,... :tongue: aber das ist ja nen anderes thema..

Aber zum Thema: Ich finde das mit den 5€ ganz gut - das ist doch echt mal ne sinnvolle Lösung für dieses schwachsinnige Problem :zwinker: (sorry..)
 
P
Benutzer27111  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Statt Deinem Freund ein Pfand zu geben, das ER behalten darf, wenn es schlecht läuft, besucht Ihr gemeinsam eine Familien- oder Paarberatung, damit es gut läuft.

Warst du mal bei sowas? Bringt diese Beratung echt etwas? Kommen da Kosten auf mich zu oder kann man da einfach mal hingehen?

@Fantic81: Ja die Idee mit dem Pfand finde ich auch nicht so gut, aber das Problem mit dem Weglaufen ist für mich nunmal kein Kindergartenquatsch:geknickt: Ich fühle mich in solchen Streits immer ziemlich bedrängt und sehe oft nur den einen weg: nämlich Rückzug. Ich weiß dass das nicht super ist und aus dem Grund will ich es auch bessern und ihm zeigen, dass ich das auch besser und anders kann.

@Sonnensche!n: Das ist sehr unterschiedlich, meist nur wenige Minuten bis 1-2 Stunden. Je nachdem was war und wie ich mich fühl... Vielleicht sollte ich dann auch erstmal auf die Toilette gehen um wieder Ruhe zu finden und dann mit ihm weiter reden.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #17
Ich hab's schon richtig gelesen - schliesse mich aber der Meinung von Frantic81 an.
Vor allem die Sache mit dem Pfand find ich daneben. Das löst die Probleme am Ende doch nicht.
 
P
Benutzer27111  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Mit meinem Exfreund (wohnte weiter weg) hab ich oft am Telefon gestritten, bzw diskutiert.. Und oft habe ich irgendwann einfach aufgelegt. Ich weiß ja nicht aus welchem Grund du das machst, aber ich hab es damals einfach nicht mehr ausgehalten das er alles, wirklich ALLES diskutieren musste, und das dann auch zwei, drei oder fünf mal... :blablabla

Ja so ist es oft bei uns auch: Wir reden dann 1000 mal über alles und es kommt immer wieder auf dem Tisch:geknickt: Irgendwann hab ich dann echt die Schnauze voll...

@radl_django: Es mag ja sein, dass du die Idee mit dem Pfand dumm findest, aber in deinem letzten Beitrag stand davon gar nichts! Sondern nur dass du das Weglaufen dumm findest(und da hatte ich auch schon ausdrücklich gesagt, dass ich das weiß!). Vom Pfand und damit meinem eigentlichen Problem hast du gar nicht erst geredet...
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
@Fantic81: Ja die Idee mit dem Pfand finde ich auch nicht so gut, aber das Problem mit dem Weglaufen ist für mich nunmal kein Kindergartenquatsch:geknickt: Ich fühle mich in solchen Streits immer ziemlich bedrängt und sehe oft nur den einen weg: nämlich Rückzug. Ich weiß dass das nicht super ist und aus dem Grund will ich es auch bessern und ihm zeigen, dass ich das auch besser und anders kann.
Das ist es ja was ich meine. Dann sind eure Streits ja sehr "unvorteilhaft" für dich. Es gibt ja verschiedene Arten zu streiten. Dein Freund scheint dann aber wohl sehr festgefahren oder aggressiv zu streiten. Bei sowas hilft aber kein Pfand, sondern nur mal ein allgemein klärendes Gespräch über das Streiten. Man kann auch sachlich, nicht verletzend streiten. Und so läufts für beide Seiten gut. Ich würde eher an sowas arbeiten, als mit Pfand.
 
S
Benutzer44823  Meistens hier zu finden
  • #20
Bei uns ist es andersrum. Ich will mich immer sofort aussprechen und er will erstmal seine Ruhe, sich beruhigen und seine Gedanken ordnen.
Obwohl mich das dann immer sehr fertig macht, wenn er geht, oder wenn ich gehen muss - Eigentlich ist es ja gar nicht so dumm. Mit etwas Abstand sieht man das ganze schon etwas klarer, versteht vielleicht die andere Position besser und wirft dem Partner nicht in der Wut Dinge an den Kopf, die man eigentlich nicht so meint und nachher bereut.
Vielleicht kannst du ihm das auch so erklären. Mich verletzt es zwar auch nach wie vor. Aber von Mal zu Mal macht es mir weniger aus, weil ich mir bewusst mache, dass es durchaus seine Vorteile hat.
Natürlich darf man nicht einfach plötzlich rauslaufen und den partner dumm "im Regen stehen lassen".
Ansonsten, wenn das für euch nicht in Frage kommt und wenn du eine Möglichkeit suchst, dich selbst zu überlisten, damit du nicht wegrennst - dafür ist das mit dem Pfand sicher nicht die richtige Lösung. Denn was habt ihr und v.a. was hat er davon, wenn du dann gezwungenermaßen dableibst? Dann bist du noch wütender und ihr kommt keinen Schritt weiter.
Ich würde es an deiner Stelle eher so probieren, dass du dir bewusst machst, wie sehr du deinen Freund verletzt, wenn du einfach abhaust und dir verinnerlichst, dass es deswegen für euch beide besser ist, wenn du da bleibst.
 
Z
Benutzer15362  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Also so wie ich es auffasse, finde ich das Ganze auch etwas komisch. Was nützt ihm denn dein Pfand? Er ist trotzdem sauer, wenn du verschwindest. Da wird die materielle Bereicherung wohl nicht wirklich darüber hinwegtrösten.

Für mich ist ein Pfand etwas, dass man wieder auslösen kann.
Ich weiß ja nicht, wie du/ihr so drauf seit. Denke doch, dass man Probleme nicht durch verschwinden löst. Klar kann es ganz gut sein, erst etwas Abstand zu gewinnen. Nur leider tendieren dann viele Leute dazu das Problem damit totzuschweigen. Da würde vielleicht das Pfand Sinn machen. Du gibst es ab, wenn du mal wieder verschwindest und kannst es durch eine spätere Unterhaltung wieder auslösen. Einfach nur um dir einen Anreiz zu gebe, dass Thema auch wirklich zu besprechen und nicht mit dem Verschwinden als erledigt anzusehen.
 
S
Benutzer19015  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
..., egal ob es deinem Freund passt oder nicht, er kann dich doch net zwingen sich weiter mit ihm ausseinanderzusetzen!
!

Doch – in meinen Augen hat er ein Recht auf „Zwang“ – auch wenn es nicht das richtige Wort ist. Man sollte schon Konfliktfähig sein in einer Beziehung – auch wenn es mal haarig wird. Also versuchen Standhaft zu bleiben und zumindest anhören was der andere von einem will. Wenn es einen nicht passt, dann ein verschieben der ganzen Sache erbitten mit der Begründung, dass man sich noch Gedanken machen muss darüber. So wäre es für mich vollkommen legitim – aber wer einfach abhaut in einer Diskussion und den anderen wie „Karl Arsch“ im Regen stehen lässt ist, hat bei mir schon 200 Minuspunkte.

Aber lieber Threadstaterin – tröste Dich, kenn ich nur all zu gut. Ich mache mich auch weg, wenn die Diskussion zu hitzig wird. Bei mir geschieht es aber aus dem Grund, weil ich den anderen dann nicht mit meinen Worten verletzen möchte. Ich bin da ziemlich gemeint – wenn man mir ans Bein „pinkeln“ will, kann ich ziemlich gemein werden in der Diskussion – ich rede die andere Seite einfach platt ..... Das verdrehen von Worte beherrschen nicht nur Frauen – nein ganz besonders auch ich (zumindest sagt das meine Maus ;-)).
Persönlich finde ich die Idee mit den 5 Euro richtig gut. Die Kohle wird einen ziemlich schnell weh tun in der Geldbörse – und ihr hättet beide was davon. Aber man kann ja auch das Geld für viele Dinge setzen z.B. das nächste Eis oder Essen ausgeben, Kinoeinladung, Gefallen für den anderen tun (natürlich nur moralisch vertretbare).
 
P
Benutzer27111  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Ich würde es an deiner Stelle eher so probieren, dass du dir bewusst machst, wie sehr du deinen Freund verletzt, wenn du einfach abhaust und dir verinnerlichst, dass es deswegen für euch beide besser ist, wenn du da bleibst.

Ja, das ist der Grund, warum ich es nicht mehr machen will. Es verletzt ihn sehr und das möchte ich nicht.

Also so wie ich es auffasse, finde ich das Ganze auch etwas komisch. Was nützt ihm denn dein Pfand? Er ist trotzdem sauer, wenn du verschwindest. Da wird die materielle Bereicherung wohl nicht wirklich darüber hinwegtrösten.

Ich denke, dass er einfach möchte, dass ich dableibe und überhaupt nicht erst weggeh! Und aus diesem Grund möchte er auch das Pfand einführen. Ich gebe ihm das "pfand" davor und wenn ich weggeh, dann gehörts ihm und ich muss wieder kommen und mit ihm reden..

Doch – in meinen Augen hat er ein Recht auf „Zwang“ – auch wenn es nicht das richtige Wort ist. Man sollte schon Konfliktfähig sein in einer Beziehung – auch wenn es mal haarig wird. Also versuchen Standhaft zu bleiben und zumindest anhören was der andere von einem will. Wenn es einen nicht passt, dann ein verschieben der ganzen Sache erbitten mit der Begründung, dass man sich noch Gedanken machen muss darüber. So wäre es für mich vollkommen legitim – aber wer einfach abhaut in einer Diskussion und den anderen wie „Karl Arsch“ im Regen stehen lässt ist, hat bei mir schon 200 Minuspunkte.

Ja, da liegt der Hase im Pfeffer:zwinker: Ich möchte ihn auch nicht mehr wie "Karl Arsch" im Regen stehen lassen, aber es ist auch nicht so, dass ich nicht dagegen halte, wenn er etwas sagt. Das wird zunächst schon alles ausdiskutiert und entweder wir kommen zu einer Lösung oder es schaukelt sich irgendwann alles hoch. Und genau dann sind wir an dem Punkt wo ich meistens gehe!

Aber lieber Threadstaterin – tröste Dich, kenn ich nur all zu gut. Ich mache mich auch weg, wenn die Diskussion zu hitzig wird. Bei mir geschieht es aber aus dem Grund, weil ich den anderen dann nicht mit meinen Worten verletzen möchte. Ich bin da ziemlich gemeint – wenn man mir ans Bein „pinkeln“ will, kann ich ziemlich gemein werden in der Diskussion.

Und das ist das Nächste: Wir sind dann oft beide gemein und schenken uns da wenig. Und das möchte ich auch nicht:geknickt:
Oft tuts einfach nur sehr weh, was er mir (und auch ich ihm) dann im Eifer des Gefechts an den Kopf wirft. Meistens wirds mir dann einfach zu bunt.

Persönlich finde ich die Idee mit den 5 Euro richtig gut. Die Kohle wird einen ziemlich schnell weh tun in der Geldbörse – und ihr hättet beide was davon. Aber man kann ja auch das Geld für viele Dinge setzen z.B. das nächste Eis oder Essen ausgeben, Kinoeinladung, Gefallen für den anderen tun (natürlich nur moralisch vertretbare).

Ja Genau, das finde ich auch:cool1: Und nachdem ich ihn gefragt hab: Er auch:zwinker: Aus diesem Grund muss ich jetzt auch kein Pfand mehr abgeben, sondern die 5€ und hoffe, dass ich in Zukunft nicht mehr wegrenne. (Weil ich ihm nicht mehr wehtun möchte und auch weils sonst irgendwann teuer wird:zwinker:. Aber das erste ist natürlich das Ausschlaggebende)

Off-Topic:
Ich hätte nie gedacht, dass das Thema so viele Antworten bringt:zwinker: Danke an dieser Stelle
 
S
Benutzer19015  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Da gibt es noch einen guten Spruch zu: Worte sind wie Pfeile - einmal abgeschossen kannst Du sie nie wieder zurücknehmen.

Dieser Spruch hat mich ein wenig wachgerüttelt und ich denke nun immer schneller als ich spreche :tongue:
 
V
Benutzer47940  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
hm, ich hab die angewohnheit, dass ich mich im bett dann einfach rumdrehe und an die wand (oder halt ins zimmer, je nachdem) starre und er mir dann nicht mehr ins gesicht schauen kann. damit schotte ich mich quasi ab. das mag mein freund auch nicht, aber es ist eig. auch weniger beim streiten, als vielmehr, wenn mich etwas bedrückt. ich hab ihm mittlerweile aber auch erklärt, dass ich das einfach so BRAUCH, dass mir das für diesen moment etwas luft und zeit/platz zum nachdenken schafft.

wir wärs, wenn er dann einfach sagt: "bevor du wieder gehst sind wir beide jetzt wirklich erstmal 3minuten still und kommen erstmal runter ok?" kannst ja dann auch im zimmer auf und ab gehen oder so. hmm... mehr fällt mir leider nicht dazu ein.
 
Ichicky
Benutzer33284  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Mhm irgendwie ist mir gerade der Gedanke in den Kopf gekommen, dass er vllt. Angst hat, dass du gehst und nie wieder zurück kommst?!

Ich hatte das auch mal ne Zeitlang...bin einfach abgehauen! Irgendwann fand ich´s auch doof. Wenn´s wieder soweit ist mit dem Streiten (wie wäre es denn wenn ich erst gar nicht streitet? :tongue: ) dann leg dich einfach auf die Couch oder aufs Bett schließe die Augen und atme tief durch und versuch das erstmal für dich zu klären. :zwinker:
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #27
Das wird zunächst schon alles ausdiskutiert und entweder wir kommen zu einer Lösung oder es schaukelt sich irgendwann alles hoch. Und genau dann sind wir an dem Punkt wo ich meistens gehe!
Hmm, bist du schonmal auf die Idee gekommen, daß man an diesem Punkt, wo es sich hochgeschaukelt hat, auch ganz anders reagieren kann als mit weglaufen/explodieren/sich gegenseitig anschreien? Ich streite mit meinem Freund so gut wie nie, aber wenn mal so eine Situation da ist, wo wir uns gegenseitig anzicken und ankotzen und es immer mehr wird und ich auch merke, es wird immer schlimmer statt besser... dann kommt es auch schonmal vor, daß ich sage: "Hey, sorry, das ist doch albern, was wir hier machen" oder daß ich ihn einfach umarme und sage "Ach komm, das ist doch blöd", und daß wir am Ende dann eigentlich beide über uns selber lachen.

Ich hätte da noch zwei Fragen an dich:

1) Wieso streitet ihr überhaupt so oft, daß sich die Einführung einer bestimmten "Taktik" lohnen würde? Ich meine, das was ich gerade mit meinem Freund beschrieben hab, das sind Kleinigkeiten, aber keine lautstarken Streits. Vielleicht solltet ihr euch eher mal überlegen, WARUM ihr so oft aneinander geratet. Denn normal ist das meiner Meinung nach nicht, wenn man ständig streitet und dann auch immer gleich so heftig, daß es sich hochschaukelt zum totalen Krach.

2) WORÜBER streitet ihr denn? Wenn es Kleinigkeiten sind, die in dem Moment einfach nervig sind, dann dürfte die von mir beschriebene Variante (= einfach die Spannung rausnehmen, statt es zur Explosion kommen zu lassen) durchaus helfen. Wenn ihr aber über wirklich wichtige Dinge streitet, in denen ihr einfach völlig gegensätzliche Auffassungen habt, und es auch immer wieder genau dieselben Themen und Reibungspunkte sind, dann solltet ihr euch vielleicht auch überlegen, inwieweit ihr da auf einen Nenner kommen könnt, und wenn nicht, wenn eure Auffassungen völlig unvereinbar sind, ob es dann langfristig überhaupt einen Sinn hat.

Sternschnuppe
 
zasa
Benutzer24203  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ich kenne dein Problem, das habe ich heute auch noch ab und zu...

Mir wirds nach einer Zeit einfach zu blöd das sinnlose (manchmal :zwinker: ) rumdiskutieren...

Ich hab mich aber mittlerweile im Griff damit, sage mir wenn du jetzt gehst bist du der VErlierer der Angsthase der der nicht standhaft sein kann etc...

Naja helfen kann man nicht wirklich, du musst es selber als scheisse empfinden damit es soweit kommt.
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #29
Tja, ich habe jetzt ganz viel darüber gehört, was du falsch machst, wenn ihr streitet. Ich finde das total gut, dass du eben auch sagst, ich mache einen Fehler und ich will das besser machen.

Trotzdem frage ich mich, wo dein Freund da mit ins Spiel kommt. Damit sich die Situation so hochschaukelt, dass du dich so hilflos fühlst und einfach keine andere Möglichkeit mehr siehst als rauszurennen, dazu trägt er ja auch mit bei. Das ist ja nicht alles einzig und alleine deine Schuld!

Gibt er dir das Gefühl, dass er deinen Standpunkt ernst nimmt, wenn ihr euch streitet? Zeigt er dir, dass er wert auf deine Meinung legt, auch wenn sie sich von seiner unterscheidet?
Ist er denn auch bereit, etwas zu ändern, oder fordert er "einfach nur", dass du dein Verhalten änderst, ohne selbst etwas dafür zu tun?

Er fordert, dass du etwas änderst. Nicht mehr mitten im Streit rausrennen. (Kann ich gut verstehen, würde mich auch nerven.)
Du kannst doch im Gegenzug auch etwas fordern: Ich renne nicht mehr raus, wenn du jetzt...

Was hälst du von folgendem Spiel? Mit meinem Ex-Freund habe ich das mehr oder weniger unabsichtlich oft gespielt:
Wenn die Diskussion festgefahren ist, dann muss sich jeder eine Minute still warten und sich sammeln, und dann werden die Positionen gewechselt. Du musst dich bemühen, die Position deines Freundes zu formulieren und alles zu sagen, was er die ganze Zeit gemeint hat. Er darf verbessern, bis er der Meinung ist, dass du verstanden hast, worum es ihm eigentlich geht. Dann ist er dran. Er muss ebenfalls alles zusammenfassen, worum es dir in dem Streit geht, und zwar so lange, bis du der Meinung bist, dass er deine Position verstanden hat. Dabei geht es nicht ums Recht haben, sondern darum, den anderen zu verstehen... Danach kann man gemeinsam eine Kompromisslösung suchen, und jeder weiß wenigstens, dass der andere sich Mühe gegeben hat, ihn zu verstehen.

Das ist übrigens schon eine Technik, die in einer Paar-Therapie tatsächlich angewendet wird, mein Vater macht so was, und der hat mir davon erzählt. In der Situation passt der Therapeut dann noch auf, dass alles nicht wieder in Streit und Beleidigungen abdriftet.

Ich denke aber tatsächlich, dass in einer Beziehung, wo für Streitereien schon so ein festes Muster eingefahren ist, eine Paartherapie tatsächlich eine gute Lösung ist. Da kann man gemeinsam lernen, andere Wege zu finden. Denn, wie ich schon sagte, ich denke nicht, dass du alleine schuld bist, auch wenn du es bist, die rausrennt. Dein Freund trägt 50% der Verantwortung (ich sage extra NICHT der "Schuld", weil sich solche Situationen ohne bösen Willen einer oder beider der Personen entwickeln), und deswegen solltet ihr gemeinsam die Verantwortung für euch als Paar übernehmen und gemeinsam Rat suchen und annehmen.

Zwei gute Freunde von mir haben das vor ein paar Jahren auch gemacht, und mittlerweile sind sie glücklich verheiratet. Bei ihnen hat das die Krankenkasse übernommen, warum nicht bei euch? Informiert euch am besten mal bei Pro-Familia, oder ruft einfach direkt in einer Psycho-Therapie-Praxis an (wofür gibts gelbe seiten?). Meiner Meinung nach ist das überhaupt keine Schande. Man geht doch auch zur Nachhilfe, wenn man in der Schule Probleme hat, macht Fortbildungen, um sich für einen Job besser zu qualifizieren, warum das ganze also nicht für eine Beziehung, wenn es dort Probleme gibt? Und die habt ihr BEIDEN scheinbar.

Wenn ihr nach einem Therapeuten sucht, solltet ihr einen nehmen, der verhaltenstherapeutisch arbeitet. Das heißt, Gegenstand der Therapie ist vor allem, wie ihr euer Verhalten in Streitsituationen ändern und besser aufeinander eingehen könnt, so dass die Bedürfnisse von euch beiden berücksichtigt werden.
Es gibt auch Therapeuten, die analytisch arbeiten, das heißt, dass ihr versucht, rauszufinden, was in eurer Kindheit euch so belastet hat, dass ihr in der Gegenwart immer wieder in so dumme Streitmuster verfallt... Es gibt psychische Erkrankungen, bei den so eine Vorgehensweise die richtige ist, aber ich denke, bei euch ist der verhaltenstherapeutische Ansatz besser. Analyse dauert außerdem endlos lange...

Mein Vater arbeitet in einer Beratungsstelle für Paare und Familien. Das ganze wird vom diakonischen Werk finanziert, die Beratung ist meines Wissens kostenlos. Eine solche Beratung kann sich über mehrere Wochen oder sogar Monate erstrecken, bis die Menschen eben eine Lösung gefunden haben, die funktioniert. Man muss nur eine Weile auf einen Termin warten, wie auch in Psychotherapie-Praxen. In Psychotherapie-Praxen ist die erste Stunde auch auf jeden Fall umsonst, man muss seine Krankenkarte allerdings mitbringen, die wird eingelesen. Den weiteren Ablauf erklärt man euch dann da.

Also, versucht es! Es ist, denke ich, ganz wichtig, dass ihr eine Lösung findet, die auch für dich richtig ist. Wenn du dich zusammennimmst und nicht rausrennst, ist das für deinen Freund zwar besser, aber dein Problem, was dich dazu getrieben hat, rauszurennen, ist nicht gelöst. Ihr solltet an diesem Problem arbeiten, nicht nur am Rausrennen.



Wenn ihr aber über wirklich wichtige Dinge streitet, in denen ihr einfach völlig gegensätzliche Auffassungen habt, und es auch immer wieder genau dieselben Themen und Reibungspunkte sind, dann solltet ihr euch vielleicht auch überlegen, inwieweit ihr da auf einen Nenner kommen könnt, und wenn nicht, wenn eure Auffassungen völlig unvereinbar sind, ob es dann langfristig überhaupt einen Sinn hat.

Sternschnuppe

Tja, aber bevor man einfach tschüss sagt, bleibe ich dabei, dass eine Paartherapie auf jeden Fall einen Versuch wert ist!


Alles Liebe,
Flame
 
R
Benutzer53287  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Wenn ich sehr wütend auf meinen Freund bin, gehe ich auch einfach. Ich verlasse einfach das Haus und laufe/gehe über die Felder. Und freue mich, dass ich ihn doof hab stehenlassen. :grin: :schuechte Jedenfalls kommt er mir nach einiger Zeit immer nach (muss mich nur erst finden), brüllt mich an, schüttelt mich, erklärt mich für durchgeknallt und sagt schließlich, dass Weglaufen doch keine Lösung ist. :tongue: Und da sind wir dann schon langsam wieder auf einer etwas sachlicheren Ebene, wo ich dann meistens anfange zu heulen und der Streit dann beendet wird.

@Threadstarterin: Hilft es dir denn, wenn dein Freund dir hinterher läuft? Ich meine, manche wollen das ja auch überhaupt nicht. Mir hilft es auf jeden Fall. Ich muss wissen, dass ich 'frei' bin (deshalb laufe ich über die Felder), aber dass er mich trotzdem genug liebt, um mich wieder zu sich zurückzuholen.
Und ich hab eigentlich noch nie was Schlechtes von meiner 'Weglauftaktik' gedacht. :cool1: Du schreibst ja, man sollte nicht weglaufen. Hm, mir hilft es auf jeden Fall. Dir vielleicht auch, also warum solltest du in einem Raum bleiben, der dich einengt, in einer Diskussion, die sich ewig im Kreis dreht und wo einer den anderen beleidigt...Du bist ja keine Gefangene, dir steht es frei zu gehen wenn du willst.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren