• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

PC stürzt bei Facebook ab

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Laptop.
(Windows 10, ziemlich schnelles Gerät von Acer, hat vor 2 Jahren über 1000€ gekostet).

Wenn ich Facebook und manchmal auch andere Seiten mit vielen Videos oder GIfs öffne, dann fängt der Bildschirm an zu flackern, bis er schwarz wird. Es hilft wahllos über die F-Tasten zu gehen und dann mit Müh und Not den Browser zu schließen. Es ist dabei egal, ob es Firefox oder Chrome ist:
Was soll der Mist?

(Bitte keine Kommentare zum Thema, wie dämlich Facebook ist und das man da ja gar nicht drauf muss. Ich mache das u. a. beruflich und ohne Facebook kann ich HomeOffice knicken. Zurzeit muss ich über Remote auf meinen Arbeits-PC zugreifen, das ist mega umständlich.)

Habt ihr Tipps und Ideen?

LG
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
System neu aufsetzen!
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Wenn ich Facebook und manchmal auch andere Seiten mit vielen Videos oder GIfs öffne, dann fängt der Bildschirm an zu flackern, bis er schwarz wird.
Ferndiagnosen sind natürlich immer Kaffeesatzleserei. Aber in Verbindung mit dieser Info
ziemlich schnelles Gerät von Acer, hat vor 2 Jahren über 1000€ gekostet
würde ich vermuten:
Die optimistische Variante - das Ding hat irgend 'nen Turbo-Grafikchip, dessen Lüfter zugesetzt ist.
Die pessimistische Variante: Grafikchip oder irgend 'ne Lötstelle kaputt.

Wenn das Ding zwei Jahre alt ist - noch Garantie drauf? Falls ja, ab zum Händler - ansonsten vorsichtig aufschrauben und mal schauen, ob sich da wirklich Dreck gesammelt hat oder erkennbar was verschmort ist.

Auch mal mit der exakten Typenbezeichnung nach dem Fehler suchmaschinen kann was bringen... Und schau mal hier:
Acer Notebooks reparieren – Tuhl Teim DE

Der Knabe ist eine Labertasche - aber scheint Ahnung zu haben.
[doublepost=1582185510,1582183657][/doublepost]Gerade fällt mir noch ein: Es könnte einfach das Flachbandkabel sein, das den Bildschirm mit dem Grafikchip verbindet. Da muß man dann aber schauen, ob das nur locker sitzt oder 'nen Kabelbruch hat.

Wie geschrieben: Falls eh keine Garantie mehr drauf ist, aufschrauben - mit den passenden Schraubenziehern! Wer Kreuzschrauben mit 'nem Schlitzschraubendreher rausmurksen will, macht sie kaputt. Dreck kann frau selbst wegmachen, ansonsten nach offensichtlichen Schäden wie eben was Verschmortem oder Zerbröseltem schauen. Zum Lötkolben sollte nur ein*e Fachmänn*in greifen - bei dem Preis und Alter des Laptops dürfte sich eine Reparatur aber allemal lohnen.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #4
Stürzt das komplette System ab oder wirklich nur der Browser?

Wenn die Probleme immer nur bei Seiten mit Videos auftreten, kannst du mal deine Flash-Installation prüfen und ggf. updaten oder de- und neuinstallieren. Viele Portale nutzen für die Wiedergabe von Videos Adobe Flash und die Wiedergabe erfolgt über ein entsprechendes PlugIn. Das wäre ein möglicher Ansatz.

Ansonten andere Browser testen, aber das hast du ja bereits getan. Firefox, Chrome, Edge, ggf. Safari oder Opera.

Und wenn das Problem akut auftritt, kannst du mal einen Blick in den Task Manager werfen. Vielleicht kannst du so einen Prozess ausmachen, der viel CPU und/oder Speicher frisst.

Dass der Virenschutz Probleme macht, wäre auch noch eine Möglichkeit. Halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich.

Erstmal die Basics prüfen, bevor du das komplette System neu installierst oder gar dein Notebook zerlegst :zwinker:
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #5
Gibts im Browser oder bei FB direkt nicht ne Funktion mit der man abstellen kann, dass Videos automatisch laden? Ich glaube, das Problem hatte ich bei FB auch ne zeitlang und durch dieses Abstellen ist das nicht mehr passiert.
 
S
Benutzer162966  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Mal den Grafikkarten-Treiber aktualisiert? Meistens ist es das.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Habt ihr Tipps und Ideen?
nimm mal die hardwarebeschleunigung raus.
firefox:
lulu.jpg
einstellungen => allgemein => ziemlich weit runterscrollen. da wo der rote kringel ist, ist bei dir vermutlich ein haken drin. nimm den raus, dann öffnet sich der bereich dadrunter - haken raus bei der hardwarebeschleunigung. im besten fall ist das schon die lösung des problems.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Nevery Nevery , oOmuffinOo oOmuffinOo , blackinmind blackinmind - ich finde Eure Tips in jedem Fall den Versuch wert - LULU1234 LULU1234 kann ja dabei nichts kaputtmachen. Ich gebe allerdings zu bedenken: Wenn es bisher funktioniert hat, scheint mir ein Geräteproblem wahrscheinlicher...
Off-Topic:
Bitte keine Kommentare zum Thema, wie dämlich Facebook ist und das man da ja gar nicht drauf muss
Ich kann die Gelegenheit nicht übergehen: Der Computer ist das Neueste vom Neuesten und erkennt und blockiert Datenkraken sofort... :teufel:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Ich gebe allerdings zu bedenken: Wenn es bisher funktioniert hat, scheint mir ein Geräteproblem wahrscheinlicher...
würde ich jetzt nicht zwingend sagen. die ganze entwicklung geht halt auch immer mehr in die richtung, dass die hardware abfangen und ausbügeln soll, was die software versaubeutelt. das betrifft sowohl die browser ansich, als auch viele webseiten - als beispiel: was früher noch serverseitig erledigt wurde, wird heute oft clientseitig (javascript) erledigt. ich kenne ein paar seiten, die ein ausmaß an hardwareleistung erfordern, dass sie vor nen paar jahren schlicht niemand genutzt hätte.

ggf. kanns aber auch einfach ein windowsupdate sein das schuld ist, win10 ist ja nunmal so ausgelegt, dass die nutzer die betatester sind. wie oft das schief geht ist kein geheimnis.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Klingt auf den ersten Blick schon eher hardwareseitig, wobei man natürlich trotzdem erstmal alle Tipps hier softwareseitig ausreizen sollte, bevor man da was unternimmt.

Ich würde eventuell mal ein Benchmarkprogramm laufen lassen, dass den Rechner und die Grafik fordert. Daran könnte man ja schonmal festmachen, ob es wirklich ein spezifisches Videoproblem oder ein allgemeines Problem der Grafik ist.

Ein echter Fehler in der Grafikkarte oder auf dem Mainboard ist bei Laptops ja leider gerne mal ein Kapitalschaden :ups: Das hat damals auch mein Macbook pro zerlegt.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #11
CoreyTaylor
Benutzer129180  (38) Benutzer gesperrt
  • #12
Wenn der Bildschirm anfängt zu flackern und das System dann einfach abstürzt würde ich direkt mal auf den Arbeitsspeicher tippen. Entweder gibt es Probleme in Sektoren wo in dem Moment der Grafiktreiber etc liegt oder es ist direkt der Videospeicher. Alternative falls der Laptop eine dedizierte Grafikkarte hat, diese zu deaktivieren und über die IntelHD zu gehen.
 
S
Benutzer162966  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Wenn der Bildschirm anfängt zu flackern und das System dann einfach abstürzt würde ich direkt mal auf den Arbeitsspeicher tippen. Entweder gibt es Probleme in Sektoren wo in dem Moment der Grafiktreiber etc liegt oder es ist direkt der Videospeicher.
Der Absturz tritt doch immer beim Abspielen von Videos auf. Ein defekter Arbeitsspeicher würde sich anders und zu völlig zufälligen Zeitpunkten bemerkbar machen.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (38) Benutzer gesperrt
  • #14
Der Absturz tritt doch immer beim Abspielen von Videos auf. Ein defekter Arbeitsspeicher würde sich anders und zu völlig zufälligen Zeitpunkten bemerkbar machen.
Gerade beim Surfen und Abspielen von Videos lädt sich der Arbeitsspeicher richtig voll. Kommt es dabei dann zu einem Zugriff auf Defekte Sektoren kann es zu Lese- und Schreibfehlern führen die das System zum Absturz bringen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich denke, LULU1234 LULU1234 sollte sich, sofern sie kann, etwas detaillierter zu den Symptomen äußern bzw. ob sie zwischenzeitlich was unternommen hat.

Gerade fällt mir ein, LULU1234 LULU1234 : Hättest Du Zugang zu 'nem anderen PC oder Mac, an dem Du Dir einen Linux-Boot-Stick erstellen könntest? Damit könnte man nämlich einigermaßen zuverlässig testen, ob die Probleme eher an Windows/Programmen oder tatsächlich am Laptop liegen...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
CoreyTaylor
Benutzer129180  (38) Benutzer gesperrt
  • #16
Ich glaube hier eine echte Diagnose zu erstellen bedarf zumindest einer Teamviewersitzung. Das ist einfach zuviel zu testen und ansonsten Rätselraten.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren