Pate werden?

Benutzer76373 

Meistens hier zu finden
Ich bin vor Kurzem Onkel geworden, und meine Schwester hat mich gefragt ob ich Die Patenschaft für die Kleine übernehmen möchte. :smile:*

Ich würde das auch gerne machen, aber ich kenne mich nicht wirklich aus was so die Aufgaben eines Paten sind- abgesehen von dem was man immer so hört, also "spirituelle Erziehung", und für's Kind sorgen wenn den Eltern was zustösst.*

Aber was heißt das konkret? Also ich würde jetzt halt sagen: für's Kind da sein, auch wenn es mal Ärger mit den Eltern hat, usw.*

Wie war bzw. ist das denn bei euch? Ich kenn mich damit einfach überhaupt nicht aus. :ratlos:

G

Benutzer

Gast
Also meine Patin (meine Tante) hat,bis auf die Taufe,auch nichts anderes gemacht als andere Verwandten auch.
Was aber auch daran liegt,dass sie 500 km von mir weg wohnt.

Benutzer113476  (36)

Benutzer gesperrt
Patengeschichten haben einen religiösen Hintergrund. Rechtlich gesehen, bleibst du derjenige, der du vorher warst. Nix mit Ansprüchen.

Heutzutage machen das wohl die Meisten nur aus Tradition. Sei also einfach nur ein lieber Onkel und mach der Kleinen regelmäßig Geschenke. :zwinker:

Benutzer113086 

Sorgt für Gesprächsstoff
also meine paten haben früher manchmal auf mich aufgepasst, haben mit mir ausflüge gemacht etc.
und ich hab immer gaaanz viele geschenke von denen bekommen :grin:
aber im entdeffekt bist du zu nichts verpflichtet.

Benutzer110436  (36)

Sehr bekannt hier
Hmm...die Geschenke sind ja schön und gut. Aber ich sehe diese religiöse Geschichte eher nicht im Vordergrund. Wenn ich Pate werde, gebe ich auch gleichzeitig den Eltern das Versprechen, dass ich mich wirklich im Falle ihres Todes um den Wurm kümmere. Das würde ich aber vorher klären.
Gebe ich so ein Versprechen, hat es für mich nichts mehr mit Kirche zu tun, sondern mit einem Familien- oder Freundschaftsdienst, den ich dann nur zu gerne erfülle.