• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Partner will lieber alleine in den Urlaub

C
Benutzer191595  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einem Dilemma und weiß nicht, wie ich mit der derzeitigen Situation umgehen soll, deshalb würde ich mich über Meinungen und Austausch freuen. Zu uns: wir sind seit 3,5 Jahren ein Paar, ich 34, er 36.

Mein Freund kommt ursprünglich aus dem Ausland, wohnt aber seit 10 Jahren (hauptsächlich aus beruflichen Gründen) in DE.

Die letzten 1,5 Jahre haben wir - coronabedingt - alle unsere Urlaube in seinem Heimatland verbracht, damit er seine Familie sehen konnte, was für mich einerseits sehr schön, andererseits aber auch recht anstrengend war. Deswegen wollten wir dieses Jahr mal 3 Wochen woanders hinfahren. Dieser Wunsch ging auch von ihm aus und wir wir hatten den Zeitraum extra so gewählt, dass wir einige Feiertage nutzen können und er danach noch genügend Urlaub übrig hat, um auch noch nach Hause zu fahren.

Mir kam das ganze schon etwas komisch vor, als ich ihm mal ein paar Reisevorschläge geschickt habe und er nie wirklich darauf eingegangen ist. Vor kurzem hat er mir dann plötzlich unterbreitet, er hätte sich das mit dem Urlaub jetzt nochmal überlegt und wolle stattdessen 2 Wochen allein in seine Heimat fahren. Wir könnten ja danach noch eine Woche was unternehmen.

Ich war ehrlich gesagt mehr als enttäuscht und habe ihm das auch mitgeteilt. Seine Antwort: "Du erwartest doch nicht wirklich von mir, dass ich meine Freunde und Familie über Dich stelle, wenn wir uns ohnehin jeden versch* Tag sehen?" (was im Übrigen nicht stimmt).

Außerdem ist er dieses Jahr auf eine Hochzeit in der Türkei eingeladen (ich kann zu diesem Datum nicht mitkommen) und im Herbst fliegt er beruflich nach New York, wo er dann noch eine Woche dranhängt, um weitere Freunde zu besuchen. Weihnachten verbringt er logischerweise auch wieder zuhause. Es ist also nicht so, dass er dieses Jahr überhaupt keinen Urlaub alleine hätte.

Ich verstehe ja, dass man nach 2 Jahren Lockdowns und Corona wieder was erleben will und ich verstehe auch, dass er seine Heimat bzw. seine ganzen Freunde vermisst. Trotzdem hat mich vor allem seine Aussage und seine Kompromisslosigkeit wahnsinnig enttäuscht. Und zwar so stark, dass ich gerade echt an der Beziehung zweifle.

Bin ich zu streng? Wie seht ihr das?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Off-Topic:

Seine Antwort: "Du erwartest doch nicht wirklich von mir, dass ich meine Freunde und Familie über Dich stelle, wenn wir uns ohnehin jeden versch* Tag sehen?"
Hast Du Dich hier mit einer Negation vertan?


Ich kann Dich verstehen, unter diesen Umständen wäre ich aber auch so richtig angepisst.
Ja, und ich würde auch darüber nachdenken, welchen Stellenwert ich eigentlich bei meinem Partner noch hätte.
Plus obendrauf noch die einseitige Absage einer eindeutigen Abmachung.

Was mich auch noch wundert: Du schreibst, dass sein "zu Hause" in der Türkei ist. Ist das nicht bei Euch in der Stadt? Wird er wieder zurück gehen? Willst Du dann mit?

Ich denke, da ist mal ein deutliches Gespräch fällig, in dem er Dir Deinen Stellenwert in seinem Leben und auch seinen Zukunftsplänen nennen sollte. Und Du solltest mal in Dich gehen, ob es nicht schon mehr solcher Sachen gab, die Dir vll bisher noch nicht so aufgefallen sind.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #3
Ich sehe das Problem darin, dass er Dich vor vollendete Tatsachen stellt. Es ist ok, wenn er seine Meinung ändert usw., aber er sollte mit Dir zusammen nach einem Kompromiss suchen und nicht allein entscheiden und Du musst Dich fügen.
Ich finde auch die Bemerkung mit dem jeden Tag sehen, da kommt irgendwie eine komische Ansicht zum Vorschein, es klingt schon sehr nach fesselnder Beziehungsroutine.
Ich kann es Dir nicht verdenken dass Du Dir aktuell grundlegende Gedanken machst, Du solltest Dir auch wirklich Gedanken machen wir krisensicher Eure Beziehung ist? Wie würde es laufen, wenn es Euch mal schlecht ginge ob dann noch der Zusammenhalt da wäre.
Aktuell klingt es sehr nach Selbstverwirklungstrip von ihm
 
P
Benutzer191581  (28) dauerhaft gesperrt
  • #4
Das ist schon extrem dreist und respektlos, mit dir vorher gemeinsam Urlaub zu nehmen und dann kurz davor beschließen, lieber 2 Wochen alleine in den Urlaub zu fliegen. Ist zwischen euch irgendwas vorgefallen? Wenn jemand so handelt, würde ich ehrlich gesagt schon die ganze Beziehung infrage stellen. Alleine mal in den Urlaub fliegen ist ja ganz normal, aber nicht so eine unverschämte Nummer abziehen. Dass er nicht auf deine Buchungsvorschläge eingegangen ist, zeigt schon, dass ihm anscheinend nicht viel an Kommunikation liegt und dass er zu dem Zeitpunkt eigentlich schon wusste, dass er alleine in die Türkei fliegen möchte - finde ich jedenfalls. Zuverlässig geht anders. Hat er sich vielleicht sonst auch von dir entfernt, oder lief alles gut in der letzten Zeit?
Ich finde jedenfalls nicht, dass du "zu streng" bist, sondern dass er einfach gleichgültig und egozentrisch rüberkommt.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Seine Antwort: "Du erwartest doch nicht wirklich von mir, dass ich meine Freunde und Familie über Dich stelle, wenn wir uns ohnehin jeden versch* Tag sehen?" (was im Übrigen nicht stimmt).
Das würde mir sehr zu denken geben. Denn ich erwarte exakt und genau das in einer Beziehung. Welche Definition hat er denn von einer partnerschaftlichen, auf Augenhöhe stattfindenden Beziehung, insbesondere was Freunde und Familie betrifft? Klar gibt es Anlässe, die es erforderlich machen, dass man jemandem beisteht oder sich einbringt, im Grundsatz ist meine Beziehung meine primäre Familie und an der richtet sich der Rest aus. Es sei denn, man lebt in einem Kulturkreis und Kontext, in dem das ausdrücklich anders verstanden wird. Aber da wäre ich raus.

Und bei „jeden versch* Tag“ würde eine rote Lampe angehen und erst wieder aus, wenn ich die Beweggründe dahinter für diese Äußerung verstanden hätte und akzeptieren könnte. Letzteres kann ich mir grad nicht wirklich vorstellen.

Bei all dem frag ich mich grad, welche Priorität Du in seinem Leben hast und was ihn an dir eigentlich interessiert. Was bist Du für ihn in seinem Leben? Ein gemeinsames Leben sehe ich an seinen Definitionen und Erwartungen ausgerichtet nicht.

Trotzdem hat mich vor allem seine Aussage und seine Kompromisslosigkeit wahnsinnig enttäuscht. Und zwar so stark, dass ich gerade echt an der Beziehung zweifle.
Die Zweifel hätte ich auch, eher schon konkretere Überlegungen. Ich würde einiges klären und ihm ganz klar sagen, wenn seine Wertmaßstäbe nicht mehr passen, und zwar im Wort und in der Tat, dann wäre die Urlaubsfrage ganz sicher geklärt, und zwar nachhaltig.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #7
jeden versch* Tag sehen?"
Hat er das wirklich so gesagt? Spricht er denn sonst öfter in so einem aggressiven Ton/Wortlaut? Allein das würde mir schon zu denken geben.

Du erwartest doch nicht wirklich von mir, dass ich meine Freunde und Familie über Dich stelle
Ich nehme an hier hast du was verdreht und es sollte heißen "dich über die anderen Stellen", aber wie auch immer finde ich solche Aussagen blöd. Man stellt doch niemanden über andere nur weil man seine freie Zeit auf verschiedene Menschen aufteilt.

Das Verhalten deines Partners klingt für mich wenig respektvoll und es hört sich fast so an als hättest du generell keine große Priorität für ihn. Du bist halt da, aber richtig Zeit für dich und mit dir verbringen scheint nicht so wichtig.
Ich finde deine Zweifel also schon berechtigt.
 
C
Benutzer191595  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten!

Off-Topic:


Hast Du Dich hier mit einer Negation vertan?


Ich kann Dich verstehen, unter diesen Umständen wäre ich aber auch so richtig angepisst.
Ja, und ich würde auch darüber nachdenken, welchen Stellenwert ich eigentlich bei meinem Partner noch hätte.
Plus obendrauf noch die einseitige Absage einer eindeutigen Abmachung.

Was mich auch noch wundert: Du schreibst, dass sein "zu Hause" in der Türkei ist. Ist das nicht bei Euch in der Stadt? Wird er wieder zurück gehen? Willst Du dann mit?
Ich war gestern schon etwas müde, als ich den Beitrag verfasst habe, deshalb ist mir da ein Dreher reingerutscht - er wollte natürlich mich nicht über seine Freunde u. Familie stellen, nicht umgekehrt.

Und ein weiteres Missverständnis: Er ist nicht aus der Türkei. Ich wollte sein Heimatland nur aus Anonymitätsgründen nicht angeben. Aber ein Freund von ihm heiratet im Sommer dort seine türkische Freundin.

Wir haben sehr viel darüber gesprochen, ob er denn jemals nach Hause zurückkehren möchte, aber das kommt für ihn definitiv nicht in Frage. Dadurch, dass er aber nie wirklich gut Deutsch gelernt und hauptsächlich internationale Freundschaften in seiner Firma geschlossen hat (wobei die meisten der Leute nach 2-3 Jahren wieder weiterziehen), hat er hier gefühlt nie 100 % Fuß gefasst.

Hat er sich vielleicht sonst auch von dir entfernt, oder lief alles gut in der letzten Zeit?

Bei uns hat es die letzten Monate leider durchaus gekriselt, ich glaube auch wegen Corona - ihm hat die Pandemie mehr zugesetzt als mir, er ist ein sehr extrovertierter Typ und braucht immer viel Action um sich herum, damit er zufrieden ist. Er wirkte immer öfter desinteressiert und kühl, eigentlich hat sich das erst geändert, als er seine Urlaubspläne durchgesetzt hat. Seither ist er wieder zuckersüß.

Ich habe generell das Gefühl, dass er mich mittlerweile für sehr selbstverständlich nimmt (deshalb auch die Aussage mit "jeden Tag sehen") obwohl wir uns im Schnitt 3 Mal die Woche treffen, was ich eigentlich ganz normal finde.

Ich sehe das Problem darin, dass er Dich vor vollendete Tatsachen stellt. Es ist ok, wenn er seine Meinung ändert usw., aber er sollte mit Dir zusammen nach einem Kompromiss suchen und nicht allein entscheiden und Du musst Dich fügen.

Sein Kompromiss war übrigens, dass wir stattdessen im Sommer eine Woche irgendwohin fahren könnten. Dazu hab ich aber gerade relativ wenig Lust ehrlich gesagt, vor allem, weil ich den Großteil des eingetragenen Urlaubs ja trotzdem nehmen muss.
 
C
Benutzer191595  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Hat er das wirklich so gesagt? Spricht er denn sonst öfter in so einem aggressiven Ton/Wortlaut? Allein das würde mir schon zu denken geben.
Und dazu: Wir reden hauptsächlich auf Englisch, deshalb hab ich mir hier bei der Übersetzung schwer getan. Sein eigentlicher Wortlaut war: "when we see each other every fucking day" - ich weiß nicht, ob das jetzt irgendwas an der Aussage besser macht. Aber "fucking" benutzt man im Englischen doch viel häufger als man es auf Deutsch tun würde.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #10
Naja ob Englisch oder Deutsch, die Kernaussage ist die selbe: Das Leben mit dir geht ihm auf den Keks und er braucht Abstand.

Da würde ich auch ansätzen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Mein Freund kommt ursprünglich aus dem Ausland, wohnt aber seit 10 Jahren (hauptsächlich aus beruflichen Gründen) in DE.
Gleich mal vorab die Frage, warum ihr auf englisch kommuniziert?
Dein Freund sollte doch auch deutsch sprechen.

Die letzten 1,5 Jahre haben wir - coronabedingt - alle unsere Urlaube in seinem Heimatland verbracht, damit er seine Familie sehen konnte, was für mich einerseits sehr schön, andererseits aber auch recht anstrengend war. Deswegen wollten wir dieses Jahr mal 3 Wochen woanders hinfahren. Dieser Wunsch ging auch von ihm aus und wir wir hatten den Zeitraum extra so gewählt, dass wir einige Feiertage nutzen können und er danach noch genügend Urlaub übrig hat, um auch noch nach Hause zu fahren.
Also auch mit Corona ist Reisen doch schon ewig wieder unter bestimmten Bedingungen möglich. Ich bin auch während Corona immer verreist. Das einzige, was nicht möglich war, waren die USA. Sonst war doch so ziemlich alles möglich.
Warum hast du dich da trotzdem mit Heimaturlauben bei seiner Family begnügt?
Wie sah das überhaupt aus? Warst du da nicht eher das fünfte Rad am Wagen? Gab es überhaupt Unternehmungen zu zweit?
Wie hat sich dein Partner dir gegenüber verhalten, wenn seine Familie dabei war?

Mir kam das ganze schon etwas komisch vor, als ich ihm mal ein paar Reisevorschläge geschickt habe und er nie wirklich darauf eingegangen ist. Vor kurzem hat er mir dann plötzlich unterbreitet, er hätte sich das mit dem Urlaub jetzt nochmal überlegt und wolle stattdessen 2 Wochen allein in seine Heimat fahren. Wir könnten ja danach noch eine Woche was unternehmen.
Also ehrlich gesagt wäre mir das lieber als wenn ich schon wieder mit müsste. Es ist seine Familie, nicht deine. Warum musst du da ständig mit?
Oder wolltest du das immer und warst gerne mit dabei? Es klingt nicht so. Warum hast du also nicht mal nein gesagt und bist eine Woche alleine verreist oder zuhause geblieben?

Ich war ehrlich gesagt mehr als enttäuscht und habe ihm das auch mitgeteilt. Seine Antwort: "Du erwartest doch nicht wirklich von mir, dass ich meine Freunde und Familie über Dich stelle, wenn wir uns ohnehin jeden versch* Tag sehen?" (was im Übrigen nicht stimmt).
Die Formulierung geht natürlich nicht, aber in bestimmten Kulturkreisen überrascht es mich zumindest nicht.
Ja seine Familie steht über dir, aber das dürfte dir ja nicht neu sein. Deswegen wundert es mich umso mehr, dass du mehrmals bei Heimatbesuchen dabei warst. Ich vermute, das war kein Strandurlaub.

Außerdem ist er dieses Jahr auf eine Hochzeit in der Türkei eingeladen (ich kann zu diesem Datum nicht mitkommen) und im Herbst fliegt er beruflich nach New York, wo er dann noch eine Woche dranhängt, um weitere Freunde zu besuchen. Weihnachten verbringt er logischerweise auch wieder zuhause. Es ist also nicht so, dass er dieses Jahr überhaupt keinen Urlaub alleine hätte.
Und du kannst/willst ohne deinen Freund nie Urlaub machen? Warum nicht?

Ich verstehe ja, dass man nach 2 Jahren Lockdowns und Corona wieder was erleben will und ich verstehe auch, dass er seine Heimat bzw. seine ganzen Freunde vermisst. Trotzdem hat mich vor allem seine Aussage und seine Kompromisslosigkeit wahnsinnig enttäuscht. Und zwar so stark, dass ich gerade echt an der Beziehung zweifle.
Ja es ist nicht ok von ihm, dich vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Die Frage ist, ob das alles überhaupt mit Corona begründbar ist und ich würde sagen nein.
klar hat Corona viel verändert, aber niemand war die letzten 2 Jahre gezwungen, entweder in D zu hocken oder in die Türkei zu fliegen. Da gab es immer jede Menge anderer Optionen und mich würde interessieren warum du sie erst jetzt suchst und nicht früher schon.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
C Calida was wünschst du dir denn von einer Beziehung? Ist dir dreimal die Woche treffen und immer nur dorthin fahren, wohin er will, genug? Irgendwie finde ich das für Mitte 30 doch schon recht unverbindlich und einseitig, auch wenn Lebenspläne natürlich sehr unterschiedlich sein können.

Dass du bereits 3 Wochen Urlaub genommen hast und ihm das so scheißegal ist finde ich echt mies. Das ist absolut egoistisch und nicht partnerschaftlich. Er hätte sich immerhin mehrfach entschuldigen sollen, dass er dich da so sitzen lässt, und dir nicht noch so einen miesen Spruch an den Kopf werfen sollen. Bedürfnisse können sich ändern, aber er verhält sich, als ob ihm deine Zeit nichts wert wäre. Kann leider auch wieder mal so ein Fall von Mann sein, der nicht die Eier in der Hose hat, sich zu trennen und sich deswegen so mies verhält, dass du das für ihn tust.

Ich bin da der konfrontative Typ und zu mir könnte er gar nicht zuckersüß sein, weil ich so sauer wäre und eine fette Entschuldigung für sein Verhalten und seinen Spruch erwarten würde. Davor würden wir uns nicht sehen.

Ich bin da bei krava krava , wo bleiben bei allem Verständnis deine Bedürfnisse und wieso sagst du da nicht mehr?
Ich würde mir die vollen drei Wochen geil verplanen, ob allein oder (teilweise) mit Freund:innen, und mir nichts für ihn freihalten. Wird Zeit, dass du dich priorisierst.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ah, und Thema internationale Beziehung. Ich hätte auch den Anspruch, dass wir nach 3 Jahren beide die jeweilige Muttersprache des Anderen gut genug sprechen, um mit der Familie/Freund:innen etwas Smalltalk machen zu können (B1-Niveau). Das ist doch sonst nicht zukunftsfähig.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #14
Was sagt er eigentlich dazu, dass du deinen Urlaub wegen ihm versaut hast?

Was sagt er dazu, dass er nicht früher den Mund aufgemacht hat ?

Was sagt er dazu, dass du nicht mit zur Familie sollst?

Ich mein, ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Du verplant deinen Urlaub, fragst ihn nach Urlaubszielen etc. Bekommst keine Antwort - hast du da nie explizit nachgefragt, ob er überhaupt den Urlaub mit dir verbringen will?

Ich will nicht sagen, dass du Schuld oder so hast, ich kann mir das einfach nur so schwer vorstellen, wie das so lange so hindümpeln konnte 😳

Zusatz: Ich wäre mega angepisst und würde da schlichtweg ramba zamba machen und ihm das unter die Nase reiben. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich meinen ganzen Urlaub verplane ohne explizit ein Urlaubsziel zu haben 😅 Ich ticke da anders.
 
C
Benutzer191595  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Also um die vielen Fragen von krava krava zu beantworten :smile:
- Wie gesagt, sein Deutsch ist nicht besonders gut. Machmal sprechen wir Deutsch, aber da verfällt er meist nach kurzer Zeit in Schweigen, weil es ihm peinlich ist.
- ich war im Jahr davor mit Freundinnen auf Urlaub.
- Beim ersten Familienurlaub war es auch mein Wunsch - wir wollten einfach gemeinsam Weihnachten feiern und er hatte seine Familie schon fast ein Jahr nicht mehr gesehen. Inklusive der 10 Tage Quarantäne blieb dann natürlich nicht mehr sonderlich viel Urlaub fürs nächste Jahr übrig. Und ja, ich war das 5. Rad am Wagen. Und ja, es hat mich gestört. Aber ich war auch der Meinung, dass man für seinen Partner gerne mal Kompromisse eingeht (was er anscheinend anders sieht).
- beim zweiten Familienurlaub wollte ich eigentlich schon nicht mehr mitfahren, da war er aber beleidigt. Wir haben uns dort eine Auszeit von 3 Tagen gegönnt, sonst nichts.

Tatsächlich ist es so, dass ich sehr gerne mit meinem Partner auf Urlaub fahre, und auch der Meinung bin, dass der Haupturlaub (also wenigstens 2 Wochen) gemeinsam stattfinden sollte. Wenn er sich von den 3 Wochen eine für die Familie (bzw. eigentlich seine Freunde) genommen hätte, wäre das für mich völlig ok gewesen. Eine Woche könnte ich außerdem stornieren, mehr erlaubt mein Arbeitgeber nicht.

Ich habe ihm ja meine Meinung dazu gesagt, er hat mit seiner pampigen Antwort reagiert und mir dann auch noch ein schlechtes Gewissen gemacht (von wegen: ich habe meine Freunde so lange nicht mehr gesehen, wie kannst du mir das bloß verwehren?). Ich habe ihm außerdem gesagt, dass das Urlaubsthema für mich damit für dieses Jahr durch ist und ich keine Lust mehr habe, irgendwo mit ihm hinzufahren.

Die 3 Wochen habe ich mir bereits verplant, teilweise allein, teilweise mit einer Freundin.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
- Wie gesagt, sein Deutsch ist nicht besonders gut. Machmal sprechen wir Deutsch, aber da verfällt er meist nach kurzer Zeit in Schweigen, weil es ihm peinlich ist.
10 Jahre in Deutschland und kaum deutsch... das IST peinlich!
Ich hab Kolleginnen aus dem Iran, die sind seit 5 Monaten in Deutschland und ihr deutsch ist mega! Aber sie sind sich auch nicht zu fein dafür. Wenn ich anbiete englisch zu reden, lehnen sie das ab. Weil wir hier in Deutschland sind!!

Mit dem Thema Urlaub hat das zwar nichts zu tun, aber wie siehst du denn da eure Zukunft?
In Deutschland ja wohl kaum, also möchtest du in die Türkei ziehen und hast schon türkisch gelernt?

- Beim ersten Familienurlaub war es auch mein Wunsch - wir wollten einfach gemeinsam Weihnachten feiern und er hatte seine Familie schon fast ein Jahr nicht mehr gesehen. Inklusive der 10 Tage Quarantäne blieb dann natürlich nicht mehr sonderlich viel Urlaub fürs nächste Jahr übrig. Und ja, ich war das 5. Rad am Wagen. Und ja, es hat mich gestört. Aber ich war auch der Meinung, dass man für seinen Partner gerne mal Kompromisse eingeht (was er anscheinend anders sieht).
Kompromisse ja, aber das hat auch Grenzen.
Und dass er dich in dem Urlaub mehr oder weniger hat links liegen lassen, hast du mit ihm danach nie besprochen? Das war einfach so ok für dich?

- beim zweiten Familienurlaub wollte ich eigentlich schon nicht mehr mitfahren, da war er aber beleidigt. Wir haben uns dort eine Auszeit von 3 Tagen gegönnt, sonst nichts.
und nur weil er beleidigt war hast du dann ja gesagt?
Eine eigene Meinung hast du nicht bzw. die lässt du dir so leicht nehmen?
Gruselig :ratlos:

Die 3 Wochen habe ich mir bereits verplant, teilweise allein, teilweise mit einer Freundin.
na umso besser.

Alleine an dem Urlaub hängt eure Beziehung sicher nicht.
Ich denke da liegt viel mehr im argen bzw. ihr seid einfach nicht auf Augenhöhe. Du lässt dir viel zu viel gefallen, stellst dich viel zu sehr in den Hintergrund. Warum ist dein Selbstbewusstsein so klein?
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Ah, und Thema internationale Beziehung. Ich hätte auch den Anspruch, dass wir nach 3 Jahren beide die jeweilige Muttersprache des Anderen gut genug sprechen, um mit der Familie/Freund:innen etwas Smalltalk machen zu können (B1-Niveau). Das ist doch sonst nicht zukunftsfähig.
Off-Topic:
Kann ich nur beistimme. Mein Partner lernt gerade auch Deutsch sehr intensiv und wir kennen uns 8 Monate. Er wollte es zu Beginn nicht einsehen, aber soviel Interesse an mir und meinem Umfeld muss sein
.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Off-Topic:
Er wollte es zu Beginn nicht einsehen
Off-Topic:

Hab ich bei Englischsprechenden nun schon öfter gesehen. Man kommt halt oft gut durch mit Englisch.
Ich kann mehr Italienisch als der Partner einer Freundin nach 8 Jahren 🙈 Sie ist auch nicht begeistert. Er hat nicht eine Unterhaltung mit ihrer Familie ohne sie als Dolmetscherin geführt.
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Off-Topic:
Kann ich nur beistimme. Mein Partner lernt gerade auch Deutsch sehr intensiv und wir kennen uns 8 Monate. Er wollte es zu Beginn nicht einsehen, aber soviel Interesse an mir und meinem Umfeld muss sein
.
Off-Topic:
Ich versuch schon paar Sätze in Landessprache zu lernen, wenn ich nur irgendwo in den Urlaub fahre. Man kann halt nicht erwarten, dass alle Einheimischen mit einem Englisch sprechen können. Dann ist nach dem Weg fragen, hallo, bitte, danke und so Kram halt schon echt nützlich.
Wie jemand, der 10 Jahre in einem Land lebt, die Sprache noch nicht sauber spricht, verwirrt mich auch immer^^


Zum Thema:

Wurde das meiste gesagt. Ich schließe mich dem Tenor auch an.
Manche Dinge würden mich persönlich auch gewaltig stören. Partner zur Familie mitnehmen ist für mich z.B. sehr normal, ich würde dann aber nie auf die Idee kommen, meine Partnerin als 5. Rad am Wagen links liegen zu lassen.
Meine Freundin und ich waren vor kurzem auch bei meiner Familie zu Besuch, weil ich die wegen Distanz nur 2-3x im Jahr sehe und da wurde sie voll eingebunden.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen, abgesprochenen gemeinsamen Urlaub kurz vor knapp wieder umzuwerfen und dann allein wo hin zu wollen. Und wenn meine Partnerin das machen würde, wäre ich super angefressen.
Ihr seht euch auch nur paar mal die Woche, obwohl ihr seit 3,5 Jahren zusammen seid? Lebt ihr nicht zusammen?

Im Endeffekt kommt es ein wenig so rüber, als wären für deinen Partner Familie/Arbeit wesentlich wichtiger, als du. Ob du damit leben kannst auf Dauer und das so ok findest, musst du entscheiden.
Ich würde aber definitiv mit ihm drüber sprechen und ihm sagen, mit was du dich wohl fühlst und mit was nicht.
 
C
Benutzer191595  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #21
Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten! Also nochmal zur Erklärung: Mein Freund ist NICHT aus der Türkei. Seine Muttersprache ist Englisch :smile: Ja, ich finde es auch nicht toll, dass er noch immer holprig Deutsch spricht, seine Exfreundinnen waren beide aus Deutschland und trotzdem hat er es nie wirklich gelernt.
Manche Dinge würden mich persönlich auch gewaltig stören. Partner zur Familie mitnehmen ist für mich z.B. sehr normal, ich würde dann aber nie auf die Idee kommen, meine Partnerin als 5. Rad am Wagen links liegen zu lassen.
Meine Freundin und ich waren vor kurzem auch bei meiner Familie zu Besuch, weil ich die wegen Distanz nur 2-3x im Jahr sehe und da wurde sie voll eingebunden.
Wie gesagt, beim ersten Urlaub war es für mich voll in Ordnung, dass er hauptsächlich Zeit mit seiner Familie verbracht hat. Klar war ich auch miteingebunden, aber wir waren halt ausschließlich (mal abgesehen von der Quarantäne) mit seiner Familie zusammen und weil damals alles im Lockdown war, konnte man sich schlecht abseilen.
Ihr seht euch auch nur paar mal die Woche, obwohl ihr seit 3,5 Jahren zusammen seid? Lebt ihr nicht zusammen?
Nein, wir leben nicht zusammen. Sich ein paar Mal die Woche zu sehen, ist für mich auch völlig in Ordnung. Ich lebe ganz gerne allein, muss also nicht zwingend mit einem Partner die Wohnung teilen, um mich wohl zu fühlen.
Alleine an dem Urlaub hängt eure Beziehung sicher nicht.
Ich denke da liegt viel mehr im argen bzw. ihr seid einfach nicht auf Augenhöhe. Du lässt dir viel zu viel gefallen, stellst dich viel zu sehr in den Hintergrund. Warum ist dein Selbstbewusstsein so klein?
Selbstwertthema: Gibts bei mir durchaus. Daran arbeite ich gerade, seit kurzem auch mit Hilfe von einem Therapeuten, weil das bei mir schon länger Thema ist und ich da unbedingt ansetzen wollte.
Trotzdem, oder vielleicht auch deshalb, hat sich mir eben auch die Frage gestellt, ob ich diese drei Wochen nicht nutzen und mich trennen soll … ich wollte aber gerne noch einen "Reality-check" von außen, ob ich da vielleicht zu engstirnig bin, toleranter sein müsste, also wie andere Menschen die Situation beurteilen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #22
welche Nationalität hat denn dann dein Freund?
seine Familie lebt in der Türkei und er ist? Engländer? :hmm:
 
C
Benutzer191595  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #23
krava krava einer seiner Freunde heiratet in der Türkei, weil er eine türkische Freundin hat - da fährt er im Sommer hin! Hatte ich vorhin schon mal geschrieben, ist wahrscheinlich untergegangen.
 
C
Benutzer191595  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #24
Und noch ein Nachtrag: Ich glaube, ich war auch deshalb etwas verunsichert, weil ich bereits mit einem Freund über das Thema gesprochen habe und der meinte, er fände es nicht so schlimm, wenn sich Pläne mal ändern - er hätte es nur besser kommunizieren sollen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #25
also wo lebt seine familie jetzt? wo waren die Urlaube?
 
G
Benutzer Gast
  • #26
Und noch ein Nachtrag: Ich glaube, ich war auch deshalb etwas verunsichert, weil ich bereits mit einem Freund über das Thema gesprochen habe und der meinte, er fände es nicht so schlimm, wenn sich Pläne mal ändern - er hätte es nur besser kommunizieren sollen.
Menschen sind halt unterschiedlich.
Wichtig ist, wie du das findest und wie oft sowas vorkommt und wie du damit umgehen kannst/willst. Es ist eure Beziehung und euer Leben, wie das andere finden, kann dich nur zum Denken anregen, sollte aber keine große Rolle spielen.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
also wo lebt seine familie jetzt? wo waren die Urlaube?
Sie sagt doch, sie will es aus Anonymitätsgründen nicht sagen.
der meinte, er fände es nicht so schlimm, wenn sich Pläne mal ändern - er hätte es nur besser kommunizieren sollen.
Prinzipiell ja, aber er hätte es viel besser kommunizieren müssen. Spätestens nachdem klar war, dass du deinen Urlaub nicht so einfach stornieren kannst, wäre eine fette Entschuldigung fällig gewesen. Und er hätte früher schon mit dir darüber sprechen sollen und nicht auf dein Drängeln hin.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #28
er fände es nicht so schlimm, wenn sich Pläne mal ändern
spielt dann aber auch immer eine Rolle warum sich die Pläne ändern.
Klar, wenn die Umstände dementsprechend fallen, dass sich die Pläne anpassen müssen ist das was anderes als wenn man aus freien Stücken seine Pläne ändert.
Und hier in deinem Fall betreffen die Pläne 2 Menschen, da ist es schon sehr blöd, wenn einer allein ohne Absprache die Pläne ändert.
So wäre mein Empfinden dazu.
Entscheidend ist aber letztendlich dein Empfinden und dich stört dieses Verhalten ganz offensichtlich.
 
HerrSchlaumeier
Benutzer180752  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #29
Lass mal den Urlaub außen vor also das was und frag nur nach dem warum !
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #30
Vielleicht sieht er die Partnerschaft selbst nur als Freundschaft +, seine Urlaubswünsche und sein Urlaubsverhalten würde ich so interpretieren.
In einer festen Beziehung mit getrennten Wohnungen wäre es zu erwarten, dass man gerade Urlaube für gemeinsame Zeit nützt und auch, um die Partnerin in der Heimat der Familie und den Freunden näher zu bringen.
Da er es auch nicht für notwendig erachtet deutsch zu lernen, könnte es ein Indiz sein, dass er nicht bis an sein Lebensende hier leben möchte.
 
C
Benutzer191595  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #31
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Partner will lieber alleine in den Urlaub", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren