permanente Beeinträchtigung der weiblichen Libido durch die Pille?

O

Benutzer

Gast
Die hormonellen Verhütungspillen ermöglichen einer Frau die Freiheit, Sex ohne Angst um eine mögliche Schwangerschaft zu haben. Allerdings muss diese Freiheit unter Umständen mit einer permanent geringeren Lust auf Sex erkauft werden.

Die Pille wurde immer wieder mit verschiedenen Nebenwirkungen, wie z.B. Thrombosen, Migräne und Gewichtszunahme, in Verbindung gebracht. Aber auch eine Abschwächung der weiblichen Libido durch einen gesenkten Testosteronspiegel kann eine mögliche Nebenwirkung sein, die auch nach dem Absetzen der Pille noch anhält.

Zu diesem Ergebnis kamen Irwin Goldstein, Claudia Panzer et. al. von der Universität Boston nach einer Studie an 125 jungen Frauen, die über Sexualstörungen klagten. 62 von ihnen nahmen die Pille, 40 hatten diese in der Vergangenheit eingenommen und 23 haben niemals die Pille genommen.
Die Forscher maßen über ein Jahr alle drei Monate die Konzentration des Eiweiß-Körpers SHGB, der das männliche Sexualhormon Testosteron an sich bindet und so dessen Wirkung blockiert. Testosteron ist u.a. für die Freude am Sex verantwortlich. Die Konzentration von SHGB war bei Frauen, die die Pille nehmen, siebenmal höher, als bei denjenigen, die noch nie hormonell verhütet haben. Frauen, die die Pille nicht mehr einnahmen, wiesen immerhin einen noch dreifach überhöhten Konzentrationswert auf.

"Es besteht die Möglichkeit, dass die Pille schon nach kurzer Einnahmedauer den Stoffwechsel der Frauen für den Rest ihres Lebens prägt", sagt Goldstein.


Quelle: New Scientist
 

Benutzer12616  (32)

Sehr bekannt hier
Ist bei mir anscheinend ein wenig der Fall :cry:
 

Benutzer28659 

Verbringt hier viel Zeit
Also ich nehm jetzt schon über 3 Jahre die Pille und hab eigentlich noch nix bemerkt! Gott sei Dank!! :tongue:
 

Benutzer30037 

Verbringt hier viel Zeit
Bei mir war es wie gesagt auch so. Jetzt nehme ich die Pille schon fast ein Jahr nicht mehr, es hat sich gebessert und ist fast so wie vor der Pille :smile:
 

Benutzer28659 

Verbringt hier viel Zeit
und wie stark hat sich dass bei euch ausgewirkt?
 

Benutzer31272  (37)

Verbringt hier viel Zeit
also für mich ist meine Libido immer noch vom mann abhängig und nicht von der einnahme der pille, ich kann über diese studie nur lachen :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren