Partytaugliche Speisen und Getränke

Benutzer96053 

Planet-Liebe Berühmtheit
Hallo zusammen!

Wir feiern demnächst eine Einweihungsparty (nachdem ich schon seit gut einem Jahr inoffiziell und mittlerweile ein halbes Jahr offiziell hier wohne :grin:) und ich bin auf der Suche nach guten und einigermaßen erschwinglichen Rezepten und Ideen für die Party.

Immerhin muss man es gut vorbereiten können, es muss ja auch in einem preislichen Rahmen sein (nicht jeder servier beispielsweise Beluga-Kaviar auf einer Party) und irgendwie will man ja auch ein paar Highlights und besonders leckere Sachen da haben.

Da hab ich mir gedacht, ich mach mal einen Thread auf und frag euch, was ihr so auf euren Partys serviert. Hier ist also viel Platz zum Sammeln und anschließend anderer User Ideen zu klauen. :tongue:
 

Benutzer18168 

Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:
ich hoffe wir sind dann auch alle eingeladen :smile:


ich würde entweder eine grillparty machen oder tapas servieren.. letztere lassen sich wunderbar vorbereiten und machen am partyabend nur wenig arbeit
 

Benutzer129180  (35)

Benutzer gesperrt
Ich empfehle eine Rolle aus Lachs, Frischkäse, Spinat und Käse^^ Total einfach zu machen, gut vorzubereiten und es sieht nicht nur erfrischend neu aus sondern schmeckt auch noch unglaublich gut^^
 

Benutzer96053 

Planet-Liebe Berühmtheit
Unsere Überlegungen bisher: Abgesehen von Bier wollte ich gerne ein Sahne-Likör selber machen. Und zwar dieses:
http://www.chefkoch.de/rezepte/601901159948593/Muh-Muh-Likoer.html
Ich werde es aber noch mit ein wenig Sahne abschmecken.

Am liebsten würde ich noch viele andere Sachen machen wie das hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/1416631246535702/Tussi-Likoer.html
oder auch dieses:
http://www.chefkoch.de/rezepte/86171033890906/Erdbeerlimes.html

allerdings wird es alles zu Wodka-lastig :grin:

Zu Essen wird es eine Kutschersuppe geben (Rezept nicht online), ist so ähnlich wie ne Pizzasuppe.
Außerdem haben wir gedacht, es ist eine lustige Idee, das Hotdog-Kit von Ikea zu holen. Immerhin ist es unsere Einweihungsfeier und nicht wenige unserer Möbel kommen aus diesem Einrichtungshaus.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach vielen kleinen Häppchen, die ich hier und da platzieren kann. Immerhin sollen die Gäste überall etwas zu essen und trinken finden können.
 

Benutzer13901  (45)

Grillkünstler
Gibt es ein Motto ?
Was steht an EQ und kocherfahrung zur verfügung ?
 

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Off-Topic:
Wenn Blumenkohl so teuer wäre wie Beluga-Kaviar, dann hätten ihn alle Leute gern. Und umgekehrt

Ich stelle manchmal selber ein Partybrot zusammen, mit verschiedenen Stockwerken (vegi und Fleisch). Die Zutaten sind deutlich billiger als wenn man das Ganze fertig bestellt.
Grill gibt es bei uns eher wenn man draussen sein kann.

Bei den Getränken schaue ich drauf dass es auch bei Getränken ohne Alk eine Auswahl gibt.
 

Benutzer96053 

Planet-Liebe Berühmtheit
Eine vollausgestattete Küche steht zur Verfügung und Kocherfahrung hab ich auch. Das Problem ist eher, dass ich 16 fleischhungrige Gäste und einen Vegetarier haben werde... :grin: Gibts nichts oder nur wenig mit Fleisch, ists doof für die einen, wenn ich keine Auswahl für den Vegetarier habe, ist das aber auch nicht schön. Nur, dass mir die erste Gruppe in der Regel die vegetarischen Sachen wegfuttert mit dem Kommentar "oh, das ist vegetarisch? Hm... na ja, ich probier mal..."
 

Benutzer13901  (45)

Grillkünstler
du willst also eher in Richtung Häppchen die stehen können und kalt sind wenn ich das jetz richtig verstanden habe ?
 

Benutzer129180  (35)

Benutzer gesperrt
Eine vollausgestattete Küche steht zur Verfügung und Kocherfahrung hab ich auch. Das Problem ist eher, dass ich 16 fleischhungrige Gäste und einen Vegetarier haben werde... :grin: Gibts nichts oder nur wenig mit Fleisch, ists doof für die einen, wenn ich keine Auswahl für den Vegetarier habe, ist das aber auch nicht schön. Nur, dass mir die erste Gruppe in der Regel die vegetarischen Sachen wegfuttert mit dem Kommentar "oh, das ist vegetarisch? Hm... na ja, ich probier mal..."
Naja dann biete eben 1-2 kleine Portionen/Varianten für den Vegetarier an. Ich gebe mir jedenfalls bei den modernen "Trendvegetariern" keine große Mühe :-D
 

Benutzer13901  (45)

Grillkünstler
Rohkostplatten mit diversen Dips würde sich da anbieten
Pizzabrötchen
Obazda
Nachos mit Salsa
oder meintest du herzhaftere Sachen?

Wenn ja gut als Fingerfood sind herzhafte Muffins, oder Geflügelspieße mit einer Satesauce mal schauen was mir sonst noch so einfällt

ah es geht weiter auch immer gern genommen mit Speckumwickelte Datteln, Garnelenpops oder schon vorbereitete kleine Sandwichs mit verschiedenem Belag ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer96053 

Planet-Liebe Berühmtheit
du willst also eher in Richtung Häppchen die stehen können und kalt sind wenn ich das jetz richtig verstanden habe ?

Genau, das wäre zumindest leichter in der Vorbereitung. Außerdem steht der große Topf mit der Suppe ja schon in der Küche und auch die Hotdog-Station bauen wir dort auf. Damit ist dann der Platz ausgereizt.

Grillen etc. wollen wir nicht. Das würde unsere Nachbarn nur noch mehr nerven.

Ach ja, alkoholfreie Getränke sind natürlich selbstverständlich, die hatte ich gerade gar nicht erwähnt. :grin:
[DOUBLEPOST=1424947037,1424946940][/DOUBLEPOST]
Rohkostplatten mit diversen Dips würde sich da anbieten
Pizzabrötchen
Obazda
Nachos mit Salsa
oder meintest du herzhaftere Sachen?

Ne, sowas klingt schon gut. An Nachos haben wir auch schon gedacht, die Käsesoße würde ich dazu auch selber machen.

Ich frag mich immer, ob es für Vegetarier nicht blöd ist, wenn sie auf eine Party kommen, auf der es Suppe, Hotdogs und viele andere fleischlastige Dinge gibt und man zeigt ihnen dann eine Rohkostplatte mit den Worten: Guck mal, vegetarisch!
 

Benutzer122781 

Planet-Liebe ist Startseite
blätterteigschnecken find ich als partysnack auch super. musst du mal bei chefkoch schauen, da gibt es super viele rezepte, mit fleisch, aber auch vegetarisch :zwinker:

ansonsten find ich den auch ziemlich geil http://www.chefkoch.de/rezepte/579681156839981/Griechischer-Brotaufstrich.html. kann man auch wunderbar mit anderen zutaten kombinieren, wie zb thunfisch und dazu dann eben fladenbrot/sesamring o.ä.

die sind auch ganz lecker und partygeeignet http://www.chefkoch.de/rezepte/1201231225966253/Schnelle-Pizza-Ofenkartoffeln.html (kann man ja auch vegetarische varianten von machen).
 

Benutzer123832  (26)

Beiträge füllen Bücher
Also ich mag Mini-Frikadellen total gerne :smile:
Außerdem der Klassiker: Tomaten-Mozzarella-Spieße
Was ich auch schon ausprobiert habe: Pfannkuchenröllchen. Ist sehr einfach und lässt sich gut variieren (vegetarisch und nicht vegetarisch). Das geht so:
Pfannkuchen backen und wenn sie noch warm sind, rollen, damit sie nachher beim einrollen nicht reißen. Wenn sie abgekühlt sind, mit Remoulade bestreichen und belegen, z.B. Mit Salat, Schinken und Käse. Lachs geht bestimmt auch oder Spinat oder Schafskäse oder oder oder...danach zusammenrollen, mit Zahnstochern fixieren und in Röllchen schneiden. Fertig!

Ich hoffe, das sind ein paar Anregungen für dich :smile:
 

Benutzer143177 

Sehr bekannt hier
Man kann auch einfach verschieden belegte Häppchen machen, also Baguette aufschneiden, Käse, Frischkäse, Schinken, Lachs drauf, bisschen Gurke oder Tomate und jeder findet dabei was.
Oder Käsewürfel mit Trauben, die sind doch immer der Renner.
Mozarellasticks wären zB auch vegetarisch oder Bruschetta mit Tomaten, Zwiebeln und Basilikum, Knoblauchbaguette, Frühlingsrollen, Melone (mit Schinken wahlweise), Sandwichtürmchen, kleine Croissants, Pizzataschen (kann man auch gut vegetarisch machen), vielleicht auch einfach paar Pizzen/Flammkuchen...
 

Benutzer144187 

Sehr bekannt hier
Wie wäre es mit mariniertem Grillgemüse? Auberginen, Zucchini, Paprika, etc. anbraten, und in Olivenöl mit Knoblauch und Kräutern marinieren. Kann man gut schon einige Tage vorher vorbereiten und mögen auch Fleischesser :zwinker:
Oder Blinis selber machen ist auch schön. Rezepte für den Teig gibts beispielsweise auch auf Chefkoch und da kannst du dann verschiedene Toppings bereitstellen: Gemüsetartar, Matjessalat, Rote Bete Salat, Lachs, verschiedene Dips, Eiersalat, ... Also da bis du wirklich frei und süss funktionieren sie auch :grin:
Wenn dir der Rohkost-Teller zu uninspiriert ist könntest du das Geüse auch im Tempura-Teig ausbacken und so hingeben.
Hach, ich will auch eine Party planen... :whoot:
 

Benutzer140528  (50)

Meistens hier zu finden
Wir machen immer gerne zu den anderen Leckereien einen großen Topf Chilli con Carne dazu.
Der geht immer. Geht schnell und ist eine super Grundlage für :bier:

Dazu ein paar Baguettes, Käseplatte, verschiedene Dips.
 

Benutzer72433 

Planet-Liebe ist Startseite
ich wär ja für nen paar quarkbällchen als alternative zu dem deftigen - selbstgemacht sind die auch garnicht teuer und man kann sie toll variieren indem man z.b. ne banane mit in den teig drückt. oder selbstgemachte pizzabrötchen: ne ladung mit käse und schinken, ne ladung mit feta und spinat... sind vegetarier und nicht-vegetarier gleichermaßen abgedeckt.
 

Benutzer125231 

Meistens hier zu finden
Als wir ne Gartenparty hatten, machte ich Panna Cotta.
Ich glaube jetzt im kühleren Zeitraum, passt es besser als damals im Sommer :rolleyes:

Ist super einfach zum zubereiten und viel Aufwand braucht es auch nicht + man kann es nach beliebigen "aromatisieren"
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren