Persönliche Geschenke zu Weihnachten für die Großeltern - eure Empfehlungen und Tipps?

Zwystel
Benutzer157728  (33) Verbringt hier viel Zeit
Was könnte man denn den Großeltern zu Weihnachten schenken? Habt ihr da ein paar Tipps oder Empfehlungen? Was schenkt ihr Freunden und Verwandten?
Ich finde es gerade bei den Großeltern recht schwer weil die (aus meiner Sicht) keine echten Hobbys oder Interessen haben. Und mit einem Gutschein für irgendwas will ich da auch nicht kommen.
Ich finde das jedes Jahr schwer weil ich echt keine Ahnung habe. Meistens kaufe ich dann irgendwas (Kleidung oder etwas für den Haushalt) aber im Grunde weiß ich da auch schon selbst, das ist nur etwas, damit ich irgendwas habe:smile:
Jedes Jahr dasselbe - deshalb geht mir Weihnachten auch so auf die Nerven.

S
Benutzer190912  (50) Verbringt hier viel Zeit
Ich finde da Aktivitäten sehr schön, je nachdem ob sie in der örtlichen Nähe zu Dir sind oder weiter weg. Ein gemeinsamer Ausflug z.B. mit Essen gehen, eine Besichtigung oder auch Karten für Veranstaltung etc. Etwas schönes mit gemeinsamer Zeit denke ich ist für ältere Menschen schön

efeu
Benutzer122533  (37) Sehr bekannt hier
Meine Oma kriegt jedes Jahr einen Fotokalender mit Bildern von mir und freut sich darüber immer extrem. Kein Vergleich zu irgendwelchem Kram.

Cathy1234
Benutzer200296  (45) Verbringt hier viel Zeit
Absolut. Als meine Omi noch gelebt hat, hat sie sich immer über persönlich gestaltete Fotokalender gefreut. Fotos waren entweder nach Thema die Tiere in der Familie oder Aktivitäten in den jeweiligen Monaten oder einfach Quatschfotos die man übers Jahr gesammelt hat. Außerdem waren schon alle wichtigen Geburtstage angekreuzt.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
Am schönsten ist es, gemeinsam was zu unternehmen.
Essen gehen, in einen Park gehen, ins Musical.
Je nachdem wie fit die Menschen noch sind.

Meiner Oma hatten wir immer einen Fotokalender gemacht - da hat sie sich total gefreut.
Aber auch über Wein und Wurstspezialitäten :smile:

kitty love doggy
Benutzer206015  (34) Öfter im Forum
-ausflüge
-fotokalender
-fresskorb

alles gute idee... hätte ich auch gesagt...

Bei uns gibts weihnachtliches foto von den enkeln (zb beide in nem großen geschenkkarton🤭) und lieblingsweihnachtssüßigkeit

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Irgendwie hören alle Omas die Amigos, Fantasy oder ähnliche Rentnerbands.
Vielleicht eine neue Album Edition

Zira
Benutzer231942  (54) Ist noch neu hier
Das kenn ich nur zu gut, ich finde es auch jedes Jahr aufs Neue schwierig, für meine Eltern passende Weihnachtsgeschenke zu finden. Ich bin generell eher jemand, die gern recht persönliche Geschenke vergibt, vor allem an die eigene Familie. In den letzten Jahren waren da aber einige gute Sachen dabei. Was ich früher oft gemacht habe, als die Mobilität noch nicht so ein Problem war, waren Tickets für irgendetwas. Da waren wir schon im Theater, in der Oper und auch im Planetarium. Dann hatte ich eine Phase, in der ich zu Weihnachten immer ein paar alte VHS-Kassetten oder Filmrollen digitalisieren hab lassen. Ich bin da immer zu ForVideo gegangen, die haben auch zu Weihnachten immer Aktionen, das ist dann nochmal extra praktisch. Und letztes Jahr habe ich ihnen einige selbstgekochte oder selbstgemachte Dinge geschenkt und daraus so einen kleinen Geschenkkorb gemacht. Apfel-Chutney, selbstgebackenes Brot etc. kommen immer gut an. :grin:

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Personalisierte Tassen mit einer leckeren Teemischung dazu?
Oder ein (personalisiertes) Kopfkissen oder vielleicht eine Kuscheldecke?
Oder ein Puzzle? Die kann man mittlerweile ja auch für wenig Geld mit Wunschmotiv drucken lassen.

Selbstgebackene Kekse kamen bei meinen Großeltern auch immer gut an. ☺️
Geht natürlich auch mit Marmelade oder etwas Alkoholischem.
Selbstgestrickte Socken? 😅
ein Gesellschaftsspiel? Da hätten dann alle was davon...

Kommt halt auch immer ein bissl auf die einzelnen Interessen von Oma und Opa an...

Wenn der Opa gerne Eisenbahn fährt, wäre z.B. ein schöner Bildband sicher was.
Oder die Oma gerne ihren Garten hegt und pflegt, dafür ein bisschen Equipment besorgen.

housedrache
Benutzer192233  (51) Verbringt hier viel Zeit
Das ist schwierig zu beantworten, wenn man das Alter & das Aktivitätslevel & dein Budget nicht kennt….in unserer Familie beschenken wir Erwachsenen uns in der Regel zu Weihnachten nicht. Die Highloghts zu den Geburtstagen der Großeltern in den letzten Jahren waren ein Jahres - Abo beimNetflix (danach haben die sich selbst eines zugelegt), Theaterkarten, für Opa Tickets für ein Bundesligaspiel mit Sohn & Enkesöhnen, Konzertkarten….und immer wieder kommt es eigentlich am besten an, wenn man sowas wie ein gemeinsames Wochenende oder Urlaub oder so schenkt, hauptsächlich freuen sie sich über gemeinsame Erlebnisse und gemeinsame Zeit ( natürlich am allerliebsten mit den Enkelkindern)

Zwystel
  • Themenstarter
Ich finde da Aktivitäten sehr schön, je nachdem ob sie in der örtlichen Nähe zu Dir sind oder weiter weg. Ein gemeinsamer Ausflug z.B. mit Essen gehen, eine Besichtigung oder auch Karten für Veranstaltung etc. Etwas schönes mit gemeinsamer Zeit denke ich ist für ältere Menschen schön
Ja klar, nur ist das bei uns nichts außergewöhnliches. Wir wohnen 2 Minuten entfernt von einander und machen sehr viel zusammen. Muss gar nichts außergewöhnliches sein. Wenn ich einkaufen gehe, ruf ich an ob sie mitkommen wollen oder ich etwas mitnehmen soll. So sehen wir uns eigentlich sicherlich jeden zweiten Tag. Hab ich zu viel gekocht, bringe ich es rüber und umgekehrt m(zugegeben, meistens andersrum:smile:)
Also da sind sie halt oft dabei wenn wir etwas machen. Daher ist das jetzt nichts außergewöhnliches.
Meine Oma kriegt jedes Jahr einen Fotokalender mit Bildern von mir
Ja klingt schon sehr gut. Was für Fotos sind das dann? Von der Familie oder jedes Jahr ein anderes Thema?
Dann hatte ich eine Phase, in der ich zu Weihnachten immer ein paar alte VHS-Kassetten oder Filmrollen digitalisieren hab lassen.
Auch eine sehr gute Idee. Ich weiß, mein Vater hat die alten Videos und Dias irgendwo gebunkert. Der wollte mal anfangen alle zu überspielen und aufzuarbeiten. Hat aber nie damit angefangen. Also da würde es bestimmt einiges geben.
Könnte man eventuell mit einem Familienfoto kombinieren. Also Motiv ist es dann ein eigenes Foto.
Selbstgebackene Kekse kamen bei meinen Großeltern auch immer gut an.
Da musste ich lachen. Meine Großmutter macht immer die Kekse für die ganze Familie. Das reicht dann immer bis Ostern:smile:
Das macht sie gerne, sie hat auch schon damit angefangen.

efeu
Benutzer122533  (37) Sehr bekannt hier
Bembelschorsch
Benutzer186758  (53) Öfter im Forum
Ich hab mal unerwartet einen schönen Stammbaum geschenkt bekommen.
Als jetzt Opa freue ich mich immer mehr über selbstgemachte Geschenke als gekaufte.
Meiner Lieblingsoma haben wir immer etwas gebastelt und auf Anraten der Eltern ein Stück Lavendelseife.
Mit 90 hat sie mir den Schrank gezeigt in dem die jahrelang gebunkerten Seifen lagen , Lavendel mochte sie überhaupt nicht ….

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Zira
Auch eine sehr gute Idee. Ich weiß, mein Vater hat die alten Videos und Dias irgendwo gebunkert. Der wollte mal anfangen alle zu überspielen und aufzuarbeiten. Hat aber nie damit angefangen. Also da würde es bestimmt einiges geben.
Ich finde auch, dass das ein sehr gutes Geschenk ist. Da freut man sich ja schon allein darüber, dass einem diese Arbeit vom Digitalisieren abgenommen wird, wenn man das schon seit Jahren irgendwo im Hinterkopf behalten hat. Und die Aufnahmen dann wieder zu sehen, vor allem wenn sie wirklich gut digitalisiert und aufgebessert wurden, bereitet dann natürlich auch nochmal große Freude. So war's bei uns zumindest immer. :grin:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zwystel
  • Themenstarter
Ich hab mal unerwartet einen schönen Stammbaum geschenkt bekommen.
Also so echt mit Vorfahren bis ins Jahre Schnee oder nur so eine Zeichnung mit den jetzigen Verwandten.
Braucht es da nicht viel Nachforschung - wo findet man die ganzen Aufzeichnungen zu den Vorfahren?
Aber an und für sich eine sehr gute Idee. Das schau ich mir mal an wie man da am besten dazu kommt.
Ich finde auch, dass das ein sehr gutes Geschenk ist. Da freut man sich ja schon allein darüber, dass einem diese Arbeit vom Digitalisieren abgenommen wird, wenn man das schon seit Jahren irgendwo im Hinterkopf behalten hat. Und die Aufnahmen dann wieder zu sehen, vor allem wenn sie wirklich gut digitalisiert und aufgebessert wurden, bereitet dann natürlich auch nochmal große Freude.
Am Wochenende bin ich bei meinen Eltern. Ich versuche mal die Aufnahmen heimlich zu bekommen bzw. nicht zu verraten wofür ich sie eventuell benötige.

WomanInTheMirror
Benutzer123832  (30) Beiträge füllen Bücher
Ein Fotoshooting mit allen Familienmitgliedern zusammen kam bei uns auch gut an :smile: dann im Anschluss natürlich die Bilder auch schön entwickeln lassen oder gleich Leinwände drucken lassen.

Zira
Am Wochenende bin ich bei meinen Eltern. Ich versuche mal die Aufnahmen heimlich zu bekommen bzw. nicht zu verraten wofür ich sie eventuell benötige.
Ja, genau, mach das am besten mal. Übrigens, wenn du dich mit der Technik hinter diesen Videos und Dias gut auskennst, kann man die Digitalisierung sicher auch selbst machen. Ich habs nur immer machen lassen, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Man sollte sowas dann natürlich auch bearbeiten und aufbereiten, weil diese alten Videos doch immer sehr verwackelt waren und mit der Zeit die Farben ausbleichen und so weiter und so fort. Noch ein Grund warum ich das absolut nicht selbst hinbekommen hätte. ;D Ich wollte nur trotzdem auch gesagt haben, dass man sich damit sicher auch selbst auseinandersetzen kann, wenn es einem zu viel Geld kostet, das von Profis machen zu lassen. Ich fand die Preise damals immer gerechtfertigt, weil die Qualität dann eben auch entsprechend gut war.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Mein Eltern lieben ihren Garten und dessen kleinen Bewohner. Sie haben eine Nachtkamera mit Bewegungsmelder und jetzt schenke ich ihnen einen Futterhäuschen mit Camera und App, sodass man sehen kann, wer da alles so zu Besuch kommt.

Sonst Karten für besondere Konzerte: Philharmonie, Best of Musical, ein Chor, ein Orgelkonzert oder eine Beatles Cover Band. Ich finde eigentlich auch ein gemeinsames Kinodaten süß. Es gibt ja immer wieder Filme, die auch für ältere geeignet sind.

S
Benutzer212004  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich bin mit Oma und Opa als sie noch da waren essen gegangen oder z.B. in Europa Park.

Zwystel
  • Themenstarter
Ja, genau, mach das am besten mal. Übrigens, wenn du dich mit der Technik hinter diesen Videos und Dias gut auskennst, kann man die Digitalisierung sicher auch selbst machen. Ich habs nur immer machen lassen, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Man sollte sowas dann natürlich auch bearbeiten und aufbereiten, weil diese alten Videos doch immer sehr verwackelt waren und mit der Zeit die Farben ausbleichen und so weiter und so fort. Noch ein Grund warum ich das absolut nicht selbst hinbekommen hätte. ;D Ich wollte nur trotzdem auch gesagt haben, dass man sich damit sicher auch selbst auseinandersetzen kann, wenn es einem zu viel Geld kostet, das von Profis machen zu lassen. Ich fand die Preise damals immer gerechtfertigt, weil die Qualität dann eben auch entsprechend gut war.
Nein da lasse ich lieber die Finger davon. Will ja auch etwas herzeigbares haben. Ich glaube das Überspielen ist nicht so das Problem - aber die Bearbeitung der Filme ist sicherlich nicht einfach. Außerdem benötigt man dafür ja auch die ganzen Abspielgeräte etc.
Also ich hätte es nicht vor das selbst zu machen. Vielleicht packt mich ja das Interesse und ich möchte alle Videos digitalisiert haben. Aber jetzt wähle ich mal nur ein paar aus, sind eh viel zu viele. Ich kann mir schon vorstellen, wenn man viele solcher Videos hat, dann wäre es besser das selbst zu machen. Aber jetzt geht es mal nur um ein paar File und es soll ja auch ein Geschenk sein.
Ich habe die Videos schon eingeschickt und die Videos wurden mir auch versprochen, ich bekomme sie sicher vor Weihnachten.
Mein Eltern lieben ihren Garten und dessen kleinen Bewohner. Sie haben eine Nachtkamera mit Bewegungsmelder und jetzt schenke ich ihnen einen Futterhäuschen mit Camera und App, sodass man sehen kann, wer da alles so zu Besuch kommt.
Ja diverses Gartenzeug ist auch mein Favorit für die Geburtstage. Das bietet sich an weil beide im Frühling haben. Da habe ich auch schon viel gemacht. Mähroboter, Steinkante gelegt, Bewässerung, Pflanzen,... das geht immer. Aber mach ich eigentlich immer zum Geburtstag.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (53) Öfter im Forum
Wenn die Filme aus den 80zigern oder älter sind würde ich das einer Profi Firma überlassen.
Wichtig ist eine 4K Abtastung mit anschließender Bearbeitung ( Stabilizing und Colour Correction).
Das übliche Angebot aus dem Fotogeschäft in der Nachbarschaft kann man ab DVcam Tapes damit beauftragen.

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
Kommt immer auf die Leute, deren Finanzen und die Umstände an.

Wenn man entweder weiß oder fragt, was gebraucht wird oder gefallen könnte, ergibt sich oft schon was. Auch Leute, die im Prinzip alles haben, freuen sich - meist - über CDs/DVDs/Blu-rays. Ich weiß heute noch, wer mir vor fast 30 Jahren eine bestimmte CD aus meiner Sammlung geschenkt hat...

Manchmal sind es auch ganz simple Sachen, die einfach nach einige Zeit kaputtgehen, also erneuert werden müssen. Die könnten sich die Betreffenden zwar auch selbst kaufen - aber wenn sie sie geschenkt haben möchten, macht man das doch...

Die üblichen und ebenfalls netten Dinge wurden hier schon genannt: Konzert-/Kino-/Theater-/Freizeitparkkarten, Fotoalben/-bücher, Bücher, (Zeitschriften-)Abos, Spiele, Gutscheine, Fresskorb, Selbstgebackenes etc. Wenn man den Geschmack der Leute kennt, darf es auch das Lieblingsparfüm sein.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Oder was mit Humor. Ich habe meinem Vater letztes Jahr einen Teleskop-Eiskratzer/Flitscher geschenkt. Damit kann man den rechten Außenspiegel von Eis und Regentropfen befreien. Gibt auch Teleskop-Gabeln, um anderen Leuten Essen vom Teller zu klauen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren