• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Persona - Erfahrungen?

K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo Leute,

ich habe bereits vor mehr als einem Jahr die Pille abgesetzt. Nachdem ich seit meinem 14 Lebensjahr trotz verschiedenster Präparate und Versuche (u.a. Nuvaring) immer Migräne hatte, war es ein Versuch, ob es vielleicht an den Hormonen liegt. Bingo! Seit ich nicht mehr "druff" bin keine einzige Migräneattacke mehr. Insgesamt geht es mir besser, keine Stimmungsschwankungen mehr, ausgeglichener. Wie auch immer...alles gut.

Wir verhüten seitdem mit Kondom. Klappt alles ohne Probleme und Zwischenfälle.

Jetzt kommen wir so laaaangsam in die Phase, wo wir uns vorstellen könnten ein Kind zu bekommen. Wir sind noch nicht soweit, dass wir jetzt die Verhütung einstellen möchten, aber sollte es nun passieren, wäre das alles andere als schlimm.

Darüber hinaus nerven uns die Gummis so langsam...besonders meinen Mann, der ja wirklich nie daran rumnölt (weil er einfach der Tollste ist :zwinker: ), aber mir dann neulich doch mal erzählt hat, dass er so gerne wieder ohne würde.

Daher überlege ich jetzt, ob ich zur Überbrückung mit Persona verhüten soll. Ist ja nicht ultrasicher, aber immer noch eine gute Verzögerungstaktik, oder?

Gibt es hier Damen die Erfahrung damit haben? Wie schätzt ihr die Eignung ein? Wir wollen Spontanität gewinnen, geht das damit überhaupt (gibt ja jetzt auch nicht nur grüne Tage)? Wie habt ihr euch damit gefühlt?

Direkt vorweg: NFP will ich nicht. Da habe ich keine Zeit, keine Lust und einen viel zu unregelmäßigen Tagesryhtmus für.

Danke vorweg!
 
HeiHei
Benutzer97953  (33) Meistens hier zu finden
  • #2
Hast du dich denn schon zu Persona informiert?
In der Zeit, wie du täglich benötigst um dort dein Ergebnis angezeigt zu bekommen würdest du in etwa auch alles für NFP erledigt bekommen.
Und mit den Kosten für ein geeignetes Thermometer und ein oder zwei Bücher zu NFP würdest du günstiger kommen, wie mit Persona, grad weil die Teststäbchen ja auch immer nachgekauft werden müssen.
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Kosten sind nicht meine vorrangige Sorge. Es soll unkompliziert und idiotensicher sein. :grin:
Ich hab mal angefangen mich in NFP reinzulesen und bin beim Thema Zervixschleimbeobachtung ausgestiegen. Das ist mir zu aufwendig und da bin ich schlicht zu faul zu. Zumal ich keine Lust habe mir morgens den Wecker zu stellen um mir ein Thermometer reinzuschieben. :zwinker: Oder muss ich bei Persona auch Uhrzeiten einhalten?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Persona ist eigentlich eher dafür da, um schwanger zu werden. Also das klappt damit wohl recht gut :grin:
Aber wenn ihr verhüten wollt, dann ist das eher ungeeignet bzw. ihr solltet schon damit rechnen, dass du vor der geplanten Zeit schwanger wirst.
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Kleine Korrektur: Persona hat man ein 6 Stundenfenster für die Messung. Das würde mich reichen. Bei NFP wie ich das verstanden habe muss es immer zur gleichen Uhrzeit sein. Korrigier mich wenn ich mich irre.[DOUBLEPOST=1372363436,1372363361][/DOUBLEPOST]
Persona ist eigentlich eher dafür da, um schwanger zu werden. Also das klappt damit wohl recht gut :grin:
Aber wenn ihr verhüten wollt, dann ist das eher ungeeignet bzw. ihr solltet schon damit rechnen, dass du vor der geplanten Zeit schwanger wirst.

Da sagen mir Frauenarzt, Internet und Broschüre aber was anderes....:confused:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Also im Netz wird ungefähr 94% als Sicherheit angegeben. Das ist verhütungstechnisch schon verdammt wenig meines ERachtens.
Persona rechnet wohl nur 3 Tage als mögliche Überlebenszeit von Spermien ein und nicht 5-7. Das allein kann ja schon reichen, um fälschlicherweise von einem grünen Tag auszugehen und dann rückwirkend eine Überraschung zu erleben.

Cyclotest soll wesentlich sicherer sein und auch preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Nuja, aber es ist ja nicht so, dass ich eine Schwangerschaft absolut nicht akzeptieren könnte...

...ach Mensch, ich hab echt an Verhütung alles durch. Da muss es doch ne Alternative geben.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Ja wie gesagt, wenn eine SS kein Drama ist, dann kann man es sicherlich wagen mit Persona. Das ist dann eure Entscheidung. Ihr solltet es eben nur einkalkulieren. Kann natürlich auch erst in 1 Jahr so weit sein, das weiß man nie.
Wenn ihr aber jetzt im nächsten halben Jahr beispielsweise absolut noch kein Kind wollt, dann solltet ihr bei den Kondomen bleiben oder eben mit Persona vermehrt mit Kondom verhüten, wobei die Persona-Kosten dann im Grunde Verschwendung sind.

Also dann doch lieber an die Regelmäßigkeit von NFP gewöhnen. Das kann man durchaus in 3-4 Wochen erlernen und dann kommt es einem auch ganz normal vor :smile:
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Wie exakt muss denn der Zeitpunkt der Temperaturmessung bei nfp immer sein? Wenn ich von Büchern höre, dann graust es mir schon. Bin ja schon froh wenn ich mal so nen abend wie heute hab wo ich mal Zeit zum surfen hab. Dann noch gross einlesen. Das klingt alles einfach nur kompliziert und nervig. :zwinker: ich hab ja drüber nachgedacht, aber als ich sah was für ein Aufwand das ist hat es mich abgeschreckt.
 
HeiHei
Benutzer97953  (33) Meistens hier zu finden
  • #11
Ich bin zwar noch nicht so recht mit allem von NFP aber so weit ich bisher gelesen habe ist mir noch nirgends zu Augen gekommen, dass man immer zur selben Zeit messen müsste, nach dem Aufwachen, jedoch ist damit nicht gesagt, dass man immer zur selben Zeit wach sein muss.
krava hat Cyclotest erwähnt, vielleicht machst du dich was Verhütungscomputer angeht mal etwas kundig und findest ein Produkt welches neben Persona noch in Frage für dich kommen könnte.

Jedoch schreibst du ja ihr wollt verhüten, obwohl eine eventuelle Schwangerschaft kein Untergang wär, da ihr irgendwann "bald" ein Kind plant.
Bei Persona müsstet ihr doch dann bei roten Tagen mit Kondomen trotzdem verhüten oder dürftet kein Sex haben, die Kondome wären zu dem Gerät (um die 80€) und den Stäbchen (um die 40€) nochmals Kosten, obwohl die geringsten.
Du schreibst zwar, dass die Kostenfrage nicht ausschlaggebend für dich ist, jedoch weshalb viel Geld ausgeben, wenn es auch mit weniger machbar wäre?
Ok, da könnte man sagen mit zB. Cyclotest ist es auch viel Geld eventuell sogar mehr, doch wieso dann nicht einfach mal einen oder zwei Monat auf Probe NFP probieren?
Ich an deiner Stelle würd mich zB. wenn ich nach 3-6 Monaten schwanger werden würde und für so einen kurzen Zeitraum für die Verhütung so viel Geld ausgegeben hätte, etwas ärgern.
Bei der NFP hast du zB. von Anfang an gewisse sichere Tage, um so länger du dann NFP betreibst und aus deinen Zyklen sozusagen mehr und mehr Infos gesammelt hast steigt die Anzahl der sicheren Tage.[DOUBLEPOST=1372366122,1372365633][/DOUBLEPOST]Hier gibt es viele die NFP betreiben, benutz doch mal die Suchfunktion.
So viel Aufwand ist es pro Tag gar nicht, was du machen musst und im Grunde machst du dies auch alles nach dem Aufwachen.
Die Bücher, welche es gibt dienen dazu sich in der Anwendung rein zu finden und die Ergebnisse richtig zu notieren, damit man dann daraus erkennt, wann der Eisprung statt findet und somit weiß wann man darum nicht ohne zusätzliche Verhütung Sex haben sollte.
Es gibt auch Kurse, wo man die Grundlagen erklärt bekommt usw., jedoch kosten diese wieder Geld.
Ansonsten gibt es auch mehre Seiten und Foren zu NFP.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #12
Kleine Korrektur: Persona hat man ein 6 Stundenfenster für die Messung. Das würde mich reichen. Bei NFP wie ich das verstanden habe muss es immer zur gleichen Uhrzeit sein. Korrigier mich wenn ich mich irre.

Du musst keineswegs immer zur gleichen Zeit messen, Wecker gestellt habe ich nie, das wäre für mich auch eher ein No-Go bei einer Verhütungsmethode. Ansonsten kann ich mich grundsätzlich HeiHei anschließen.
Ich mache seit 2 Jahren NFP und habe mittlerweile ca. 50/50 fruchtbare und unfruchtbare Zeit, das ist schon ganz praktisch. Ich würde dem ganzen eine Chance geben, Persona halte ich für rausgeschmissenes Geld, die Sicherheit wäre mir auch viel zu gering. NFP kann dann auch gerade beim Kinderwunsch auch wieder interessant werden. Das mit dem Schleim fand ich anfangs auch höchst verwirrend, ist aber einfacher als man denkt. Mir hat das nfp-forum (www.nfp-forum.de) da auch sehr viel gebracht, da kannst du auch online deine Kurve führen :smile:
 
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Du musst keineswegs immer zur gleichen Zeit messen, Wecker gestellt habe ich nie, das wäre für mich auch eher ein No-Go bei einer Verhütungsmethode. Ansonsten kann ich mich grundsätzlich HeiHei anschließen.
Ich mache seit 2 Jahren NFP und habe mittlerweile ca. 50/50 fruchtbare und unfruchtbare Zeit, das ist schon ganz praktisch. Ich würde dem ganzen eine Chance geben, Persona halte ich für rausgeschmissenes Geld, die Sicherheit wäre mir auch viel zu gering. NFP kann dann auch gerade beim Kinderwunsch auch wieder interessant werden. Das mit dem Schleim fand ich anfangs auch höchst verwirrend, ist aber einfacher als man denkt. Mir hat das nfp-forum (www.nfp-forum.de) da auch sehr viel gebracht, da kannst du auch online deine Kurve führen :smile:

Meine Frau verhütet schon länger mit NFP und wir kommen super damit klar. Der Anfang erfordert sicher etwas Übung, aber danach ist es sehr einfach. Wir sind in einer ähnlichen Situation, wie Ihr, aber Zykluscomputer sind auch uns viel zu unsicher, allerdings haben wir Kondome durch einen Diaphragma-Typ ersetzt. Beim Sex spürt man es gar nicht, meine Frau vergisst sogar manchmal, das da noch was ist und teuer sind die Dinger, plus Gel, auch nicht. Im NFP Forum gibt es dazu auch einen interessanten Thread. Ansonsten einfach umschauen und nicht nur den Werbebroschüren glauben.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Jetzt kommen wir so laaaangsam in die Phase, wo wir uns vorstellen könnten ein Kind zu bekommen. Wir sind noch nicht soweit, dass wir jetzt die Verhütung einstellen möchten, aber sollte es nun passieren, wäre das alles andere als schlimm.

Für eine noch relativ junge Frau ist die sichere Verhütung mit Persona - würde ich mal sagen - nur bedingt geeignet, vor allem dann, wenn man sich damit mehr Kondomfreiheit und spontanere Einlagen wünscht und eine Schwangerschaft sicher ausgeschlossen werden soll ...

Auch noch Deinem Alter ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden noch relativ hoch. Es gibt irgendwo im Netz Wahrscheinlichkeitsrechnungen in welchem Alter frau besonders fruchtbar ist. Die Wahrscheinlichkeit überhaupt noch schwanger zu werden nimmt erst ab 35 Jahren rapide ab und liegt bei 40 so um die 2% (soweit ich das in Erinnerung habe).

Das System wurde ja ursprünglich erfunden um die fruchtbaren Tage anzuzeigen - also für Paare geeignet mit Kinderwunsch!

Ich habe Persona erst ab etwa 35 Jahren eingesetzt und fand es im Grunde eigentlich recht simpel. Rote Tage: nur mit Kondom, grüne Tage: go!

Ich empfand allerdings dennoch große Nachteile.

- Teuer! Mittlerweile kostet ein Zyklus rund 10 Euro für Teststäbchen (damals waren es 10 DM).

- Der Computer selbst kostet um die 70 Euro - ich musste in vier Jahren drei neue kaufen, weil sie kaputt gingen - Error. Nervig, da der Computer einige Zyklen braucht, bis er sich auf Dich eingestellt hat - also erstmal viele rote Tage ...

- Die Verpackung der Teststreifen lässt einiges zu wünschen übrig. Wenn Du früh morgens gaaaaanz dringend musst und mit der Verpackung der Teststreifen kämpfst, ist das ziemlich nervig - okay, eine Schere neben dem Klo löst dieses Problem.

- Vergisst Du eine Messung, ist diese "Verhütungsmethode" nicht mehr zuverlässig, zeigt also mal wieder viele rote Tage und Du fängst wieder von vorne an - also beim nächsten Zyklus.

Leider habe ich dazu noch meine Periode so unregelmäßig bekommen, dass ich ständig wieder bei "null" anfangen konnte und bis das Ding dann einigermaßen exakt anzeigt, dauert es wieder ein paar Monate Anwendung (und man hat quasi weit über dreiviertel der Zeit sicherheitshalber: "rot") - also will frau nicht schwanger werden, muss mann dann doch überwiegend ein Kondom benutzen.

Man gibt also immer noch viel Geld für Kondome aus und poppt über wiegend dann doch mit Gummi ... Und die Teststäbchen sollst Du für einen Zyklus nur aus einer Charge benutzen. Habe anfänglich jede Menge von den teuren Dingern deshalb wegwerfen müssen. Deshalb besorge Dir, wenn Du Dich für Persona entscheidest, gleich eine große Packung (40 glaube ich) der Teststreifen.

Fazit: teuer, oft nervig, relativ aufwendig, bedingt verhütungssicher.

@ K Kerstinku : Wenn also eine Schwangerschaft nicht dramatisch wäre, könntest Du Dir dieses System sparen und einfach über den Daumen peilen, wann Deine fruchtbarsten Tage sind und damit überwiegend ohne Gummi poppen und mit dem Rest-Risiko leben, dann doch schwanger werden. Günstig und stressfreier wäre es auf jeden Fall. Das gesparte Geld und die gesparten Nerven könnt Ihr dann für das Baby aufheben, dass dann irgendwann das Licht der Welt erblickt ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Wie exakt muss denn der Zeitpunkt der Temperaturmessung bei nfp immer sein?

Also bis 1 Stunde +/- scheint generell unproblematisch zu sein. Was darüber hinausgeht, muss man halt individuell testen - viele Frauen haben auch mit größen Abweichungen kein Problem, bei anderen zeigt es sich ab einer gewissen Differenz dann schon in der Temperaturkurve. Aber das ist auch mit allen anderen möglichen Störfaktoren so, man muss halt einfach für sich schauen, was die Temperatur beeinflusst und was nicht, und gestörte Werte werden dann eben ausgeklammert.

Ich bin jetzt im dritten Zyklus NFP und finde, dass es absolut keine Mühe macht: Morgens nach dem Aufwachen für 3 Minuten das Thermometer in den Mund, tagsüber beim Toilettengang kurz aufs Klopapier gucken und den Schleim checken, abends die Werte im Zyklusblatt bzw. in der App notieren - das war's. Und einmal "Natürlich & Sicher" gründlich lesen reicht, um die Methode zu kapieren (zumindest bei mir, und so ein außergewöhnliches Genie bin ich dann doch nicht :zwinker:).

Und wenn man dann noch die Erfahrungen von Trouserbond so liest und den Persona-PI von geschlagenen 6 sowie die Kosten bedenkt, dann würde ich definitiv NFP den Vorzug geben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #16
Ok, ich habs kapiert. :zwinker: "Natürlich & Sicher" steht dann wohl auf meiner Anschaffungsliste. Bin gespannt, ob ich nach zwei Wochen genervt aufgebe, aber ich geb der Sache mal ne Chance. :zwinker:

Vielen Dank für die vielen netten und detaillierten Erfahrungsberichte!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
Morgens nach dem Aufwachen für 3 Minuten das Thermometer in den Mund...
Off-Topic:
Nur mal interessehalber: Ich bin bislang davon ausgegangen, dass man vaginal messen MUSS. Stimmt das etwa gar nicht? In "Natürlich und sicher" steht meiner Erinnerung, dass vaginal einen genaueren Messwert ergibt.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Off-Topic:
Nur mal interessehalber: Ich bin bislang davon ausgegangen, dass man vaginal messen MUSS. Stimmt das etwa gar nicht? In "Natürlich und sicher" steht meiner Erinnerung, dass vaginal einen genaueren Messwert ergibt.

Nope, in N&S steht keine konkrete Empfehlung für eine Messmethode, zumindest in meiner Ausgabe kann ich da nix finden. Oral kann theoretisch den Nachteil haben, dass man mal mit offenem Mund schläft und das die Temperatur beeinflusst; ich hab von Anfang an oral gemessen und konnte bislang keine Beeinflussung bemerken, meine Kurven schauen gut aus, also behalte ich das so bei.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
Off-Topic:


Nope, in N&S steht keine konkrete Empfehlung für eine Messmethode, zumindest in meiner Ausgabe kann ich da nix finden. Oral kann theoretisch den Nachteil haben, dass man mal mit offenem Mund schläft und das die Temperatur beeinflusst; ich hab von Anfang an oral gemessen und konnte bislang keine Beeinflussung bemerken, meine Kurven schauen gut aus, also behalte ich das so bei.
Off-Topic:
Okay gut zu wissen. Ich hatte mein Buch lange nicht in der Hand, aber ich meine, das stünde da drin. Das hat mich nämlich auch ein bisschen "abgeschreckt", weil das ja doch deutlich aufwändiger ist.
Danke für die Aufklärung :smile:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Off-Topic:
Okay gut zu wissen. Ich hatte mein Buch lange nicht in der Hand, aber ich meine, das stünde da drin. Das hat mich nämlich auch ein bisschen "abgeschreckt", weil das ja doch deutlich aufwändiger ist.
Danke für die Aufklärung :smile:

Hab grad noch mal schnell in meinem Exemplar nachgeschaut, da steht Folgendes drin:

Die rektale Messung ergibt im Allgemeinen sehr exakte Werte und ist am wenigsten störanfällig. Auch die oralen oder vaginalen Werte können genau sein, wenn Sie darauf achten, dass während der oralen Messung die Spitze des Thermometers unter der Zunge im Zungengrund dem Zungenbändchen anliegt und der Mund geschlossen bleibt bzw. dass während der Messung in der Scheide das Thermometer nicht herausrutscht.

Es gibt ja viele NFPlerinnen, die auf vaginal bzw. anal schwören und überzeugt sind, dass oral zu ungenau wäre. Mir persönlich ist im Mund messen einfach lieber, ich finds praktischer und bequemer.
 
S
Benutzer133371  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Hi Kerstinku!

Ich erkenne mich in deinen Beiträgen haargenau wieder :smile:
Ich habe jetzt auch die Pille abgesetzt und mich mit Alternativen (vor allem hormonfrei) auseinander gesetzt. Ich habe mich allerdings wirklich für den Persona entschieden und auch direkt angeschafft. Muss leider noch einen Zyklus abwarten, bis ich loslegen kann.
Meine Argumente sind ähnlich wie deine - einfach in der Handhabung, schnelle Ergebnisse und ohne viel Aufwand. Ich bin niemand, der seinen Schleim beobachten will oder Temperaturkurven zeichnet. Andererseits ist es auch bei uns mit einer Schwamgerschaft ähnlich wie bei dir - wenns passiert, passierts eben! Das wäre für mich kein Drama. Ich gehe da also völlig offen ran. Wenn der Persona funktioniert, solls noch für n paar Monate recht sein. Wenn er wirklich so unzuverlässig ist, wie mehrfach behauptet wird, dann habe ich meine Erfahrungen damit gemacht.
Ich bin jetzt richtig neugierig und würde am liebsten sofort loslegen. Muss ja allerdings 2 pillenfreie Zyklen abwarten. Ich denke aber, dass das für mich erstmal das richtige ist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren