• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Partner vor die Wahl stellen

S
Benutzer25356  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Wie findet ihr es, wenn man den Partner in bestimmten Situationen vor die Wahl stellt? Also "entweder ich oder XY", von ihm verlangen, dass er etwas/jemanden aufgibt, oder die Beziehung geht zu Ende.

Gibt es Situationen, in denen ihr euch vorstellen könntet, euren Partner vor die Wahl zu stellen? Welche wären das?
Oder seid ihr der Meinung, dass man soetwas gar nicht machen sollte?
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #2
Sollte jemals der Fall eintreten, dass es da ein Mädel gibt, für das er sich zuviel interessiert, würde ich ihn schon vor die Wahl stellen. Also, wenn er sich zB fremdverliebt oder so. Dann würde ich ihm auch sagen, er muss den Kontakt abbrechen oder ich wäre weg, falls er bei mir bleiben will. (meinen Ex hab ich vor so eine Entscheidung gestellt, er hätte am liebsten beide Frauen gehabt und sich nie entschieden...)

Ansonsten fällt mir da relativ wenig ein... :ratlos: Seine Hobbys sind für mich alle kein Problem, weibliche Freunde auch nicht und ich war auch noch nie in der Situation, dass ich meinen Freund vor so eine Entscheidung stellen wollte.
 
R
Benutzer Gast
  • #3
Ja, in bestimmten Situationen kann ich mir sowas schon vorstellen. Zum Beispiel, wenn ein Mädel auf ihn steht und ihn permanent belabert oder ihm schreibt, würde ich ihm wohl schon irgendwann sagen, dass er den Kontakt einfach abbrechen soll. Oder nach einem Seitensprung - wobei ich bezweifel, dass ich ihn da noch vor die Wahl stellen würde. Aber in solchen Situationen finde ich eine solche Entscheidung angebracht, ja.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Sollte jemals der Fall eintreten, dass es da ein Mädel gibt, für das er sich zuviel interessiert, würde ich ihn schon vor die Wahl stellen. Also, wenn er sich zB fremdverliebt oder so. Dann würde ich ihm auch sagen, er muss den Kontakt abbrechen oder ich wäre weg, falls er bei mir bleiben will. (meinen Ex hab ich vor so eine Entscheidung gestellt, er hätte am liebsten beide Frauen gehabt und sich nie entschieden...)
Ja, das wäre für mich wohl auch der einige Grund ihn vor die Wahl zu stellen, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich dann einfach die Entscheidung treffe und gehe.
 
Soraya85
Benutzer73266  (38) Meistens hier zu finden
  • #5
Nur im Fall einer Geliebten die er vielleicht hat........ansonsten ehr nicht........
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #6
ich find sowas nicht okay.
allerdings ist es auch wieder situationsbedingt.
wenn es um mich und um eine andere person geht,die ihm genauso wichtig ist (irgendein familienmitglied oder ein guter freund oder freundin),dann ist es eine sauerrei den partner vor die wahl zu stellen.

wenn es allerdings um eine geliebte oder ähnliches handelt,dann ist es wiederum was anderes,finde ich.

ich habe meine expartner noch nie vor die wahl gestellt.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #7
Wie findet ihr es, wenn man den Partner in bestimmten Situationen vor die Wahl stellt?
Alles andere als gut.

Gibt es Situationen, in denen ihr euch vorstellen könntet, euren Partner vor die Wahl zu stellen?
Nein, nicht wirklich, wenn er eine Andere hätte, dann würde ich eher soetwas " Liebling, meinst du nicht auch, du solltest dir selber mal darüber klar werden, was du willst, sonst sehe ich keine andere Möglichkeit als bald auszuziehen / Schluss zu machen !?"
 
N
Benutzer66580  (35) Meistens hier zu finden
  • #8
So in dem Sinne "vor die Wahl stellen" find ich kindisch, bzw. würd ich höchstwahrscheinlich niemals machen.

Mein Partner wüsste, was ich okay finde und was nicht, und wenn ich etwas wirklich inakzeptabel fände, wüsste er das auch. Und dann würd ers nicht machen, oder eben doch, dann wärs vorbei, ohne dass ich ihn groß "vor die Wahl stellen" müsste.
 
M
Benutzer Gast
  • #9
Wenn sie sich fremdverliebt würde ich die Beziehung beenden.

Andere Situationen von wegen "Ich oder XY" würde es von mir aus nicht geben. Zumindest was Personen angeht.

Was ich mir vorstellen könnte wäre "Ich oder Zigaretten", da ich Rauchen auf den Tod nicht ausstehen kann.
 
foxi
Benutzer49007  (36) Sehr bekannt hier
  • #10
Bei einer Liebe dich sich nicht mehr auf mich bezieht find ich so eine Wahl ok..sonst auf keine Fall. Man sollte sich immer einig sein
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #11
wenn es jemand anderen geben würde.
wenn er zu rauchen / trinken anfangen würde.
wenn er drogen nehmen würde.
wenn er gefährliche hobbies / beruf hätte, wo ich angst um ihn haben müsste.
 
Numina
Benutzer32811  (36) ...!
  • #12
Schwierige Frage.

Es gibt für mich nunmal Dinge, da müsste er sich entscheiden.
Wenns beispielsweise um Kinder gehen würde, oder ums Rauchen.

Aber ich finde diese Formulierung ganz furchtbar... das hat nichts mehr übrig von der Thematik eines Beziehungsproblems.
Hört sich einfach nur nach Egoismus und dem Wunsch Macht auszuüben an. Nach einer Lösung die SOFORT im eigenen Sinne getroffen werden muss obwohl man eigentlich gar nicht ernsthaft vorhat die Beziehung zu beenden.

Wie gesagt es gibt Dinge mit denen kann ich sehr schlecht leben.
Aber da wäre ich dann tatsächlich auch bereit mich zu trennen und würde nicht versuchen auf Teufel komm raus eine Entscheidung zu erpressen.
Um sich darüber klar zu werden was im Sinne einer Beziehung ein Partner bereit ist an sich zu ändern muss man Gespräche (ja im Plural) darüber führen und Affektentscheidungen wie das "vor die Wahl stellen" vermeiden.

Letzentlich laufen Beziehungsenden aber eben häufig auch ohne diese Formulierung ähnlich ab.

"Ich habe mich getrennt, weil er/sie nicht mit mir zusammenziehen wollte" zum Beispiel. Im Endeffekt war der Standpunkt dann auch "Zieh mit mir zusammen oder das wars"
Nur vielleicht über längere Zeit.

Da sollte man sich sein eigenes Verhalten mal ganz genau ansehen. :grin:
 
N
Benutzer66580  (35) Meistens hier zu finden
  • #13
Schwierige Frage.

Es gibt für mich nunmal Dinge, da müsste er sich entscheiden.
Wenns beispielsweise um Kinder gehen würde, oder ums Rauchen.

Aber ich finde diese Formulierung ganz furchtbar... das hat nichts mehr übrig von der Thematik eines Beziehungsproblems.
Hört sich einfach nur nach Egoismus und dem Wunsch Macht auszuüben an. Nach einer Lösung die SOFORT im eigenen Sinne getroffen werden muss obwohl man eigentlich gar nicht ernsthaft vorhat die Beziehung zu beenden.

Wie gesagt es gibt Dinge mit denen kann ich sehr schlecht leben.
Aber da wäre ich dann tatsächlich auch bereit mich zu trennen und würde nicht versuchen auf Teufel komm raus eine Entscheidung zu erpressen.
Um sich darüber klar zu werden was im Sinne einer Beziehung ein Partner bereit ist an sich zu ändern muss man Gespräche (ja im Plural) darüber führen und Affektentscheidungen wie das "vor die Wahl stellen" vermeiden.

!!

Das war auch so ziemlich das, was ich mit meinem kurzen Beitrag oben ausdrücken wollte.

Und eben: man kennt seinen Partner doch. Zum Beispiel ist es natürlich klar, dass ich nicht wollen würde, dass mein Partner Drogen nimmt. Das "Drogen oder mich" stände also quasi von Anfang der Beziehung an im Raum. Wenn er dann doch Drogen nehmen würde, wüsste ich, dass ihm das wichtiger ist als ich, was natürlich richtig richtig schlimm wäre. Aber auch dann würd ich nicht einfach sagen "okay, er hat sich für die Drogen entschieden, ich geh", sondern wie du sagst, in GesprächEN (! :grin: ) an der Sache arbeiten und dann irgendwie Entscheidungen treffen. So irgendwie halt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Ich will die Einzige sein und wenns noch eine Andere gäbe, würde ich ihn sicherlich vor die Wahl stellen!

Ansonsten wie CCFly auch beim Thema Rauchen und Drogen.
 
H
Benutzer74220  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
vor die wahl "sie oder ich" würde ich ihn nicht stellen, die entscheidung übernehme ich: tschüß...

aber sollte er irgendwelche wahnsinnigen hobbys haben:
freeclimbing, x-treme autoschrauben oder ü-eier sammeln...
daannnn könnt ich mir sone entscheidungsfrage durchaus als druckmittel vorstellen.

aber würde son druckmittel niemals anwenden um irgendwelche kleine macken aus ihm raus zu kriegen wie z.b. klodeckel endlich ma runterklappen :ratlos:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer86251  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Ich würde sowas nicht machen, weil ich es kindisch finde. Wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, dann muss man die anders lösen.


Ja das finde ich auch. Man kann ja über alles reden(oder sollte es zumindest können) !
 
S
Benutzer86999  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Ich denke das ich mir die Sache, eine Weile anschauen würde...
Und dann wäre ich weg...da brauche ich ihn nicht vor die Wahl stellen!
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Es gibt schon einige Dinge, bei denen "entweder das, oder ich" gelten würde... aber das sind Dinge, die meiner Partnerin eigentlich auch klar sein müssten, so dass ich nicht glaube, ihr das wirklich so sagen zu müssen.
Das wäre z.B. Fremdgehen; sexuelle Dinge, die andere Leute mit einschließen; Drogenkonsum (evtl. auch schon rauchen).

aber sollte er irgendwelche wahnsinnigen hobbys haben:
freeclimbing, x-treme autoschrauben oder ü-eier sammeln...
daannnn könnt ich mir sone entscheidungsfrage durchaus als druckmittel vorstellen.
In einem solchen Fall wäre meine Entscheidung "für das Hobby" schon deshalb klar, weil ich überhaupt vor diese Entscheidung gestellt werde...

Und deine Beispiele für wahnsinnige Hobbies sind doch auch ziemlich lächerlich gewählt... weder Autoschrauben, noch Ü-Eier sammeln würde ich jemals mit Wahnsinn in Verbindung bringen - und Freeclimbing noch viel weniger (ganz im Gegensatz zum Free Solo, bei dem man im Gegensatz zum Freeclimbing nicht gesichert ist - Das "Free" beim Freeclimbing bezieht sich nämlich entgegen landläufiger Meinung nicht auf fehlende Sicherung, sondern auf fehlende technische Hilfsmittel zur Fortbewegung)
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Nein, es gibt nichts, bei dem "entweder ich... oder" gelten würde. Ich würde vielleicht sagen, dass ich xy nicht so doll finde und ob man da nicht vielleicht einen Kompromiss finden könnte, aber vor die Wahl stellen? Niemals.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #23
Ich gehe Partnerschaften genauso wenig leichtfertig ein, wie ich sie beende. Wenn es wirklich ein Problem gibt, wo eine solche Wahl ansteht, dann würde ich meine Partnerin nicht die Pistole auf die Brust setzen. Allerdings gibt es nun einmal sich ausschließende Dinge und ein jeder Mensch trifft anhand seiner Entscheidungen bereits für sich eine Wahl, ohne das er von einem anderen Menschen direkt davor gestellt werden würde. Nicht immer können Menschen jedoch die Konsequenzen ihrer Handlungen absehen.

Wenn wir das Drogenbeispiel nehmen und hypothetisch annehmen, dass ich für mich selbst eine Beziehung zu einer stark abhängigen Person aus Selbstschutz oder anderen Gründen absolut nicht führen kann, dann besteht hier eindeutig ein Problem. Ich muss meine Partnerin darüber aufklären, das ihr Handeln Konsequenzen für die Partnerschaft hat, insbesondere darüber, dass diese Partnerschaft so nicht weiter bestehen kann. Dies mache ich nicht, um sie vor die Wahl zu stellen, sondern sie lediglich über die Gefahr zu informieren, da ich ihr unterstelle, dass sie an einer Partnerschaft mit mir Interesse hat.

Ich erwarte von ihr kein "Ja" oder "Nein". Ich haue auch nicht sofort ab, wenn sie weiter Drogen nimmt oder dergleichen. Allerdings wird irgendwann der Punkt erreicht sein, wo ich nicht mehr daran glauben kann, dass sie von ihren bisherigen Handeln jemals abrücken wird. Und dann ist die Beziehung vorbei.

Wem die negativen Konsequenzen seiner Handlungen bewußt sind und wer nichts dagegen unternimmt, der entscheidet sich letztlich für diese Konsequenzen. Von diesem Standpunkt aus betrachtet, will sie sogar das Ende der Beziehung. Sie kann nicht beides haben und entscheidet sich für dasjenige, was sie letztlich will.
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #24
Ich finde es völlig natürlich, dass sich "entweder...oder" Situationen ergeben, z.B. bei allen Fragen, die die weitere (langfristige) Lebensplanung betreffen. Wenn sie nicht überein stimmt kann man noch so lange reden, irgendwann muss man sich entscheiden.
Also: Ja, ich kann es mir vorstellen. Allerdings muss mir die Sache wichtiger sein als meine Beziehung, die ich durch eine solche Situation unter Umständen verliere - was ausschließt, dass es um Kleinigkeiten geht.
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Drogenabhängigkeit.

Alles andere wäre vollkommen tabu und ein Armutszeugnis sowohl für mich wie auch wie die Beziehung. Es lassen sich immer Kompromisse finden - nur nicht bei so was.
 
Bärchen72
Benutzer40326  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ich habe meine (Ex-)Freundin letzte Woche vor die Wahl gestellt, entweder die Zigaretten oder ich. Der Schuss ging nach hinten los. Die Zigaretten waren wohl wichtiger.
Es stimmte allerdings auch sonst einiges nicht. Obwohl wir uns beide sehr mögen, passten wir in vielerlei Hinsicht nicht zusammen.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #27
Ich habe meinem Freund durchaus schon ein Ultimatum gestellt, wenn auch nicht in Form einer "entweder-oder"-Entscheidung.
Aber ich habe ihm deutlich gemacht, dass es ganz klar auf dieser Schiene nicht mehr weiter geht mit uns und dass er xy tun muss, wenn er mit mir zusammenbleiben will.
Ich sehe das aber nicht als "vor die Wahl gestellt", sondern lediglich als kräftigen Tritt in den Hintern.
 
S
Benutzer25356  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Grundsätzlich würde ich sagen, dass man so etwas in einer Beziehung nicht machen sollte. Allerdings kann ich mir Situationen vorstellen, in denen es nicht mehr anders geht.
Wie einige bereits gesagt hatten, zählt für mich Drogenabhängigkeit oder Kriminalität dazu. Natürlich würde ich vorher mit meinem Partner darüber reden und Lösungen vorschlagen. Wenn es aber nichts bringt und ich nicht mehr weiter weiß, dann würde ich ihn wohl als letzte Möglichkeit vor die Wahl stellen: entweder macht er eine Therapie (in diesem Fall) oder ich bin weg.
Obs tatsächlich hilft, ist eine andere Frage.
 
K
Benutzer84611  Benutzer gesperrt
  • #29
vor die wahl "sie oder ich" würde ich ihn nicht stellen, die entscheidung übernehme ich: tschüß...

aber sollte er irgendwelche wahnsinnigen hobbys haben:
freeclimbing, x-treme autoschrauben oder ü-eier sammeln...
daannnn könnt ich mir sone entscheidungsfrage durchaus als druckmittel vorstellen.

Naja, wenn ich wirklich s ein begeisterter Autoschrauber oder Ü-Ei-Sammler wäre und ich bekäme so ein Ultimatum gestellt, begänne ich eher zu überlegen, wie ich den künftig freien Raum in meiner Wohnung dafür nutzen könnte...

Die Wahl " Er oder ich " hätte sie nicht, die Entscheidung treffe ich " Ich nicht mehr ! ".
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #30
So direkt vor die Wahl gestellt hab ich ihn noch nie. Nur mal gefragt ob ihm seine Freunde wichtiger sind als mich, das war aber relativ am Anfang unserer Beziehung da war er es noch nich gewohnt wieder eine Freundin zu haben und ich bin mir ziemlich vernachlässigt vorgekommen aber das hat sich gebessert. ^^

Ansonsten stell ich ihn vor keine Wahl - würde nix bringen. Ausserdem macht er das ja auch nicht. Gleiches Recht also für alle.
 
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
ich würde meinen partner generell nicht vor so eine wahl stellen, denn ich möchte mich auch nicht zwischen ihm und einem meiner freunde/bekannten entscheiden. meiner meinung nach, kann man sowas meistens auch auf andere weise klären.

die einzige situation, wo ich mir sowas vorstellen könnte: irgendeine von seinen bekannten macht sich an ihn ran und drängt immer darauf, viel zeit mit ihm zu verbringen. in so einem fall würde ich schon erwarten, dass er den kontakt zwar nicht aufgibt, aber doch einschränkt.
 
E
Benutzer83833  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Bei meinem Exfreund hab ich das gemacht, aber es geht gar nicht (war damals leider noch nicht so "schlau" wie jetzt :grin: )
Ich seh es so wie die meisten hier, es gibt Dinge, die ihc nicht möchte z.Bsp. Drogenkonsum in meiner Gegenwart, eine andere Frau (liebestechnisch gesehen) an seiner Seite ...
Von diesen Dingen weiß er und da ihm was an mir liegt, macht er Dinge, die ich nicht mag nicht und umgekehrt ist es natürlich genauso.
Aber dieses vor die Wahl stellen bringt gar nichts, entweder mein Partner akzeptiert meine Grenzen oder auch nicht und dann wars das, da muss ich kein Ultimatum stellen.
 
S
Benutzer86785  (45) Benutzer gesperrt
  • #33
Triff doch erst mal selst ne Entscheidung :smile:
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Partner vor die Wahl stellen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren