Partnersuche und Übergewicht

Benutzer157470 

Öfters im Forum
Zum Thema "falsches" Profilbild.

Vor wenigen Jahren war ich selbst auf einer Datingseite angemeldet, war ich doch mein ganzes Leben lang Single und dachte, dass ich so meine letzte Chance ergreifen könnte. Schon bei sozialen Netzwerken hatte ich mich immer so fotografiert, dass es mir persönlich gefällt - und mit 50 Kilo Übergewicht natürlich sämtliche Ganzkörperfotos gemieden.
Da war es für mich irgendwie klar, dass ich auch auf einer Datingseite ein Bild wähle, das mir von mir selbst gefällt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aufgrund etlicher Zurückweisungen so ein extremes Problem mit dem eigenen Aussehen (nicht nur dem Gewicht) dass ich eben trotzdem versucht habe, das Profil nett aussehen zu lassen. Kein Fotoshop, keine Effekte, nur eben aus einem vorteilhaften Winkel fotografiert.
Dabei war es nie das Ziel, jemanden absichtlich täuschen, sondern einfach sich selbst von der besten Seite zu zeigen. In der Beschreibung habe ich dann auch realitätsgetreu Übergewicht (meist ganz nett vom Portal umschrieben) angekreuzt.
Treffen hatte ich schlussendlich nur eines oder zwei und beide liefen nur auf wenige Minuten hinaus, so dass ich von da an diese Portale generell gemieden habe.

Nun mit über 50 Kilo weniger hätte ich auch das Selbstbewusstsein, ein Ganzkörperfoto ins Profil zu stellen, ohne darauf zu achten, besonders vorteilhaft auszusehen. Meinen heutigen Partner habe ich ja zum Glück noch mit Übergewicht kennengelernt, was mir dann doch gezeigt hat, dass nicht alle Männer nur Normalgewichtige Frauen wollen. Aber ich verstehe Jeden, bei dem das so ist.

Ich hatte trotz mangelndem Selbstbewusstsein und starkem Übergewicht immer gewisse optische Ansprüche an den Mann. Meiner sieht nun ganz anders aus, als ich es mir jemals vorgestellt hätte. Aber für mich ist es so perfekt.

Benutzer65998 

Meistens hier zu finden
Off-Topic:
Da ich auf schlanke, sportliche Männer stehe, wird mein Partner weder Übergewicht noch sonstige sichtbare Fettansammlungen haben (aka Waschbärbauch, Pölsterchen, 'ein bisschen mehr Hintern oder Hüfte'). Wirklich schöne Körperproportionen bekommt man meiner Meinung nach nur durch ausreichend Sport. Aber abgesehen vom äußerlichen Aspekt lässt unnötiges Körperfett auch auf einen Lebensstil schließen, der nicht zu meinem passt. Wer im Urlaub oder am Wochenende lieber rumgammelt statt aktiv zu sein, wird sicherlich nicht glücklich mit mir. Von daher ist es doch für beide Seiten vorteilhaft, wenn die Fronten schnell geklärt sind.

Ich habe mal einen Mann auf einer Datingplattform kennengelernt, der sich knallhart 10 Jahre jünger gemacht hat und auch entsprechend ältere Bilder eingestellt hatte. Als ich ihn von weiter weg das erste Mal sah, bin ich direkt umgedreht und gegangen, das war auf die Entfernung schon dermaßen offensichtlich, dass ich es als Frechheit empfunden habe. Ich weiß nicht, ob ich bei offensichtlich verheimlichtem Übergewicht auch so reagiert hätte. Hätte er mich offensiv angelogen oder hätten die Bilder eine gefühlt völlig andere Person gezeigt, sicherlich. Aber manchmal ist es, zumal bei Bildern, die beim Oberkörper aufhören, nicht unmittelbar zu erkennen und explizit nach dem Gewicht gefragt habe ich noch nie. Vielleicht wäre ich geblieben und hätte mich nett unterhalten, das kann ja auch schön sein. Aber eine Partnerschaft wäre garantiert nicht entstanden.

Von daher kann ich nur zustimmen - das Experiment lässt eher darauf schließen, dass die gedateten Männer sich veräppelt gefühlt haben und weniger auf die Probleme von Frauen mit Gewichtsproblemen.

Benutzer109783 

Beiträge füllen Bücher
Für mich ist Fettleibigkeit auch ein Ausschlusskriterium, aber ich hätte mich mit so einer Frau nie getroffen, da ich schon vorher das Thema Ernährung angesprochen hätte und sie dann rausgeflogen wäre. Ich würde nicht zusehen wollen, wie meine Partnerin sich mit ihren Zähnen ihr eigenes Grab beißt, und wie unglaublich viele Lebensjahre sie am Ende krank ist. Allerdings gilt das auch für schlanke Menschen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren