• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

PC zu heiß? Kühler kaputt? HILFE

Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #1
Hi.
Ich hab ein ziemlich großes Problem.

Hatte dazu schon öfter mal in die Richtung was gefragt, konnte mir aber nie konkret wer helfen.

Jetzt ist es aber nötig. Die ganze Zeit ging mein PC dauernd einfach aus. Da hab ich dann ein Seitenteil vom Gehäuse abgebaut, dann ging es wieder.
Inzwischen geht er trotzdem aus.

Jetzt hat mir mein Freund ein Programm gegeben, der analysiert, was so in dem Rechner läuft.

Unter anderem steht da:

Temperaturen:
Motherboard - 34°C
CPU - 51°C
Seagate ST3160021A - 48°C

Kühllüfter:
CPU - 907 RPM

Mein Freund meint da stimme etwas nicht, vorallem wäre der Lüfter viel zu langsam.

Was kann ich denn jetzt machen?
Muss ich den PC jetzt irgendwo hinbringen?
Zu PC Spezialist?
Wie teuer ist denn sowas ca.? Hab keine Kohle..

Bin aber auf den PC angewiesen..

Brauche Tipps!

Danke
 
LangerJan
Benutzer631  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
51 Grad Prozessortemperatur sind völlig in Ordnung. Was für ein Prozessor ist es, ganz nebenbei gefragt?

Und was für Probleme treten bei deinem System auf?
 
Lt. Cmdr. Data
Benutzer31694  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
51° sind doch OK ... sogar recht niedrig wie ich finde.

Wenn der Lüfter vom CPU-Kühler temperaturgeregelt ist dann passt sich seine Drehzahl der Temperatur an, insofern können die 900 RPM auch OK gehen, kommt halt darauf an was für ein Teil das genau ist.

Normalerweise geht ein PC nicht einfach aus wenn es zu heiß wird, da gibt es erstmal Alarm-Signale, dann wird die CPU-Geschwindigkeit reduziert um sie abzukühlen ... theoretisch :zwinker:

Wie gut ist eure Stromversorgung?
Wenn die zu Spikes neigt und du ein 08/15-Netzteil hast welches diese nicht kompensieren kann, dann reicht das schon für Abstürze/Ausgehen.

Ansonsten würde ich auch mal das RAM kontrollieren.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
LangerJan schrieb:
51 Grad Prozessortemperatur sind völlig in Ordnung. Was für ein Prozessor ist es, ganz nebenbei gefragt?

Und was für Probleme treten bei deinem System auf?
Intel Pentium 4; 2,6 GHZ

Ja also:
Schon seit längerem geht der PC aus wenn ich was zocken will, dachte es liegt vll. einfach am Spiel.

Vor ca. 2 Monaten fing es dann so an, das mein Bild aufm Monitor verschwommen war, dann der Monitor auf einmal aus ging und dann irgendwann der Rechner.

Hab dann Grafikkartentreiber neu installiert und es ging wieder.

Dann war es aber so, dass seit dem der PC immer wieder aus ging, ca. 2 Std. nach dem letzten mal hochfahren.
Hab das dann gelöst in dem ich ein Seitenteil abgeschraubt hab.
Und jetzt geht er sogar aus, obwohl das Seitenteil weg ist..

(Die CPU Temperatur hat sich soeben von 51 auf 52°C und die Motherboard Temperatur von 34 auf 36°C erhöht.)
 
LangerJan
Benutzer631  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Wenn er ausgeht, wie geht er aus?

Also: Gleich einfach so -zack- aus :smile: oder fährt Windows noch ordentlich herunter? Oder geht er aus und gleich wieder an?

Gibt es Warnsignale, dass der PC gleich ausgeht?
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
LangerJan schrieb:
Wenn er ausgeht, wie geht er aus?

Also: Gleich einfach so -zack- aus :smile: oder fährt Windows noch ordentlich herunter? Oder geht er aus und gleich wieder an?

Gibt es Warnsignale, dass der PC gleich ausgeht?
Manchmal geht er sofort einfach so aus, manchmal geht erst der Monitor aus und dann der Rechner erst.
Aber richtig runterfahren tut er nicht. Er geht auch nicht mehr von alleine an.

Warnsignale gibt's auch nicht.
 
LangerJan
Benutzer631  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Dann tippe ich auch auf einen schlecht gekühlen Prozessor. Um das zu beweisen, müsstest du mal ne Stunde oder anderthalb Stunden etwas Grafiklastiges und Aktuelles zu spielen. Dann schaust du dir nochmal die Prozessortemperatur an.

Wenn der PC nochmal unvermittelt ausgeht, nicht gleich wieder anmachen! Warte ein halbe Stunde mindestens, damit der Prozessor abkühlen kann.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
LangerJan schrieb:
Dann tippe ich auch auf einen schlecht gekühlen Prozessor. Um das zu beweisen, müsstest du mal ne Stunde oder anderthalb Stunden etwas Grafiklastiges und Aktuelles zu spielen. Dann schaust du dir nochmal die Prozessortemperatur an.

Wenn der PC nochmal unvermittelt ausgeht, nicht gleich wieder anmachen! Warte ein halbe Stunde mindestens, damit der Prozessor abkühlen kann.
Also die Sims 2 z.B. kann ich höchstens 20 Minuten spielen, dann geht er eh schon aus..

Ok, wenn er nochmal aus geht lass ich ihn erstmal abkühlen..

Und wenn es dann nun wirklich ist, was mach ich denn dann? Wie teuer ist denn sowas?
 
LangerJan
Benutzer631  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Dann spiel es 15 Minuten und sieh dann nach :zwinker: Wir müssen erstmal sichergehen, dass es am Prozessor liegt.

Wenns daran liegt, müsstest du dich im BIOS umsehen, ob die Lüftergeschwindigkeit manuell eingestellt wird oder ob die Alarmtemperatur des Prozessors zu niedrig ist.
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #10
wenn der deckel eh schon unten ist:

wie verstaubt ist den der lüfter? richtig stark zugesetzt, oder nur mit einer gleichmäsigen schicht überzogen?

egal wie er aussieht: reinigen tut immer gut.
am besten wäre ein druckluftspray, ich mache es immer mit dem staubsauger auf niederster stufe und einem kleinen pinsel.

die temeratur ist, wie der rest schon sagte, schon ok.
trotzdem wundert mich die umdrehgeschwindigkeit des lüfters.

meine daten wären beispielsweise:

case: 32°C
CPU: 36°C (1,8ghz intel celoron)
CPU Kühler : 1997 RPM

wie du siehst, ist mein prozessor kälter UND der Lüfter dreht trotzdem schneller, und das, obwohl es ein super silent lüfter ist, die normalerweise extragroße "lüfterschaufeln" haben, um die drehzahl geringer halten zu können.
bin gerade mal am "heislaufen lassen", um das verhältnis darzulegen, wie schnell der lüfter dreht, wenn er "heiß" ist (das ist bei mir im maximum 56 -57°C)


übrigens: ich dachte immer, dass der rechner herunterfährt, wenn der prozessor zu warm wird.
ich kenne es nur so, dass die pcs an langen lan-parties immer mitten im spiel aussteigen, und windows ohne weiteren komentar den pc herunterfährt.

Mann im M :schuechte nd
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Ok ähm, das ist grade mal gründlich gescheitert.

Zuerst hab ich Sims 2 "gespielt" als das Spiel komplett geladen war usw. und ich gerade anfangen wollte, ging der Rechner aus.

Dann wollte ich NFSU 2 spielen, das gleiche. Es war ca. 2 Minuten wirklich an -> Rechner aus.

Was mir aber auffällt:
Es geht erstmal wirklich nur der Monitor aus, wird schwarz und vorne der Knopf blinkt, also der ist wirklich aus, nicht nur das Bild ist schwarz. Der Rechner bleibt an, den schalt ich dann halt selbst hinten aus da ich nix mehr machen kann.

Manchmal hab ich aber gewartet dann ist der Rechner auch irgendwann von alleine ausgegangen.

Ich geh jetzt duschen und lasse den Rechner solang mal aus.

Man, das ist doch zum kotzen *heul* :cry: :madgo:
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Wenn der Prozessor nicht zu heiss wird und der Rechner trotzdem abstürzt, vermute ich mal dass es am Netzteil liegt, entweder ist dieses nur verdreckt und wird daher die Abwärme nicht los, oder es ist einfach kaputt, tritt gerade bei Billignetzteilen mit schnellen Prozessoren sehr häufig auf.
Und da er beim spielen wesentlich mehr Strom braucht schmiert er dann auch schneller ab.
Würde dazu raten mal die Spannungen mit nem Voltmeter zu messen, wenn möglich, meistens bricht eine der Spannungen ein bei Belastung.
Obs das Netzteil ist lässt sich auch recht einfach rausfinden wenn man einfach mal zur Probe ein anderes Netzteil probiert.

Gruß Koyote
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Mann im Mond schrieb:
wenn der deckel eh schon unten ist:

wie verstaubt ist den der lüfter? richtig stark zugesetzt, oder nur mit einer gleichmäsigen schicht überzogen?

egal wie er aussieht: reinigen tut immer gut.
am besten wäre ein druckluftspray, ich mache es immer mit dem staubsauger auf niederster stufe und einem kleinen pinsel.

die temeratur ist, wie der rest schon sagte, schon ok.
trotzdem wundert mich die umdrehgeschwindigkeit des lüfters.

meine daten wären beispielsweise:

case: 32°C
CPU: 36°C (1,8ghz intel celoron)
CPU Kühler : 1997 RPM

wie du siehst, ist mein prozessor kälter UND der Lüfter dreht trotzdem schneller, und das, obwohl es ein super silent lüfter ist, die normalerweise extragroße "lüfterschaufeln" haben, um die drehzahl geringer halten zu können.
bin gerade mal am "heislaufen lassen", um das verhältnis darzulegen, wie schnell der lüfter dreht, wenn er "heiß" ist (das ist bei mir im maximum 56 -57°C)

Mein Freund hat das alles vor paar Wochen mit nem Pinsel von sämtlichem Staub befreit..

Und mein Freund meinte auch, der Lüfter würde halt zu langsam drehen, bei ihm würde da über 3000 stehen und bei mir ja nur 900..
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #14
das netzteil wäre auch meine nächste vermutung.

installiere mal das tool "motherboard monitor 5". das protokoliert alle daten, inclusive den leistungen, die dein netzteil abgibt.

das sieht dann so aus


Case CPU Sensor 3 Core 0 Core 1 +3.3 +5.00 +12.00 -12.00 -5.00 Fan 1
33° C 49° C 0° C 1,70 V 0,03 V 3,31 V 5,08 V 11,80 V -12,11 V -5,19 V 2327 RPM


edit:

das tool bekommst du hier: MBM 5
 
L
Benutzer26  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich hatte das gleiche Problem... hatte erst die Festplatte vermutet, aber es lag am Mainboard... waren einige Elkos explodiert... :rolleyes2
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #69
Ok also ihr seid euch sicher, dass ich damit nix an der Grafikkarte zerstöre wenn ich das Ding ne Std. in die Gefrierttruhe lege?
Dann werd ich das nämlich mal machen..

Oder würde es mehr bringen, morgen nochmal zu PC Spezialist zu fahren, und die zu fragen?
Ich meine,haben die überhaupt ne Möglichkeit, das schnell vor Ort zu mmachen? (Bin auf den PC angewiesen)
Und wäre das nicht teuer, wenn die das machen?

@ Schlumpf: ja, wir dachten bloß, da drunter wäre vll. noch eine Schraube, die diesen Kühlerkörper da an der Grafikkarte hält oder so..

Und sorry, dass ich das verwechselt habe, kann mich eben nicht so sehr aus mit dem Innenleben eines Rechners.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #74
also wir haben ja so nen lüfter geholt is auchn recht guter und ich hatte den ja hier schon ma gepostet

wir hatten auch schon überlegt nur den reinen lüfter ohne das gehäuse zu ersetzen
allerdings bräuchte man da nen kleber der die wärme aushält.. nich das der lüfter sich irgendwann löst

hat da jemand ne idee, was fürn kleber etc.!?

es müsste zwischen alten kühlkörper und dem neuen "reinen" lüfter auch nochn abstandshalter dazwischen machen... weil da die waben vom alten kühlkörper etwas hochstehen und der lüfter net in die abstände passt

wenns jemand net versteht, dann sagen dann setz ich nomma bilder hier rein :tongue:

danke schon ma :grin:

PS: die kühltruhen methode hat NICHT geklappt
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #82
Sicher brauch ich den PC aber ich kann mir eben keine neue Grafikkarte leisten. Und man kann es ja nicht mal reparieren, das wurd mir nun von 2 Leuten gesagt, die sich damit auskennen.

Also muss ich mir eine günstige Lösung suchen..

Haben jetzt mal den anderen Kühler auf den alten Kühlkörper obendraufgeschraubt.

Scheint tatsächlich zu funktionieren.

Garantie ist abgelaufen.

Ich bedanke mich bei allen die versucht haben zu helfen.

Sollte trotzdem noch jmd. eine Lösung haben wie man den alten Kühlkörper abbekommt freu ich mich natürlich darüber.

Ansonsten sollte der Fall hiermit erledigt sien, ich hoffe wie gesagt, dass der Lüfter jetzt trotzdem was bringt weil der neue Kühler inkl. Lüfter ja weiter weg ist als normalerweise..
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #84
Man so langsam dreh ich durch..
Jetzt auf einmal ist dauert ein Teil des Bildes so komisch.. flimmert irgendwie.. was weiß ich.
Hab mal ein Screenshot gemac ht wie es z.B. bei Paint aussieht:


Man.. hab auch schon paar Mal neugestartet... kommt nach 1-2 Min. immer wieder..
Bitte helft mir *durchdreh*
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #85
den grund dafür kenne ich auch nicht, aber ich finde es krass, dass du einen screenshot davon machen konntest. ich dachte immer, der screenshot wird "vor" der grafikkarte gemacht, also bevor die grafikkarte das bild verwertet.

Mann im M :schuechte nd
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • #86
Jo ich kann dir sagen woran das liegt. Deine Graka is grad abei, den letzten Funken geist aufgrund von unsachgemäßer Behandlung oder Überhitzung aufzugeben.

An deiner Stelle würd ich die Finger davon lassen, sonst is die Karte - sofern jetzt noch nicht - wirklich Schrottreif.

Und du wirst doch 15 € + 5 € Versand auftreiben können, für nen neuen Lüfter? Das kann doch nich so schwer sein? Taschengeld, Eltern, Opa & Oma, Freund, Arbeiten?

@ Mann im Mond: Wenn die Graka im Arsch is, wird auch das Bild was aufm Monitor rauskommt falsch sein, da's eben am Output und nit am Monitor liegt. Deshalb kannst davon auch nen Screeni machen...
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #87
Ich hab mir jetzt ne neue Grafikkarte bestellt, das hat ja alles kein Sinn undi ch hab auch ehrlich gesagt kein Bock mehr gehabt auf den Dreck...
Außerdem vermute ich mal, dass die Grafikkarte schon länger kaputt ist, ich hatte den PC ja dann ewig ohne jergliche Kühlung der Grafikkarte an weil ich ja gar nicht wusste, dass da was kaputt ist.. Vll. ist da schon lange was im Arsch.

Das Geld leiht mir vorerst mal meine Mutter.. irgendwann geb ich es ihr.

Was meint ihr, ob ich für meine Grafikkarte noch irgendwas bei eBay kriege? Wenn ich die als defekt verkaufe?

Danke für eure liebe Hilfe!
Kati
 
S
Benutzer11714  Benutzer gesperrt
  • #88
Schreib beim Verkauf einfach die Wahrheit: daß die Karte bis zuletzt funktionierte und nun der Lüfter kaputt ist.
Und gib mir dann bitte den Ebay-Link :grin:
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #89
Ok, naja wenn du die haben willst kann ich sie dir auch so verkaufen *g*

Nochmal an alle:
Es kann doch aber wirklich nichts anderes als die Grafikkarte sein, oder?
Nur nich, das sich jetzt da eine neue bestellt habe und dabei lags an etwas anderem..
 
Lt. Cmdr. Data
Benutzer31694  Verbringt hier viel Zeit
  • #90
Bei der Vorgeschichte ist die Wahrscheinlichkeit dass es an der Hardware liegt schon ziemlich hoch.
Aber ganz auszuschließen dass es Treiber-Probleme sind ist es auch nicht.
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • #91
lol? Ich fasse mal zusammen... die Grafikkarte lief lange unter VOLLLAST ohne Kühlung... es treten nun Bildfehler auf... der Kühler war kaputt... und ihr plediert darauf, dass die Hardware der Grund für diese wäre? Und nich die Graka?

Das war 100 pro die Graka :what: Da wett ich drauf.

Diotima: Was für eine hast bestellt? Für wieviel und wo?


btw.: Meine GF4 Ti42000 lief auch mal so 7 Tage ohne Kühler... allerdings hatte ich n wohl temperiertes Gehäuse, wo sie's doch mitgemacht hat... ^^.
 
Lt. Cmdr. Data
Benutzer31694  Verbringt hier viel Zeit
  • #92
sum.sum.sum schrieb:
und ihr plediert darauf, dass die Hardware der Grund für diese wäre? Und nich die Graka?
Natürlich die Grafikkarte, und die ist Hardware.
Oder hast du schonmal ne reine Software-Grafikkarte gesehen? Ich ned :grin:

btw.: Meine GF4 Ti42000 lief auch mal so 7 Tage ohne Kühler... allerdings hatte ich n wohl temperiertes Gehäuse, wo sie's doch mitgemacht hat... ^^.
Ich hab ne GeForce bei der ist seit ... 2(?) Jahren der Lüfter kaputt, und seit nem 3/4 Jahr läuft sie komplett ohne.
Und ich bin mir sicher dass sie das auch noch länger machen wird :smile:
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #93
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • #94
@ Data: Kommt drauf an, WAS für ne GF ^^. Ich glaub 2 GT6600 mit SLI laufen da nit lange *hust* *g*

@ Diotima: Na wenigstens mal ne Frau die n Schnäppchen machen kann... ;-)
 
Lt. Cmdr. Data
Benutzer31694  Verbringt hier viel Zeit
  • #95
sum.sum.sum schrieb:
@ Data: Kommt drauf an, WAS für ne GF ^^. Ich glaub 2 GT6600 mit SLI laufen da nit lange *hust* *g*
Eine GeForce :smile:
Mit dem ersten Chip der sich so schimpfte.
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • #96
Boa... :what:
Nostalgie pur, hm? Oder waren das dann doch die Voodoo's ? :grin:
Aber es is wohl nich verwunderlich das die ohne Lüfter/Kühlkörper läuft... ich hatte mal ne GF2mx, die hatte nen popligen Alukühler, ich denke, die normale Geforce würde da auch ohne auskommen.. ^^
 
K
Benutzer Gast
  • #97
hallo erstmal an alle
habe leider bei deinen brroblem mal eine frage
weilö ich das noch nicht gelesen habe.
und zwar was für ei cpu hast du genau drauf?
weil amd ab 60 bis 70 c sich schon mal ausschalten
was bei intel erst so bei 80 bis 90 c basiert.
hast du den schon mal die kühlrieben mit einen pinse sauber
gemach und den lüfter?
an sonsten muste mal bei ebay guken
da kaufe ich imer meine sachen für pc ist auch recht günstik.
must dan mur wiesen was de für ein soket hast wo die cpu drauf sietst?
must aber wend de die kühlriebe tauscht wermeleitpaste drunter machen.
die griegt man in jeden pc laden und kostet auc´h nicht fiel.
mfg karl
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • #98
Problem is beantwortet, Fragen werden in den letzten seiten bzw. auf dieser letzten seite beantwortet...
 
Es gibt 65 weitere Beiträge im Thema "PC zu heiß? Kühler kaputt? HILFE", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren