• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Periode viel zu früh

dani_ela
Benutzer120764  (30) Sehr bekannt hier
Hey ihr Lieben,

ich hatte bis jetzt immer einen Regelmäßigen Zyklus von 26 Tagen (bis auf eine Ausnahme vor ein paar Jahren).
Meine letzte Periode startete vor 11 Tagen und heute hatte ich plötzlich wieder ein Unterleibsziehen, wie immer wenn ich sie bekomme, und die Periode startete plötzlich wieder. Nach 11 Zyklustagen. Ich bin nun ziemlich nervös deshalb.

Was aber vielleicht wichtig zu wissen ist:
Ich habe vor 3 Wochen mit relativ intensivem Sport begonnen (Laufen) und einer Ernährungsumstellung um an Gewicht zu verlieren. Ernähre mich nun sehr Eiweishaltig und vor allem esse ich weniger.
Eine Schwangerschaft kann ausgeschlossen werden, ich nehme auch keine Pille.

Nun meine Frage an euch: Könnte es an dem anderen Lebenswandel liegen? Es war für meinen Körper schon eine plötzliche Umstellung. Ich habr zwar achön öfter Sport gemacht aber nie so intensiv.

Hat da jemand von euch Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Ja, hatte das vor 1 oder 2 Jahren ein paar mal. Der Abstand war dann zwar eher 16 Tage, jedoch weiß ich bis heute nicht, worans gelegen hat. Hatte diese Aussetzer in kurzer Zeit 3-4 mal, zwischendrin auch mal normale Zyklen. Jetzt seit nem Jahr wieder fast wie im Bilderbuch die 28 Tage. 💁‍♀️
Keine Ahnung, es kann bei mir am durcheinander geratenen Schlafrhytmus gelegen haben, obwohl der auch heute noch ziemlich chaotisch ist. Aber wegen einem Aussetzer würd ich micht nicht verrückt machen und es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Ernährungsumstellung und das Training ursächlich dafür sind. Eine Perimenopause schließe ich in deinem Fall noch eher aus, mit 30 wäre das noch ein wenig arg früh.

dani_ela
  • Themenstarter
Ja, hatte das vor 1 oder 2 Jahren ein paar mal. Der Abstand war dann zwar eher 16 Tage, jedoch weiß ich bis heute nicht, worans gelegen hat. Hatte diese Aussetzer in kurzer Zeit 3-4 mal, zwischendrin auch mal normale Zyklen. Jetzt seit nem Jahr wieder fast wie im Bilderbuch die 28 Tage. 💁‍♀️
Keine Ahnung, es kann bei mir am durcheinander geratenen Schlafrhytmus gelegen haben, obwohl der auch heute noch ziemlich chaotisch ist. Aber wegen einem Aussetzer würd ich micht nicht verrückt machen und es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Ernährungsumstellung und das Training ursächlich dafür sind. Eine Perimenopause schließe ich in deinem Fall noch eher aus, mit 30 wäre das noch ein wenig arg früh.
Danke für deine Antwort.
Ich war vor ca. 2 Monaten bei meiner Frauenärztin und da passte alles. Also wäre eine ernsthaftere Erkrankung doch eher unwahrscheinlich oder?
Mir kommen 11 Tage eben sehr kurz vor aber naja...

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Ja, wie gesagt, das ist erstmal kein Grund zur Panik :zwinker:
Die Hormone können aus den verschiedensten Gründen mal temporär durcheinandergeraten!
Lediglich wenn das jetzt in einer gewissen Häufigkeit immer wieder so auftritt, würde ich eine Abklärung empfehlen.
Bis dahin vl. sporttechnisch einen kleinen Gang zurückschalten und einfach mal im Auge behalten, wird nix Schlimmes sein in aller Regel.

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
War denn die letzte bzw. ist diese Periode von der Blutungsstärke etc. wie gewohnt oder irgendwie anders?

Ich würde jetzt erstmal nicht von einer Erkrankung oder so ausgehen und weiter beobachten.

dani_ela
  • Themenstarter
War denn die letzte bzw. ist diese Periode von der Blutungsstärke etc. wie gewohnt oder irgendwie anders?

Ich würde jetzt erstmal nicht von einer Erkrankung oder so ausgehen und weiter beobachten.
Zu Beginn war es eher bräunlich und nur sehr wenig am Toilettenpapier und jetzt sieht es eher aus wie ne normale Regelblutung, also Hellrot. Ich habe auch Unterleibsschmerzen wie ich sie immer habe wenn ich die Periode bekomme.
Es ging nur sehr plötzlich heute, war zu Mittag normal auf der Toilette und hätte nicht damit gerechnet. Einzig und allein das Unterleibsziehen merkte ich schon heute früh und Brustspannen ca. die letzten 3 Tage. Und was mir auch auffiel: Ich war die letzten paar Tage ungewöhnlich sexuell erregt, da dachte ich mir schon ich weiß nicht was mit mir los ist 😅 Hab das normalerweise oft nur kurz vor der Periode.

Zuletzt bearbeitet:
Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Hm, habe manchmal auch zum Eisprung eine leichte Blutung - das gibt es auch.
Und würde eher zu den 11 Tagen passen.
Dein Zyklus ist ja allgemein sehr kurz.

dani_ela
  • Themenstarter
Hm, habe manchmal auch zum Eisprung eine leichte Blutung - das gibt es auch.
Und würde eher zu den 11 Tagen passen.
Dein Zyklus ist ja allgemein sehr kurz.
Hatte das aber noch nie...
Hast du dabei auch Unterleibsschmerzen? Oder so richtiges Hellrotes Blut?

Katzenauge123
Ja, ich früher auch nicht.
Ist auch nicht jedes Mal.

Ja, den Eisprung spüre ich sehr stark.
Einen Tag lang immer Unterbauchschmerzen und meist einseitig noch so ein Ziehen.

Sah meistens eher nach Schmierblutung aus, war aber auch mal hellrot.
Von der Menge aber nicht vergleichbar mit der Periode - da kommt es schon gerade die ersten zwei/drei Tage schwallartig raus

dani_ela
  • Themenstarter
Ja, ich früher auch nicht.
Ist auch nicht jedes Mal.

Ja, den Eisprung spüre ich sehr stark.
Einen Tag lang immer Unterbauchschmerzen und meist einseitig noch so ein Ziehen.

Sah meistens eher nach Schmierblutung aus, war aber auch mal hellrot.
Von der Menge aber nicht vergleichbar mit der Periode - da kommt es schon gerade die ersten zwei/drei Tage schwallartig raus
Ok danke für deine Antwort. Ich bin nur so überrascht und etwas nervös. Mal abwarten wie es sich entwickelt.
Denkst du, dass es mit der Umstellung des Lebenswandels vor 3 Wochen zu tun haben kann?

Schnecke106
Es kann immer mal zu Schwankungen kommen, was zu verlängerten oder verkürzten Zyklen führen kann, ich würde mir da keine Sorgen machen. Veränderungen im Lebenswandel halte ich erstmal für unwahrscheinlich, zumindest nach dieser relativ kurzen Zeit.

Blutung um den Eisprung rum hatte ich auch einmal, davor und danach nie wieder. Das war bei mir allerdings sehr minimal, aber ist vermutlich nicht allgemeingültig.

Vielleicht auch eine geplatzte Ader im Bereich des Muttermunds, das kann es auch immer mal geben, ist stark durchblutet.

dani_ela
  • Themenstarter
Veränderungen im Lebenswandel halte ich erstmal für unwahrscheinlich, zumindest nach dieser relativ kurzen Zeit.
Ok, ich habe nur im Internet gelesen das intensiver Sport auch Zwischenblutungen bzw. Änderungen im Zyklus hervorrufen kann.

Vielleicht auch eine geplatzte Ader im Bereich des Muttermunds, das kann es auch immer mal geben, ist stark durchblutet.
Aber da hätte ich wohl keine Unterleibsschmerzen oder?
Und mir ist eben die letzten paar Tage auch dad Brustspannen aufgefallen...

Schnecke106
Mit Unterleibsschmerzen habe ich keine Erfahrung, weder bei der Periode noch noch sonst wann.

Vielleicht war auch die letzte Periode eine Zwischenblutung und das ist jetzt die richtige. Kann man nur mutmaßen.

So oder so würde ich mir da im Moment keine größeren Gedanken machen und wenn es häufiger vorkommt, ggfs einen Termin beim Gyn vereinbaren.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
also ich hatte eine Ovulationsblutung auch nur ein einziges Mal in meinen knapp 2 Jahren ohne hormonelle Verhütung. Abgesehen von meiner Teenagerzeit, da kann ich mich aber an keine Unregelmäßigkeiten erinnern.

Wenn du erst vor kurzem beim Gyn warst, dann würde ich alles in Richtung Myom und Polyp und was sonst noch Blutungen auslösen kann ausschließen und erst mal entspannt abwarten. Ist bestimmt nichts schlimmes :smile:

dani_ela
  • Themenstarter
also ich hatte eine Ovulationsblutung auch nur ein einziges Mal in meinen knapp 2 Jahren ohne hormonelle Verhütung. Abgesehen von meiner Teenagerzeit, da kann ich mich aber an keine Unregelmäßigkeiten erinnern.

Wenn du erst vor kurzem beim Gyn warst, dann würde ich alles in Richtung Myom und Polyp und was sonst noch Blutungen auslösen kann ausschließen und erst mal entspannt abwarten. Ist bestimmt nichts schlimmes :smile:
Woher kommt denn eine Ovulationsblutung? Durch Stress? Und wären dann Unterleibsschmerzen auch normal? :smile:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Woher kommt denn eine Ovulationsblutung? Durch Stress? Und wären dann Unterleibsschmerzen auch normal? :smile:
Nee die kommt einfach vom Eisprung :smile:
Und da haben viele Frauen Unterleibsschmerzen, auch ohne Blutung. Nennt sich Mittelschmerz.

dani_ela
  • Themenstarter
Nee die kommt einfach vom Eisprung :smile:
Und da haben viele Frauen Unterleibsschmerzen, auch ohne Blutung. Nennt sich Mittelschmerz.
Ok ich hatte das nur bis jetzt noch nie. Noch nichtmal den Mittelschmerz.
Im Moment ist die Blutung mal stärker, mal schwächer. Aber hellrot. Mal schauen wie es morgen ist...

Aber denkst du, dass durch den intensiven Sport und die Ernährungsumstellung der letzten Wochen auch die Periode früher kommen könnte?

krava
Aber denkst du, dass durch den intensiven Sport und die Ernährungsumstellung der letzten Wochen auch die Periode früher kommen könnte?
Sportliche Belastung kann sich auf den Zyklus auswirken ja.

dani_ela
  • Themenstarter
krava
Auswirken heißt auch, dass es eine Schmierblutung geben kann. Die hat dann nichts mit deiner normalen periode zu tun.
Die kann dann in 2 Wochen ganz normal kommen. Musst du abwarten :smile:

dani_ela
  • Themenstarter
Auswirken heißt auch, dass es eine Schmierblutung geben kann. Die hat dann nichts mit deiner normalen periode zu tun.
Die kann dann in 2 Wochen ganz normal kommen. Musst du abwarten :smile:
Aber Schmierblutung wäre dann ja bräunlich und nicht rot oder?
Sorry wenn ich so viel fragen stelle

Katzenauge123
Katzenauge123
Aber Schmierblutung wäre dann ja bräunlich und nicht rot oder?
Sorry wenn ich so viel fragen stelle
Würde mir einfach nicht so den Kopf zerbrechen und abwarten, ob sich wieder alles normalisiert
Wenn du ständig Zwischenblutungen bekommst oder ultrakurze Zyklen hast, würde ich halt mal zum Gyn. gehen.

dani_ela
  • Themenstarter
Würde mir einfach nicht so den Kopf zerbrechen und abwarten, ob sich wieder alles normalisiert
Wenn du ständig Zwischenblutungen bekommst oder ultrakurze Zyklen hast, würde ich halt mal zum Gyn. gehen.
Dankeschön :smile:
Ich war ja erst vor nichtmal 2 Monaten und da sah alles gut aus. Aber notfalls rufe ich einfach nochmal an.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren