Pathos

G

Benutzer

Gast
Kann mir mal jemand bitte ( :smile: ) vereinfacht erklaeren, was Pathos ist? Habe die Wikipediaseite besucht, werde aber davon auch nicht schlauer. Ein konkretes Beispiel waere vielleicht sehr nett. Danke im voraus schonma. :smile:

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Eigentlich heisst es "das Leiden", "Leidenschaft" (griechisch), sagt mir gerade mein Bruder

In der klassischen Musik würde das z.B.heissen, einer spielt sehr gefühlvoll, fast übertrieben. Oder eine Rede, in der der Redner "auf die Pauke haut". Eben leidenschaftlich.

Benutzer631 

Verbringt hier viel Zeit
Ja, würde es auch mit Leidenschaft übersetzen.

Aber nicht meinen Fehler machen, und daraus "pathetic" (engl. jämmerlich) ableiten :zwinker:

G

Benutzer

Gast
Ah danke, dann gingen meine Gedanken in die richtige Richtung. Sowas methaporisches wie "es fuehlt sich an, als ob dir jemand das Herz aus der Brust riss und es mit seinen Fingern langsam zudrueckte." Oder?

Jetzt braeuchten wir nur noch die Bestaetigung eines Germanistikstudentes *g*

Benutzer67771 

Sehr bekannt hier
Ah danke, dann gingen meine Gedanken in die richtige Richtung. Sowas methaporisches wie "es fuehlt sich an, als ob dir jemand das Herz aus der Brust riss und es mit seinen Fingern langsam zudrueckte." Oder?

Jetzt braeuchten wir nur noch die Bestaetigung eines Germanistikstudentes *g*
Stimmt schon.:zwinker:
Ursprünglich galt "Pathos" als Hauptelement in der griechischen Tragödie, durch welches beim Zuschauer "Jammers und Schaudern" hervorgerufen werden sollte (Aristoteles).
Heute versteht man darubter nichts anderes, als dass eine sehr emotionsgeladene und theatralische Sprache gebraucht wird, die fast schon an Übertreibung grenzt.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren