Partner trinkt zu viel Alkohol

R
Benutzer225925  (52) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,
ich habe seit 5 Jahren einen Partner und ich bin im Moment nicht glücklich. Ich verdränge oft viel. Es gibt auch viel schönes mit ihm, wir können gut Gespräche führen, haben gemeinsame Hobbies, kochen und essen gemeinsam, er bringt mir oft Aufmerksamkeiten mit und hilft mir auch bei meiner Wohnung wenn ich z.b. renovieren muss.
Das Problem ist zu viel trinkt und oft soviel daß er einen Filmriss hat. Er wird dann beleidigend und respektlos zu mir und will mich bei seinen solosauftouren auch ungern mitnehmen. Wenn ich dabei bin zieht er mich mit anderen Frauen auf und beglotzt sie. An sein benehmen kann er sich oft am anderen Tag nicht erinnern. Angeblich betrügt er mich nicht aber immer wieder säht er mit blöden Bemerkungen Zweifel. Wenn er nüchtern ist liebe ich ihn, betrunken möchte ich mich trennen. Ich weiß nicht wie ich weiter damit umgehen soll weil es macht mich fertig.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
Ist doch völlig egal ob er dich betrügt.

Hallll.
Das Problem ist zu viel trinkt und oft soviel daß er einen Filmriss hat. Er wird dann beleidigend und respektlos zu mir
Das alleine ist ein absolutes No-Go und ich verstehe nicht warum du dir das bieten lässt
 
R
Benutzer225925  (52) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Ist doch völlig egal ob er dich betrügt.


Das alleine ist ein absolutes No-Go und ich verstehe nicht warum du dir das bieten lässt

Ist doch völlig egal ob er dich betrügt.


Das alleine ist ein absolutes No-Go und ich verstehe nicht warum du dir das bieten lässt
Das ist ja der Punkt . Ich verstehe es selbst nicht. Anfangs war es auch nicht so. Ich muss dazu sagen, das ich vor zwei Jahren eine Affäre hatte, weil ich dort die Romantik hatte, die ich vermisse. Und das habe ich ihm gesagt. Dannach habe ich mir vieles gefallen lassen weil ich einschlechtes gewissen hatte.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Er wird dann beleidigend und respektlos zu mir
Man sagst, dass Kinder und Besoffene die Wahrheit sagen!
Das Problem ist zu viel trinkt und oft soviel daß er einen Filmriss hat
Da ich selbst keinen Alkohol trinke, könnte ich mir ein Leben mit einem ausschweifenden Partner nicht vorstellen, selbst wenn in den Trockenzeiten gemeinsame Hobbys oder ähnliches möglich sind.
 
housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
  • #5
Das klingt für mich nach ganz klassischem Verhalten eines funktionalen Alkoholikers; im Alltag läuft alles recht normal ab, den hat er im Griff, sobald Alkohol im Spiel ist, glaubt man, einen anderen Mensschen vor sich zu haben. Jetzt weiß ich nicht, ob er sich seiner Problematik überhaupt bewusst ist und ob es was bringt, wenn du ihm in irgendeiner Form mit Konsequenzen (Trennung, wenn er dieses Verhalten nicht dauerhaft ablegt) drohst. Auch weiß ich nicht, ob du mit ihm schonmal explizit über seinen Konsum gesprochen hast und wie weit du zu gehen bereit bist…..Da ihr offenbar getrennt wohnt, könntest du ihm sagen, dass er, wenn er getrunken hat, nicht zu dir kommen soll, bzw. ihr könntet absprechen, dass er in deiner Gegenwart nichts trinkt. Wenn er eine Sauftour machen möchte, dann kann er danach ja schön zu sich nach Hause gehen. Er muss sich darüber bewusst sein, dass er ein Alkoholproblem hat, ansonsten wird sich da nichts ändern, es wird oft eher schlimmer.
 
kitty love doggy
Benutzer206015  (34) Öfter im Forum
  • #6
Bis auf die anderen frauen isses wie bei mir...

Wegen den filmrissen hab ich ihm schon 3mal am nächsten tag gesagt das er mit mir schluss gemacht hat... er wusste es nicht mehr...

Und das war für mich das größte problem... ich wusste was am abend davor lief... hab die worte im kopf... werde sie immer im kopf haben...
Und er🤷‍♀️ bei ihm war alles weg... nix das ihn quält... hat ja alles vergessen... "nie passiert"

Wenn der alk das einzigste problem gewesen wäre... wäre ich noch bei ihm... (heißt nicht das du das auch musst!)
Ich liebe ihn... liebe reicht aber manchmal net aus...


hat er sich betrunken schon gesehen?
Vlt bringt ihm das was ,wenn du ein video von ihm machst...
Wie er dann is.... vlt weckt ihn das auf....
Bei meinem mann hat es nicht gewirkt😔...
 
S
Benutzer218574  (35) Klickt sich gerne rein
  • #7
Ich verdränge oft viel. Es gibt auch viel schönes mit ihm
weil ich dort die Romantik hatte, die ich vermisse.
Dannach habe ich mir vieles gefallen lassen weil ich einschlechtes gewissen hatte.
Ich frage mich, was dich in der Beziehung hält: dein schlechtes Gewissen? Es wirkt nicht so, als würdest du ihn lieben. Hinzu kommt die Alkoholproblematik.
Vielleicht wäre ein Neustart für dich besser?
 
N
Benutzer206632  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Ich kenne das in teilen und ich würde nicht mehr gegen den Alkoholkonsum kämpfen, den Kampf verliert man so gut wie immer. Und das EInzige, was helfen könnte, damit er es kapiert wäre ein tiefer Fall. Und den hat er ja nicht, läuft doch für ihn. Freundin zu Hause und Sauftouren mit den Kumpels. Und was da passiert, nein, ich könnte da nicht (mehr) vertrauen.
 
G
Benutzer218344  (55) Ist noch neu hier
  • #9
Es ist schwierig alleine gegen so eine Sucht anzukämpfen, aber Du hast die Möglichkeit ihm im Guten Zustand zu erklären , das Du das so nicht mehr möchtest und auch nicht akzeptierst. Abschließend kannst Du noch anbringen, ändert sich nichts war es das mit der Beziehung und Du bist weg
 
Tiffi36
Benutzer223478  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Mein Onkel hat seine Ehe damals auch durch Alkohol an die Wand gefahren. Nicht mal nach der Scheidung und nachdem auch seine Kinder nichts mehr mit ihm zu tun haben wollten ist er aufgewacht.
Wenn der Betroffene es nicht einsieht hast du leider keine Chance etwas an der Situation zu verändern. Dann bleibt dir nur zu gehen.
 
fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Geht er zu den anonymen Alkoholikern?

Natürlich ist Alkohol, vor allem in solchen Mengen eine Sucht und das bekommt man auch so mit reden wahrscheinlich nicht in den Griff. Was helfen könnte wäre herauszufinden warum er so viel trinkt.
Ist es ein Gruppenzwang, weil er mit Saufkumpels unterwegs ist? Kennst du den Grund?

Den Vorschlag, ihn mal mit einem Video zu begleiten und ihm mal vor Augen zu führen welches Verhalten er betrunken zeigt könnte auch heilsam sein...
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
Du könntest versuchen mal ein Sprachmemo während seiner Ausraster mitlaufen zu lassen, um ihm das am nächsten Tag vorzuspielen. Aber Pass auf, dass er dann nicht noch aggressiver öwird.
Mein Rat: packe deine Sachen und gehe. Das ist nicht "zu viel Alkohol", das ist klares Alkoholikerverhalten und in den aller meisten Fällen wird es nur schlimmer mit den Jahren. Zuerst psychisch und irgendwann kommen die körperlichen Begleiterscheinungen wie eine kranke Leber, etc. Möchtest du deinen zweite Lebenshälfte so verbringen? Ich würde es nicht wollen. Da draußen sind andere tolle Männer. Und auch Single sein ist besser als sich einen Alkoholiker ans Bein zu binden.
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #13
Ganz ehrlich, ich komme aus einer Familie mit Alkoholproblem, in meinem Fall war es meine Mutter. Mein Bruder verstarb 4 Wochen nach der Geburt und das hat sie im Alkohol ertränken wollen statt sich Hilfe zu holen. Ich war 9 als sie anfing und 43 als sie starb. Sie hat sich tot gesoffen. Du kannst solche Menschen weder ändern noch helfen solange sie es nicht selbst wollen. Es macht dich kaputt, immer. In solchen Fällen hilft nur klare Worte und dann die biege machen wenn er keine Hilfe annehmen will, sonst geht man selbst zu Grunde.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #14
Das ist ja der Punkt . Ich verstehe es selbst nicht. Anfangs war es auch nicht so. Ich muss dazu sagen, das ich vor zwei Jahren eine Affäre hatte, weil ich dort die Romantik hatte, die ich vermisse.
Ok, du hast also sowieso ein ungutes muster.

Du warst schon vor der Affäre nicht glücklich in der Beziehung.

Anstatt da schon zu handeln wie z.b. das Problem beim Partner anzusprechen bzw. Sich zu trennen.... Stürzt du dich in eine Affäre
Und das habe ich ihm gesagt. Dannach habe ich mir vieles gefallen lassen weil ich einschlechtes gewissen hatte.
Auch hier... Völlig verdreht.

Du bist 52!

Geh deine eigenen Baustellen an. Die Beziehung ist Murks.

Du hast ihn mit der Affäre natürlich sehr verletzt und im Suff lässt er es dich weiterhin spüren.

Er kann dir das nicht verzeihen.
 
R
Benutzer225925  (52) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Man sagst, dass Kinder und Besoffene die Wahrheit sagen!

Da ich selbst keinen Alkohol trinke, könnte ich mir ein Leben mit einem ausschweifenden Partner nicht vorstellen, selbst wenn in den Trockenzeiten gemeinsame Hobbys oder ähnliches möglich sind.
Ja, wenn er betrunken ist will er was anderes und das bin nicht ich
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer225925  (52) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
Das klingt für mich nach ganz klassischem Verhalten eines funktionalen Alkoholikers; im Alltag läuft alles recht normal ab, den hat er im Griff, sobald Alkohol im Spiel ist, glaubt man, einen anderen Mensschen vor sich zu haben. Jetzt weiß ich nicht, ob er sich seiner Problematik überhaupt bewusst ist und ob es was bringt, wenn du ihm in irgendeiner Form mit Konsequenzen (Trennung, wenn er dieses Verhalten nicht dauerhaft ablegt) drohst. Auch weiß ich nicht, ob du mit ihm schonmal explizit über seinen Konsum gesprochen hast und wie weit du zu gehen bereit bist…..Da ihr offenbar getrennt wohnt, könntest du ihm sagen, dass er, wenn er getrunken hat, nicht zu dir kommen soll, bzw. ihr könntet absprechen, dass er in deiner Gegenwart nichts trinkt. Wenn er eine Sauftour machen möchte, dann kann er danach ja schön zu sich nach Hause gehen. Er muss sich darüber bewusst sein, dass er ein Alkoholproblem hat, ansonsten wird sich da nichts ändern, es wird oft eher schlimmer.
Ja ich habe schon mit ihm darüber gesprochen das er aufhören muss zu trinken und er ist jetzt dreimal bei einer Beratung gewesen aber ich bin nicht so optimistisch ob er es durchhält.
Daß er wenn er saufen will nach Hause geht habe ich auch schon mit ihm durch aber dann bin ich auch nicht zufrieden weil ich Angst habe wegen den Kontakten zu Frauen. Ich leide dann unter schlimmen Vorstellungen.
 
R
Benutzer225925  (52) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #19
Bis auf die anderen frauen isses wie bei mir...

Wegen den filmrissen hab ich ihm schon 3mal am nächsten tag gesagt das er mit mir schluss gemacht hat... er wusste es nicht mehr...

Und das war für mich das größte problem... ich wusste was am abend davor lief... hab die worte im kopf... werde sie immer im kopf haben...
Und er🤷‍♀️ bei ihm war alles weg... nix das ihn quält... hat ja alles vergessen... "nie passiert"

Wenn der alk das einzigste problem gewesen wäre... wäre ich noch bei ihm... (heißt nicht das du das auch musst!)
Ich liebe ihn... liebe reicht aber manchmal net aus...


hat er sich betrunken schon gesehen?
Vlt bringt ihm das was ,wenn du ein video von ihm machst...
Wie er dann is.... vlt weckt ihn das auf....
Bei meinem mann hat es nicht gewirkt😔...
Nein auf die Idee ihn aufzunehmen bin ich noch nicht gekommen.
 
fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Er braucht genug Leidensdruck um wirklich aufhören zu wollen.

Mach ein Video und zeig es ihm.

Mach ihm klar, dass dich sein Verhalten sehr verletzt und dass du dich dadurch von ihm weggestoßen fühlst.
 
R
Benutzer225925  (52) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #21
Geht er zu den anonymen Alkoholikern?

Natürlich ist Alkohol, vor allem in solchen Mengen eine Sucht und das bekommt man auch so mit reden wahrscheinlich nicht in den Griff. Was helfen könnte wäre herauszufinden warum er so viel trinkt.
Ist es ein Gruppenzwang, weil er mit Saufkumpels unterwegs ist? Kennst du den Grund?

Den Vorschlag, ihn mal mit einem Video zu begleiten und ihm mal vor Augen zu führen welches Verhalten er betrunken zeigt könnte auch heilsam sein...
Ja, ich kenne den Grund. Ich möchte es hier nicht alles schreiben aber er ist depressiv und hat viel Druck
 
fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ja, ich kenne den Grund. Ich möchte es hier nicht alles schreiben aber er ist depressiv und hat viel Druck
müssen wir auch nicht wissen, Hauptsache du weißt es und ggf. könnt ihr ja drüber reden.
 
R
Benutzer225925  (52) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #23
Es ist schwierig alleine gegen so eine Sucht anzukämpfen, aber Du hast die Möglichkeit ihm im Guten Zustand zu erklären , das Du das so nicht mehr möchtest und auch nicht akzeptierst. Abschließend kannst Du noch anbringen, ändert sich nichts war es das mit der Beziehung und Du bist weg
Darüber habe ich die Tage viel nachgedacht
 
R
Benutzer225925  (52) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #24
Ich kenne das in teilen und ich würde nicht mehr gegen den Alkoholkonsum kämpfen, den Kampf verliert man so gut wie immer. Und das EInzige, was helfen könnte, damit er es kapiert wäre ein tiefer Fall. Und den hat er ja nicht, läuft doch für ihn. Freundin zu Hause und Sauftouren mit den Kumpels. Und was da passiert, nein, ich könnte da nicht (mehr) vertrauen.
Ja ich habe Probleme mit dem Vertrauen
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
  • #25
Du solltest dich mal zum Begriff „ Co Abhängigkeit „ informieren.
Du siehst sein Problem, er sieht keins und / oder verdrängt es.
Du kannst nichts machen , er muss was machen.
Deine Sorge bezüglich anderer Frauen halte ich für berechtigt.
Ich würde es beenden und ihm einen Neuanfang in Aussicht stellen, wenn er sein Problem schon einige Zeit bearbeitet hat.
 
R
Benutzer225925  (52) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #26
Ganz ehrlich, ich komme aus einer Familie mit Alkoholproblem, in meinem Fall war es meine Mutter. Mein Bruder verstarb 4 Wochen nach der Geburt und das hat sie im Alkohol ertränken wollen statt sich Hilfe zu holen. Ich war 9 als sie anfing und 43 als sie starb. Sie hat sich tot gesoffen. Du kannst solche Menschen weder ändern noch helfen solange sie es nicht selbst wollen. Es macht dich kaputt, immer. In solchen Fällen hilft nur klare Worte und dann die biege machen wenn er keine Hilfe annehmen will, sonst geht man selbst zu Grunde.
Ja darum suche ich hier Rat, ich leide und nach den Wochenenden geht es mir schlecht
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #27
Du liebst nicht ihn, sondern das Idealbild, dass du von ihm hast. Ihn gibt es nur im Suff.
Dein Problem ist nicht, dass er dir Fremdgehen könnte. Dein Problem ist, dass er Alkoholiker ist und dich betrunken bewusst quält in dem er dir erzählt er konnte fremdgehen.
 
kitty love doggy
Benutzer206015  (34) Öfter im Forum
  • #28
Ich hab meinen mann kennengelernt als er zum 3. Mal den führerschein abgeben musste... wusste ich noch nicht...

Hab nur den niedlichen kerl gesehen... mit seiner colaflasche... bei ner party wo alle was getrunken haben...
(Er hat schon mal mit alk aufgehört weil er ja nachweisen muss das er nix mehr trinkt)

Nach 14jahren beziehung streiten wir... und er lacht mich aus...
Den typ mit der colaflasche... in den ich mich verliebt habe...
Den hat es nie gegeben....

Sagt er... ich weiß aber das er da is....
Aber wenn er ihn nicht sieht🤷‍♀️...
Kann ich auch nix mehr machen...
Denk ich...

Und doch schreibe ich das heulend...
Warum kann man nicht mit genuss trinken?warum die ständigen abstürze?...

Ich verstehs net...
Wäre es von anfang an so gewesen... hätte ich mich nicht drauf eingelassen...


Ich wünsch dir kraft... das er sich gegen den alk und für dich entscheidet... oder du stark genug bist jm zu sagen "es reicht... ich gehe!"
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #29
Ja darum suche ich hier Rat, ich leide und nach den Wochenenden geht es mir schlecht
Fühl dich unbekannterweise gedrückt. Ich leide nicht immer darunter obwohl meine Mutter nun schon fast 2 Jahre tot ist.
 
R
Benutzer225925  (52) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #30
Ich hab meinen mann kennengelernt als er zum 3. Mal den führerschein abgeben musste... wusste ich noch nicht...

Hab nur den niedlichen kerl gesehen... mit seiner colaflasche... bei ner party wo alle was getrunken haben...
(Er hat schon mal mit alk aufgehört weil er ja nachweisen muss das er nix mehr trinkt)

Nach 14jahren beziehung streiten wir... und er lacht mich aus...
Den typ mit der colaflasche... in den ich mich verliebt habe...
Den hat es nie gegeben....

Sagt er... ich weiß aber das er da is....
Aber wenn er ihn nicht sieht🤷‍♀️...
Kann ich auch nix mehr machen...
Denk ich...

Und doch schreibe ich das heulend...
Warum kann man nicht mit genuss trinken?warum die ständigen abstürze?...

Ich verstehs net...
Wäre es von anfang an so gewesen... hätte ich mich nicht drauf eingelassen...


Ich wünsch dir kraft... das er sich gegen den alk und für dich entscheidet... oder du stark genug bist jm zu sagen "es reicht... ich gehe!"
Der Text berührt mich, ich habe nicht ganz verstanden bist du den noch mit ihm zusammen?
 
kitty love doggy
Benutzer206015  (34) Öfter im Forum
  • #31
Der Text berührt mich, ich habe nicht ganz verstanden bist du den noch mit ihm zusammen?
Nein... wie gesagt... alk war nicht das einzige problem...
Ich hab mich nicht mehr begehrt und geliebt gefühlt... und das mir wo anders geholt....
Scheidung läuft... obwohl wir uns beide lieben...
Und die finger können wir nicht wirklich voneinander lassen😅
 
S
Benutzer225650  (35) Ist noch neu hier
  • #32
Ich würde dir dazu raten in einer ruhigen Minute und wenn er sicher nüchtern ist das Gespräch zu suchen um zu klären, ob er sich der Tatsache bewusst ist, dass er ein Alkoholproblem hat. Du könntest versuchen ihm zu vermitteln dass du ihm keine Vorwürfe machst, so dass er nicht in eine für Süchtige klassische Abwehrhaltung verfällt. Wenn es ihm bewusst ist, könntest du versuchen ihm zu erklären wie du dich dabei fühlst und dass es für dich keine erfüllende Beziehung mit Zukunftsaussichten ist wenn er das nicht ändert. Wie man dann weiter vorgeht kann man im Anschluß klären, Suchtberatung auch für Angehörige ist sicher keine schlechte Option, aber da es hier um dich geht, müsstest du für dich klären inwieweit du bereit wärst diesen Weg mit ihm zu gehen.
Sollte er keine Einsicht zeigen, wird vermutlich auch kein Gespräch oder was auch immer dir sonst einfällt etwas bewirken. Bei einem Süchtigen der sein Problem nicht sieht oder nicht sehen will wirst du immer verlieren.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Partner trinkt zu viel Alkohol", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren