• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

PC stürzt ständig ab

Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo,

Ich habe gute Erfahrungen mit euren Ratschläge gemacht und da ich in keinem speziellen Computer-Forum angemeldet bin (und auch nicht wüsste, wo ich mit anmelden sollte, es gibt ja so viele), versuche ich es mal hier, in der Hoffnung, dass jemand Rat weiß. :smile:

Ich erzähle auch einfach mal drauf los, vielleicht steckt ja irgendwo der entscheidende Hinweis.

Also, mein PC funktionierte immer gut, bis vor etwa zwei Wochen. Er ist auch einigermaßen auf dem neusten Stand (vor ca. eineinhalb Jahren selbst zusammen gestellt und gebaut) und hat 4GB Ram, also eigentlich genug (im Bios werden auch beide Ram-Riegel angezeigt, also müssten die ja in Ordnung sein?). Trotzdem stürzt er immer wieder ab, gerne wenn ich Firefox am Laufen habe, aber auch in dem ein oder anderen PC-Spiel und am allerliebsten, wenn ich mehrere (wenn auch nicht sehr Arbeitsspeicher-benötigende) Dinge nebeneinander mache. :zwinker:

Gut, ich hab' mir gedacht, ich habe mir wieder irgendwelche Viren eingefangen und habe formatiert. Aber es ist immer noch dasselbe. Mal geht es fünf Stunden lang gut, mal nur eine halbe. Das merkwürdigste ist: wenn ich ihn dann ausmache, weil nichts mehr geht, fährt er danach nicht wieder hoch. Erst nachdem ich eine ganze Weile den PC vom Strom getrennt habe, kann ich ihn wieder normal benutzen.

Was ist da los? :hmm: :grin:
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich würd mal die Ram Riegel einzeln testen, und schaun ob da eventuell doch der Fehler liegt.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Danke! Ich dachte, wenn sie dort im BIOS angezeigt werden, wäre alles in Ordnung, aber ich teste das jetzt mal... Ich hoffe nur, mein PC hält so lange durch.
 
N
Benutzer82517  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Wenn sie im BIOS angezeigt werden, sind sie vielleicht nicht so kaputt, dass sie gar nicht mehr erkannt werden, aber intern können trotzdem alle möglichen Speicherfehler vorkommen.
Definitiv mal memtest86 durchlaufen lassen und/oder Reliant's Tipp befolgen.
 
S
Benutzer109068  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Kann es sein das die Ram Spannung zu niedrig eingestellt ist? Oder haste vll denn Multiplikator am Prozessor mal verändert? LAde am besten im Bios mal default settings und lese dann auf den Rams welche Spannung sie brauchen und kontriolliere die Einstellungen.
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Es könnte auch die Kühlung dran Schuld sein - dafür spricht, dass er nach dem Absturz nicht wieder hochfährt. Prüfe mal ob die Lüfter alle noch funktionieren (CPU, Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse falls vorhanden). Wenn sich alle noch drehen mal saubermachen.
 
C
Benutzer42876  Meistens hier zu finden
  • #7
Meine erste Vermutung wäre auch ein Defekt bei den RAM Chips, ein Memtestlauf ist sicherlich gut, aber diese Infos (speziell die von mir markierten) lassen mich ein Überhitzungsproblem nicht ausschliessen.
gerne wenn ich Firefox am Laufen habe, aber auch in dem ein oder anderen PC-Spiel und am allerliebsten, wenn ich mehrere (wenn auch nicht sehr Arbeitsspeicher-benötigende) Dinge nebeneinander mache. :zwinker:
Das merkwürdigste ist: wenn ich ihn dann ausmache, weil nichts mehr geht, fährt er danach nicht wieder hoch. Erst nachdem ich eine ganze Weile den PC vom Strom getrennt habe, kann ich ihn wieder normal benutzen.
Wie lang ist denn diese Weile? Sicher dass alle Lüfter noch funktionieren (auch mit max. möglicher Drehzahl)? Deine Schilderung könnte ein Indiz dafür sein, dass der PC erst wieder abkühlen muss.
Hatte selber mal einen defekten RAM Riegel, der sich durch Bluescreenabstürze bemerkbar gemacht hat, allerdings lies sich mein PC danach sofort wieder einschalten. Würde also noch andere Ursachen ausser Speicherfehler in Betracht ziehen.
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #8
Bringt das Netzteil genug Leistung?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
grade was das "nicht sofort wieder hochfahren angeht" klingt das sehr nach überhitzung.

du hast den selbst zusammengebaut sagst du? wie hast du das denn zwischen cpu und kühler gemacht, war da schon was drauf oder hast du selber irgendeine form von leitpaste genommen? auch sicher richtig zusammengedrückt? ich hab sowas schon erlebt wenn nen spalt zwischen cpu und kühler war, und sich dann mit der zeit fusseln dazwischen gesammelt haben.
ansonsten wären sowohl von cpu als auch von grafikkarte der lüfter ansich zu kontrollieren, ob sich da staub/fusseln angesammelt haben.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Jepp, Überhitzung wäre auch mein erster Gedanke gewesen.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #11
Überhitzung kann es aber eigentlich nicht sein, denn der PC geht nur wieder, wenn ich ihn vom Strom trenne (Stecker ziehen), nicht aber wenn ich ihn bloß ausmache. Und die Temperatur im BIOS wird konstant eher niedrig angezeigt. Ich hatte auch zur Sicherheit einen weiteren Lüfter eingebaut, weil ich schon mal das Problem der Überhitzung hatte. Und ich hatte auch nicht den Eindruck, der PC wäre heiß, als ich ihn aufgemacht habe. Aber ich werde das mal beobachten und nachschauen, ob alle Lüfter laufen. Vielleicht wird die Temperatur ja auch falsch angezeigt. Danke. :smile:

Ob das Netzteil genug Leistung bringt, weiß ich nicht. :ashamed: Es war damals schon mit Bedacht ausgewählt, aber ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern. Kommt auf die Checkliste!

Memtest86 werde ich nachher mal laufen lassen. Bisher musste ich noch am PC arbeiten.

Nevery, das mit den Fusseln und Staub ist ein guter Gedanke. Leitpaste wurde zwar verwendet und auch fest zusammen gedrückt, allerdings ist es dort, wo der PC steht, recht staubig und mein Freund hat dort letztens auch irgendetwas gebohrt, ohne zu saugen.


Edit: Ganz vergessen zu erzählen, wie er abstürzt. Also, er stürzt nämlich nicht "normal" ab mit Bluescreen und so, oder hängt sich komplett auf, sondern er hängt plötzlich ziemlich stark. Die Programme, die beim Absturz aktiv waren (und diesen herbei geführt haben) kann ich dann nicht mehr anwählen, aber auch nicht beenden, nicht einmal mit dem Taskmanager. Der Prozess bleibt aktiv, aber er scheint nicht mehr weiter zu rechnen. Ich kann den PC auch nicht runterfahren oder neustarten. Ich klicke auf Shut Down und nichts passiert. Wohingegen ich mich durch die Ordner klicken und zum Beispiel die Uhrzeit ändern kann (zumindest eine Weilen noch). Ich kann auch andere Programme starten, zum Beispiel die Sims, bis der PC dann nach kurzer Zeit endgültig komplett abstürzt. Nachdem er sich dann aufgehängt hat (langes Warten nützt übrigens nichts, er bleibt einfach stehen), kann ich ihn nicht wieder hochfahren, allerdings nur nicht komplett. Er geht an und fährt auch zum Teil hoch. Er kommt ungefähr bis zu diesem schwarzen Bildschirm, wo das Windowszeichen in der Mitte auftaucht, nicht jedoch bis zum blauen Anmeldescreen.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Kann es sein das die Ram Spannung zu niedrig eingestellt ist? Oder haste vll denn Multiplikator am Prozessor mal verändert? LAde am besten im Bios mal default settings und lese dann auf den Rams welche Spannung sie brauchen und kontriolliere die Einstellungen.

Ich finde im BIOS irgendwie nicht, wo ich das Auslesen kann. Die Default-Einstellungen sind drin.


Das Netzteil hat 400 Watt. Das müsste, bei dem was ich habe, ausreichen. Oder kann es sein, dass es nicht richtig arbeitet?
 
N
Benutzer82517  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Das klingt irgendwie doch mehr nach Virus.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #14
Aber ich habe Windows komplett neu installiert und das Problem tauchte schon wenige Stunden später wieder auf.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #15
Ich habe gute Erfahrungen mit euren Ratschläge gemacht und da ich in keinem speziellen Computer-Forum angemeldet bin (und auch nicht wüsste, wo ich mit anmelden sollte, es gibt ja so viele), versuche ich es mal hier, in der Hoffnung, dass jemand Rat weiß. :smile:

Scheint ja mittlerweile Usus zu sein. Planet-Liebe wo sich auch Frauen trauen ihre PC Problem anzusprechen! :smile:

Aber jetzt mal im ernst dein Fehlerbeschreibung hilft nicht, da es alles sein kann was diese Probleme hervorruft. Das BIOS ist nicht dazu da, um die PC Komponenten auf einen defekt zu testen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:39 -----------

Aber ich habe Windows komplett neu installiert und das Problem tauchte schon wenige Stunden später wieder auf.

Teste mal mit Linux vielleicht kann der Kernel log dir ein Hinweis geben!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Ich geb Dir jetzt einen gut gemeinten Rat: Klemm Dir das Ding unter den Arm, trag es zu einem Fachmann (und damit meine ich jetzt nicht die Nicht-Blöden oder Geizgeilen, sondern einen, der davon was versteht), lass ihn sich das Ding ansehen und Dir einen KVA erstellen. Und lass ihn dann reparieren. Das geht schneller.
 
C
Benutzer42876  Meistens hier zu finden
  • #20
Ich glaube, was Q-Fireball gemeint hat, war die Möglichkeit mit Linux (z.B. Ubuntu) zu testen, ob die Probleme eher durch deine Software oder durch Hardware hervorgerufen werden.
Der Meinung würde ich mich anschliessen. Memtest unter Linux ist nicht besser oder schlechter, wird halt auf einer Ubuntu DVD mitgeliefert ohne dass du es auf die Festplatte installieren musst. Der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift C'T liegt übrigens so eine Ubuntu-Linux DVD bei und ein bisschen wird auch der Einstieg erklärt. Wenn du das Heft nicht kaufen willst kann man sich diese oder andere Linuxversionen auch kostenlos und legal aus dem Netz herunterladen.
Du startest also so eine DVD im sogenannten "live modus", dabei wird nichts auf die Festplatte geschrieben, sondern das ganze System läuft lediglich im RAM und vom DVD-Laufwerk. Man kann damit genauso einen Internetzugang einrichten und - bis auf gewisse Spiele - im Prinzip sehr ähnlich arbeiten wie unter Windows. Sollte also dein PC unter Linux bei einer Session mit Firefox und anderen Programmen nicht einfrieren, wäre das ein Hinweis, dass dein Problem auf der Windows Softwareseite liegen dürfte. Umgekehrt, wenn er auch unter Linux einfriert/abstürtzt ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlicher. In so einem Fall ist es auch immer wieder empfehlenswert, erstmal alles aus dem PC auszubauen, was nicht zwingend zum Betrieb nötig ist, dann einschalten und sehen wie er sich verhält. Ist beim "nackten" System alles i.O. kann man Schritt um Schritt Komponenten erneut einbauen und wieder testen. Wenn zu einem gewissen Schritt der Fehler auftritt, ist der Verursacher wohl eingekreist...
Viel Erfolg bei der weiteren Diagnose!

edit: Der Rat von BigDigger ist natürlich auch gut. :zwinker:
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #21
Achso, das wusste ich nicht. :smile: Und wieso ist der Memtest auf Linux besser bzw. was kann ich in Linux besser sehen? Sorry, du musst das schon für jemanden erklären, der nicht unendlich viel Ahnung von PCs hat. :grin:

Memtest ist memtest das brauch kein OS, spielt kein Rolle wie du das startest.

Im Linux wird ein Log erstellt wo alle Initialisierungen und Fehler eingetragen werden. Windows macht das nicht so ausführlich, würde sich dein Rechner wenigstens mit einem Bluescreen aufhängen, hätte man ein hinweis, auch wenn Microsoft die Fehlerausgabe sehr kryptisch programmiert hat.

Aber BigDiggers Idee kommt mir immer besser vor! :zwinker:
Wie gesagt den Fehler zu finden wird so oder so schwer werden...

Memtest und Temperatur auslesen ist aber nicht falsch, aber gibt das kein Hinweis würde ich eine Linux LiveCD versuch, gibt es damit auch ein Problem, Netzteil wechseln etc. Du siehst es kann quasi an allem liegen...
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #22
Dankeschön euch allen. :smile:

Ich werde über Nacht mal den Memtest laufen lassen und euch morgen berichten.
 
N
Benutzer82517  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Ich würde nen PC nie so schnell zum Fachmann bringen. Ist vielleicht sinnvoll, wenn man wirklich einen nachweisbar zuverlässigen in der Nähe hat, aber insbesondere die kleineren Läden bauen bei sowas gerne einfach neue Teile ein bis das Problem verschwindet, ohne nach Software-Lösungen zu suchen und schreiben u.U noch horrende Arbeitszeitkosten auf.
Diverse Hardware-Foren kommen in Sachen Fachwissen auch locker an den Fachmann ran.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #24
So, den ersten RAM-Riegel habe ich getestet. Der ist in Ordnung. Heute Nacht kommt der zweite dran. Ich habe außerdem gestern den ganzen PC vom Staub befreit (und da war wirklich viel, besonders das Netzteil war völlig eingestaubt) und einem Festplattencheck durchführen lassen (dabei wurden auch ein paar Fehler gefunden und wohl behoben). Und - tada - heute lief der PC absolut stabil.

Natürlich kann das auch Zufall sein, weil die Absturzintervalle sehr verschieden sind... Ich halte euch auf dem Laufenden. :zwinker:
 
C
Benutzer118370  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Tipp:
Was du beschreibst kann auch mit einem Fehler im BIOS zusammenhängen, denn du musst erst den Strom ausstellen. Auf der Hauptplatine gibt es eine flache Batterie, trenne den PC zuerst vom Strom, dann solltest du die Batterie für 10min rausnehmen und wieder reinstecken, dann nochmal probieren.
Aber das ist nur eine Vermutung, am besten wendest du dich an Experten.
Da kann ich dir folgende Seite ans Herz legen:

Magazin für Computertechnik | c't

Hoffe ich konnte dir helfen! :smile:
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Ich würde nen PC nie so schnell zum Fachmann bringen. Ist vielleicht sinnvoll, wenn man wirklich einen nachweisbar zuverlässigen in der Nähe hat, aber insbesondere die kleineren Läden bauen bei sowas gerne einfach neue Teile ein bis das Problem verschwindet, ohne nach Software-Lösungen zu suchen und schreiben u.U noch horrende Arbeitszeitkosten auf.
Diverse Hardware-Foren kommen in Sachen Fachwissen auch locker an den Fachmann ran.

Du machst meinen Berufszweig ja ganz schön schlecht... :rolleyes:

Foren haben einen gewaltigen Nachteil: Da muss dann trotzdem der Mensch mit dem Problem ggf. selber schrauben, und da haftet dann keiner, wenn dabei vergessen wird, vorher zu erden, spannungsfrei zu schalten, ein sonstiger Kurzer auftritt oder irgendwelche andere Faktoren in den Postings schlichtweg unterschlagen werden, die bei den "Foren-Fachleuten" einfach als Selbstverständlichkeiten vorausgesetzt werden. Abgesehen davon sehen wir ja allein in diesem Thread schon, dass nur die TS weiß, wie ihr Rechenknecht aussieht. Forenuser können nur darauf reagieren, was sie an Informationen bekommen. Der Fachmann sieht letztlich das Gesamtbild.

Darf ich Dich außerdem daran erinnern, dass Du derjenige warst, der als Forenuser meintest, allein auf Lias Erwiderung, Überhitzung könne es "eigentlich nicht sein" und der PC sei nicht heiß, dann klinge es nach Virus - und nun lief der Rechner nach Entfernung des Staubs besonders aus dem Netzteil plötzlich stabil...?

Ich sage nicht, dass man gewisse Probleme nicht selbst lösen oder zumindest einige Ursachen von vornherein nahezu ausschließen kann (wie zum Beispiel fehlendes Papier im Drucker - das habe ich tatsächlich schon bei einem Kunden erlebt!). Aber gerade bei Fehlern, die nicht mit Bordmitteln zu lösen sind (weil mehrere Ursachen in Frage kommen - hier war es wohl doch bauteilbezogene Hitzeentwicklung, die das Netzteil hat aussteigen lassen), darf man ruhig mal jemanden hinzuziehen, der ein umfassenderes Wissen hat. Für dieses Wissen bezahlt man dann ja auch.

Was würdest Du denn sonst noch so selbst reparieren, mit Hilfe des Internets? Auto? Wahrscheinlich. Fenster? Kühlschrank? Gas-Herd? Würdest Du Dich auch vor Gericht selbst vertreten?
 
N
Benutzer82517  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Du machst meinen Berufszweig ja ganz schön schlecht... :rolleyes:

Eigentlich nicht. Ich habe nur meine bisherigen Erfahrungen geschildert. Die Entscheidung bleibt ja jedem selbst überlassen.

Foren haben einen gewaltigen Nachteil: Da muss dann trotzdem der Mensch mit dem Problem ggf. selber schrauben, und da haftet dann keiner, wenn dabei vergessen wird, vorher zu erden, spannungsfrei zu schalten, ein sonstiger Kurzer auftritt oder irgendwelche andere Faktoren in den Postings schlichtweg unterschlagen werden, die bei den "Foren-Fachleuten" einfach als Selbstverständlichkeiten vorausgesetzt werden. Abgesehen davon sehen wir ja allein in diesem Thread schon, dass nur die TS weiß, wie ihr Rechenknecht aussieht. Forenuser können nur darauf reagieren, was sie an Informationen bekommen. Der Fachmann sieht letztlich das Gesamtbild.

Bestreite ich auch nicht. Ich persönlich versuche trotzdem lieber erst mal mich mit meinem eigenen System auseinanderzusetzen und das Problem selbst zu beheben, insbesondere wenn es noch SW-bedingt sein kann.
Du sagst ja selbst, dass die beste Informationsquelle der Anwender selbst ist und wenn der sich weiterbildet, hilft er sich längerfristig auch selbst.

Darf ich Dich außerdem daran erinnern, dass Du derjenige warst, der als Forenuser meintest, allein auf Lias Erwiderung, Überhitzung könne es "eigentlich nicht sein" und der PC sei nicht heiß, dann klinge es nach Virus - und nun lief der Rechner nach Entfernung des Staubs besonders aus dem Netzteil plötzlich stabil...?

Das hab ich nicht allein aufgrund der Überhitzungsaussage sondern ihrem Bericht darüber, wie der PC abstürzt vermutet. Überhaupt ist der Staub weder als Ursache noch als Problemlösung geklärt ?!

Was würdest Du denn sonst noch so selbst reparieren, mit Hilfe des Internets? Auto? Wahrscheinlich. Fenster? Kühlschrank? Gas-Herd? Würdest Du Dich auch vor Gericht selbst vertreten?

Kindergarten. Ich hab mir selbst die Weisheitszähne gezogen und meinen Blinddarm rausgenommen!
 
NoMrNiceGuy
Benutzer106617  Meistens hier zu finden
  • #28
Ich tippe eher auf Überhitzung des Netzteils. Wenn alles voller Satub war und zusätzlich noch die wahrscheinlich warme Umgebungstemperatur die Lüftung zusätzlich erschwerte gehe ich wirklich von Kühlungsproblemen aus.
Wieviele Lüfter hast du denn und wo genau sind die platziert?
Auch ist die Drehrichtung entscheidend, ob er nur reinschaufelt oder hinausbläst. Ein guter Airflow kann deinem System niemals schaden.
Mit 400 Watt reicht das Netzteil meiner Meinunng nach aus, wenn du nicht zufälligerweise noch 4 Festplatten, zwei High-end Grafikkarten und einen Intel-Core Extreme drinne hast :zwinker: nur um Sims zu spielen :tongue:
Um die Temperatur besser messen zu können würde ich vorschlagen Speedfan runterzuladen und dort mal zu gucken. Kannst du denn ungefähr die einzelnen Komponenten benennen?
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #29
Kannst du denn ungefähr die einzelnen Komponenten benennen?

Motherboard: AS Rock M3A770DE
CPU: TripleCore AMD Athlon II
Grafikkarte: ATI Radeon 5670
RAM: DDR 3 (2 x 2GB), Kingston
Festplatte: Samsung HD502HJ

Ich habe zwei Lüfter (abgesehen von dem an der CPU und an der Grafikkarte... u). Einer befindet sich an der Tower-Rückseite oben und der andere an der Seite des Towers. Eigentlich sollte schon der eine Lüfter an der Rückseite reichen, habe ich mir sagen lassen, aber da ich mal Probleme mit Überhitzung hatte, habe ich den anderen auch noch eingebaut.

Edit: Vielleicht ist es noch wichtig, dass das Netzteil aus Platzgründen (oder warum auch immer, ich kann mich nicht erinnern) am Boden montiert ist. Dort sind zwar am Towerboden solche Schlitze, damit Luft durchkommt, nehme ich an, allerdings steht der PC ja direkt auf dem Boden. Wenn ich das Netzteil anfasse, fühlt es sich warm an, aber nicht heiß. Leider weiß ich nicht, wie das vor der Staubentfernung war.

Speedfan zeigt Temperaturen zwischen 26° und 36° C an.
 
NoMrNiceGuy
Benutzer106617  Meistens hier zu finden
  • #30
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #31
Ich wollte mich nun noch einmal zurück melden, da ich den Fehler wohl endgültig gefunden habe.

Nachdem das System die ganze Zeit (mehr oder weniger) stabil lief, ging es vor einigen Tagen wieder los mit den Abstürzen und ich dachte schon: okay, jetzt ist das Netzteil oder was auch immer wieder eingestaubt und irgendetwas läuft heiß. Allerdings war wirklich nichts im PC heiß. Ich habe ihn vom Strom getrennt und mir alles angeschaut. Es war nach meiner Definition noch nicht einmal wirklich warm da drin.

Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass an der Festplatte - dort, wo man Master und Slave und diese Sachen eingestellt - irgendwelche komischer Dreck drin klebte. Den habe ich entfernt. Außerdem habe ich noch einmal die Kabel von der Festplatte ein- und ausgestöpselt und seit dem läuft es einwandfrei und auch schneller denn je. :smile:
 
H
Benutzer118246  (26) Benutzer gesperrt
  • #32
Welches Netzteil?
Marke und Bezeichnung angeben
oder den Aufkleber abfotografieren.

Ich denke nicht an Überhitzung, sondern, dass das NT einfach nicht genug
liefert.
400 Watt sind nicht gleich 400 Watt.
Selbst Markennetzteile schaffen nicht immer
genau das was draufsteht.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #33
Marke und Bezeichnung müsste ich nachschauen, reiche ich demnächst mal nach. Aber es läuft ja inzwischen wieder einwandfrei. Auch aufgrund von gewisser, merkwürdiger Fehlermeldungen (immer bzgl. Daten bzw. deren Speicherung), die in den letzten Wochen eingetrudelt sind, bin ich mir recht sicher, dass es an der Festplatte liegt/lag.
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "PC stürzt ständig ab", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren