• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Partner will ins Ausland ziehen

D
Benutzer189647  (36) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,

ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich Meinungen hören möchte, vor allem von den Männern.
Es geht um das folgende Problem, ich versuche kurz zu bleiben.

Ich (34) bin mit meinem Partner (50) fast 4 Jahre zusammen. Von Anfang an hat er mir immer wieder gesagt, dass er noch keine Frau so sehr geliebt habt wie mich, dass ich eine besondere Frau bin, er möchte mit mir eine Familie (hat noch keine Kinder) usw.

Wir haben uns in Deutschland zufällig kennengelernt, ich bin hier aufgewachsen und er lebte 11 Jahre hier. Davor war er in zwei oder drei verschiedenen Ländern. Meine komplette Familie ist in Deutschland und darum möchte ich auch nicht wegziehen. Er lebte vor Deutschland in zwei oder drei verschiedenen Ländern, ebenso kommt er ursprünglich aus Italien und seine Familie ist in Italien.

Vor 1 Jahr hat er seine Arbeit aufgrund Corona verloren. Seit da hat das Problem angefangen. Er konnte keine neue Arbeit finden und kam auf die Idee auszuwandern. Ein Freund hat ihm dann auch von der Schweiz erzählt, dass es dort keine hohe Steuer wie bei uns in Deutschland gibt. Er hat in der Schweiz auch bereits Jobstellen angesehen. Ich habe ihm von Anfang an, also vor 4 Monaten als die Geschichte mit der Schweiz angefangen hat, klar gesagt dass ich nicht ausziehen werde und meine Heimat verlasse. Er hat begonnen "Meine Freunde haben gesagt, Bruder wenn sie dich liebt, kommt sie mit"
Dann habe ich ihm gesagt, auch meine Freunde haben gesagt, wenn er dich liebt, bleibt er bei dir! Dann kommt er mir mit 18 Jahrhundert Sprüchen, die Frau hat immer den Mann zu folgen.

Vor 1 Monat ist er nach Italien zu seiner Familie geflogen und ich soll jetzt demnächst auch fliegen. Er hat sich aus meiner Wohnung in Deutschland auch kompett abgemeldet. Kein Wohnsitz mehr in DE! Er bereitet in Italien sozusagen die Dokumente für die Schweiz vor. Ich spiele ihm vor, dass ich mit ihm auswandern werde, obwohl ich es ganz bestimmt nicht mache. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, ihn bis dahin zu überreden. Am Anfang während er noch in DE war, sagte ich immer, dass ich NICHT auswandern werde, da ich ihn nicht ernst genommen habe, doch jetzt meinte er, dass ich nicht zu ihm nach Italien fliegen soll, wenn ich mir unsicher bin mit der Schweiz. (Seine Familie kennt mich schon). Aus dem Grund spiele ich mit.
Ich weiß nicht, ob wirklich nur die Steuer in Frage kommt. Er verdient sehr gut mit seinem Job und müsste somit jährlich fast 50% in die Steuer abgeben. Ich habe öfters in Postkasten Briefe vom Gericht, Inkasso usw. gefunden. Langsam denke ich, dass er hier verschuldet ist und darum flüchten möchte. Ich habe ihn darauf angesprochen, aber er meinte, dass sind nur kleine Rechnungen. Ich bin mir aber unsicher, da ich etwas von Summe wie 15.000 gesehen habe usw.

Er sagt wortwörtlich zu mir: Wenn du nicht in die Schweiz möchtest, kannst du dir einen Neuen suchen.
Ich habe ihn genau aus dem Grund vor etwa 2 Wochen auf die Probe gestellt, was einen anderen Mann betrifft und er war total baff, plötzlich still und traurig. Den Test habe ich gemacht, um zu sehen, ob er mich überhaupt liebt. Denn ich kann es mir nicht vorstellen, dass er eiskalt zu mir sagt, trennen wir uns nach 4 Jahren, wenn du nicht mitkommst???!!!!! Spielt er nur den Harten? Will er mich damit erpressen und wenn ich nicht mitkommen würde, doch zurück zu mir? Wir hatten dieses Thema bereits letztes Jahr, gleich nach der Kündigung, da wollte er zurück in seine Heimat und ich habe nonstop gesagt, dass ich nicht mitkomme und am Ende ist er doch noch in Deutschland geblieben, aber keine Arbeit gefunden, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass er sich nur bei 4-5 Stellen beworben hat.

Nun meine Frage, habt ihr Tipps für mich? Ratschläge? Wie kann ich ihn überreden in DE zu bleiben? Vor allem die Frage an die Herren hier: Kann er ohne mich tatsächlich in die Schweiz gehen, wenn er mich wirklich so sehr liebt und eine Familie möchte, wie er es ständig sagt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sweet Secret
Benutzer88035  Sehr bekannt hier
  • #2
Gegenfrage: Möchtest du mit jemandem eine Zukunft aufbauen, den du dazu überreden müsstest?
Der vermutlich auch nicht ganz ehrlich zu dir ist? Ich mein, „kleinere Rechnungen“ sind im Gegensatz zu 15.000 Euro schon ein Unterschied.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Die Geschichte ist durch.
und was willst du da überreden?
Ihr steht euch gegenseitig im Weg, das hat nichts mit Liebe zu tun.

Er will weg, du willst bleiben.
beides ist legitim. nur gemeinsam wirds nicht funktionieren. Und Familienplanung mit den Voraussetzungen doch bitte auch nicht!! :ratlos:
er lügt dich auch noch an, das alleine ist schon ein Trennungsgrund!!
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #4
Ich würde mich wohl trennen.

Möchtest du mit einem Partner, der seine Rechnungen trotz guten Gehalts nicht zahlen kann, eine Familie gründen? 15 000€ Schulden zu haben muss man schon mal schaffen :what:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Meine Güte, Ihr seid ja beide wie kleine Kinder.

Ich habe ihn genau aus dem Grund vor etwa 2 Wochen auf die Probe gestellt, was einen anderen Mann betrifft
Ernsthaft jetzt? Bist Du 34 oder 14?


Ich spiele ihm vor, dass ich mit ihm auswandern werde, obwohl ich es ganz bestimmt nicht mache. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, ihn bis dahin zu überreden.
Nochmal: ernsthaft? Was hast Du für eine seltsame Einstellung, wie Kommunikation in einer Beziehung funktioniert? Mit Lügen, Dingen vorspielen, Manipulation?

Ich verstehe nicht, was Ihr voneinander wollt. Er gibt den italienischen Mafia-Macho, Du das kleine Mädchen, das "hab-mich-gefälligst-lieb"-Spielchen spielt und das soll eine Zukunft haben?
Dazu kommt, dass Ihr bereits 4 Jahre zusammen seid und Du weißt nichts von seinen Finanzen? Der Typ, mit dem Du Kinder willst? Eventuell heiraten möchtest und damit u.U. mitverantwortlich für seine Schulden wirst?


Vor allem die Frage an die Herren hier: Kann er ohne mich tatsächlich in die Schweiz gehen, wenn er mich wirklich so sehr liebt und eine Familie möchte, wie er es ständig sagt?!
Die Antwort von einem Herrn: klar kann er. Sagen kann er viel "Ha, Cherie, Du bist die Einzige, die Wahre, die große Liebe" und was denkt, weißt Du nicht. Er zeigt es Dir aber: er zieht sein Ding durch und Du hast zu folgen. Auf deutsch: das hat nichts mit Liebe zu tun, das ist Dummschwätzerei. Aber mal ehrlich: ist das Liebe, was Du da machst? Für mich ist das eher Abhängigkeit.
 
S
Benutzer188714  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Bist Du Dir sicher, dass Du mit dem Mann eine 4-Jahre lange Beziehung hast? Bei Deinen Beschreibungen wundere ich mich total ...
- Ihr redet über Kinder, aber habt keine Ahnung über eure gegenseitigen Finanzen: Gehalt, Vermögen, Schulden ... 🤓😲😵‍💫
- Du spielst ihm vor, dass mit ihm auswanderst??? Mit welchem Ziel ??????????? 🤓😲😵‍💫
- Genaueres bzgl. der Schweiz scheinst Du nicht zu wissen ... die Schweiz ist gross ..... Dokumente vorbereiten ???, welche wären das???
(Off-Topic: Er braucht einen Arbeitsvertrag und Mietvertrag und meldet sich dann beim Kreisamt bzw. Meldestelle an. Fertig.)
- Er packt seine kompletten Klamotten, meldet sich ab, geht nach Italien ..... und über diesen ganzen Aktivitäten klärt ihr eure gemeinsame Zukunft nicht, sondern zofft euch jetzt mit Allgemeinplätzen ("die anderen haben gesagt, die Frau wird schon folgen", Du sagst ihm, dass Deine Freunde sagen, "wenn er Dich liebt, dann bleibt er hier") ..... lebt ihr Eure Beziehung nach der Regieanweisung eures Umfelds ??? 🤓😲😵‍💫

Und welche Meinung willst Du denn hören?
Du hast doch Deine Entscheidung bereits getroffen. Du willst Deine Heimat (was für ein Begriff ....) nicht verlassen. Was gibt es denn da dann noch zu rütteln?
Mir scheint, Du suchst nach einem neuen Argument im Allgemeinplatz-Zoff mit Italien ;-)) alla "das ganze PL-Forum hat gesagt, dass ich nicht auswandern soll, sondern Du bei mir bleiben sollst (bzw. korrekterweise zu Dir zurückkehren soll) ;-)))

Wenn Dir an dem Mann liegt, dann hilft nur REDEN face to face über eure Bedürfnisse und nicht die Dummsprüche Eurer Freunde UND einen KOMPROMISS finden:
- Hat er konkrete Jobgespräche in CH? Wo wäre das? (Nicht vergessen: Die Schweiz hat 3 Sprachräume) Wie sieht das finanziell aus? (Und die Steuern mögen hier mancherorts niedriger sein, aber die Lebenshaltungskosten nicht, vor allem nicht mit Kindern und vor allem mit Kinderbetreuung ....)
- Hat er Jobchancen in CH, die er in D absolut nicht hat?
- Warum genau CH? Hat er sich vernünftig informiert?
- Wie sähe das für Dich jobmäßig in CH aus?
- Könnte er sich vorstellen am Wochenende zu pendeln? (machen sehr viele) und Du entsprechend für Dich?
- Wie könnte man den Kontakt zur Familie/ Freunden halten?
- Was ist Dir wichtiger: Ein zufriedener Mann mit Job oder ein Frustrierter in D?

Dies und viel mehr hätte schon längst an Austausch erfolgen müssen, wenn ihr in einer echten Beziehung auf Augenhöhe lebt ....
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Eventuell heiraten möchtest und damit u.U. mitverantwortlich für seine Schulden wirst?

Bevor man so einen Unsinn schreibt, kann man doch lieber kurz 5 Sekunden in eine Suchmaschine investieren, oder nicht?

 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #8
Du spielst ihm vor mit zu kommen? Willst es aber nicht? Dann spielt ihr noch das "Wenn du mich liebst" Spiel gefolgt von "1 x 1 der guten Hausfrau"? Habt ihr euch eigentlich mal so ganz ernsthaft mit dem Auswandern beschäftigt? Dem Vor und Nachteilen? Den Bedingungen? Also so gemeinsam als Paar?
Denn ich kann es mir nicht vorstellen, dass er eiskalt zu mir sagt, trennen wir uns nach 4 Jahren, wenn du nicht mitkommst???!!!!!
Er möchte auswandern und sagt dir direkt, dass für ihn ein Leben in Deutschland nicht mehr möglich ist. Also hast du zwei Optionen: Geh mit oder such dir einen Neuen. Damit hat er perse nicht unrecht, wenn für ihn das Auswandern felsenfest steht.

Nun meine Frage, habt ihr Tipps für mich? Ratschläge? Wie kann ich ihn überreden in DE zu bleiben?
Seufz, ich würde da nicht großartig überreden. Ich hätte mich in erster Linie damit auseinander gesetzt, dann meine Meinung kundgetan mit dem Zusatz - falls es nichts für mich ist: Wenn du auswanderst, werden wir wohl getrennte Wege gehen.

Allerdings halte ich sein Vorhaben für ziemlich leichtsinnig. Generell: Wenn dein Partner mit so einer Idee kommt, solltest du das schon ernst nehmen 🤔 Und dich selber damit beschäftigen, um dann ggf. auch schlichtweg Nachteile aufzuzeigen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #9
Bevor man so einen Unsinn schreibt, kann man doch lieber kurz 5 Sekunden in eine Suchmaschine investieren, oder nicht?

Und bevor man rumproletet, kann man auch mal kurz nachdenken.
Wenn der Mann schon Schulden hat, die anscheinend nicht wegen einer seriösen Investition entstanden sind, dann ist die Chance groß, dass er weitere Schulden aufnimmt, umschichtet oder sonstwas macht. In diesem Fall hier offensichtlich grundsätzlich ohne sich mit der Partnerin abzusprechen. Und dann ist sie mit drin, da es ja anscheinend keine großen Investitionen sind.
Wenn er Schulden hat, die er abbezahlen muss, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die TS die alltäglich anfallenden Kosten alleine oder zumindest zu großen Teilen tragen muss, also ist sie dennoch indirekt an seinen Schulden beteiligt.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Ich habe ihn genau aus dem Grund vor etwa 2 Wochen auf die Probe gestellt, was einen anderen Mann betrifft und er war total baff, plötzlich still und traurig.
Was heißt das denn konkret, "auf die Probe gestellt"?

Ansonsten: Was nen Kindergarten. Ich wunder mich immer wieder, was manche Menschen so als "Beziehung" bezeichnen.
Er macht einen auf mittelalterlichen Macho, du machst einen auf infantile Zicke ("ich spiel ihm das mal vor").
Anständig reden könnt ihr wohl nicht.

Wenn ein Part dem andern ein Ultimatum setzt, um ihm eine Entscheidung aufzuzwingen, ist es vorbei. Trennt euch und gut.
Sowas liebloses wie hier liest man selten.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Und bevor man rumproletet, kann man auch mal kurz nachdenken.
Wenn der Mann schon Schulden hat, die anscheinend nicht wegen einer seriösen Investition entstanden sind, dann ist die Chance groß, dass er weitere Schulden aufnimmt, umschichtet oder sonstwas macht. In diesem Fall hier offensichtlich grundsätzlich ohne sich mit der Partnerin abzusprechen. Und dann ist sie mit drin, da es ja anscheinend keine großen Investitionen sind.
Wenn er Schulden hat, die er abbezahlen muss, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die TS die alltäglich anfallenden Kosten alleine oder zumindest zu großen Teilen tragen muss, also ist sie dennoch indirekt an seinen Schulden beteiligt.

Das mit dem "mal kurz nachdenken" solltest Du zunächst einmal selbst beherzigen. Habe ich irgendwo gesagt "der Typ hat sicher aus seinen Fehlern gelernt und kann jetzt mit Geld umgehen?" Nein? Wofür dann Dein Vortrag?
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #12
Dann kommt er mir mit 18 Jahrhundert Sprüchen, die Frau hat immer den Mann zu folgen.
Daniela. Bitte. Reiß dich zusammen. Du hast ein Glück, dass der Typ weg ist (nach Italien oder in die Schweiz oder auf den Mond). Was du jetzt brauchst, ist etwas Zeit, um dich von den letzten glücklichen vier Jahren zu erholen.
 
D
Benutzer189647  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Leute wie seid ihr denn hier unterwegs? Schlechte Laune oder ist es üblich neue Mitglieder im Forum so willkommen zu heißen?

An die Leute, die normal antworten konnten: Wegen den Schulden mache ich mir Gedanken, darum kommt heiraten für mich nicht in Frage, es sei denn wir machen einen Vertrag dass ich seine Schulden nicht übernehme (falls so etwas möglich ist)

Bezüglich dem Auswandern an Schneckentemposchwimmerin, warum CH? Weil dort keine hohe Steuer vorhanden ist. Ich habe ihm gesagt, dass dafür aber das Leben viel teurer ist, sowie die Miete dreifach teuer, Lebensmittel, Krankenkasse muss man alleine bezahlen, Ärzte muss man bezahlen.... aber er ist unreif und kam mit der Aussage: Was interessiert mich das, wenn ich dort sooo viel verdiene.
Ich sehe es jetzt schon kommen. Er geht in die CH. Macht dort noch mehr Schulden und flüchtet nach Italien.
Und bitte fragt mich jetzt nicht was ich von so einem Mann möchte. Es ist Liebe. Bin blind vor Liebe. Am liebsten würde ich ihn zum Mond schießen für das was er mir angetan hat mit dem Auswandern. Ich bin kraftlos und habe abgenommen.
Ich frage mich öfters, warum lasse ich ihn nicht gehen, soll er versuchen mit einer anderen glücklich zu sein, keine Frau wird bei ihm bleiben.
Wenn ich ihn wegen den Schulden früher angesprochen habe, rastet er aus und schreit ob ich in spioniere usw. Er konnte mir nie normal sagen dass er Schulden hat. Vor 2 Jahren hat er sein Auto verkauft, Notverkauf. Mich hat er angelogen seit Wochen dass das Auto in der Werkstatt steht. Ich war nicht dumm, wusste sofort irgendwas ist faul. Bis ich einen Bekannten von ihm mit SEINEM AUTO getroffen habe. Von dem Bekannten habe ich erfahren dass mein Freund ihm das Auto verkauft hat. Zu Hause habe ich ihn zur Rede gestellt, er meinte, er hat sich geschämt es mir zu sagen, aber ich finde so etwas in einer Beziehung unmöglich, vor allem weil wir schon über 1 Jahr zusammen waren
 
D
Benutzer189647  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Daniela. Bitte. Reiß dich zusammen. Du hast ein Glück, dass der Typ weg ist (nach Italien oder in die Schweiz oder auf den Mond). Was du jetzt brauchst, ist etwas Zeit, um dich von den letzten glücklichen vier Jahren zu erholen.

Danke vielmals für dir Aufmunterung
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #15
Ach Daniela.

Was soll denn das bitte für eine Beziehung sein, wenn man den Partner anlügt, unter Druck setzt, nicht offen ist, und egoistisch handelt?

Nein, liebe ist das nicht.....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #16
Und bitte fragt mich jetzt nicht was ich von so einem Mann möchte. Es ist Liebe. Bin blind vor Liebe. Am liebsten würde ich ihn zum Mond schießen für das was er mir angetan hat mit dem Auswandern. Ich bin kraftlos und habe abgenommen.
Ich frage mich öfters, warum lasse ich ihn nicht gehen, soll er versuchen mit einer anderen glücklich zu sein, keine Frau wird bei ihm bleiben.
Nein, tut mir Leid. Das ist keine Liebe. Ich kenne das so ähnlich aus meiner ersten Beziehung - das ist leider Abhängigkeit und wird nicht besser werden. Ich habe das auch erst hinterher erkannt, leider. Aber du hast noch die Chance, das vorher zu erkennen.
Er wird sich nicht ändern, er wird dich nur mitreißen. Nutze diese optimale Gelegenheit, dich von ihm zu lösen! Hast du Freunde, Familie? Wissen die Bescheid? Können sie dich unterstützen, dich endgültig zu trennen?

Du sagst doch selber, heiraten ist quasi nicht drin mit diesen Voraussetzungen. Aber wenn du Familie und Kinder willst, echte Familie, mit Sorgen teilen und einander vertrauen, musst du JETZT den Schlussstrich ziehen. Mit ihm wirst du das nicht haben, wenn er so ist, wie du ihn hier beschreibst.
 
G
Benutzer Gast
  • #17
G
Benutzer Gast
  • #18
Leute wie seid ihr denn hier unterwegs? Schlechte Laune oder ist es üblich neue Mitglieder im Forum so willkommen zu heißen?

durchaus
interessanter zugang ...
dann bin ich
jetzt wieder raus hier ...
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #19
Du solltest nicht ihn zu irgendwas uberr den, sondern bei dir selber schauen, was es eigentlich ist, das du "Liebe" nennst
Womit verwechselst du das gerade?

Keine Frau wird bei ihm bleiben - aber du?
Warum? Was ist das wirklich?
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Er sagt wortwörtlich zu mir: Wenn du nicht in die Schweiz möchtest, kannst du dir einen Neuen suchen.
Nun, das ist doch deutsch und deutlich. Eine so grosse Liebe kann das nicht sein, wenn er Dich einfach so sang- und klanglos aufgibt und ich weiss ja nicht, was er so an Ausbildung hat, aber ich kann Dir sagen, je nachdem hat die Schweiz nicht auf ihn gewartet. Und ja, die Steuern sind vielleicht tiefer, aber dafür die Krankenversicherung, das Leben, das Essen, die Wohnungen bedeutend teurer. Hier kostet ein Zimmer zu mieten soviel wie eine Wohnung in Deutschland..... ob man da unter dem Strich soviel mehr hat, wage ich zu bezweifeln.
 
S
Benutzer188714  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Bezüglich dem Auswandern an Schneckentemposchwimmerin, warum CH? Weil dort keine hohe Steuer vorhanden ist. Ich habe ihm gesagt, dass dafür aber das Leben viel teurer ist, sowie die Miete dreifach teuer, Lebensmittel, Krankenkasse muss man alleine bezahlen, Ärzte muss man bezahlen
Jau, Ärzte wollen bezahlt werden ;-)))
Und ja, in der Regel zahlt man in allen Ländern dieser Welt die KV selber; da ist Deutschland mit dem 50% AG-Anteil eher die Ausnahme ;-))
Aber wenn Du meinst, das Du mit einer Bierdeckelkalkulation mit Miete, Lebensmitteln, KV ein reiferes Bild über Lebensortvergleiche hast, dann muss ich Dich enttäuschen ....

Und bei solchen Ansagen Deinerseits: "Leute wie seid ihr denn hier unterwegs? Schlechte Laune oder ist es üblich neue Mitglieder im Forum so willkommen zu heißen?" erlaube ich mir dann auch eine Antwort ....

Ich glaube, Du missbrauchst hier den Austausch nicht um Ratschläge zu bekommen oder zur Auseinandersetzung mit einer Beziehungstrauer, sondern schlicht und ergreifend, um Deinen Frust in unterster Schubladenmanier loszuwerden. Im Grunde willst Du m.E. (!) von uns nur hören, dass der Typ ein Looser ist, Du total recht hast, damit Du ihm das beim nächsten Zoff um die Ohren watschen kannst und Dich als Königin in diesem Rosenkrieg krönen lassen kannst.

"Wie kann ich ihn überreden in DE zu bleiben?" <= hier scheint Dein Realitätsverlust komplett zu sein; er ist doch bereits weg: ausgezogen, abgemeldet, abgereist ..... wenn überhaupt, dann wäre die Frage, wie Du ihn zurück nach D bekommst. Und bei dem Kübel, den Du über ihn geleert hast, fragt man sich schon wieso Du ihn überhaupt zurückwillst. Da reicht m.E. sogar blinde Liebe kaum als Grund ...
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #22
..., warum CH? Weil dort keine hohe Steuer vorhanden ist. Ich habe ihm gesagt, dass dafür aber das Leben viel teurer ist, sowie die Miete dreifach teuer, Lebensmittel, Krankenkasse muss man alleine bezahlen, Ärzte muss man bezahlen.... aber er ist unreif und kam mit der Aussage: Was interessiert mich das, wenn ich dort sooo viel verdiene.
Das stimmt so nicht. Die Steuerhöhe ist kantonsabhängig. Davon ab wird die Steuer nicht wie in D monatlich vom Lohn abgezogen, sondern der Steuerpflichtige führt die Gesamtsteuersumme 1x im Jahr selbst ab. Ein Konzept, welches den Schweizer in seiner Eigenverantwortung fördert. Wenn man aber wie Dein Freund Jemand ist, der mit Geld offenbar nicht klarkommt, wird er es dann, wenn er seine Steuern zahlen muss, vermutlich schon ausgegeben haben. Er hätte also monatlich tatsächlich erstmal gefühlt mehr, aber das ist dann halt eine trügerische Sicherheit, weil die Steuern ja später noch bezahlt werden müssen.

Nur mal interessehalber bzw. um es besser einschätzen zu können: was würde Dein Freund denn brutto dort verdienen können?

Abgesehen von der Schweiz-Phantasie: ich sehe da leider bei Euch nicht wirklich eine Zukunft. Ihr wollt offenbar nicht das Gleiche. In so elementaren Fragen des Leben wie "Wo und wie wollen wir leben?" sollte man schon übereinstimmen. Manchmal reicht Liebe leider nicht.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #23
Reisende soll man nicht aufhalten.
Ein Bekannter hat in der Schweiz gelebt und ist wieder zurück nach Österreich - wegen des Geldes bzw seiner Pension, da das Geld bald knapp wurde.
Sozialabgabe entrichtet man selber, von € 800,- aufwärts mindestens, Wohnungsmiete um die € 1000,-, Wasser, Heizung, Strom - das sind monatliche Fixkosten die bald zwischen € 2000,- und 2500,- liegen, schwach geschätzt. Dann Lebensmittel und Kleidung dazu, da braucht es schon ein ordentliches Gehalt, damit auch Urlaub und ein chices Auto finanziert werden kann.
Zu euch selbst, du bist seine große Liebe, aber er lässt dich an seinem Leben doch nicht wirklich teilhaben. Sein dickes Bankkonto würde mich nicht interessieren, aber sein Sack voll Schulden schon, die ich eventuell irgendwann mitfinanzieren darf.
Euere Beziehung würde ich so nicht führen wollen.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #25
Kann mich dem vorgesagten nur anschließen. Erstmal habt Ihr Euch hier kennengelernt, richtig? Dann kann er nicht erwarten, dass Du einfach auswanderst. Dazu ein großer Haufen Lügen und seine klare Ansage, dass Du eben nicht so wichtig bist.
Aber Dein „auf die Probe stellen“, mal im Ernst, das ist doch auch bescheuert.

Macht dem ein Ende, ist für beide besser.
 
G
Benutzer Gast
  • #26
In meinen Augen ist hier der „Zug schon abgefahren“. Ich denke, das „Überreden“ war für mich persönlich ausschlaggebend. Aber ich gebe dir recht, keine einfache Entscheidung
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Ganz abgesehen von allem drumherum, aber wenn ihr euch nicht auf einen Wohnort einigen könnt, dann sehe ich keine Zukunft für euch.

Aber ich sehe sie ehrlich gesagt auch deshalb nicht, weil er dich anlügt und erpresst. Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe.
 
R
Benutzer189876  (71) Ist noch neu hier
  • #28
Wenn Du nicht ins Ausland umziehen willst , was ich auch verstehe , ist die Sache gelaufen. Dann musst du dich trennen. Er hat sich im Prinzip ja schon getrennt. Das mit dem Test finde ich allerdings ziemlich kindisch
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren